Leitwerksverbinder
Leitwerksverbinder
Hallo Steffen,
sehr schön, dass ihr so aktiv baut und berichtet...
Kleiner Tip aus dem Sauerland:
ich habe mich schon beim Betrachten der ersten Bilder gewundert, dass ihr den Verbinderdummie geteilt ausgeführt habt.
Länge wird zwar im Allgemeinen überbewertet
, in diesem Fall ist ein langer, einteiliger Bolzen aber unbedingt vorzuziehen, da er erheblich passgenauer in der Nut sitzt.
Wir setzen in unseren Leitwerksformen, die nach dem Prinzip der Diva-Formen ausgelegt sind, immer ungeteilte Bolzen ein.
In der Mitte schleifen wir eine ca. 1cm lange Stelle von zwei Seiten flach, das hat zwei Vorteile:
1. Zum Entformen passt dann ein Flachschraubendreher zwischen Bolzen und Form (da sollte in dem Bereich ebenfalls etwas Materal neben der Nut weggefräst werden).
2. Die beiden Leitwerkshälften sitzen nach dem Entformen noch fest auf den beiden Stahlstiften, in diesem Fall Ø 5mm und Ø 2mm.
Mit einer stabilen Zange lassen sich die Dummies an den flachgeschliffenen Stellen sicher festhalten und durch Verdrehen in den Steckungstaschen lösen, dann können die Leitwerke anschließend problemlos abgezogen werden.
Zur exakten Positionierung der Dummies schleife ich übrigens immer eine kleine umlaufende Rille in die Mitte, die Mitte der Form wird ebenfalls mit einer Kerbe markiert.
Für die Dummies verwenden wir einen Blankstahl, der etwa 0,03mm dicker ist, als das Material für die in den Modellen eingesetzten Verbinder (in unserem Fall aus Titan).
Das ergibt eine sauber stramme Passung.
Weiter so, noch viel Spaß mit dem Foffo (oder der Diva...)
Gruß
Gregor