Auftragsarbeit: 2 Meter Cfk-Trimaran

Idealist

User gesperrt
Nö - meine eigene Optik ist mir wurscht :D . -
Nur die Optik der Rümpfe zählt derzeit! :)
Eine Atemschutzmaske setzte ich nur zum Schleifen auf. :rolleyes:

Morgen früh gibts die Nachbearbeitung der Nebenrumpf-Urmodelle zu sehen!
 
osterkuchen ?

attachment.php
 
Schade drum! Glasfasern in der Lunge sind krebserregend.
Die Dämpfe sind auch nicht ungefährlich. Mein Vater hatte Lungenkrebs, ich weiß wovon ich rede (und nicht vom Rauchen).

Frage von einem dummen ;)
Warum die gelben Klebestreifen auf der Form, als Markierung zum Schneiden?
Warum Abreissgewebe über das Laminat? Laminierst du nicht nass in nass?

Klasse Arbeit, bin neidisch!

Gruss aus dem Rheinland

Arnim
 

Idealist

User gesperrt
Ihr solltet mir nicht alles nachmachen -...-

Ihr solltet mir nicht alles nachmachen -...-

@ Arnim

Arnim L. schrieb:
Schade drum! Glasfasern in der Lunge sind krebserregend.
Die Dämpfe sind auch nicht ungefährlich. Mein Vater hatte Lungenkrebs, ich weiß wovon ich rede (und nicht vom Rauchen).

Ja, Schade drum! :rolleyes:
-> Glasfasern atme ich schon seit 29 1/2 Jahren ein,
Polyester-, Aceton- und Nitroverdünnungs-Dämpfe auch
schon seit damals - Epoxidharzdämpfe seit '83 -
Zigarettenrauch seit '86 -...-:rolleyes:
Nach dem Motto: "Jetz is a scho wurscht!"
Ich werde Euch später mitteilen, wie lange ich es 'geschafft' habe -...-:p

Frage von einem dummen ;)
Warum die gelben Klebestreifen auf der Form, als Markierung zum Schneiden?
Warum Abreissgewebe über das Laminat? Laminierst du nicht nass in nass?

Nö, keine dumme Frage! ;)
Ist vollkommen korrekt!
Gelbe Klebestreifen als Markierung zum Schneiden des oberen Laminates; -
und später als Oberkante um das Unterwasserschiff der Urmodelle einzurunden! -
_________________________________________________________________

Abreissgewebe kann man wie hier im Positiv-Verfahren auch - oder 'trotzdem' - verwenden, um überschüssiges Harz aufzusaugen; - aber noch viel besser, um das darunterliegende Laminat zu glätten/zu verdichten/zu pressen! -
Nicht so gut wie eine Vakuumpumpe; - aber definitiv besser als 'Ohne'!
_________________________________________________________________

Aber Nass-in-Nass-Laminieren geht hier nicht -...- Ähh -...- hast Du vorher nicht mitgelesen? - Hab's doch oben genau beschrieben,
wie ich dieses Gerät aufbaue!? -:confused:

Klasse Arbeit, bin neidisch!

Danke für Dein Lob!!!

Gruss aus dem Rheinland

Arnim
 

Idealist

User gesperrt
Ostersonntag Morgens um 5:45!

Ostersonntag Morgens um 5:45!

Bin von selbst um 5:30 aufgewacht,
obwohl ich von gestern noch wie gerädert bin -...- :rolleyes:

Kommte es nicht erwarten, die bereits gut durchgehärteten Rümpfe zu 'streicheln'! - :D
Noch mit der Kaffeetasse in der Hand ins Bastelzimmer gewankt! - :rolleyes:

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist es draußen noch stockdunkel; -
eine 'unchristliche' Zeit -...-:D
____________________________________________________________

Technische Angaben:

Urmodelle - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - nur mit je zwei Lagen 160gr. Glas (Zuschnitt 205 x 34 cm) und einer Lage 93 gr. Abreissgewebe (gleiches Maß) laminiert. -

Harzverbrauch:

Angemachte Mischungen:
1 x 600 gr., 1 x 300 gr. - also 450 gr. pro Rumpf - der Styrodurschaum hat doch auch einiges Harz aufgenommen und einiges danebengekleckst habe ich auch noch -...- :rolleyes: - aber das läßt sich nicht vermeiden! -
Lieber neben dem Positiv-Rumpf hingepatzt, als zu viel in die Negativform hineingekleckert! :rolleyes:
Ich laminiere lieber im Positiv-Verfahren. - :cool:
_____________________________________________________________

Nachtrag:

Vom ersten Rumpf das Abreissgewebe entfernt, nachgerechnet und gewogen ->
Gewicht vor dem Laminieren: 64 gr. -> danach (mit Harz) 85 gr. = 21 gr. Harz -...-
nicht wirklich viel; - aber das Glattpressen der zwei Gewebelagen ist mir sowieso wichtiger!

Sobald ich die Urmodelle geschliffen und von der Arbeitsplatte entfernt habe, werde ich natürlich wieder wägen und dann das tatsächliche Laminatgewicht auf dem Rumpf durchrechnen! -
 

Anhänge

  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 001.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 001.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 52
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 002.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 002.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 51
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 003.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 003.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 43
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 004.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 004.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 47
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 005.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 005.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 40
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 010.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 010.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 40
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 009.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 009.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 42
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 008.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 008.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 50
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 007.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 007.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 53
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 006.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 006.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 45
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 011.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 011.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 48
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 012.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 012.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 42
  • Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 013.jpg
    Nachbearbeitung - FONCIA Nebenrumpf 013.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
2. Nachbearbeitung!

2. Nachbearbeitung!

Doch das Wichtigste zuerst:

Wir schlafen jetzt schon die dritte Nacht in unserem neuen Haus! - :)
Gaszuleitung (Gaszähler) und Therme sind installiert,
Warmwasser und Fußbodenheizung funktioniert auch schon!!! :cool: Jippiehhh!!! :)

Ich werde an meinen Booten in der jetzt schon ziemlich leeren Wohnung noch für die nächsten 14 Tage arbeiten, dann wird als Letztes auch die Werkstatt (mit allen Modell(teil)en) ins Haus umgesiedelt!
________________________________________________________________

Zu den Bildern:

Abreissgewebe entfernt, Bug und Heck nachgeschliffen; -
und dann alles nachversiegelt! -

Die Rumpfoberflächen wurden dazwischen NICHT geschliffen -
es ist aber für den abschließenden Feinschliff besser,
anfangs eine glänzende Oberfläche zu haben.

Harzauftrag - so schnell als möglich - mit der Walze; -
und dann einfach mit dem Pinsel 'abziehen'!
(dadurch löst man auch kleine Luftblasen auf,
die beim Rollen mit der Mohairwalze unweigerlich entstehen.)
 

Anhänge

  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 013.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 013.jpg
    86 KB · Aufrufe: 39
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 011.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 011.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 38
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 010.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 010.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 41
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 009.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 009.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 014.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 014.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 42
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 012.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 012.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 50

Idealist

User gesperrt
Speziell für Wolfgang!!!

Speziell für Wolfgang!!!

Rabenschwarz sind meine Träume -
doch wer soll's mir verdenken?
 

Anhänge

  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 020.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 020.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 42
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 019.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 019.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 022.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 022.jpg
    126 KB · Aufrufe: 39
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 023.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 023.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 46
  • 2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 017.jpg
    2.Nachbearbeitung - FONCIA + Mini40 017.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 49
So hier geht es auch stückchenweise weiter.
Das Wichtigste (aus meiner Sicht) zuerst: Idealist hat mich angesteckt und neben einem Foiler wird es nun auch einen dritten in der Runde der 2M Tris geben: MICH :-)

Idealist hilft mir ja beim Bau meines Mini40 Tris und ich versuche nicht so sehr im Weg zu stehen, sondern zu helfen wo ich kann umgekehrt. Es macht einfach viel mehr Spaß gemeinsam zu schuften als einsam in der Werkstatt zu stehen und die Zeit mit Grübeln zu verbringen. Stattdessen sind unsere Diskussionen sehr fruchtbar...

Wie steht es nun um den 2M Tri: nun 2x2 Nebenrümpfe sind ja schon laminiert, einmal in Kohle/Glas kombi und einmal in Kohle/Kohle kombi. Der Hauptrumpf ist mittlerweile vom Deck fertig geschliffen und bereit zum Urmodellieren. Dieser Stand war das letzte WoE, so wie ich Idealist kennengelernt habe ist das mittlerweile schon 'alter Kaffee' und es gibt bereits erste Schalen auch vom Haupt. Nächster Schritt sind die Beams und die Schwerter. Letztere eine echte Herausforderung, da sie, so wie beim Original gebogene Schwerter, die nach Innen ziehen werden sollen. Tja wie wird man das bloß verstellbar/justierbar befestigen :-) Seit gespannt und freut Euch auf weitere Bilder kommendes WoE!

Warum scheibt Idealist nicht selbst weiter: tja ohne i-net ists ein bisserl schwer im Forum was zu schreiben, jedoch auch dieses Problem sollte spätestens kommendes WoE gelöst sein!

Auf den Fotos erkennt ihr einmal fertig laminierte Oberschalen der Nebenrümpfe und einmal den vorderen Teil des Hauptrumpfes, gertig geschliffen gerade beim Anzeichnen der Klebe/trennlinie.

lg,
EGI1610
 

Anhänge

  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2M_anzeichnen.jpg
    2M_anzeichnen.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 41
Leute, was ihr macht ist einfach geil!!

Gruss

Arnim
 

Idealist

User gesperrt
Danke für das schöne Kompliment, Arnim!

Danke für das schöne Kompliment, Arnim!

Du kannst ja mitmachen/mitziehen!

Ich stelle Dir gerne alle nötigen Daten zur Verfügung!
(Materialkosten ca. 1.000,- Euro; - 400-500 Std. Bauzeit)

Dann können wir alle mit/gegen den ebenfalls im Bau befindlichen 2 M Tri von Herrn Rasch segeln!
 
Ich kann mich hier nur Arnim anschließen. Tris bauen ist einfach nur genial!

Ernst hat mich voll und ganz angesteckt und neben dem Foiler werd ich auch noch einen 2M Tri bauen... Also hier mal ein kurzer Aufruf an alle ernsthaft (ah ich liebe das Wortspiel mit deinem Vornamen, Ernst:-) interessierten, falls ihr einen 2M Tri wollt und im Raum Wien daheim seit, meldet Euch einfach!!!!
Ernst baut Euch alles was ihr zahlen könnt ^^

lg,
EGI1610
 

Idealist

User gesperrt
Idealismus kombiniert mit sanftem Kapitalismus

Idealismus kombiniert mit sanftem Kapitalismus

Wie auch Dir - mein lieber Freund Eric Lhoir - mittlerweile klar geworden sein dürfte, baue ich auch einiges, wo ich niemals damit gerechnet habe, jemals irgendeinen finanziellen Gewinn zu erzielen; - ;) sondern einfach, weil ich es eben kann - und weil es mir Spaß macht! :)

Selbst bei diesem gegenwärtigen 2 Meter CFK-Trimaran liegt mein 'Stundenlohn' im besten Fall nur bei ca. 3 - 4,- Euro pro Stunde! - :rolleyes:
Und ich denke, das keiner von Euch - auch Du nicht - normalerweise für diesen Ertrag arbeiten gehen würde. - :p
Tatsächlich muß auch ich selbst, um dieser speziellen Leidenschaft frönen zu können, zusätzlich noch einer 'herkömmlichen' Arbeit nachgehen, damit ich überhaupt weiterbauen kann. - :rolleyes:

Aber das macht mir ehrlich gesagt recht wenig aus. - :D

Die Befriedigung, jedes einzelne Bauteil, jede einzelne Komponente meiner Modelle so gut als möglich zu bauen :cool: ; - um sie dann zu gegebener Zeit zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen, ist mir wichtiger als viel Geld zu haben. (Was ich eh nicht habe :rolleyes: )
_______________________________________________________________

Allerdings - und das sollte auch klar sein - habe ich es auch nicht notwendig, mich von irgendjemandem manipulieren oder ausnutzen zu lassen. Deswegen habe ich auch damals - 2003 - z.B. die 2 Meter 'Bonduelle' lieber an einen Mechatronic-Schüler vergeschenkt, als sie an irgendeinen Knauserer unter ihrem Wert zu verkaufen! -

Das ist der wahre Luxus, den ich mir leiste! -

Ich gebe meine Modelle denjenigen, von denen ich glaube, daß sie meine Arbeit ausreichen zu würdigen wissen! - Anerkennung und auch Vertrauen sind mir wichtiger als beinharter - und emotionsloser - Geschäftssinn. -

So betrachte ich auch die Bereitwilligkeit eines potentiellen 'Kunden', mir einen 'angemessenen' Lohn für eine gute Arbeit zu bezahlen, in Wirklichkeit ausschließlich als 'Anerkennung' dieser von mir geleisteten Arbeit. -

Daraus läßt sich dann auch logisch schließen, daß ich für jemanden, der meine Arbeit nicht wirklich 'anerkennt' auch für den doppelten oder dreifachen 'Lohn' niemals ein Modell bauen würde!!! - :p

Was es mich wirklich kostet, meine Modelle zu bauen, das zahlt mir sowieso keiner - ist mir aber eben auch wurscht! -
Also verlange ich zumindest den mir zustehenden Respekt! :eek:
Und die, die mich nicht respektieren können/wollen, die haben schon verloren, ohne mich überhaupt jemals kennengelernt zu haben -...- :cry:
Alle anderen können von mir alles haben! - :)
 

Idealist

User gesperrt
Reziproke Kosten!

Reziproke Kosten!

(Definition: reziprok = umgekehrt proportional)

D.h. je leichter/besser das Boot ist/werden soll, um so arbeitsaufwendiger (und teurer) ist es logischerweise! -

Weiters: Je schneller man letztendlich segeln will, um so material- und zeitaufwendiger ist die vorhergehende Arbeit; -
und um so mehr Geduld und Feingefühl braucht man bei dieser Arbeit! -
 

Yeti

User
Ich weiß ja nicht, was bei dir 'ne Stunde denken kostet. Aber zunächst einmal wird es leichter und billiger, wenn man alles Überflüssige weglässt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten