Aviation Design " Mini" Diamond

RAVIC

User
MINI DIAMOND

MINI DIAMOND

hallo Leute,

Ich habe auch endlich meinen Mini-DIAMOND in Angriff genommen :D

Ich werde ihn allerdings elektrisch :cool::cool: aufbauen und demzufolge in der Rubrik E-Impellerjets weiterberichten ...(und natürlich auch HIER weiterlesen)

Grüsse
Raoul
 

tomtom

User
Salve,
fertig.
Maiden Morgen oder Übermorgen, wenn der Wind passt.

Gewicht trocken 9,25Kg
Platypus (Daklapack) mit 2,5L

Hat soweit alles gut gepasst.
Nur die EWD stimmt nicht.
Laut Anleitung soll man das HR für Neutral auf 4mm hoch stellen.
Nach Nachfrage bei AD ist die EWD in der Form um 1° zu negativ und in der Form nicht zu korrigieren.
Leider sind die Auflageflächen nicht plan, sondern haben eine "Welle", also einfach was dazwischen stecken ist nicht.
Werde erst mal so fliegen und im Winter mit "Mumpe" ausgleichen.

Anbei noch Bilder von der Änderung der Servohalter.
Auf den Klappen sind Gegenlager, der Rest ist in normalen Rahmen verbaut.

20171002_163957_resized.jpg20171002_163953_resized.jpg20171002_163328_resized.jpg20171002_163322_resized.jpg

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
War zu knapp?

Also gut dann fang ich erst mal mit den Standartfloskeln an:

Was gut aus sieht fliegt auch gut, und was geil aus sieht fliegt noch viel geiler :)

Liegt wie ein Brett.....

von Anfang:
erst mal alles zusammen gesteckt, Reichweitentest, Turbine laufen lassen, Geradeauslauf vom Bugfahrwerk eingestellt.
Nach den ersten Probeläufen der Turbine letzte Woche habe ich festgestellt, dass sich der Rumpf stark zusammen zieht und die letzen 10cm vom Heck knalle heiß werden.
Turbine steckte 17mm im Trichter.
AD gibt einen Bereich von 10-20mm an.
Dann habe ich die Turbine auf 11mm raus gezogen, jetzt zieht sich der Rumpf nur noch ganz minimal zusammen und das Heck bleibt kalt.

Blöderweise hat dann der störende Westwind nachgelassen, Mist jetzt muss ich wohl doch fliegen :eek:.

Unsere Piste ist derzeit nicht gemäht und nass, da ist der Rollwiederstand schon recht hoch.

Also ganz ans Platzende gerollt Klappen auf Startstellung und Hebel auf laut.
Nach ca. 75m ist er dann mit leichtem Zug am HR abgehoben.
Das habe ich noch nie erlebt, der Diamond hat einfach ganz leicht die Nase angehoben und ist mit leichter Anstellung ganz sauber weg gestiegen. Kein Anstellen oder aufbäumen, das sieht einfach Klasse aus.

Fahrwerk rein und Vollgas.
Die Kiste liegt sowas von satt, die Ruderabstimmung nach Anleitung passen absolut super, fliegt ganz weich ohne Hektik und Zicken.

Das HR habe ich von den angegebnen 4mm hoch auf 2mm hoch zurück genommen, dann ist er im Level geflogen und das bei jeder Geschwindigkeit, also passt die Schubachse auch.
Klappenstellung, egal ob drinn, Start oder Landung hat absolut keinen Einfluss auf die Querachse, die HR Trimmung steht immer gleich.

Landung: Klappen voll raus und die Kiste baut ordentlich Fahrt ab.
Dabei braucht man gut Halbgas um noch vorwärts zu kommen.
Fluglage ist absolut stabiel, aber dabei immer schön die Nase unten lassen !
Im Endteil Gas langsam auf 1/4 Gas zurück und an der Schwelle Gas ganz raus und dann nur gaaanz wenig abfangen.
Die Klappen wirken wie Scheunentore und stabilisieren die Fluglage sehr gut
Die Flieger setzt fast in 3 Punkt auf.

Danke auch für meinen seelischen Beistand und CO-Pilot Stefan W. vom KLC.

noch 2 Bilder.
Platypuseinbau und nach dem 2. Flug.
20171025_170856_resized.jpg20171025_170915_resized.jpg

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Glückwunsch Thomas,
und vielen Dank für die Infos. Habe zwar nichts anderes erwartet, ist aber gut zu hören, dass nach Lieferanten-Vorgaben gebaut und eingestellt alles im grünen Bereich ist. Ich freu mich jetzt auch schon riesig auf unsere zwei Mini Diamonds; dürften die Tage aufschlagen ;).
Weiterhin viel Spaß mit der tollen Maschine und immer eine entspannte gute Landung :cool:!
Jetgruß Peter
 

tomtom

User
Salve,
die Einschlagmuttern für die Befestigung des Bugfahrwerks haben eine zu kleine Auflagefläche und der Spannt ist lediglich aus weichem Pappelsperrholz, also viel zu weich für den langen Hebel des Fahrwerks.
Die Muttern arbeiten sich in das Holz ein und das Fahrwerk drückt die Auflagefläche kaputt.

Ich habe jetzt die Muttern raus gedrückt und auf dieser Seite ein 4mm Birgensperholz mit "richtigen" Einschlagmuttern gesetzt.
Auf der Seite der Mechanik habe ich das vorhanden Brettchen runter geschmissen und ebenfalls durch Birkensperrholz mit größerer Auflagefläche ersetzt.
Jetzt düfte die Krafteinleitung OK sein.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
habe jetzt mal die Ruderspalte von QR und HR mit Spaltabdeckband verschlossen.

Das merkt man deutlich, die Ruderreaktion und kommt direkter und die Rollrate hat sehr stark zu genommen.
Bedeutet aber auch, dass man weniger Ausschlag benötigt -> weniger Wiederstand.
Habe die QR Ausschläge um 10% zurück genommen und 5% mehr Expo drauf.

Des weitern installiere ich gerade ein Lichtsystem, weil bei dem trüben Wetter die letzten Tage der Flieger in bestimmten Fluglagen ganz bescheiden zu erkennen ist.

Die 100er Merlin ist auch recht genügsam, ich habe von Turbinenstart bis zur Landung 8 Minuten auf dem Timer, da ist dann von den 2,5L Tankinhalt noch ca. 1L übrig.
Also entweder länger fliegen, oder noch mehr Gas geben :D

Gruß
Thomas
 
Schubrohr

Schubrohr

erst mal alles zusammen gesteckt, Reichweitentest, Turbine laufen lassen, Geradeauslauf vom Bugfahrwerk eingestellt.
Nach den ersten Probeläufen der Turbine letzte Woche habe ich festgestellt, dass sich der Rumpf stark zusammen zieht und die letzen 10cm vom Heck knalle heiß werden.
Turbine steckte 17mm im Trichter.
AD gibt einen Bereich von 10-20mm an.
Dann habe ich die Turbine auf 11mm raus gezogen, jetzt zieht sich der Rumpf nur noch ganz minimal zusammen und das Heck bleibt kalt.

Hi, was für ein Schubrohr verwendest Du? Das Fahrwerk, welches Du verbaut hast, wie Schwer ist das? Ich glaube ich möchte lieber ein elektrisches ( Electron ) verbauen und würde gerne wissen mit welchen Mehrgewicht man dann rechnen muß.

Gruß Patrick
 

tomtom

User
Salve,
wie schwer das Fahrwerk ist findest du in meinem Fred über den CARF Eurosport Evolutuion ;)
Differenz zum Elektron in vergleichbarer Größe ist das Gesamtsystem von Airtech mit den Highspeed Rädern ca. 300g leichter.
Also incl. Lufttanks, Ventile, Verbinder, Schläuche etc.

Schubrohr ist von Grumania, der stellt das extra für den AD Mini Diamond her, die Einlauflippe dazu gibt es bei AD.
Passt dann für die Jetsmunt Merlin M100

Ich rüst gerade auf eine B140F um und habe mir deshalb ein 70mm kürzeres Rohr bei Grumanie bestellt.

Wenn du das original Rohr (ohne Lippe) brauchst, kannst du das von mir haben.
Des weiteren habe ich noch eine überzählige Rumpftasche von Revoc für den Flieger.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
habe den schönen Tag heute genutzt und bin den Mini mit der B140F eingeflogen.

Ergebniss: die M100XBL, welche von AD für den Flieger empfolen wird, reicht um das Flugbild und den Sound zu geniesen, ohne bei Dauervollgas Angst bekommen zu müssen.

Mit der B140F geht die Kiste dann mal endlich richtig vorwärts und macht mir so viel mehr Laune.
Wer also neben Optik und Sound auch gleich den passenden Speed möchte, sollte direkt eine Turbine in der 140er Größe einbauen.

Die Instalation des Lichtsystems hat sich auch voll bewährt, die Fluglagenerkennung ist viel besser.

Die Waage steht jetzt bei trocken exact 10Kg, was sich beim Fliegen absolut nicht negativ aus wirkt.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
bin am letzten Wochenende wieder geflogen.

Auf Grund des höheren Restschubs der B140F im Vergleich zur 100er Merlin, habe ich die LK jetzt um 10mm weiter runter gefahren, als die Angaben in der Anleitung.
Jetzt ist der Anflugwinkel wieder gleich.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten