Auftragsarbeit: 2 Meter Cfk-Trimaran

Idealist

User gesperrt
Was willst Du denn dafür bekommen?

Was willst Du denn dafür bekommen?

@ Eric Lhoir
Viele gute und neue Ideen, ein einzelnes Boot, ein ganz spezielles Design; -

- oder einhundert Antworten auf Fragen, die Du bis jetzt noch nicht einmal formulieren konntest? - ;)

Sag mir, was DU willst; - erst dann kann ICH Dir sagen, ob ich es bauen (Boot/Design) oder lösen (Problem), bzw. beantworten (Fragen) kann! -

Und wenn ich es nicht kann, bin ich genauso gerne bereit, das zuzugeben. :cool:

@ Yeti
Nein, in Deinem Fall ist eher das Wort 'Vergebens' zutreffender!
Auch das Sprichwort: "Perlen vor die Säue werfen!" paßt -...- leider!
 
Idealist schrieb:
@ Eric Lhoir
Viele gute und neue Ideen, ein einzelnes Boot, ein ganz spezielles Design; -

- oder einhundert Antworten auf Fragen, die Du bis jetzt noch nicht einmal formulieren konntest? - ;)

Sag mir, was DU willst; - erst dann kann ICH Dir sagen, ob ich es bauen (Boot/Design) oder lösen (Problem), bzw. beantworten (Fragen) kann! -


das wollte ich alles gar nicht wissen, ich hatte lediglich gefragt was man für 1000 € bekommt.

eine Ready to sail 2 M tri ? mit wievielen Riggs ?
 

Idealist

User gesperrt
Wer selbst rechnen kann, ist klar im Vorteil!

Wer selbst rechnen kann, ist klar im Vorteil!

@ Eric Lhoir

1000,- Euro sind die reinen Materialkosten eines 2 Meter CFK-Trimarans!

Plus 400-500 Std. Arbeitszeit zu 3-4,- Euro! -

Schaffst Du es, diese hochkomplizierte Multiplikation in Deinen Taschenrechner einzugeben?
____________________________________________________________

Ich wiederhole meine Frage:
Was WILLST Du für 1000,- Euro bekommen?
 

Idealist

User gesperrt
Ja, inklusive der Urmodelle!

Ja, inklusive der Urmodelle!

Denn die muß ja auch irgendwer irgendwann bauen - nicht wahr?

Und der Materialkostenanteil davon ist in den 1000; - Euro inkludiert; -

Da wir das jetzt durch Drei teilen können, geht es sich jetzt auch aus; -
bisher lag mein Anteil an 2/3 der Urmodellkosten! -
 

Idealist

User gesperrt
1. Es gibt keine Ernst Zemann AG! Nur mich und meine Freunde!

1. Es gibt keine Ernst Zemann AG! Nur mich und meine Freunde!

Ich hoffe mal, daß das nicht wieder als unerlaubte Schleichwerbung mißverstanden wird - ich versuche einfach, sowohl für Eric Lhoir, als auch für etwailige andere Interessenten die gestellte Frage wahrheitsgemäß zu beantworten!
______________________________________________________________

2. Ein Unkostenanteil an den Urmodellen WIRD anteilsmäßig gerechnet; -
alles andere wäre unfair gegenüber uns dreien, die wir bereits Zeit, Geld
und Energie hineininvestiert haben - aber der jeweilige Anteil würde von
33,33% auf 25% sinken -
- d.h. für Wolfgang, Eric und mich , aber auch für Dich -
würde es billiger werden - logisch, oder?

3. Willst Du fertiggebautes Schwert (+Schwertkasten), Ruder, Flügelmast auch dazu?

4. Nur die Rumpfschalen, oder bereits verklebt inkl. aller innen nötigen
Verstärkungen?

5. Willst Du auch die originalgetreuen X-Beams mit Traveller-Beam?

6. Ohne Segelwinde, ohne Fernsteuerung, ohne Segel, ohne Beschläge?

Grob über den Daumen geschätzt wärest Du wohl - wenn Du alle obigen Fragen mit JA beantwortest - bei ca. 1500-1800,- Euro.
Genauer kann ich Dir das jetzt noch nicht beantworten - leider!
-...- Außer Du kommst zu mir nach Obersiebenbrunn und kupferst Dir die Teile mit meiner Hilfe selbst ab.
Es gibt im Ort eine kleine Pension - und in einer Woche (ja, Vollzeit:rolleyes: ) solltest Du wohl alle Teile hinbekommen.
Verkleben könntest Du sie auch alleine zu Hause.

Und ich könnte wohl frühestens Mitte August beginnen! -
__________________________________________________

Nachtrag:
Wenn Du nur die - nicht verklebten - 6 Rumpfschalen willst und Dir bei R&G zwei gerade, 2 Meter lange Carbonrohre mit 30 mm Durchmesser kaufst - und alles andere selbst bauen kannst,
dann kommst Du auch mit 1000,- Euro Gesamtpreis durch!
__________________________________________________

Ach ja, das Gewicht der oberen Nebenrumpfschalen:
- (ca. 2/3 Oberfläche des Rumpfes) haben bei zwei Lagen 160 Gramm Carbon Köpergewebe - und noch inklusive des 93 Gramm Abreissgewebes, welches erst nach der Verklebung von Ober- und Unterschale entfernt wird - jeweils 510 Gramm!
Und - ja, alle vier bisher im Positivverfahren laminierten Schalen haben exakt 510 Gramm - nicht ein halbes Gramm Abweichung. -
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Tja - Du bist eben leider ein Zeitdieb!

Tja - Du bist eben leider ein Zeitdieb!

Ja, das ist alles, was Du tatsächlich noch zu tun im Stande bist:

Anderen Leuten die Zeit zu stehlen :rolleyes:
 

Yeti

User
rofl.gif rofl.gif rofl.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten