Autopilot mit coming-home-Funktion für Segler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was einige machen ist nur 1 QR zum AP, im Normallfall ist der AP ja aus, das heißte beide QR Ausgänge sind wie Sie vom Sender kommen, das heißt auch Butterfly oder verwölben für Thermik geht dann damit.
Zum "Heimeiern" geht dann auch 1QR.
Das FY darf dann aber das HR nicht ansteuern, im Gegensatz zum MFD-AP würde das ziehen bis der Flieger stallt, es will total stur die Höhe halten im ABM Mode. Beim MFD-AP kannst sogar einstellen dass er im RTL (Heimfliegen) stetig Höhe abbaut um am Ziel dann in der eingestellten Sicherheitshöhe zu sein. Das heißt der Segler nimmt gut Fahrt auf beim heimfliegen was bei Gegenwind Wichtig ist.

Beim MFD-AP kann auch Höhe im Stabimode abgesegelt werden, und sogar Thermikkreisen geht im ABM-Mode.
Ist z.B.: hier gut zu sehen, ABM war hier immer an: https://vimeo.com/133290428 leider ist mir am Morgen das Seitenruder gestorben, hat Irgendwo intern geklemmt und ich musste das Ruder stillsetzten und das Servokabel abschneiden auf die schnelle.
Im Bixler sind alle Servos über den MFD-AP gesteuert, die 2QR über Y-Kabel.

Sepp
 

twante

User aktuell gesperrt
HAHA

HAHA

Ich suche schon seit einer Weile Autopiloten die mit einem Segelflugzeug zurecht kommen können und bei Not den Flieger auch nach Haus kommen lassen können, ohne das es einen Strömungsabriss gibt. Sprich ein Autopilot welcher auch die Geschwindigkeit im Auge behält. Besser noch auch gleich die Windgeschwindigkeit/Sinkgeschwindigleit. Gibt es da sowas?

Traumhaft wäre natürlich ein Auto-Pilot der den Flieger, bei Funkabriss im Kreis fliegen lässt, bis er unten ist, ohne eine Strömungsabriss zu erlangen, aber sich trotzdem den Startpunkt merkt...

Wie ich es so mitbekommen habe, können die meisten System den Flieger zwar kreisen lassen, aber ohne das die Flughöhe verändert wird.

Was seit ihr den für Modellflieger ich kann nur lachen
 
Ich glaube Du hast den Sinn nicht verstanden!
 
Interessante Sache das - ich finde der Knackpunkt dürfte unter Anderem die Frage sein welches die Priorität bei einem solchen System sein könnte, oder ob das System, wie auch immer diese selbst festlegen bzw erkennen kann.

- Absolute Sicherung des Modells
- Absolute Minimierung der Schadens- bzw Gefahrmöglichkeit für Andere, bzw unbeteiligte.

Diese Frage finde ich ziemlich knifflig zu beantworten, da grundlegend komplementär - im og Beispiel - seicht kreisen bis zur sanften Landung mag fürs Modell gut sein, aber für das Umfeld problematisch. Rumgedreht eine aerodynamische Vollbremsung um die kinetische Energie zu minimieren problematisch fürs Modell aber positiv fürs Umfeld.

Ungeachtet der Frage was derzeitige System könnten oder können sollen - so ohne scheint mir das nicht.
 
Ich suche das als "Sicherung" .... zum Einen eines "Wertgegenstandes", zum Anderen auch als Sicherung anderer..... wenn ein 5m/5kg Segler in der Thermik abhaut, der dann irgendwo einschlägt.

Bei den Helis gibt es auch immer wieder eine Diskussion über Rettungssysteme, letztlich muss aber jeder selber wissen ob es eine Hilfe ist so eine Möglichkeit zu haben, oder den Heli nach einem verknüppler wieder neu aufbauen zu müssen.

LACHEN kann ICH über Copter mit Rettungsfallschirmen..... aber jeder soll wie er will....

Ich werde jetzt erstmal sehen, wie gut das FY-41 mit einem FVK Bandit klarkommt...der ist in Sekunden ausser Sichtweite, wenn man nicht aufpasst...

Das Daedalus find ich für den Beta Status zu teuer... dann gibt's hier ein Mini APM für den halben Preis....
 
Dominik Diefenbach


Das is ja schon wieder eine Diskussion die jeden Thread kaputt macht. Hallo wenn ein Modell außer Kontrolle gerät und aus 300 Meter Höhe in eine Menschenmenge stürzt, dann ist der Schaden sicher größer und überraschter wie wenn ein Modell sanft zu Boden gleitet.

Aber kann man solche Diskussionen bitte als PN umgestalten und nicht Besserwisserisch jede Idee in Frage zu stellen?
 
Interessante Sache das - ich finde der Knackpunkt dürfte unter Anderem die Frage sein welches die Priorität bei einem solchen System sein könnte, oder ob das System, wie auch immer diese selbst festlegen bzw erkennen kann.

[...]

Ungeachtet der Frage was derzeitige System könnten oder können sollen - so ohne scheint mir das nicht.

Das ist bei den Möglichkeiten und Limits der aktuellen Systeme noch gar kein Thema.
Ich muss derzeit schauen was die aktuell verfügbaren System eigentlich können und wie sie dann in das Thema passen. Man muss dann auch schauen wo her die jeweils kommen (thematisch).
 
Technisch ist es Sinnvoll bei Failsafe RTL zu aktivieren, oder zumindest voll Seite und Höhe ohne Stabi um ein Flachtrudeln einzuleiten bzw. das Wegfliegen zu unterbinden. Nur was ist unterm Modell, das kann keiner auf diese Entfernungen sagen, bzw. wo kommt es dann runter.
Freiflug wäre das ja sozusagen wenn man es einfach wegfliegen läßt, da gibt es Bestimmungen zu. Was eigentlich Rechtlich nicht abgedeckt ist das ist das zurückfliegen per Autopilot weil das Autonomes fliegen ist, auch wenn es für die Umwelt das beste sein sollte solange die Technik nicht versagt, ich möchte da nur an Flyaways bei DJI-Koptern erinnern.
Aber das Modell zum Absurz zu bringen ohne zu wissen dass keine Menschen/Tiere dadurch gefährdet werden ist halt auch so eine Sache.

Sepp
 
http://www.pitlab.com/pitlabshop/dedalus/dedalus-autopilot-kit-detail.html

Interessant. Und wenn es funktioniert, werden es wohl viele, denen ihr Modell lieb und teuer ist nutzen wollen.

Aber ich frage mich ernsthaft: Nehmen wir an, der Pilot hat sein Modell verloren. Er meldet es allen Anwesenden bzw. dem Flugleiter. Was passiert dann? Alle müssen in Deckung gehen? Alle müssen landen und warten und schauen, dass Sie es nicht von hinten, von der Seite abkriegen?

Edit: Bei genug Höhe könnte er natürlich noch am Ziel zunächst warnend kreisen?
 
Dominik Diefenbach


Das is ja schon wieder eine Diskussion die jeden Thread kaputt macht. Hallo wenn ein Modell außer Kontrolle gerät und aus 300 Meter Höhe in eine Menschenmenge stürzt, dann ist der Schaden sicher größer und überraschter wie wenn ein Modell sanft zu Boden gleitet.

Aber kann man solche Diskussionen bitte als PN umgestalten und nicht Besserwisserisch jede Idee in Frage zu stellen?

Martininii,

diesen Nonsens Aspekt hast du dir gerade selbst verzapft, denn davon war keineswegs die Rede.

Nun denn, suche weiter und werde fündig, ich wüsche es dir.

Reine Zeitverschwendung sich mir diesem Thema überhaupt befasst zu haben. Den dummen Spruch brauche ich mir nicht drücken lassen.
 
Ist schon beeindruckend auf welche Dinge so die "Bedenkenträger" kommen.
Geht doch einfach mal wohin, wo so geflogen wird !

Bei den Coptern wird einfach laut gerufen, wenn mal einer RTH zurückkommt.
Alle anderen weichen aus oder landen. Wenn der Copter dann mal zwischen den Klappstühlen landen will weil der Pilot den da angemacht hat, werden diese eben weggerückt .... und hinterher wird gemeckert.

Ich freu mich schon auf das Theater im Verein wenn ich das dort mal mache muss.
Die Flächenflieger kommen ja zum Start und zurück und kreisen da....
 
Wenn du was hast was Hindernissen ausweichen kann .... bekommst du ziemlich bald Besuch von Schlapphüten die dir bestenfalls nen Job anbieten. :-)))

Also bei einem FY-41 steigt der Flieger auf 50 m wenn er tiefer war. Dann fliegt der zurück zum Startort und kreist mit 100 m Durchmesser dort. Wenn der Flieger höher als 50 m ist sinkt er dann.

Selbst wenn du am Waldrand startest hast du kein Problem solange das nicht Mammutbäume sind.

Bestimmt kommt jetzt jemand und erzählt was von Pappeln die grösser als 50 m sind.....
 
Wenn du was hast was Hindernissen ausweichen kann .... bekommst du ziemlich bald Besuch von Schlapphüten die dir bestenfalls nen Job anbieten. :-)))

Also bei einem FY-41 steigt der Flieger auf 50 m wenn er tiefer war. Dann fliegt der zurück zum Startort und kreist mit 100 m Durchmesser dort. Wenn der Flieger höher als 50 m ist sinkt er dann.

Selbst wenn du am Waldrand startest hast du kein Problem solange das nicht Mammutbäume sind.

Bestimmt kommt jetzt jemand und erzählt was von Pappeln die grösser als 50 m sind.....
Nein aber ich muss mich widerholen, ein Segler (ohne Motor!!!) steigt nicht auf 50 Meter sondern das FY41-AP zieht Höhe bis es zum Stall kommt, steuert dann volle Kanne Höhe und Quer sowie Seite und verstärkt ein Trudeln zum steiltrudeln.
Bei Motormodellen hast Du allerdings Recht.

Sepp
 
Mir reicht eine englische Anleitung.
uEinen Einführungs-/betatester-preis wollt ihr nicht machen ?

@ Funfexx ( einen richtigen Namen gibt es doch wohl ?)
Oh Man

FPV und Autopilot mit Heimkehrhilfe fuer Segler

geht's den noch
den meisten Segler und Hang-modellsegelpiloten macht aktives steuern/ pilotieren einfach Spass , und sicher war das steuern auch immer die letzten 50 jahren, vielleicht seit Tip anlagen entwickelt wurden;)

Da braucht es keine Ho..s die sowas dann verschlimmbessern wollen.
Ein teil des reizes beim Fliegen ist naehmlich sich mit steigendem Koennen auch aus brenzligen (neuen) Situation herraus zu kommen oder noch besser erst gar nicht in solche Situationen zu geraten.

Dieser Lerneffekt bleibt aber wahrscheinlich aus wenn man so manche FPV videos sieht, da wird sich halt nur auf die Technik verlassen, fliegerisch reicht es bei den moisten nur bis zum Anfaenger- stadium.:cry:


Bleibt doch in euren FPV foren, da koennt ihr dann auch ueber die Presie meckern.
Wenn 129 euro schon zu viel sind , :cry: "kann ich da Betatester machen", lol.

So nun bin ich mal auf eure Retourkutschen gespannt :rolleyes:

m2c
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten