AXI 5330/F3A

Axi5330/F3A

Axi5330/F3A

Hallo

So ,gestern bin ich bis jetzt im ganzen 12 mal geflogen (8+2+2).Der Motor hat es leider nicht überlebt,obwohl LS22X10 "auf der Welle" ,es hat wieder 2 Magnete herausgerissen.Die anderen halten zwar noch aber an einigen Stellen hat der Kleber auch Risse? Habe die Temperatur nach jedem Flug gemessen 38-42 Grad C. nach jedem Flug. Das mir in zwischen bekannte Geräusch kam diesmal ganz kurz nach einem Snap im aufwärtsteil einer liegenden acht,bei ca halb "Gas".Und jetzt???Naja Motor zum Hersteller.Der wird sagen: Motor überlastet. "Basta"

Ich denke aber der Motor ist nicht geeignet für F3A ,oder ich habe einfach Pech gehabt.

Gruss Hermann
 

Emile

User
Hermann2349 schrieb:
Und jetzt???Naja Motor zum Hersteller.Der wird sagen: Motor überlastet. "Basta"
Hallo Herman,

Wenn es meiner wäre wurde im doch nach Axi (Cz) zuruck schicken und einen genauen Brief dazu was alles passiert ist. Du wirst bestimmt erstaunen wie schnell mann einen nagel neuen bekommt ... ich kann ja nichts zusagen aber einige Freunde von mir haben das gleiche Problem gehabt und hatten im kurzem einen neuen.

Ich habe selber auch einen kleineren Axi Motor der wird aber WIRKLICH zu heiss, 105 grad! Da kamen die Magneten auch mehrmals ab, aber nach etwas schleifen und kleben mit UHU Endfest Plus, bleibt alles am platz. :D

Gruss,
Emile :rolleyes:
 
Hallo Hermann,

ich muß Emile da voll und ganz zustimmen, ich habe das auch schon öfter gemacht und bekam meist innerhalb einer Woche einen neuen Motor.
Einfach direkt an ModelMotors, CZ schicken mit einer Fehlerbeschreibung.
Anscheinend stammen manche Motore aus schlechten Serien (z.B. mangelnder Klebstoff), bei den retournierten Motoren wurde bei mir dann immer ein anderer Kleber verwendet.

Gruß Ernst
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
naja magnete gibt es ja von loctide einen speziellen klebstoff.
dieser ist noch besser wie 638,648,649, oder gar 650 (bis 150°C)
habe aber leider die nr. nicht zur hand.
ein problem ist leider daß bei einigen motoren die alu glockenaufnahme
zu schwach ist.somit kann es passieren daß bei großen kräften
die magnete am stator anschlagen.und hierdurch losbrechen.
-bei großen kraftvollen antrieben treten auch große walkkräfte an der glocke auf.
-hierzu noch harte flugmanöver.
hier hilft:
entweder ein 3tes lkager,bie beim torcman triton , kontronok kora ,....usw.
oder wie bei shp die glocke und aufnahme komplett aus stahl fertigen.


gruß Andreas
 
Axi5330/F3A

Axi5330/F3A

HI
Am Sonntag war ich in Aspach.Toller Event,super Wetter ,gute Organisation.Danke dem Verein für so eine tolle Veranstaltung!

Das beste war allerdings eine ruhige Unterhaltung mit einem Händler über meinen Sorgenmotor der mich bis jetzt nur genervt hat.In einer Eingebung hatte ich den Motor dabei.Ich war fast aus dem Häuschen als er mich fragte ob ich den Motor dabei habe.Da holte ich ihn aus der "Hosentasche" er schaute sich den Motor an, dann schob er mir einen neuen Motor über die Verkaufstheke ohne viel aufhebens zu machen.Das nenn ich Kundenservice!Das kann ich bei dem Händler nicht behaupten ,bei dem ich den Motor gekauft habe. :(
Ich kann den Motor ruhigen Gewissens mit der LS "auf der Glocke" montieren hat er mir mit auf den Weg gegeben.In Aspach flogen alle AXI-Piloten so.Und die flogen noch wilder als ich jemals fliegen werde.
In der Bedienungsanleitung steht das der Motor ein "drittes"Lager hat das ich aber vergeblich gesucht habe,wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler oder hat er doch 3 Lager?
@Andreas
Danke für den Tipp mit dem Kleber ,ich will eigentlich nur fliegen und keinen Motor bauen.Bitte nicht missverstehen.Bin immer aufgeschlossen für deine Tipps ,die so wie es ausschaut auch aus der Praxis kommen.
@all
Am Wochenende wird wieder getestet ob der neue Motor hält was er verspricht :AXI 5330/F3A??? Wenn nicht dann :cry:

Gruss Hermann
 
Axi5330/F3A

Axi5330/F3A

Hi Rudi
Eigentlich wollte ich zu dem Thema aus verschiedenen Gründen nichts mehr schreiben.
Für Dich:Bin jetzt mit dem neuen Motor sehr zufrieden.Ich habe bis jetzt so ca.30 Flüge damit absolviert.Die LS 22x10 APC-E zieht er super durch.Am Sonntag habe ich mal nach einem 12Min.-Flug kurz nach der Landung die Gehäusetemperatur gemessen,ca.15 Grad C.bei 9 Grad Ausentemperatur.Die LS ist wieder "an der Glocke" montiert.Snaps hält er bis jetzt auch aus,ich hoffe auch weiterhin.Also nochmals zusammengefaßt:Ich würde mir trotz allen für mich wiedrigen Umständen beim ersten Motor wieder einen AXI kaufen.Für eventuell mehr Info bitte PN .

PS:Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Akromaster mit AXI 2820/12 zugelegt,bin auch sehr zufrieden damit.Liebäugle jetzt sogar mit dem neuen AXI 5345/.. für eine etwas größere Maschine.

Gruss Hermann
 
Vielen Dank Hermann, das war es was Ich wissen wollte. Der Axi kommt dann in die engere Wahl als Antrieb für die Velox 2,2m.
Gruß Rudi
 

AJ

User
Hallo!

Alter Thread neu hervorgeholt!

Kann jemand evt. ein Bild posten von einem AXI 5330/F3A oder einem Motor ähnlicher Leistung, in der Version "Luftschraube an Glocke montiert" ?

Ich habe die Aufgabe, für einen Schlepper eine Motoraufnahme für eben diesen Motor zu zeichnen, aufgrund der Motorhaube bleibt mir nur die Möglichkeit, den Motor in der Version "Luftschraube an Glocke" einzubauen.

Mir is nicht ganz klar, wie man diesen Motor an den Motordom montiert, wo doch kein Alukreuz dabei war.
Wäre ein Sperrholzkasten aus 6mm FLugzeugsperrholz ausreichend dimensioniert für die aufzunehmende Leistung ?
 
Hallo,

da gibts nicht viel zu zeichnen.

So:

DSC01038.jpg


hab ichs bei meinem Rascal gelöst ....dort ist die Motorhaub ebenso eng und die Montage nicht adners möglich. Mittlerweile werkelt ein 5345/16 an 10S und 22x10 ...macht im F-Schlepp richtig Freude :D

Und so:

KDMS-30-44-HM1.gif


schaut der Spant aus.

Gruß
Dieter
 

AJ

User
Hi Dieter,

danke für das Bild.

Das Problem ist halt, dass ich von so einer Rückseitenbefestigung bzw. "LS an Glocken-Betrieb" nicht so die Erfahrung habe, geschweige denn mit mehr als einem Pfund Elektromotor :)

Verwindet sich da nichts bei dieser Stelzen-Konstrution?
 
Was soll sich da verwinden? Das ganze besteht aus M4 Gewindestangen und 6mm Alurohr. Der Motorspant aus 3mm dickem hochfesten CFK-Plattenmaterial (getempert). Die Gewindestangen werden durchs Festschrauben so vorgespannt (natürlich noch im elastischen Bereich, also Drehmoment im Auge behalten) dass dies eine enorme Steifigkeit ergibt.
Wie schon gesagt werkelt dieses Konstrukt mit dem 5345/16 an 10s und 22x10 ...das sind ca. 2kw Dauerlast im F-Schlepp.

Für 3D-Fliegerle muss da natürlich mehr Material her. Bin grad am Entwurf der Motorbefestigung für die 140er Su von Sebart. Da geh ich dann auf M6 gewindestangen.

Gruß
Dieter
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Für 3D-Fliegerle muss da natürlich mehr Material her. Bin grad am Entwurf der Motorbefestigung für die 140er Su von Sebart. Da geh ich dann auf M6 gewindestangen.

Gruß
Dieter

Moin !

... und dann bitte mal Bilder einstellen - gerade diese Baustelle ( Sebart Su 140e ) ist für mich momentan sehr interessant !!!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo,

nun, is zwar ein bisserl of topic, aber vielleicht lernt der eine oder andere noch ein bisschen dazu wenns um ordentliche Motormontage geht :D

Erstmal ungeordnet ein paar Bilders (und ja, wirds käuflich zu erwerben geben allerdings sicherlich kein Schnäppchen, da sehr zeit- und materialaufwändig)
Nichtrückspantmontage weil: mechanisch gesehen so sinnvoller und die Frontblende so sehr einfach befestigt werden kann..
Durch die Blende entfällt das hässliche große Loch und die zentrische Haubenmontage ist ein Kinderspiel. Der Seitenzug- und Sturzausgleich der Blende passiert mittels auf die Schrauben aufgeschobenen Silikonschlauch ....so hälts fest genug und kann 100%ig ausgerichtet werden.
Da das Sperrholz der Firewall unter dem Schraubendruck nachgeben würde kommt auch hier 3mm-Kohle zum Einsatz ...vergrößert einerseits die Stehbolzenauflagefläche, andererseits versteift es das ganze Konstrukt nochmal ganz erheblich. Gewichte gibts später ...ich mach jetzt erstmal Feierabend.

Gruß Dieter

IMGP0962.gif


IMGP0963.gif


IMGP0968.gif


IMGP0970.gif


IMGP0972.gif
 
Hallo Gerhard,

danke fürs Kompliment ...du weist ja, sobald ich ein bisschen Kohlestaub eingeatmet habe kann ich mich und meine Fräse nicht mehr bremsen ;)

Das Bild soll nur darstellen dass das Anziehen der Muttern von innen vorzunehmen ist (ein Bild für die Montageanleitung). Jetzt wirst du dich fragen warum ;) ....die frontseitigen Muttern sind auf die Stehbolzen bereits aufgeklebt da ich vorne mit der Länge geizen musste. Und da mit der Stehbolzen ordnetlich vorgespannt werden kann (und sich dabei nicht in sich verdreht) muss eben von innen angezogen werden.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ja das ist mal richtig geil und gleich mit der passenden Blende - super edel und genial gelöst ! :eek:
Werde mich dazu bei Zeiten mal melden, vielleicht paßt das Ganze ja auch für `nen Strecker LRK 435.40 mit Luftschraubenumbau ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Matthias,

was für´n Lochkreis hatt denn der Strecker? Die Strecker-Page schweigt sich ja exzessiv über Abmessung aus :rolleyes:

Hab sowiso schon überlegt noch zusätzlich ein Rückspantset zu kreieren ...die Blende müsste dann halt in die Haube eingeharzt werden. Die Montage so wie aktuell hat eben den Vorteil dass die Motorglockenlänge egal ist, also derzeit für Axi 5320/5330/5345 (und auch die 41er ..aber für die 140er Su uninteressant) passt.

Gruß
Dieter
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Hallo Matthias,

was für´n Lochkreis hatt denn der Strecker? Die Strecker-Page schweigt sich ja exzessiv über Abmessung aus :rolleyes:

Hab sowiso schon überlegt noch zusätzlich ein Rückspantset zu kreieren ...die Blende müsste dann halt in die Haube eingeharzt werden. Die Montage so wie aktuell hat eben den Vorteil dass die Motorglockenlänge egal ist, also derzeit für Axi 5320/5330/5345 (und auch die 41er ..aber für die 140er Su uninteressant) passt.

Gruß
Dieter


Dieter,

hast `ne Mail bekommen, sonst wird`s hier zu OT !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten