Hallo Ralph,
hallo Manfred,
danke für eure Hinweise, damit liege ich mit der Auslegung der Cosmic wohl ganz ok und freue mich schon mit euch damit um die Pylone zu fetzen....
aber bis dahin muss noch einiges gebaut und erprobt werden!
Den Hinweis mit dem Leitwerksabstand werde ich noch mal näher untersuchen. Bei kurzen Hebelarmen wird normalerweise die HLW Fläche größer gewählt, was ich tendenziel vorziehe.
Vor einigen Jahren hatte ich das "Leitwerksvolumen" einiger WKII Jagdflugzeuge in 1:72 nachgerechnet.
Dabei hatte ich die HLW Fläche mit dem Abstand der beiden Flächendruckpunkte multipliziert und zu meiner Verwunderung kam dabei eine Art "Konstante" heraus. Egal aus welchem Land die Flugzeugkonstruktion stammte. Trägerflugzeuge wiesen immer einen kürzeren Hebel auf und dafür mehr Leitwerksfläche. - Die Me109 war das ander Extrem.
Der Schwerpunkt der Cosmic liegt auch weiter vorn durch die Vorpfeilung der 1/3 Linie. Was auch Hebelarm gibt.
Im Moment liegen diese SP-Daten aus verschiedenen Programmen vor. Dieser Mittelwerk kann aber auch noch +-5mm schwanken.
Manfred ich denke schon wir fliegen Rennen, aber mit Vorbildern...oder?.... also doch etwas "Scale"
Eine Shilhouette als Rumpf, wie bei manchen Funfliern, halte ich aber nicht für "Vorbild erkennbar".
Sonst bleibts bei F3D, Q500 oder Gnupf.
Reno-Race sollte sich dazu ja auch unterscheiden.
Im Form gehts mir wie du schon sagtest...
Erfahrungswerte ,die man mehr oder weniger erfolgreich sammelt.
Da ich ja Unlimited Neuling (neudeutsch Rookie) bin, bin ich da schon etwas auf die Erfahrungswerte der alten Hasen angewiesen.
Gruß
Eberhard