Auftragsarbeit: 2 Meter Cfk-Trimaran

OK, wenn der Winkel einstellbar sein soll, leuchtet mir das sofort ein warum das aufwändiger wird ;)

Danke für die Erklärung
Nedorus
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Trotzdem sind es auch Foils!

Trotzdem sind es auch Foils!

Sie haben sowohl eine waagrechte (zur wirksamen Lateralfläche beitragende), als auch eine hebende Komponente! - :cool:

Also sind sie eigentlich Äpfirnen oder Birpfel! - :D
Und wie soll man die dann verwechseln??? - Ernsthaft jetzt???
____________________________________________________

PS: Grüße von Alan Hayes aus Neuseeland!
 

Anhänge

  • bowviewhayes0cf.jpg
    bowviewhayes0cf.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 79

Idealist

User gesperrt
Endlich!

Endlich!

-> Sind mit den dringend benötigten Materialien für die zwei Foiler-Projekte (mindestens einmal Mini40 und mindestens auch einmal 2 Meter) auch die bisher noch fehlenden Materialien für den Weiterbau der 2 Meter 'FONCIA' eingetroffen!!! :cool: -

Was heißt 'eingetroffen':rolleyes: ; - der Eric hat sie mir gestern abend um 22:00 Uhr noch vorbeigebracht!!! :)

SUUUPER, Eric!!! :cool:
 
im Ländle heißt es: schaffe schaffe häussle baue. Hier nur mein Rat: schaffe schaffe Bötli baue :-)
Nun aber rann an den Speck und auf gute Slipstream versuche...

lg,
Eric
 
Hallo Jungs,
nun will ich mal die lange angekündigten Fotos von "TRIOUMPHE`s", dem 2m-Tri aus dem Stall RASCH Konstruction reinstellen. Vorerst mal ohne Kommentar.
Momentan werden gerade die Prototypen von Hulls und Beams in GFK laminiert.
Gewichte: Main Hull 1.300 g
Float Hulls je 988 g
Forwbeam 672 g
Aftbeam 715 g.
D.h., das gesamte Teil wird `ready to sail` mal so eben 4.900 g auf die Waage bringen. Wenn jemand am Erwerb solcher Teile innteressiert ist:trimarine_ii@gmx.de.

Grüsse
Gerd Thomas Rasch
 

Anhänge

  • 10.003.00.jpg
    10.003.00.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 78
  • 060503 Bild 0100.JPG
    060503 Bild 0100.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 69
  • 060510 Bild 0118.JPG
    060510 Bild 0118.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 71
  • 060718 Bild 0163.JPG
    060718 Bild 0163.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 85
  • 061027 Bild 0199.JPG
    061027 Bild 0199.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 81
  • 061025 Bild 0187.JPG
    061025 Bild 0187.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 79
senkrechte Hälften?

senkrechte Hälften?

Hi Thomas,
Wenn ich es richtig sehe, fertigst Du ebenfalls Halbschalen, nur ist die Anordnung des Verbindungsschnittes Senkrecht.
Wie verklebst Du die Halbschalen? Wie erreichst Du die Festigkeit der Klebestelle? Sieht sonst ganz gut aus, nur die Form ist irgendwie die TrimarineI vom Mini40 nur auf 2M skaliert? Heißt das, daß es erneut ein 'Leichtwind' optimierter 2M? Kann dieser auf einer Kuve segeln?

EGI1610
 
Tja, leider fehlt mir die Erfahrung im Formenbau (noch ;) ) deshalb kann ich nur raten. Hier mehrere Versuche

1. Das Gewebe liegt damit besser (Richtige Faser-Richtung)
2. Die Naht geht längs einer scharfen kannte (Kiellinie) und stört somit weniger
3. Das Entformen ist leichter, weil ... :confused:
4. Die Verstärkung die man ohnehin an der Kiellinie anbringen will sind an der Naht eh notwendig und deshalb nur einmal vorhanden

Du merkst ich habe keine Ahnung, also Teile Dein Unendliches Wissen doch einfach mit mir ;)

Nedorus
 
Sieht sonst ganz gut aus, nur die Form ist irgendwie die TrimarineI vom Mini40 nur auf 2M skaliert? Heißt das, daß es erneut ein 'Leichtwind' optimierter 2M? Kann dieser auf einer Kuve segeln?

EGI1610[/QUOTE]

Leider kann man TIRMARINE II nicht auf 2m aufblasen. Die Parameter für Wind und Wasser bleiben unverändert. TRIOUMPHE´s ist eine komplette Neuentwicklung, freilich angelehnt an meinen Mini 40. Gemäß dem Motto: "Never change a winning team", so dass der Betrachter kaum einen Unterschied bemerken wird. Die "Kufe" heißt bei mir Floathull; und ein spektakulär aussehender Spagat bringt nicht mehr Speed, zumindest in der Computersimulation und ist deshalb auch gar nicht gewünscht.

Grüsse
Gerd
 
Hi Gerd,

Nun dann heißt es Floathull auch OK:-)
Mit was für einem komischen Programm simulierst Du, daß es keine Auswirkung auf den Speed hat auf einem Floathull zu segeln? Welche Annahmen mußt Du in diesem Programm treffen?
Was meinen die anderen 'Wissenden' dazu? Kann das sein, daß es echt kein Speedunterschied gibt?

Nochmal die andere Frage: wieso ist ein senkrechtes Verkleben der Hälften besser? Wie genau verklebst Du? (jajaja Eric Naß in Naß ist schon klar, aber heißt das da kommt dann noch ein Steifen außen drauf oder hast Du nach innen überstehende 'Klebekanten' oder???)

EGI1610
 
egi1610 schrieb:
Nochmal die andere Frage: wieso ist ein senkrechtes Verkleben der Hälften besser? Wie genau verklebst Du? (jajaja Eric Naß in Naß ist schon klar, aber heißt das da kommt dann noch ein Steifen außen drauf oder hast Du nach innen überstehende 'Klebekanten' oder???)

EGI1610

Bin ja froh, dass ich nicht der einzige Unwissende hier bin ;) Aber lernwillig allemal ...

Nedorus
 
Graham Bantock baut schon seit Jahren alle seine Boote in zwei Hälften.

Hat den Vorteil, dass man runde Übergänge zwischen Deck und Rumpf nahtlos herstellen kann.

Es wir übrigens nicht naß in naß gebaut. Die Hälften werden mit Epoxy und einem GFK Tape zusammengeklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten