...interessanter Baubericht...
...interessanter Baubericht...
Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Bericht schon länger und bin selbst begeisterter Wilgapilot und mir sind bei deinem Baubericht einige Dinge so aufgefallen:
EWD: 1 Grad oder 2,5? Also Alex gibt diese 1 Grad nicht umsonst an, das sind erflogene Werte über Jahre hinweg und wenn ein Pilot wie der Alex den Wert angibt, kann ich nur empfehlen ihn auch so zu übernehmen, die Flugeigenschaften werden sich definitiv ändern...
Einbau Höhen und Seitenruderservos: Die sind viel zu weit hinten, das gefräste Teil sieht zwar super aus und ist eine durchdachte Konstruktion aber wenn ihr einen 100er King einbauen wollt und 3 Servos kurz vorm Ringspant inkl schweren Weatronicbaustein, dann stellt euch vorne mal auf minimum 1000 g (im besten Falle) Blei ein... Schwerpunktverhältnis: 1:4... Höhenruderflosse hinten geteilt etc.. Mehrgewicht... ob diese Maßnahme notwendig ist, sei dahin gestellt, dass muss jeder selbst wissen. Die Praxis hat gezeigt, dass so ein Servo noch nie ausgefallen ist und ob man die Wilga mit einem Höhenruderblatt noch steuern kann wird sich zeigen, ich sage "Nein". Die bauliche Umsetzung sieht jedenfalls sehr gut aus! Kompliment!
"Verzogene Seitenruderflosse": Also von Hause aus ist da eigentlich nix verzogen... ich habe schon genug Wilgas gebaut, die Dinger sind absolut verzugsfrei... aber mein Gott, wenns jetzt bei euch passt ists ja auch gut...
Räder: Ich fliege bei meiner mit nem 140er King die Kavanräder und das klappt einwandfrei, wenn da natürlich ne Bleibombe mit 20 kg und diverse schlechte Landungen bei rauskommen, gehen die Kavanräder kaputt, das ist logisch... FEMA Räder bringen ein Mehrgewicht von mindestens 400 g
Verklebung Spanten zur Fahrwerksabstrebung und Verstärkung Rumpf mit den Glasmatten: Die Glasmatten sind nicht notwendig und bringen nur Mehrgewicht, die Konstruktion vom Alex hält definitiv richtige "Bumslandungen" aus...
dann sind die Holzverstrebungen zwischen Fahrwerksspant und Flächenaufnahme nicht "Kante an Kante" verklebt, obs hält, man wird es sehen... Ich wünsche es euch...
Insgesamt sieht es so aus, als ob diese Wilga nicht unbedingt 16 kg wiegen wird... und schwer fliegt auch schwer... gell...
In diesem Zusammenhang ein kleiner Bericht von mir, mal zum lesen:
http://www.f-schleppontour.de/html/eric_laumann.html
Ansonsten nix für ungut!
MFG
Eric Laumann