Autopilot mit coming-home-Funktion für Segler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das System technisch faszinierend, hoch interessant.
Trotz meiner oben geäußerten Bedenken, wenn man mit mehreren Leuten auf einem Modellflugplatz ist.
(Da, meine ich, ist dann, bei "Verlust!", Alarmstimmung angesagt und alle sollten in Deckung gehen!)
Bei Koptern ist das ja weniger ein Problem, aber bei Seglern!
Und wer hat noch nicht den Schreckensmoment erlebt, wo der Segler kleiner und kleiner wurde und man nur noch durch scharfe Ruderreaktion versuchen konnte, die genaue Fluglage festzustellen, um überhaupt den Weg zurück einschlagen zu können? Ist mir am Samstag noch passiert. Wobei ich überängstlich war, ob des Erstflugs meiner endlich fertigen ASK18 3,50 m.

Weiß jemand, wie es technisch funktioniert? Wohl sowohl mit Magnetometer (habe ich auch! in meinem GR-12 3x 3A Vario) als auch mit GPS.
 
Und wer hat noch nicht den Schreckensmoment erlebt, wo der Segler kleiner und kleiner wurde und man nur noch durch scharfe Ruderreaktion versuchen konnte, die genaue Fluglage festzustellen, um überhaupt den Weg zurück einschlagen zu können? Ist mir am Samstag noch passiert. Wobei ich überängstlich war, ob des Erstflugs meiner endlich fertigen ASK18 3,50 m.

GENAU DAFÜR - und genau auch nur dann - möchte ich so ein System haben.
Bei den Helis hat die pure Existenz der Möglichkeit einer "Rettung" bei mir dazu geführt, ohne Schäden an den Helis in den Kunstflug einzusteigen.



Weiß jemand, wie es technisch funktioniert? Wohl sowohl mit Magnetometer (habe ich auch! in meinem GR-12 3x 3A Vario) als auch mit GPS.

Hauptsächlich haben alle Drehratensensoren (manchmal auch Beschleunigungssensoren), Barometer und GPS.
Copter AP haben auch Magnetometer, wenn das nicht schon im GPS steckt.
 

Entweder schliessen, oder verschieben in FPV oder E-schaumflugzeug foren

Von Segelflugmodellen ( @ Markus N: egal ob die nun am Hang oder in der Ebene fliegen ) haben hier einige Protagonisten anscheinend (zu) wenig Ahnung .:cry:

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten