Auftragsarbeit: 2 Meter Cfk-Trimaran

Idealist

User gesperrt
Liebe Grüße an alle EHRLICHEN Interessenten!

Liebe Grüße an alle EHRLICHEN Interessenten!

Ich werde hier nichts mehr schreiben, bzw. veröffentlichen, den angeblich bin ich derjenige, der Eric Lhoir und Yeti 'provoziert' -...- :mad:

Erst wenn das zu meiner Zufriedenheit geklärt ist, werde ich mehr zeigen (können) -...- leider!!! :mad:
 

Idealist

User gesperrt
Liebe Grüße an alle ehrlichen Interessenten!

Liebe Grüße an alle ehrlichen Interessenten!

Nachdem die Situation zu meiner Zufriedenheit geklärt ist, werde ich ab heute zeigen, wie es mit dem 2 Meter Hauptrumpf, den Schwertern und Rudern weitergeht! :)

Nach gewissen Lieferschwierigkeiten für 160gr Carbonköpergewebe hat Eric mir am Wochenende 10 m2 aus Deutschland mitgebracht. :)

Danke, Eric!!! :cool:
 
meine Fresse ist das hier ein Kindergarten, und das von Leuten, von denen man es aufgrund ihrer immer wieder selbst betonter hoher Fachkompetenz nicht erwartet hätte. Aber eben, der Lauteste muss nicht immer der Schlauste sein.
 

Idealist

User gesperrt
Schwachsinn!

Schwachsinn!

Das hat absolut nichts mit 'Kindergarten' zu tun!
________________________________________________________

Ich behandle jeden meiner Mitmenschen mit Respekt; -
und ich erwarte mir, das auch mir dieser Respekt vor meiner Person entgegengebracht wird! -
Ohne das funktioniert kein Zusammenleben/-arbeiten! -

Es ist mein Recht, meine Position und meine Selbstachtung jederzeit,
und falls erforderlich, auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen! -
________________________________________________________

Ich muß zu diesem Forum - und zu den ganzen RC-Multihull-Aktivitäten - nichts beitragen; - sondern ich KANN dazu beitragen! -
Ich werde mich hier weder jetzt - noch in Zukunft - beleidigen oder abwerten lassen; - das ist meine EINZIGE Bedingung, unter der ich hier weiter Zeit und Energie hineininvestieren will. -

Ich bin hier vielleicht der 'Lauteste' - egal!
Ich bin hier vielleicht nicht der 'Schlaueste' - auch egal!
Ich habe hier nie behauptet, daß ich die 'höchste Fachkompetenz' habe -
aber ich weiß, was ich weiß und ich kann, was ich eben kann - Punktum!

Und ich habe es nicht nötig, mich von irgendeinem Dahergelaufenen - der seine eigene Kompetenz erst noch beweisen müßte - hier von der Seite anmachen zu lassen!

Alles klar?:cool:

Und falls es in diesem Forum nicht möglich ist, IN DIESEM SINNE mein Fachwissen an alle anderen Interessierten Modellbauer weiterzuvermitteln, dann müßt Ihr eben in Zukunft ohne mich auskommen! - :(

Ich erleide dadurch keinerlei Verlust; - nur dieses Forum, und diese Gruppe wird meiner Meinung nach dadurch ärmer und leerer. :(
Wenn das Dein Ziel ist - na gut. :rolleyes: - Hoffentlich sind die Moderatoren anderer Meinung! ;)
____________________________________________________________

Kann ich mich jetzt wieder auf die Trimarane konzentrieren? -...- DANKE!!!
 
Ach Leutz! Friede... das bringt doch nichts!

Idealist ist jemand (soweit ich das beurteilen kann) der ne Menge Erfahrung mitbringt und für dieses Forum, in meinen Augen eine Bereicherung ist.

Das gleiche gilt für manch anderen hier auch. Man muss ja nicht mit jedem "bester Freund" sein und wenn man nicht immer der selben Meinung ist ist das auch OK. Dazu ist eine Diskussion und eben auch ein Diskussionsforum nun mal da. Manchmal wird es dann eben auch unsachlich... Wenn dann halt mal die Fetzen fliegen ist das ja auch OK, aber irgendwann sollte Schluss damit sein.

Ich möchte jedenfalls hier weiterlesen können was der Idealist zu sagen hat, ohne immer wieder diese Sticheleien mitzubekommen.

Is gut jetzt? jetzt is gut!

Und jetzt würde ich gerne vom Idealisten weiter was lernen, denn dazu bin ich hier.. naja, von den anderen will ich auch lernen ;) Also wie geht es jetzt mit den Schwerten und Rudern weiter?

Nedorus
 

Idealist

User gesperrt
Danke!!!

Danke!!!

Nedorus schrieb:
Und jetzt würde ich gerne vom Idealisten weiter was lernen, denn dazu bin ich hier.. naja, von den anderen will ich auch lernen ;) Also wie geht es jetzt mit den Schwerten und Rudern weiter?

Nedorus

Hallo Nedorus!

Die ersten Teile sind laminiert! -
Zumindest auf einer Seite, denn das nahtlose beidseitige Laminieren - welches ich vorhatte - geht bei diesen kleinen Nasenradien leider nicht mehr!

Es sind leider doch noch nicht alle von mir benötigten Profile geschliffen,
weil ich so viele verschiedene Anwendungen und Einsatzbereiche geplant habe! -

Bitte nicht ungeduldig werden, aber ich versuche so schnell als möglich Bilder hier hereinzustellen und meine Erfahrungen direkt weiterzugeben. -
_________________________________________________________________

Der 'schwierigste Brocken' sind interessantesterweise die asymmetrischen, viertelrund gekrümmten Seitenschwerter der 2 Meter 'FONCIA' -
und um die originalgetreu und exakt mit Endplatte hinzubekommen,
muß ich tatsächlich vorher noch ein bißchen üben! -
________________________________________________________

Bis dahin schlage ich vor, daß Ihr Euch alle ein bißchen auf Eurer Tastatur entspannt -...-;)
 

Anhänge

  • pic05436.JPG
    pic05436.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 49
  • foills3.jpg
    foills3.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 36
Idealist schrieb:
Hallo Nedorus!

Die ersten Teile sind laminiert! -
Zumindest auf einer Seite, denn das nahtlose beidseitige Laminieren - welches ich vorhatte - geht bei diesen kleinen Nasenradien leider nicht mehr!

Die Profile die Du laminierst, sind das siejenigen aus dem anderen Fred? Ich hatte nämlich auch gehofft, ich würde für meine Foils beide Seiten gleichzeitig laminieren können. Habe aber befürchtet, dass das Gewebe sich nicht eng genug um die Nase legen lässt. Scheint ich jetzt zu bestätigen... Bis zu welchem radius würdest Du das noch versuchen?

Nedorus
 

Idealist

User gesperrt
Kommt auf's Gewebe an!

Kommt auf's Gewebe an!

Ich habe derzeit nur 160 gr. Köpergewebe - und da würde ich sagen, 1,5mm Radius wären da das Minimum - wenn nicht gar 2,0mm; -
und da sind wir deutlich drunter bei unseren Profilen! -

Allerdings gibt es noch viel leichtere Gewebesorten ->
mal bei R&G gucken!
 

Idealist

User gesperrt
Ja - genau!

Ja - genau!

Warum tust Du Dir das wirklich immer wieder an??? :confused:
_______________________________________________________

Können wir jetzt wieder mit den Trimaranen weitermachen? - DANKE! :cool:
 

Idealist

User gesperrt
Wie Eric Lhoir schon vor längerer Zeit gezeigt hat ->

Wie Eric Lhoir schon vor längerer Zeit gezeigt hat ->

Idealist schrieb:
Können wir jetzt wieder mit den Trimaranen weitermachen? - DANKE! :cool:

-...- gibt es bei 'normalen' Trimaranen:
drei verschiedene Formen von Nebenrumpf-Schwertern ->
in der Reihenfolge des Schwierigkeitsgrades beim Bauen. -
____________________________________________________________

Warum ich hier scheinbar die Reihenfolge verwechselt habe?
-> Es geht doch hier auch um den Wirkungsgrad von Foils; -
und bei Version 1 ist die Auftriebswirkung größer als bei 2 -...-

PS: Bei Version 1 könnte man noch zusätzlich den Anstellwinkel des Foils je nach
Wind-/Schiffsgeschwindigkeit verändern, was bei Version 2 mit dem geringen Einbauwinkel des Foils meines Erachtens nach nicht viel Sinn hätte. -
 

Anhänge

  • foills3.jpg
    foills3.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 46
  • foils2.jpg
    foils2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 61
  • foils1.jpg
    foils1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 64
Mein französich ist leider irgentwie nicht so richtig ähhh gut ... ähh vorhanden ...

Was genau ist der Unterschied zwischen 2. und 1. Neben dem Winkel natürlich. Und wenn es nur der Winkel ist, warum ist das dann schwieriger zu bauen? Liegt das evtl. nur an der Krafteinleitung in den Rumpf?

Ich kenne die Vorgeschichte dieser Zeichnungen nicht, könnte sie mir bitte jemand erklären...

Danke
Nedorus
 

Idealist

User gesperrt
Ich kann überhaupt kein Französisch -...-

Ich kann überhaupt kein Französisch -...-

-...- sprechen! ;)

Macht aber nix! - Schau Dir einfach die Zeichnungen - und vor allem die Kräftevektoren - genau an!

1 'erleidet' mehr Druck und muß stärker dimensioniert werden, braucht einen aufwendigeren (dickeren) Schwertkasten, und (für unsere Modellbaugrößen) zumindest eine Rändelschraube, damit man den Einstellwinkel verändern kann.

Die Zeichnungen kommen von irgendeiner französischen Modellmultihullseite -
Eric Lhoir wird Dir vielleicht den Link nennen können. -

Alles klar? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten