BAE Hawk Voll-GFK für 90mm Impeller

Hallo Erik,

im Bezug auf die Lackierung, kennst du diese Broschüre......

01-Hawk.jpg

Wenn nicht, dann melde dich mit der aktuellen Mailadresse, habe da nichts.

Gruß
Hans-Jürgen
 
So ... nachdem das Wetter endlich besser geworden ist, so das fliegen möglich war, haben wir gestern nochmal die Hawk geflogen.
Schwerpunkt und Ruderausschläge stehen jetzt endgültig fest und es kann jetzt an den Fahrwerkseinbau gehen.
Sobald das Fahrwerk drin ist, gehen alle Einstellungswerte und Änderung Richtung China, so das der Serienproduktion und dem Vertrieb in Deutschland nichts mehr im Wege steht.

Sehr angetan bin ich von der Kombination Midifan-Pro mit Mega 22-45-1,5E (1430U/min) an 8s, sehr angenemes Geräusch und selbst für so einen bulligen Flieger wie die Hawk mehr als ausreichend Leistung, sogar im Messerflug ist ca. 25-30 Grad steigen möglich.

Der zukünftige Importeur war auch auch dabei und ebenfalls sehr sehr antetan von den Flugeigenschaften. ;)
 
Hallo Leute,

Dank der Infos die Erik beim Bau seines Prototyps gesammelt hat ist nun meine Demo Hawk endlich in die Luft gekommen.

Um es vorwegzunehmen: Ohne den Einlauf Adapter (die Hawk so wie sie im Moment aus dem Kasten kommt hat einen 97mm einlauf.....) und das verlegen des EZFW nach hinten wie schon von Oliver geschrieben, währe die Hawk nicht geflogen.

Ansonsten ist der Bau des Modells eine wahre Freude.
Das Pendelhöhenruder ist meiner Ansicht nach super gelöst. Ist hatte noch keinen Hawk bei dem der Einbau so einfach war.
Alle Teile passen sehr gut, Hauben/Impeller Abdeckung Verschlüsse sowie Flügel und Höhenruder Verschraubungen sind fix und fertig eingebaut.

Sobald das EZFW und der Einlauf von der Fabrik aus geändert wurden (dank an Erik), könnt Ihr euch auf einen Super Jet von Oliver freuen.

In meinem Hawk werkelt folgendes:
- Schuebeler DS-51
- Lehner 1940-12HA
- Hyperion 90A ESC
- Hyperion G3 8S 4200mAh 35C Lipo
- JTM EZFW
- JTM Oleos + Raeder

Letztendliches Abfluggewicht inkl. Lipo: 3.85Kg

Noch ein paar Bilder und ein Video vom Erstflug (ich hatte mich etwas vermessen....daher sind die Querruder Ausschläge etwas, sehr viel, zu groß geraten. Daher der etwas spektakulärere Seitenwind Start....)
Sorry für die Watermarks, muss leider sein.

Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=aQS-fTjZxHc

Gruß,
Eric (der andere....)
 

Anhänge

  • jtm_hawk-black_flight.jpg
    jtm_hawk-black_flight.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 52
  • jtm_hawk-black_flight2.jpg
    jtm_hawk-black_flight2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 48
  • jtm_hawk-black_flight3.jpg
    jtm_hawk-black_flight3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 50
  • jtm_hawk-black_flight4.jpg
    jtm_hawk-black_flight4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 62
  • jtm_hawk-black_full2.jpg
    jtm_hawk-black_full2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 47
Eric:
super reagiert, Respekt.

Hast Du nach dem Start mit Dual Rate die Ausschläge reduziert oder Deine Finger auf Zentelmillimeter-Ausschläge am Knüppel "justiert"?

Oliver:
Schon eine Idee, bis wann Du liefern kannst?
 
Danke. Ich habe Glück gehabt. Mein Herz habe ich dann nach der Landung wieder aus dem rechten Hosenbein geholt..... :eek:

Und ja genau, nach dem Start habe ich die Daumen-Dual-Rate auf ein Zentelmillimeter "justiert" :D Dual rate war ja leider schon auf der niedrigsten Einstellung.....

Gruss,
Eric
 
Hey Eric,

Glückwunsch zum gelungenden Erstflug, und Hut ab... so einen Start bekommen die wenigsten ohne Bruch hin! ;)

Aber mal was anderes, die Maschiene ist ca. 10cm Kürzer und hat ca. 10cm weniger Spannweite als eine Schübeler Hawk. Ist aber gleichzeitig ca. 500-600g schwerer mit dem selben Antrieb. Meinst nicht das hier 3200-3700er Akkus locker reichen würden? Denn so ist sie für eine Hawk bei der Landungschon recht schnell... so hab ich das zumindestens empfunden auf dem Video. Also weniger Gewicht, würde hier sicherlich noch mal ein deutliches Plus an Flugspaß bringen! :)

Gruß
 

Ost

User
Eric,
Du hast doch mit der Sapac trainiert:D
Die braucht auch unglaublich wenig Quer;)
Wenn ich mal ne Hawk brauche..........
Oliver
 
@Florian,
die Hawk läßt sich für die Landung noch langsamer machen als auf dem Video vom Eric, aber das probiert man vieleicht nicht unbedingt beim Erstflug aus.

Da http://www.electricjets.dk/ steht übrigens was von 3597g für Die Schübi Hawk,
meine Jet-Teng Hawk wiegt 3800g, ebenfalls mit 8s, was zum einen an den unterschiedlichen Fahrwerksmechaniken und Federbeinen liegen kann und zum anderen handelt es sich bei meiner Hawk um einen Prototypen ... für die Serie ist da sicherlich noch Potential vorhanden um Gewicht zu sparen.

Aber erstmal Hut ab vor Eric ... ich hätte die Hawk bei dem Start ziemlich sicher 'geerdet'
 
@Florian,

Es ist richtig das diese Hawk etwas kleiner und evtl. schwerer als die Schuebler Hawk ist.
Mit etwas weniger Gewicht durch 3700 oder sogar 3300 8S oder einem hoch Strom 6S Antrieb fliegt sie mit Sicherheit auch super.
Speziell der Start von einer Grasspiste sollte damit etwas leichter werden.

Dazu müssen nur die Lipos etwas weiter in die Nase verschoben werden.
Bei meiner 8S Hawk und wie ich das von Erik's Bildern gesehen habe liegen bei unseren Hawks die Lipos von der Mitte des Cockpits nach hinten (direkt am Cockpit Spant). Bei einem leichteren 8S oder einem 6S Setup müssten diese dann über oder sogar vor dem Cockpit Spant liegen.
Genug Platz ist vorhanden.

Wie Erik schon gesagt hat denke auch ich das er für die Landung viel langsamer hätte sein können.
Ich werde das bei weiteren Flügen testen und berichten (der Millimeter Daumen wurde ja nun durch dual rate ersetzt.... :rolleyes:).


Gruß,
Eric

P.S. @Ost, ja ich habe mit der SAPAC Hawk heimlich trainiert :D
 
Hi Leute :confused:
Ist doch falsch diesem 2 Hawk's im Vergleich zu nehmen !

2 verschieden grössen! und austattung

Erik Toncar haben meiner Schübeler Hawk 3597g als Nenner !

Ja aber meiner mit 3597gr. ist mit ausgebauten Cockpit-alufelgen-schweren einziehfarhwerk bugfahrwerksklappen-licht anlage und 3800' lipo's,


"Letztendliches Abfluggewicht inkl. Lipo: 3.85Kg" :( Diesem
ob ich wie in diesem drin gebaust hatten, in meiner! dann komme ich ja unter 3200 gr. :cool:
Ich könte ja auch 2500 lipocellen nehmen dann kommt es unter 3000gr.
und immer noch zum 6 minuten flug kommen (meiner flugstil :D)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 70
  • 4.jpg
    4.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 49
  • 1.jpg
    1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 57
  • 6.jpg
    6.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 52
@ Arvid,
ich habe die Schübeler Hawk und die Jet-Teng Hawk nicht miteinander verglichen ... das haben andere getan.

Die beiden Hawks lassen sich nicht so einfach miteinander vergleichen

-unterschiedliche Größe, wenn auch nur minimal
-unterschiedliche Gewichte
-unterschiedlicher Vorfertigungsgrad
-unterschiedliche Detailierung
-unterschiedlicher Preis

.... da kann jeder entscheiden welche Hawk für ihn die 'Richtige' ist
 
Hallo,
bisher haben wir leider keine 'Rasenstarts' mit der Hawk auf unserem Modellflugplatz machen können.
Nach dem Winter war der Rasen einfach in einem zu schlechten Zustand (Löcher, Maulwurfshügel usw).
Gestern zum Anfliegen war der Platz in einem guten zustand und der 'Rasenstart' mit der Hawk war kein Problem .... Startstrecke ca. 35-40m.
 

Anhänge

  • rcn 1.jpg
    rcn 1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 68
  • rcn 2.jpg
    rcn 2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 62
  • rcn 3.jpg
    rcn 3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten