Bau einer Fauvel AV 221/222

Gast_7088

User gesperrt
vieleich

vieleich

hast du das kabel verlängert und die Stecker sind nimmer zusammen...
ich fürchte dann wirst du um den ausbau nicht rum kommen
unddas ist auch gut so weil gesteckte Verlängerungen in Flächen tunlichst mit Schrumpfschlauch sichert ..

die andere Seite bitte auch

wenn nicht dann must auch aus bauen weil dann wahrscheinlich das servo hin ist wieso auch immer
 
yo...gesteckt ist nichts, alles gelötet. servo ist draußen, morgen prüf ich alle kabel auf durchgang, ansonsten check ich das servo nochmal durch ( hs 81 ) und pack ein neues rein.
 
so heute war erstflug.
ich fasse mich kurz.

Der (ungewollte) Turn in Bodennähe direkt nach dem Start beendete das Spektakel recht schnell. Folge sind ein kleiner Riss im Bruch und der Rausbruch des Motors - träger. Ansonsten sehr schöne Looping, Turn und Rückenflug eigenschaften :o :cry:
 
soo...alles wieder repariert, nur noch ne neue haube machen, dann wirds morgen nochmal versucht ;)
diesmal aber mit genug ausschlag, sturz und zug beim motor, richtiger schwerpunkt und windstille ;)
 

UweH

User
katana_lover1991 schrieb:
diesmal aber mit genug ausschlag, sturz und zug beim motor, richtiger schwerpunkt und windstille ;)

..vielleicht keine schlechte Idee:D

katana_lover1991 schrieb:
dann wirds morgen nochmal versucht

Viel Glück und Spaß beim dann hoffentlich erfolgreicheren zweiten Erstflug des schönen Modells;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Danke :)

wegen dem schwerpunkt, musste ja weiter nach vorne, habe ich vielleicht den motorspant leicht übertrieben verstärkt :rolleyes: ^^ aber dafür passt der Sp jetz :D
 
Fauvel fliegt

Fauvel fliegt

Hi.
Ich bekam heute eine mail, in der ich erinnert wurde im Forum von meiner kleinen Fauvel geschrieben zu haben. Ich habe ganz vergessen den erfolgten maiden zu melden. Die Fauvel hat dieses Jahr ca. 2 Flugstunden absolviert. Sie fliegt absolut unkritisch und quittiert ein Überziehen mit bravem Nicken.

Anhang anzeigen 362056
 

Anhänge

  • messebild fauvel.jpg
    messebild fauvel.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo! Gibt es auch Bilder von deiner fertigen Fauvel oder sogar ein kleines Videodazu im Flug. Würde mich echt interessieren. Gruß Andi
 
Fauvel

Fauvel

Hallo,hab auch eine,sie fliegt hervoragend,lohnt auf jeden fall sich eine anzuschaffen,mg.olli
 

Anhänge

  • Fauvel AV 221 004_912x684.jpg
    Fauvel AV 221 004_912x684.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 128

LUMO

User
Hallo zusammen,

wo liegt denn bei euch der Sp. habe eine AV 221 gebraucht erstanden ohne Plan. Habe den Schwerpunkt mit Software errechnet liegt angeblich bei 68 mm hinter der Nasenleiste. Das deckt sich auch mit der Aussage vom Vorbesitzer. Aber da gibt es noch eine Anzeichnung an der Fläche ca. 20mm hinter der Nasenleiste. Jetzt bin ich verunsichert. Ich möchte dieses schöne Modell nicht gleich in die Tonne stecken, könnt ihr mir bitte helfen?

Danke Lutz
 
Hallo Lutz,

vermiss die Fauvel gründlich, und klopfe diese Daten in irgendeine Software. Das hast Du ja schon gemacht. Dem Ergebnis würde ich glauben, so weit liegen die verschiedenen Programme nicht auseinander.
Der Strich am Flügel kann auch etwas anderes bedeuten. Ich würde der Rechnung trauen.

Klaus.
 

Tucanova

User
Très jolie - sehr hübsch!

Très jolie - sehr hübsch!

Hallo Francois,
sie ist sehr hübsch, deine Fauvel.
Ich denke, Du wirst einen Elektromotor einbauen. Hast Du schon entschieden, welchen Motor, Akku und elektronischen Regler?
Viel Erfolg beim Erstflug!
Karl-Heinz
 

LUMO

User
Hallo Klaus,

danke für deinen Zuspruch. Gestern war Erstflug, ich habe sie mit dem errechneten Sp. gestartet sie war sehr schwanzlastig und reagierte mehr als giftig auf die Höhe (nichts für schwache Nerven) obwohl ich ihr noch etwas mehr Blei spendiert hatte. Gut jetzt wird halt immer mehr der Sp. verschoben bis er mal passt, genau das wollte ich mir ersparen bei meinem ersten Nuri.
Ich fliege sonst nur Segler in verschiedenen Grössen, die Fauvel fand ich einfach optisch nett.
Schade das sich hier keiner gemeldet hat der sie fliegt.

Grüsse Lutz
 

LUMO

User
Warum hellsehen Peter ?
Das ist genau die Fauvel die hier mehrfach gebaut wurde. Von Wolfgang Werling AV 221 usw. darum habe ich meine Anfrage mit der Bitte um Hilfe genau hier plaziert.

Grüsse Lutz
 

Peter K

Vereinsmitglied
Das ist genau die Fauvel die hier mehrfach gebaut wurde. Von Wolfgang Werling AV 221 usw.
Wenn du das gleich geschrieben hättest, wäre dir bestimmt ganz konkret mit Bauplan-Angaben geholfen worden .... das sind nämlich alles nette, hilfsbereite Hobbykollegen hier im Forum :)

Aber was solls, dein Modell lebt ja noch und vielleicht kann dir jetzt jemand weiterhelfen .... ansonsten findest du einige Tipps zum Thema Nurflügel auch auf meiner Seite.
 

Mitko

User
SP Fauvel AV 221

SP Fauvel AV 221

Hallo Lutz, oder LUMO

ich hatte ähnliche Überlegungen beim Erstflug meiner selbst gebauten Fauvel. Wie der Erstflug in die Hose ging, kannst Du hier sehen: http://www.rc-network.de/forum/show...22-Erstflug-Problem?highlight=fauvel+erstflug

Mittlerweile habe ich den SP auf ca 23 mm hinter Vorderkante Flügel am Rumpf, muss aber mindestens beim Start die Querruder 6 mm nach oben stellen. So kann ich sie dann bei Start noch abfangen. (Die genauen Einstellungen sind auch im o. g. Threat nachzulesen) Jetzt, wo ich gelesen haben, dass Dein Fauvel-Vorbesitzer den SP bei 68 hinter Vorderkannte Flügel hatte, sehe ich meine neuen Einstellungen noch kritischer. Ich hatte letzten Herbst keine guten Gelegenheiten mehr das auszutesten. Also, jetzt bin ich fast soweit den SP auf 30 hinter Vorderkante zu legen und Querruder nur auf ca. 4-5 mm nach oben. Wie sind Deine Erfahrungen mittlerweile?

Gruß,
Mitko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten