Die 'Bauvorschriften' der 2-Meter-Multihull-Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idealist schrieb:
@
Jens & Klaus

Wie seht Ihr das? :confused:

Tja, wie Peter schon sagt... Gerd segelt nicht geren bei Wind.... Zitat:" .... Warum soll ich das? Das ist mir zu Stressig..."

Damit läst er leider viel Raum für Spekulationen offen, leider. Am Samstag morgen war er auch für ne Stunde oder so auf dem Wasser. Da waren noch runde 3bft in Spitzen schon 4bft. Das Boot segelt da schon. Von der Geschwindigkeit aber nicht so überlegen wie ich es evtl erwartet hätte... Später, als dann Peter da war, und der Wind in die 5er ging, war Gerd nicht mehr auf dem Wasser. Leider!!!

Der Rest ist Spekulation. Solange uns Gerd nicht mal vom Gegenteil überzeugt.

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Und wann segelt endlich der 'Gurkensalat'?

Und wann segelt endlich der 'Gurkensalat'?

@ Jens
Wenn er nicht kann - dann kann er immer noch sagen:"Ich will nicht!" -...- :rolleyes:
______________________________________________________________

Ich bin jedenfalls von 2000 bis 2003 viel gesegelt; -
mit mehreren verschiedenen Booten -
und da wollte keiner etwas davon wissen-
und daß ich jetzt noch einmal damit anfange :rolleyes: -.....-
______________________________________________________________

Wie auch immer:
Ich bin niemandem etwas 'schuldig' -
keine Erklärung und auch keine 'Kunststückchen' auf einem Schwimmer -
- weder einer 'Gurke', noch einem Koku - nicht einmal einem WIESEL -
das war einmal! :(
 
icon14.gif
 
Idealist schrieb:
-...- eine Fehlkonstruktion, diese Trimarine - oder?

Ein reiner Leichtwindsegler - und bei stärkerem Wind nicht mehr richtig zu segeln? :confused:

Oder habe ich da aus Deinem Bericht etwas Falsches herausgelesen? :confused:

Ernst,
Fehlkonstruktion... will ich nicht sagen, denn sie funktioniert ja.
Nur eben anders:rolleyes:

Gerd sagt, sie wäre eben NICHT für einbeiniges Fahren konzipiert, weil das angeblich keinen Geschwindigkeitsvorteil brächte.

Das mag so sein bei verschiedenen Tris. Bei meinem hab ich den Eindruck nicht. Ok, wir haben keine Messung um das zu belegen. Bei barbiedolls.de geht der Hauptrumpf auch nicht soooo weit aus dem Wasser, wie bei Karls Schiff z. B.. Dadurch bleibt die Krängung in einem immer noch effektiven Rahmen und sorgt weiter für Vortrieb und damit auch für Geschwindigkeitszuwachs, m. E. nach.
Interessant wäre mal ein Versuch mit etwas nach Luv gezogenem Mainbaum, da bei steigender Geschwindigkeit der effektive Wind immer mehr von vorn kommt und eventuell dann nach weiter Vertrieb erzeugt werden könnte (?)
 
Also, der Tri von Herrn Rasch ist sicher keine Fehlkonstruktion. Er ist bei seiner Konstruktion einfach von anderen Parametern ausgegangen. Das sehr spektakuläre Segeln auf einem Schwimmer scheint die Trimarine nicht zu beherschen, genauso wenig wie meine Butterfly...

Es ist aber immer noch so, das die Trimarine der zur Zeit einzige käufliche Trimaran im deutschsprachigen Raum ist.;)

Ich persönlich bin der Meinung, dass das einbeinige Segeln unbedingt dazugehört. Es sieht nicht nur fantastisch aus sondern bringt bei den Tris von Jens und Klaus nochmal mehr Speed. Meiner Beobachtung nach, war das auch bei Karls Tri so.

Grüße Michael
 

Idealist

User gesperrt
Wie schnell kann ein Mini40 Tri sein???

Wie schnell kann ein Mini40 Tri sein???

hausmann schrieb:
Also, der Tri von Herrn Rasch ist sicher keine Fehlkonstruktion.

Also was jetzt? - Fehlkonstruktion oder nicht?


Ich persönlich bin der Meinung, dass das einbeinige Segeln unbedingt dazugehört. Es sieht nicht nur fantastisch aus sondern bringt bei den Tris von Jens und Klaus nochmal mehr Speed. Meiner Beobachtung nach, war das auch bei Karls Tri so.

Grüße Michael


Ich sehe das genauso!
Entweder ein Tri KANN auf 'einem Bein segeln' oder nicht!
Wenn er es nicht kann, dann ist er eine Fehlkonstuktion!!!
Punktum und Basta!!!
 
Idealist schrieb:
Ich sehe das genauso!
Entweder ein Tri KANN auf 'einem Bein segeln' oder nicht!
Wenn er es nicht kann, dann ist er eine Fehlkonstuktion!!!
Punktum und Basta!!!

Das habe ich so aber nicht gemeint.
Man kann einen Trimaran, der bereits einen französischen Titel gewonnen hat, nicht einfach als Fehlkonstruktion hinstellen.

Ich würde sagen, die Trimarine II ist speziell für leicht bis mittleren Wind konstruiert. Also kein Allrounder wie wir ihn hier im Forum entwickeln möchten. Vielleicht steckt in ihr sogar noch mehr potential wenn man sie lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
Ja, ich MAG unsere 'Eigentore'!

Ja, ich MAG unsere 'Eigentore'!

Le concombre masqué schrieb:
da hat wieder mal die grosse österreicherische Segelnation ein Eigentor geschossen

Ich bin stolz auf 'unseren' SKAUT!

Und ich mag auch 'unsere' Goldmedaillen! :p
 

Anhänge

  • bild121.jpg
    bild121.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 42
  • Tornado-Red Bull.jpg
    Tornado-Red Bull.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 40

Idealist

User gesperrt
Na ja -...-

Na ja -...-

hausmann schrieb:
Das habe ich so aber nicht gemeint.
Man kann einen Trimaran, der bereits einen französischen Titel gewonnen hat, nicht einfach als Fehlkonstruktion hinstellen.




Ich würde sagen, die Trimarine II ist speziell für leicht bis mittleren Wind konstruiert. Also kein Allrounder wie wir ihn hier im Forum entwickeln möchten. Vielleicht steckt in ihr sogar noch mehr potential wenn man sie lässt ...

Hast Du mal daran gedacht, was oder wen dieser 'französische Titel' repräsentiert? -...- :rolleyes:

Ich meine - da hättet Ihr am letzten Wochenende genausogut den 'DEUTSCHEN TITEL' vergeben können! :D - An KARL! :p

Ein kleines, sehr gutes, aber eher 'intimes' Treffen, von ein paar guten, enthusiastischen Leuten. -

Und mehr war das in Frankreich auch nicht -...- :p
_______________________________________________

PS: Noch 'ne Frage:
Wenn in der TRIMARINE wirklich noch so viel mehr 'Potential' drin steckt -...-
Warum läßt sie der Herr Rasch dann nicht??? :D -
-...- endlich von der Leine? :rolleyes: -...-

'Potentialverschwendung' wie bei unserer 'allseits geliebten' Gurke??? - :D
Sogenannten 'Rasch'-Salat??? :p
 
Idealist schrieb:
'Potentialverschwendung' wie bei unserer 'allseits geliebten' Gurke??? - :D
Sogenannten 'Rasch'-Salat??? :p


Mach so weiter, und du bist bald alleine hier im Forum, und ich rede nicht von mir.

Herr Rasch hat etwas zustande gebracht, wovon du lieber Ernst seit Jahren träumst, nämlich einen fahrbaren, sauber gebauten Trimaran erfolgreich zu vertreiben..
 

Idealist

User gesperrt
Schmück' Du Dich ruhig mit 'französischen ' Federn -...-

Schmück' Du Dich ruhig mit 'französischen ' Federn -...-

Le concombre masqué schrieb:
Sich mit fremden Federn schmücken ist immer leicht

-...- die dir nicht zustehen:p , dann kann ich mich auch mit österreichischen Federn schmücken, die mir angeblich nicht zustehen :rolleyes: -...- :D
 
Vorsicht, Ernst, mit der "Vergabe" von Titeln ;-)

Vorsicht, Ernst, mit der "Vergabe" von Titeln ;-)

Idealist schrieb:
Ich meine - da hättet Ihr am letzten Wochenende genausogut den 'DEUTSCHEN TITEL' vergeben können! :D - An KARL! :p

Da hätte ich aber was dagegen;)

Karl und ich haben mal zwischendurch ein 2-Runden Rennen gesegelt am Samstag, bei 4 - 5-er Bedingungen also (mein B-Rig schon fast grenzwertig) und da habe ich mit "barbiedolls.de" gewinnen können. (habe das sogar zum größten Teil auf Video)
:D

Ich will damit Karls Leistung in keiner Weise schmälern, nur einen deutlichen Vorteil bei starkem Wind habe ich zwischen unseren beiden Booten nicht gesehen. Überhaupt haben wir ja keine Regatta ausgefochten soendern ein Vergleichs- und Erfahrungs- und Spaßtreffen gehabt wenn auch hier und da mal auch um die "Ehre" gesegelt wurde ;)

Und am Sonntag hatte ich leider noch kein A-Rig (mein Händler hat es eben nicht rechtzeitig geschafft) sodass ich bei 1 - bis 2+ Winden noch keine Angaben zu meinem Schiff machen kann wenn also noch einmal min. 800 cm² (nach der Messformel) dazu kommen.

Aber wir arbeiten daran:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise wurden bei dem Trimaran Treffen am Aartalsee keine Titel vergeben!

So kam nämlich in entspannter Atmosphäre ein erstklassiger Erfahrungsaustausch zustande. Auch die gesellige Seite kam nicht zu kurz. Und am Sonntag Nachmittag waren sich alle einig: Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!:D

Aber was hat das bitte mit dem Thema: Bauvorschriften der 2 Meter Tris zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten