Aufbaubericht Kleines Delta von Fiberplanes, Version brushless

max-1969

User
Auswahl an Folien

Auswahl an Folien

Hab grad meine Folienvorräte gecheckt .... die waren auch schon mal besser :(

Hab nur mehr ganz wenig von den grellen Farben (Pink, Gelb gar nichts mehr :( )

fp_delta_22.jpg

Auf der anderen Seite will ich nicht extra Folie kaufen gehen .... mal sehen was mir da so einfällt. Erste Ideen sind rot / weisse Streifen auf der Unterseite
und oben gelb mit etwas Pink und evtl. ein wenig Schwarz dazu ..... :confused:
 

max-1969

User
alte Folie .... Grummel

alte Folie .... Grummel

Das ist schon ärgerlich, wenn mal so viel "altes Zeug" zuhause hat .... Gestern wollte ich mit der Bespannung beginnen und hab mit der roten Folie auf der Unterseite angefangen. Die Folie hab ich sicher schon mehr als 10 Jahre bei mir und anfangs klebte diese auch einigermaßen ... doch beim Nachspannen trennte sich die klare Folie von Kleber und Farbschicht. :mad::mad:

Daraufhin hab ich das wieder komplett runtergerissen und hatte für gestern genug :mad::mad:

Ergebnis siehe .... :mad:

IMG_4603.jpg

Den Rest der roten Folie hab ich jetzt mal entsorgt ... nun muss eine alternative Farbe her .... werde wahrscheinlich das Weinrot nehmen.
 

max-1969

User
Bespannung fast fertig

Bespannung fast fertig

Nachdem die letzten Tage etwas stressig waren :( und etwas Frust nach dem Versuch mit der roten Folie aufkam :mad:, hab ich ein wenig gebraucht um
mich aufzuraffen, das Delta etwas einzufärben. :cool:
Das meiste ist jetzt erstmals geschafft :):) , meine Tochter meinte, da muss unbedingt noch ein wenig grün drauf :confused::rolleyes:

Jetzt sieht es fürs erste mal so aus

Oberseite (noch etwas langweilig :p)

fp_delta_25.jpg

Unterseite

fp_delta_24.jpg

Gewicht nach dem Bespannen: 162g
 

max-1969

User
Motor leider noch nicht da

Motor leider noch nicht da

Jetzt hab ich mich so "gestresst" :D:D mit dem Aufbau, weil ich relativ sicher war, dass diese Woche der bestellte Motor kommt, aber leider war der Postbote auch heute bereits da und hatte leider nix für mich :cry::cry:

Ich dachte, wenn ich aus dem EU Warehouse von Hobbyking bestelle geht es flotter als aus Hongkong :confused::confused:
Hab noch nie was im EU Warehouse bestellt von daher habe ich kein Gefühl und laut Mail wurde es am 28.4. verschickt :confused:

Muss auch mal überlegen, wie das mit der Befestigung so gedacht ist. Da fehlt mir etwas der Input.
Die GFK Teile die dabei sind gehören vor und hinter dem Holzmotorspant, da die Bohrungen 3mm sind kann ich auch noch annehmen, dass ich M3 Schrauben verwenden kann, nur liegen die Bohrungen ziemlich knapp am Rand, sodass auf den ersten Blick keine Mutter hinter dem Spant Platz findet (zumindest nicht unten)

Egal ... mal sehen, wenn alles da ist dann wird sich eine Lösung finden. Zur not flache ich einfach bei den beiden unteren Schrauben einen Schraubenkopf auf einer Seite ab, dann passt das sicher. :rolleyes:
 
Delta

Delta

Hi Thorsten,
es ist richtig, es geht knapp zzu, aber deshalb habe ich mittlerweile 2 zusätzliche 1mm dicke GFK-Verstärkungen dem Bausatz beigelegt.

Da passt es dann (fast) problemlos. Du siehst die Teile auf einem Foto von Markus.
Den Motor habe ich mit Schrauben M2,5 befestigt, reicht meiner Meinung nach aus. Sonst ist es doch etwas zu knapp.

Auf jeden Fall macht das Delta Spass, wenn man so zwischendurch mal etwas Speed will.

@ Markus, dein Delta gefällt mir. Viel Spass damit.

Gruß Ernst
 

max-1969

User
guter Tipp

guter Tipp

Hi Thorsten,
es ist richtig, es geht knapp zzu, aber deshalb habe ich mittlerweile 2 zusätzliche 1mm dicke GFK-Verstärkungen dem Bausatz beigelegt.

Da passt es dann (fast) problemlos. Du siehst die Teile auf einem Foto von Markus.
Den Motor habe ich mit Schrauben M2,5 befestigt, reicht meiner Meinung nach aus. Sonst ist es doch etwas zu knapp.

Teile sind bei mir dabei, das mit den 2.5er Schrauben ist ein guter Tipp, da könnte es sich dann wirklich ausgehen, denn unten wird es mit M3 zu knapp. Und die 2.5 er Schrauben sind mit Sicherheit ausreichend.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Löcher statt 3mm nur mit 2.5mm zu bohren und dann könnte man alternativ auch einfach ein M3 Gewinde in GFK und Holz schneiden, dann spart man sich die Mutter im Inneren und kommt platzmäßig besser durch. Aber es hat natürlich nicht jeder einen Gewindebohrer bei der Hand, der so ein Modell aufbauen will.

Nachtrag ..... hab grad gesehen, dass Thorsten diese Idee (ohne Mutter) offenbar schon umgesetzt hat, denn da sieht man am Bild keine Muttern.

Auf jeden Fall macht das Delta Spass, wenn man so zwischendurch mal etwas Speed will.
Das kann ich vom vorherigen Modell schon voll unterschreiben :cool: und bin schon gespannt, wie es mit dem neuen mit mehr Leistung wird.

@ Markus, dein Delta gefällt mir. Viel Spass damit.
Gruß Ernst

Danke, freut mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Servoeinbau

Servoeinbau

So schnell zwischen den Muttertagspflichten :rolleyes: die Servos eingebaut (pssst ... nicht weitersagen :rolleyes: ) ... geht ja eigentlich ganz schnell, wenn man die passenden hat. :)

Zuerst die Servos reinschrauben und in Neutralstellung bringen .... (oje ... unscharfes Foto, sorry)

fp_delta_27.jpg

Dann habe ich bevor ich die Anlenkungen fertig gemacht habe gecheckt, wie viel Ausschlag das am jeweiligen eingehängten Loch am Servo ergibt.
Ich versuche hier die maximalen Ausschläge durch maximale Servoausschläge zu bekommen, das minimiert das Ruderspiel und sorgt für möglich exakte Ausschläge. Manche erstellen sehr große mechanische Ausschläge und begrenzen dann am Sender, das kostet in der Regel jedoch Stellgenauigkeit.

Fertig sehen die Anlenkungsdrähte dann so aus .....

fp_delta_26.jpg

Und eingebaut .....

fp_delta_28.jpg

Nachtrag: Die Ruderscharniere habe ich hier einfach mit Bügelfolie gelöst. Wichtig ist hier, auch an der Unterseite "gegenzukleben", damit sich das Ruder bei höheren Geschwindigkeiten nicht lösen kann. Hatte ich auch beim ersten Delta so und nie Probleme gehabt.
 

max-1969

User
und es geht sich doch aus

und es geht sich doch aus

Da meine Motorbestellung ja noch nicht da ist :mad:, kann ich zur Zeit nicht mehr viel am Delta machen. :cry:
Heute ist mir jedoch eingefallen, dass ich noch ein Montagekreuz von dem Motor zuhause liegen habe. :cool:
Also habe ich mich gleich dran gemacht um das mal probehalber aufzuschrauben.
Leider hatte ich keine wie von Ernst empfohlenen M2.5 Schrauben zuhause :( .... also mal mit M3 probieren. :confused:

fp_delta_29.jpg

Mit den Muttern im Innenraum ging es nicht wirklich, die beiden untern Muttern bissen nicht an, aber als ich dann die Schrauben von innen nach aussen gesteckt habe ging es sogar ohne dass ich den Kopf bearbeiten musste. Klar drücken die Köpfe etwas ins Balsa, aber das ist kein Problem.

fp_delta_31.jpg

Mit Schrauben M3x10 passt auch die Länge perfekt

fp_delta_30.jpg

Also der Motor und der Regler kann kommen :D:D
Muss diese dann nur noch einbauen, Empfänger dran und dann geht es bald los .... freu mich schon drauf und bin neugierig :)
 

max-1969

User
Deckel, Spantverkleidung

Deckel, Spantverkleidung

Hallo Markus,

das Problem mit dem Motorspant hatte ich auch, war mir alles zu knapp.
Ich habe mir deshalb einen neuen Spant gemacht.

Hallo Thorsten!

Wie hast Du das mit dem neuen Motorspant dann mit der Beplankung gemacht? :confused: Der Spant steht ja dann sowohl oben wie auch unten vor, oder hast Du das bei der Beplankung dann ausgenommen?
Habe ich das richtig gesehen, dass Du einfach ein Gewinde in den Spant geschnitten hast und die Schrauben auch ohne Muttern halten? ==> finde ich eine gute Lösung :cool:

Hab das ja gestern bei mir getestet und überraschend festgestellt, dass es auch mit dem Standard Spant und den beiden GFK Teilen gut klappt, wenn man die Muttern aussen montiert.

Ich hoffe nun, dass mein Motor bald kommt, möchte wenn es geht diese Woche noch Erstflug machen.:cool:
 
Motorspant

Motorspant

Hallo Markus,

bei dir kann es ja dann auch bald los gehen :-)

Ich habe bei mir die Beplankung stumpf an den Spant geleimt, sonst wäre sie zu kurz gewesen.
Die Motorschrauben haben bei mir auch noch Muttern bekommen.Gehe bei sowas immer auf Nr. sicher.

Ich habe ja jetzt den 1300er Akku drinnen und habe jetzt nur noch 10g Blei am Motor.
Testflug am We.
 

max-1969

User
Hallo Markus,

bei dir kann es ja dann auch bald los gehen :-)

Ich hoffe, muss leider noch auf den Motor von Hobbyking warten, der vom EU Warehouse weg seit 28.4. unterwegs ist :cry: :cry: ... hoffentlich kommt der bald ... denke, da würde es aus dem HK Warehouse auch nicht viel länger dauern (hab natürlich auch kein Express bestellt)

Ich habe bei mir die Beplankung stumpf an den Spant geleimt, sonst wäre sie zu kurz gewesen.
Die Motorschrauben haben bei mir auch noch Muttern bekommen.Gehe bei sowas immer auf Nr. sicher.

Ich habe ja jetzt den 1300er Akku drinnen und habe jetzt nur noch 10g Blei am Motor.
Testflug am We.

Alles klar, ich denke, 4 Stück M3 Gewinde in einen guten Sperrholzspant halten die Kräfte von dem Motor locker.
Wenn bei mir nicht schon 3mm Löcher gewesen wären hätte ich es so gelöst. Hab selber keine Fräse um einen Ersatz zu fräsen und
zum manuell machen war ich hier zu faul. :o:o Wie man sieht war es aber eh die richtige Entscheidung, weil es sich ja ausgeht (wenn auch knapp) ;)
 

max-1969

User
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Nachdem auch heute die lang ersehnte Motorlieferung von HK nicht angekommen ist :cry::mad: und mir gerade fad war hab ich meiner Tochter "gefolgt" und noch etwas grün auf mein "Streifenhörnchen" geklebt.
Ich denke, meine Tochter hatte nicht ganz unrecht ... frischt das Ganze etwas auf :cool::cool:

fp_delta_32.jpg

fp_delta_33.jpg
 

max-1969

User
schon nachgefragt

schon nachgefragt

Hallo Markus,

das die Bestellung so lange dauert ist sehr ungewöhnlich.
Normal dauert das auch nicht länger als 3-4Tage. Ich würde da mal nachforschen.

Hallo Thorsten!
Hab vorgestern schon beim HK Chat angefragt, dort wurde mir eben die (bis zu) 14 Werktage Lieferzeit genannt. :(
Erst dann werden die aktiv. Hab offenbar selber auch den Fehler gemacht, dass ich eine "No Tracking Airmail" genommen habe
da es ja nur sehr kleine leichte Sachen waren.
Evtl. kommt es ja doch noch nächste Woche an. Sind jetzt genau 11 Werktage seit 29.4. :(

Normalerweise bestelle ich bei HK auch nur Sachen bei denen ich keine Eile habe ... dachte ich auch hier, aber ich würde schön langsam gerne fliegen gehen mit dem Delta (bin einfach schon zu neugierig) :D:D
 

max-1969

User
endlich

endlich

Als ich gerade vom Training mit meinem Sohnemann heimkam, durfte ich mich nach einem kleinen Schock mal freuen.
Endlich ist das lang ersehnte Päckchen vom EU Warehouse angekommen. Es war zwar komplett verbeult (so als hätte sich jemand draufgesitzt :p:p)
Aber so wie es aussieht ist dem Inhalt nichts passiert. :):)

Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen zum Einbau, wobei die nächsten Tage bei uns sowieso mieses Wetter angesagt ist. :cry:

fp_delta_34.jpg

Seit 28.4. unterwegs ... 13 Werktage unterwegs !!
 
Du bist dir ganz sicher das es aus dem EU Warehouse war?

Kann ich mir garnicht vorstellen. Da kann man nix mit Airmail versandmäßig aussuchen. Dies ist ein Inditz fürs International Warehouse, und dafür war die Lieferzeit super. Ausm EU Warehouse kommt alles mit GLS, nix Airmail.
 

max-1969

User
eher schon ....

eher schon ....

Du bist dir ganz sicher das es aus dem EU Warehouse war?

relativ sicher ..... muss nochmals den Absender checken, glaub aber gestern abend was von Niederlande als Absender gelesen zu haben (wenn ich nicht schon zu müde war ;))

Kann ich mir garnicht vorstellen. Da kann man nix mit Airmail versandmäßig aussuchen. Dies ist ein Inditz fürs International Warehouse, und dafür war die Lieferzeit super. Ausm EU Warehouse kommt alles mit GLS, nix Airmail.

also ich konnte auswählen .... siehe .....

hk.JPG

evtl. ist das eine eigene Option für Österreich :confused:

Aus dem int. Warehouse wäre die Lieferzeit super gewesen, da hast Du recht ... drum hab ich mir auch schon gedacht ... nächstes Mal bestelle ich wieder in Hongkong ... dauert auch nicht länger. :D
 
Ah, ok. Das mit Östereich hatte ich garnicht auf dem Schirm. :rolleyes:

Das kann dann natürlich sein. Und wenns dann noch DHL geliefert hat per Einschreiben, so wie bei mir heute, dann erklärt dad einiges. Die streiken ja mal wieder seit geraumer Zeit. :cry:
 

max-1969

User
witzige Absenderadresse

witzige Absenderadresse

Jetzt habe ich nochmals den Absender meines Paketes angesehen (war gestern doch noch nicht so müde :rolleyes:)

Absender: Hobbyking
Postbus 10106
2910 Essen
Belgien

Also war meine Sendung mit dem Postbus unterwegs, drum hats so lange gedauert :D:D:D:D

So .... und jetzt genug gejammert wegen dem Versand wieder hin zu was Produktivem ... ist ja jetzt alles gut :cool::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten