Bau einer ASK 21 von Rödel in der 6m Version

Bauweise

Bauweise

Hallo,

der Bau der ASK21 geht ja zügig voran. Bitte denk daran, dass der Segler einiges an Gewicht hat und die Bauweise sollte entsprechend sein. Das Fahrwerk scheint stabil zu sein, die Federung ist eher nicht so mein Fall.
Hier bin ich verwöhnt von rc-flight academy.
Das Fahrwerk sollte auch mal ausgebaut werden können und einen Spritzschutz haben.
Die Rovings machen sich gut, geht sicher unendlich?
Eine Bremse wäre bei mir ein muss!

Noch eine Frage zur Fläche:
Die Fläche wurde mit Schnellschliffgrund gestrichen. Möchtest Du bespannen oder mit Glas belegen?
Sind in der Fläche die Standardklappen, oder die Klappen von Florian Schambeck verbaut?

Falls die Ask21 bis Juni fertig ist, könnten wir uns in Nördlingen sehen.

Gruß,
Herwig
 
Ich dachte du hättest die komischen Rowing´s abgeschliffen und das richtig mit Sperholz geklebt,so hat es keinen Sinn!
Das Fahrwerk sieht ja toll aus,haben die eine Feder oder einen Stossdämpfer intikriert?:confused:

Ich weiß ja nicht was du gegen Roving´s hast, aber die halten sicherlich mehr als ein Sperholz brettchen, was sich ja auch wieder ausarbeitet und spiel bekommt. Da bin ich der meinung sind die Rovings wesendlich haltbarer;)

Und soweit ich weis sind Stoßdämpfer drin, so füllt es sich auch an.
 
Hallo,

der Bau der ASK21 geht ja zügig voran. Bitte denk daran, dass der Segler einiges an Gewicht hat und die Bauweise sollte entsprechend sein. Das Fahrwerk scheint stabil zu sein, die Federung ist eher nicht so mein Fall.
Hier bin ich verwöhnt von rc-flight academy.
Das Fahrwerk sollte auch mal ausgebaut werden können und einen Spritzschutz haben.
Die Rovings machen sich gut, geht sicher unendlich?
Eine Bremse wäre bei mir ein muss!

Noch eine Frage zur Fläche:
Die Fläche wurde mit Schnellschliffgrund gestrichen. Möchtest Du bespannen oder mit Glas belegen?
Sind in der Fläche die Standardklappen, oder die Klappen von Florian Schambeck verbaut?

Falls die Ask21 bis Juni fertig ist, könnten wir uns in Nördlingen sehen.

Gruß,
Herwig

Hallo
Klar baue ich dem gewicht angemessen, alle Klebenähte werden natürlich mit 24h Harz geklebt, die Ecken mit Angedicktem Harz ausgefüllt und dann mit einer 160g Matte überzogen.
Das Fahrwerk ist ausbaubar eingebaut, kann also jeder Zeit mit zwei schrauben gelöst und dann herausgezogen werden.
Die Dämpfer machen einen Guten und stabilen eindruck, also da sehe ich weniger Probleme.
Spritzschutz werde ich woll in Form eines Deckels über die Zwei Spanten erstellen, und verschrauben.

Flächen werden gebügelt mit Orastick.
Klappen sind die Originalen drin keine Schambeck.

Als fertigstellungs termin ist mal Pfingsten angesetzt:D mal schauen ob ich das schaffe, Rumpf muss ja auch noch gelackt werden.
 
So hier die Bilder der arbeit von am Montag.


12042011285.JPG
12042011284.JPG


Gestern habe ich dann noch den Knickschutz im SLW eingeharz, sowie das RC-Brett vorne im Rumpf, und das Servobrett für Das SLW.
Bilder kommen noch ;-)
 

Howi

User
Na ja!

Na ja!

So hier die Bilder der arbeit von am Montag.


Anhang anzeigen 631556
Anhang anzeigen 631557


Gestern habe ich dann noch den Knickschutz im SLW eingeharz, sowie das RC-Brett vorne im Rumpf, und das Servobrett für Das SLW.
Bilder kommen noch ;-)

Will ja nicht immer mekkern,aber bei dem hohen Preis könnte Rödel doch ein wenig mehr an dem Flieger machen,deine Befestigung macht mir persönlich keinen guten Eindruck!:(
 
Will ja nicht immer mekkern,aber bei dem hohen Preis könnte Rödel doch ein wenig mehr an dem Flieger machen,deine Befestigung macht mir persönlich keinen guten Eindruck!:(

Hallo, ja der ansicht bin ich auch, dachte auch das die weiter vorgefertigt sei bei der Bestellung, und Qualität finde ich persönlich ist nicht die bekannte Rödel Qualität, da war ich auch schon ärgerlich, wird man auch später noch auf weitern Bildern sehen.

Aber die Halter denke ich halten Locker was sie halten sollen (sind natürlich beim Bausatz dabei), eigentlich haben die ja nur die Schrauben zu führen, da die Rumpfteile eine recht große und stabile auflagefläche haben um die ganzen Kippkräfte aufzunehmen. Die Trennstelle passt auch mal gut:)
 

Howi

User
Bilstein/Jüde ASK 21

Bilstein/Jüde ASK 21

Hallo, ja der ansicht bin ich auch, dachte auch das die weiter vorgefertigt sei bei der Bestellung, und Qualität finde ich persönlich ist nicht die bekannte Rödel Qualität, da war ich auch schon ärgerlich, wird man auch später noch auf weitern Bildern sehen.

Aber die Halter denke ich halten Locker was sie halten sollen (sind natürlich beim Bausatz dabei), eigentlich haben die ja nur die Schrauben zu führen, da die Rumpfteile eine recht große und stabile auflagefläche haben um die ganzen Kippkräfte aufzunehmen. Die Trennstelle passt auch mal gut:)

Dann hättest du auch den Jüde/Billstein Segler behalten können,da war meiner Meinung nach die Qualität besser wie bei Rödel!:mad:
 
:)So, neue Bilder.

Das RC-Brett:
13042011286.JPG

Der Knickschutz am übergang Rumpf in Seitenleitwerk:
13042011287.JPG

Das Servobrett für das SLW Servo, mit Steckerhalter (MPX)
13042011288.JPG

Die Rumpf Trennstelle:
13042011289.JPG

Und so sieht er heute nach dem fertigen zusammenschauben aus, passt Ganz gut würde ich sagen:D
14042011290.JPG
 
Top!

Top!

Tolle Bilder, toller Bericht, saubere Arbeit :)
Lese gerne mit, macht echt Spaß.
Aber wie lang ist denn der Rumpf? höchstens 3 m oder?

Mir wäre da so eine Trennstelle zu aufwändig und zu lästig...

Aber sehe ich das 1e mal. Ruhig mehr Bilder, seht echt spannend aus :)
 
Hallo Leute,
@Sebastian: von Vorderkante Steckung bis Vorderkante Teilung sind es 510mm
@Howi: mal ne Frage, was hat Deine Antwort mit Sebastians Frage zu tun? Und ob die Rödel ASK scale ist oder nicht wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Wenn Dir deine Jüde ASK besser gefällt oder Du der Meinung bist das die scale ist, dann freu Dich doch daran. Timo hat sich für diese ASK entschieden. Es ist erstaunlich das es immer welche gibt die ein Produkt schlecht machen müssen. Egal ob sie schon im Besitz dessen waren oder nicht (meistens nicht). Für mich ist die Rödel ASK ein gelungenes Modell, das optisch passt und sich aufgrund der Rumpf- und Flächenteilung in jedem PKW transportieren lässt. Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen.
Grüße
Armin
 
ASK21

ASK21

Hallo Armin,
bin ganz Deiner Meinung.Hab heute 4 Flüge gemacht,bei sehr windigem aber schönem Wetter.Allerdings bei schwacher und sehr zerrissener Thermik.Bin einfach nur begeistert,die ASK21 ist ein guter Kompromis vonThermikleistung und Kunstflug.Ob die Rödel ASK scale oder semi scale ist,kann man so glaube ich nicht anhand von Fotos beurteilen.Im übrigen ist's mir persönlich wurst.

Gruss Heinz
 

Howi

User
Hallo Leute,
@Sebastian: von Vorderkante Steckung bis Vorderkante Teilung sind es 510mm
@Howi: mal ne Frage, was hat Deine Antwort mit Sebastians Frage zu tun? Und ob die Rödel ASK scale ist oder nicht wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Wenn Dir deine Jüde ASK besser gefällt oder Du der Meinung bist das die scale ist, dann freu Dich doch daran. Timo hat sich für diese ASK entschieden. Es ist erstaunlich das es immer welche gibt die ein Produkt schlecht machen müssen. Egal ob sie schon im Besitz dessen waren oder nicht (meistens nicht). Für mich ist die Rödel ASK ein gelungenes Modell, das optisch passt und sich aufgrund der Rumpf- und Flächenteilung in jedem PKW transportieren lässt. Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen.
Grüße
Armin

@Howi: mal ne Frage, was hat Deine Antwort mit Sebastians Frage zu tun? Und ob die Rödel ASK scale ist oder nicht wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Wenn Dir deine Jüde ASK besser gefällt ! Nix Jüde! Klaus Dräger,Berlin!:p
 

Howi

User
21

21

Danach wurde dann noch das Klappenservo mit Eigenbau Haltern in der Fläche verklebt, sowie das GFK Ruderhorn für das Querruder im Ruder verklebt, und die Hülse für die verschraubung des 25mm Steckungsrohres für die Flächenteilung eingeharzt.

Danach wurde die Fläche komplett verschliefen, vorallem die ausfräsung für das Querruder nachgeschliefen das ich das Ruder weiter nach unten bekomme und keinen so unterschiedlichen Spalt auf der Unterseite habe, da die ausfräsung nicht über die komplette tiefe Kegelförmig war.
anschliesend habe ich dann die Fläche dann auch schon mal mit Schnellschleifgr. gestrichen damit die dann jetzt schon mal komplett Bügelfertig ist.

Anhang anzeigen 628462Anhang anzeigen 628463Anhang anzeigen 628464

Wann gint´s nochmal Bilder?:confused:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

mit der Maßanfrage geht es bei darum wiebzw. ob das otional angebotene KTW da rein paßt , bzw wie " klein " es sein muß , da ich bei meinem nächsten Projekt auch über eine Rumpfteilung und / oder den Einau eines KTW nachdenke ;)
 
So Leute, nach einer Baupause, die ich zum Trainieren genutzt habe für den Segelkunstflug;), wo ich das WE ja das erste mal mitgeflogen bin, habe ich jetzt mal wieder etwas an der ASK gearbeitet.

Habe mir unter anderem eine Radabdeckung für das Heckrad laminiert, welche ich dann auch heute eingepasst und in den Rumpf eingehartz habe, sowie den Seitenruder Spant.

Und die Flächen Innenteile haben jetzt auch schon ihre Folie :-)

03052011296.JPG
 
So gestern wurden die GFK Seitenruder aufnahmen in die Endleiste eingeharzt, und der CNC Gefräste Servorahmen wurde in das Seitenruder eingeharzt.

Meiner Ansicht nach ist das nicht die schönste lösung ein servo einzubauen, da aber das Loch ja schon im seitenruder eingespart war, und ich es jetzt nicht zuharzen und wieder mit Matten überziehen und und und machen wollte, habe ich halt doch die Rödel Lösung gelassen, aber wenn man das Servo in Die Endleiste eingebaut hätte, sowie ich das damals bei der Billstein auch gemacht habe, wäre das finde ich eine wesendlich bessere Und schönere Lösung gewessen, als der Rissen deckel da im SLW:(

Bilde folgen später noch :-)
 
F-Schlepp

F-Schlepp

Hallo polotuner,

gib alles die Saison ist schon halb gelaufen :).

Hat Euere Piste "Rollsplit", wegen dem massiven Radschutz :)?

Bei uns in Nördlingen waren gestern wieder eine ASK21 von airworld und eine von rc-flight-academy.
Wirlich tolle Maschinen und sehr sauber gebaut - schau mal auf die homepage von rc-flight-academy.

Weiterhin viel Spass beim Bau.

Gruß,
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten