Philipp,
ich verstehe dein Anliegen hier noch nicht wirklich, und das meine ich vollkommen ernsthaft und konstruktiv. Vielleicht kannst du mir (und anderen) ja deine Motivation und dein Ziel erläutern, vielleicht versteht man sich dann besser.
Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:
a) Du fürchtest eine Verschlechterung der Situation im 2,4Ghz Band in Zukunft, und möchtest frühzeitig darauf hinweisen, u.a. um Alternativen für den Modellflug zu erörtern
b) Du hältst die Nutzung des 2,4Ghz Bandes für den Modellflug bereits heute für unverantwortlich
Im Falle von a) kann ich deine Motivation nur begrüßen, für eine Bewertung fehlt mir hingegen das Fachwissen
Im Falle von b) würde ich mir von dir die hier schon häufiger eingeforderten Zahlen, Daten, Fakten wünschen. Diese habe ich bislang nicht finden können, auch nicht in den Beiträgen mit QR-Code
Phil hat dasselbe Anliegen wie ich auch: Verunsicherung durch plausible Entwarnung zu ersetzen, ganz einfach. Schön ist dein konstruktiver Diskussionsansatz! Davon würde ich mir mehr wünschen, dann wäre der Fred hier höchstens halb so lang.
Nur, Entwarnung kommt nicht durch die offensichtlich ahnungslose Dampfplauderei, wie sie hier von einigen betrieben wird. Eine große Klappe und markige Sprüche ersetzen kein Fachwissen. So manchen Querrufern muß ich hier echt entgegnen: Thema verfehlt, setzen, sechs!
LBT liefert erstmals das Potenzial, richtig ins Auge gehen zu können, seit es die 2,4GHz Funken gibt.
Liefert eine nachvollziehbare Argumentation, daß das nicht so ist und schon ist man zufreiden. (Fluggelände in der Wallachei zählen eben nicht dazu!)
Das teilweise Gequake hier befindet sich auf dem Niveau "eßt Scheiße, millionen Fliegen können nicht irren". Tolle Argumentation!..
Hätte von Trump sein können...
Nächster Versuch, zur Sache zurückzukommen:
Futaba scheint wohl ein Problem zu haben. Oder gehabt zu haben, vielleicht ist es ja ausgeräumt. Deswegen fragt man ja und erkundigt sich. Ausgerechnet Futaba, die seit langem zu den Profis in der Funkfernsteuertechnik und den zuverlässigsten Systemen überhaupt gehören, wenn nicht gar die Spitze darstellten. Da kommt/kam es zu bedenklichen Zwischenfällen seit LBT (von anderen ist mir nichts zu Ohren gekommen) und das bei Leuten, die fliegen
können und deswegen ziemlich genau beurteilen können, ob die "Störung" zwischen den Ohren stattfand oder in der Funkübertragung!
Klar gibt es viele Möglichkeiten für Fehler-Ursachen, aber die finden sich hauptsächlich bei Leuten, die Zeugs fliegen, das ohne ihr Zutun besser fliegt.
Was ist eigtl mit dem 2,3GHz-Band für Industriefunk? Das ist ja eher nicht so überbelegt und unterliegt deswegen nicht diesem - aus mancher Sicht - notwendigen Regularium, um mehr Traffic bei gleichzeitiger Überbelegung zu ermöglichen. Oder irre ich hier?
Grüße,
o.d.