Bau einer ASK 21 von Rödel in der 6m Version

Fotos

Fotos

So, hier sind einige Fotos in schlechter Qualität vom heutigen Erstflugtag. Es lief alles problemlos. Schön gebauter Flieger, nochmal ein Lob von mir.



21 TSb.jpg




Startvorbereitung




21 TS.jpg


Start







21 TS a.jpg




Landeanflug mit anschliessender gelungener Landung





21TSc.jpg




Glückwunsch Timo


Gruß Ralf
 

onki

User
Hallo Timo

Ich warte auf meine 21er, die eine Nummer kleiner ist (1:3,5). Ich möchte auch ein gedämpftes, gefedertes Fahrwerk einbauen, das auch noch mit einer Bremse ausgestattet werden kann. Dein Fahrwerk sieht toll aus, scheint aber "nur" gefedert zu sein. Ist es dort möglich noch eine Bremse einzubauen und wie lang sind bei dir die Federn, damit man dort ein Federbein ggf. einsetzen könnte. Die Lösung sieht irgendwie besser aus und bräuchte auch nicht so viel Platz.

Mein derzeitiger Lösungsansatz wäre ein Klon eines Fema EZF ohne einziehbares Rad (also quasi nur die beiden Seitenbleche und das ganze dann vorne schwingend) aber mit der Fema Bremse, die an meinem Ventus prima funktioniert. Allerdings bräuchte ich im inneren mehr Platz nach oben und nach vorn, wegen der Federbeine. Das könnte beim Cockpitausbau massive Probleme geben.

Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz. Gibt es Räder in Fema Qualität mit eingebauter Bremse? Bei mir wird (auch wenn nicht Scale) ein 125mm verwendet.

Gruß und Glückwunsch zu dem Hammerkoffer

Onki
 

Harm

User
Hallo Onki,

Kuck mal bei Airworld nach die 1:2,5 ASK21 wie die das mit das gefederte Fahrwerk gelöst haben. Kannst du vielleicht verkleinert nachbauen. Wenn du willst kann ich die Bemassung bei meinen ASK21 für dich mal abnehmen. Es stützt ab auf das Verbinderrohr. Das ganse ist beim ASK21 ohnehin soweit nach hinten verbaut das keine Probleme beim Cockpitausbau zu erwarten sind.

Bei PAF werden gute Vollgummiräder mit Alufelge verkauft. Dazu sind auch noch passende Trommelbremsen zu bekommen.
 
Hallo
Genau, bei Paf oder Simprop, die haben die Räder. Die hatte ich damals auch für meine Billstein 21 in 1:3 bestellt, da machen einen guten eindruck mit der Bremse.
Und schau dir doch mal das Billstein/Jüde fahrwerk an, das hatte ich aus Alu selbst nachgebaut und mit einem Dämpfer wie sie sie bei Fema gibt bestückt!!
 

onki

User
Hallo

Super - Danke für die Tips.
Bei PAF allerdings kann ich nur Schaumgummiräder (hart) auf Alufelge finden.
Taugen die auch was oder hab ich da schnell einen Standschaden?

Gruß
Onki
 
He, das sind die, die Fema sind ja auch aus einer Art Schaum.
Also ich denke da bekommste so schnell keinen standplatten, aber leider kann ich dir da keine erfahrungen sagen, da ich alles damals mit dem Modell wieder verkaufte.

Aber kannst ja mal im Forum eine anfrage starten wer die Fliegt und wie die erfahrungen sind, also mir sind sie damals nur empfohlen worden von einigen Leuten!!
 
Das Modell "ASK 21 6,00 m" wird vollständig überarbeitet !
Der Bausatz ist daher zur Zeit nicht lieferbar !
Die verbesserte Version - in Voll-GFK - erscheint 2013 !

...laut der Hompage von Rödel.
 
Ok das habe ich noch garnicht mitbekommen, da kann man dann ja aber nur hoffen das die Flächen besser passen und das das Gewicht besser ist als die alten.

Fg
 
Ja, 5,4kg habe ich pro Fläche , hlw 780g.
Da würde ich mir was leichteres wünschen .

Flugeigenschafften sind traumhaft, thermisch geht sie gut , und denke mein dritter Platz in der Acro Sportklasse 2012 spricht auch für die guten Kunstflug Eigenschaften .

Fg Timo
 

Rommel

User
Laut Roedel soll sie auch was leichter werden. Hoffe das sie noch dieses Jahr lieferbar ist. Was wiegt deine? Und was für servos hast du verbaut?
 
Korrekt ausgewogen wog meine über 22kg, hab mitlerweile ein neues leichteres hlw anfertigen lassen sowie ein Balsa rippen SR gebaut so das ich auf unter 21kg kam, und für den Acro entnehme ich noch mals 1kg Blei aus der Nase das ich unter die 20kg komme!
Werde jetzt noch schauen wie ich sie noch leichter bekomme, Fahrwerk wollte ich versuchen aus cfk zu Fräsen und leichteres Rad und so.
Servos habe ich auf quer und Höhe hs-7954 auf Seite savöx 1256tg!

Fg
 

Rommel

User
Habe die Tage mit Roedel telefoniert. Das die Flächen so schwer waren lag auch daran das sie 4 teilig sind. Was aber in der voll GFK version verbessert werden soll, sowie auch das Höhenruder soll leichter werden. Ich werde da aber noch mal berichten habe sie mir schon reserviert und sie soll aller spätestens anfang des kommenden jahres lieferbar sein.

Hast du das Cockpit ausgebaut? Piltenpuppen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten