Ausfall Seitenruder

Mookie

User
torqu-n_roll schrieb:
find ich echt krass, wenn man hier mal liest sind ja in den letzten wochen mehrere seile gerissen bzw. SR "abgefallen" :confused:
Hätte ich jetzt nicht erwartet........:eek:

Mfg Jannik

Also bei mir war das vergangenes Jahr.:D

Und mein SR war noch dran, lediglich nicht mehr steuerbar. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Hallo Jungs!

Sagt mal, könnt ih alle net bauen, oder kontrolliert ihr eure Modelle vor dem Start nicht? ...mir ist auch schon mal die Hälfte meines Modelles abgebrochen... Da krieg ich ja Angst!

Mir hat beim Schleppen mal ein Segler eine Hälfte des Höhenruders und das linke Anlenkungsseil des Seitenruders von meinem Schleppi agbesäbelt. Das war interessant. Der nette Seglerpilot hat dann nämlich auch seinen Kupplungsschalter nicht mehr gefunden. Ich hab ihn dann rausgeschissen, er fand wohl gleichzeitig seinen Schalter, dann war mein Seil auch noch weg... Jedenfalls konnte ich dann mit dem Seitenruder nur noch rechts rum steuern. Das ging aber auch nicht so gut, da das Seitenruder ganz brutal geflattert hat, wenn ich nicht nach links steuerte. Daurch wird das verbliebene Seil entlastet, und das Ruder flattert quasi ungedämpft, aber nur gering, um die Mittellage. Bei Neutralstellung des Seitenruderknüppels wirkt das Seil und das Servo wie eine Feder, die das Seitenruderblatt, wenn es von rechts zur Mitte schwingt, wieder nach rechts beschleunigt. Sah sehr interessant aus... Aber da mein Schleppi sowas von kreuzbrav fliegt, und ich nicht unbedingt der nervösetste Pilot auf diesem schönen Planteten bin, hab ich noch sanft landen können.

Zur Ehrenrettung des Seglerpiloten: Er hat mein Seil und das Höhenruderblatt wiedergefunden und Reparationszahlungen in Form von 20 0,5 l Gebinden feinstem bayerischen Energiedrinks (Naabecker) geleistet. Die versammelte Meute am Platz und ich haben dafür gesorgt, dass die Energiedrinks nicht warm werden musste... Happy End!

Gruß,

Stefan
 

Gast_17687

User gesperrt
Oh ja bauen kann ich und kontrollieren auch Stefan.;)
Was mir aber nie im Leben passieren würde, mein Modell vom Segler zerschießen zu lassen.:eek:
Wenn ich dass immer sehe bei uns auf dem Platz, im Schlepp aus heiteren Himmel Rollen besser ausgedrückt 3D Kunstflug. Ja dann wird es noch einmal richtig interessant wir kommen zur Landung.
Treff ich den Platz, treff ich Ihn nicht, oh nicht getroffen.:D
Na toll da verliere ich lieber eigen verschuldet ein Höhen- Seiten- oder Querruder.

Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ein Seil war's nicht bei mir, aber das Seitenrudergetriebe meines ollen Stinkebenzinerschleppers hat mir so ein 13 kg Schlachtschiff hinten dran mal zersäbelt. Sah in den Kurven etwas merkwürdig aus, ging aber auch. Geflattert hat nichts, vermutlich durch die vorhandene Restdämpfung. Bei unserem Vereinsschlepper hat irgendein "Mensch" mal das eine Höhneruderservo gekillt, aber natürlich nichts davon gesagt. Beim Vorflugcheck war alles ok, Ruder fest, Ausschläge ok - wer prüft schon bei ca. 3/4 Höhenruderausschlag, ob da nicht zufällig ein Zähnchen fehlt? Hab dann mehrmals geschleppt und mich nur über das träge Höhenruder gewundert. Bei einer Landung hing das HR dann aber im 30°-Winkel runter, da wusste ich dann, was los war ... Ach ja, der nette Kollege ist beim Einräumen des Schleppers mit dem Leitwerk an der Tür hängengeblieben, hat das HR wieder gerade gestellt und ist ohne was zu sagen abgehauen, wie sich später rausstellte.
 
ja das video kenn ich, aber ist alles extra, bill hempel macht oft solchen mist^^ also jungs (und mädels) ^^ war kein unfall, sondern alles beabsichtigt :)
 

H.F

User
servogetriebe beim hantieren am boden zerstört. (am auto angeeckt beim ausladen).
rudercheck war normal, nix auffälliges, gestartet, senkrecht rauf, auf dem rücken über den platz mit anschliesendem messerflug und so in die höhe, darauf merkwürdigen starken "seitenwind", fliege nur noch im slip rum, seitenruder am anschlag blockiert, - beim 2ten anflug konnte ich "beinahe normal" landen, ohne weitere schäden.
teile des getriebes hatten sich in der verzahnung verklemmt.

auch schon passiert: nach propellerbruch bei vollast durch vibrationen motor abmontiert sowie ein höhenruder und ein querruder, der motor ging aber glücklicherweise nicht ganz verloren sondern hing noch an einem (1!) kabel vorne halb aus der haube, dadurch war der schwerpunkt noch intakt.

das seitenruder brauchts nicht wirklich, bei kunstflugzeugen ist die steuerfläche aber sehr gross, wenn diese aus irgendeinem grund verloren geht (tiefer rückenharrier ;) ) wirds schon ein bisschen wakeliger als mit intackter maschiene.

mein letzter zutiefe rückenharrier wurde zu einer versehentlichen rückenlandung, konnte aber das unheil in letzter sekunde retten und nicht mal der kohle prop wurde beschädigt... bissel schwein gehört dazu!
 

Gast_17687

User gesperrt
H.F.was für ein Propeller bei Vollast gebrochen und was für ein Modell ohne ein Querruder und ein Höhenruder WIE gelandet:eek: :eek: :eek:
H.F. was für ein Motor hing dort an einen Kabel runter?:eek: :eek: :eek:
H.F. was für ein Modell mit Vollanschlag Seitenruder beinahe normal gelandet?:eek: :eek: :eek:

Ich will mehr davon:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Na ja schönen Abend noch Gruß Sven
 

H.F

User
@hub, -

das ist alles halb so wild wie es klingt.. ;)

was für ein modell luftschraube explodiert? - es ist (nicht "war") die x-tech giles 202, ca 1.95 spannweite, zwischen 2000 - 2500 watt leistung, der prop WAR ein aeronaut cc 17 x 8 auf 47mm dreiblatt mittelstück. der motor der daraufhin abgerissen wurde (2 prop-blätter mitteinander davongeflogen, ein blatt drehte weiter..) ist ein hyperion 4045/10 an 8s. wie ich geschrieben habe EIN querruder ausgefallen (kugelkopf anlenkung ausgekugelt), und EIN höhenruder ausgefallen (scharnierstifte rausgerüttelt, ruder flog "frei" mit).

das modell mit dem vollseitenruderausschlag bei der landung wegens blockiertem servo ist (auch nicht "war" ;) ) eine hyperion su 31, nur ca 1.2m spanweite. beinahe normale landung war in gänsefüsschen geschrieben, die landung war natürlich nicht normal, sondern quer, kam im slip schräg auf die pistenachse und lies das modell dann gerade ausrollen, überschlag gibts nicht wenn quer gedrückt wird und das fahrwerk genug breit dasteht.

es ist wirklich keine hexerei, ich bin kein vollprofi sondern feierabend flieger (ca 3 x die woche 1 - 3 std).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten