Die Angabe 12x8" bezieht sich immer auf ein Mittelteil mit einem bestimmten Abstand der beiden Blattaufnahmen. Wenn es sich um Aeronaut 12" Luftschraubenblätter handeln sollte, beziehen sich die 12" auf die Verwendung eines Mittelstücks 42mm. Bei Verwendung von kleineren oder größeren Mittelstücken verändert sich der Durchmesser und die Steigung entsprechend.Ich hätte da mal eine Frage.
Mal angenommen ich habe einen E-Motor und daran ein 40mm Mittelteil mit 12X8 Propeller das ganze zieht bei 3S 21A.
Jetzt die Frage, ändert sich die Stromaufnahme wenn ich bei sonst gleichem Setup ein sagen wir 50mm Mittelteil einsetzte ?
Gruß
Ray
Die Kreisringfläche, welche die Blätter pro Umdrehung überstreichen, wächst mit dem verwendeten Mittelstück. Zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel. Die gelbe Kreisringfläche ist deutlich größer als die blaue Kreisringfläche - trotz identischer Blattlänge....
Aber genau das verstehe ich nicht wirklich, der Propeller wird ja nicht größer und hat auch nicht mehr Fläche, es wird doch nur der Propellerkreis größer oder wo liegt mein Denkfehler ?
Warum soll sich den die Steigung des Propellers verändern wenn nur das Mittelteil länger wird ?Die Angabe 12x8" bezieht sich immer auf ein Mittelteil mit einem bestimmten Abstand der beiden Blattaufnahmen. Wenn es sich um Aeronaut 12" Luftschraubenblätter handeln sollte, beziehen sich die 12" auf die Verwendung eines Mittelstücks 42mm. Bei Verwendung von kleineren oder größeren Mittelstücken verändert sich der Durchmesser und die Steigung entsprechend.
Die Stromaufnahme des Antriebs wird größer.
Ja das hatte ich ja schon selbst gesagt, aber die Propellerfläche wird deshalb doch nicht größer, im blaue bereich ist doch nichts was die Luft bewegtDie Kreisringfläche, welche die Blätter pro Umdrehung überstreichen, wächst mit dem verwendeten Mittelstück. Zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel. Die gelbe Kreisringfläche ist deutlich größer als die blaue Kreisringfläche - trotz identischer Blattlänge.
Hi Micha,Hallo Ray,
es ändert sich der Durchmesser und die Steigung. Der Durchmesser & Steigung bei einer Aeronaut Cam Carbon und RF bezieht sich
auf ein 42 mm Mittelstück, bei den GM Klappluftschrauben auf ein 32 mm Mittelstück. Die Steigung wird üblicherweise bei 75 %
vom Durchmesser gemessen, sie ändert sich proportional mit der Durchmesseränderung.
Die Leistungsaufnahme steigt mit der 5 Potenz der Durchmesseränderung. Bei konstanter Spannung entsprechend der Strom bei einem idealen
Motor. Da mit steigendem Motorstrom die Verluste quadratisch (I²) zunehmen und die Drehzahl daher sinkt, liegt die Stromzunahme
eher im Bereich von D hoch 4. Das N100 ändert sich im Idealfall proportional zu (D_alt/D_neu)^(3/5).
Die Propellerkreisfläche bestimmt maßgeblich die Leistungsaufnahme sowie den Schub.
Sieht man schön am File im Anhang. Gab es vor ca. 20 Jahren als Download bei Aeronaut.
Gruss
Micha
Grundsätzlich möchte ich euch nicht widersprechen, allerdings bekomme ich das so nicht in meinen Kopf (widerspricht meiner Logik )
Ich habe das Extrembeispiel gewählt damit es sofort ins Auge fällt.Warum soll sich den die Steigung des Propellers verändern wenn nur das Mittelteil länger wird ?
Ja das hatte ich ja schon selbst gesagt, aber die Propellerfläche wird deshalb doch nicht größer, im blaue bereich ist doch nichts was die Luft bewegt
Ich habe halt versucht, es vereinfacht zu erklären. In der Theorie sollte die Steigung natürlich über die gesamte Blattlänge konstant sein. Praktisch umsetzbar ist der Winkel von 90° in Nabenmitte kaum, aber auch nicht wichtig, da hier eh kein Vortrieb erzeugt wird. Viel wichtiger sind, neben dem zum Radius passenden Blattwinkel, das Blattprofil und die Blattform. Zur Lärmreduzierung gab es sogar Luftschrauben mit unterschiedlicher Steigung an den Blattspitzen.Hallo Ray,
nur noch ein Nachtrag zur schärferen Begriffsdefinition.
Was Jürgen schreibt ist natürlich alles richtig, aber er setzt den Bergriff "Steigung" missverständlich ein. Ein Propellerblatt hat auf seiner ganzen Länge dieselbe Steigung. Z.B. 8" = 20 cm, also die Vorwärtsbewegung bei einer Umdrehung im idealen Medium (ohne Schlupf). Dazu muss sich aber der Anstellwinkel des Blattes von innen nach außen kontinuierlich abnehmen, also von steil nach flach. Im Zentrum der Achse ist er immer senkrecht, bei jedem Propeller und jedem Durchmesser. Nach außen wird der Winkel nun flacher, weil dort ein viel größerere Umfangsstrecke durchschnitten wird.
...
HiDie Steigung wird üblicherweise bei 75 %
vom Durchmesser gemessen.
Kann mir nochmal bitte jemand erklären wieso die Steigung bei 75% gemessen wird?
Hallo Luca,Wieso sollte man die Steigung dann bei 75% messen?