Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

he1man

User
Sind schon wieder ein Stück weiter!

Die Flächen von der zweiten Spit (werden ja 3 Stk.) und der Start vom Rumpf sind schon fertig!

Bekommt man eigentlich die Motorhaube bzw. die Pilotenkanzel zu kaufen - oder hat jemand Tips wie man die einfach selber machen kann?

Danke für eure Hilfe!

mfG
Stefan
 

Anhänge

  • DSC04915.JPG
    DSC04915.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC04913.JPG
    DSC04913.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC04914.JPG
    DSC04914.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 99

Krauti

User
Wenns einfach sein soll und nicht unbedingt besonders schön, kannst du dir die Kanzel aus Styrodur schleifen und eine PET-Flasche drüber schrumpfen. Das Originale Styrodur ist da fest genug und kann auch die Hitze ab, zumindest wenn man es mit einem Heißluftfön macht. Sonst die Form aus Balsa oder MDF schleifen und dann mit dem gleichen Prinzip oder aber tiefziehen. Ideal wäre es eine fertige zu nehmen, abzuformen und dann mehrmals tiefzuziehen. Schön mit Vakuum, damit die Konturen schön zur Geltung kommen.

Wilhelm
 
Hey, schöne Spitfire:)

Hatte vor drei Jahren auch mal eine, die flog wirklich gut.

Positivform aus Styrodur geht mal wirklich nicht:rolleyes: Sobald du da mal etwas mehr schrumpfen willst/musst schmilzt dir das Zeug weg.

Das einfachste ist eine Form aus Balsa zu bauen und eine PET Flasche drüberschrumpfen. Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo einen Link zu einem Video wo das Tiefziehen super beschrieben wird- mit einfachen mitteln ( Backofen, Staubsauger).

Motorhaube würde ich auch auf einer Positivform laminieren.


Viel erfolg dabei!

Axel
 

Krauti

User
Glaub mir Axel, es geht. Mit dem ORIGINAL Styrodur in giftgrün. Der Rest ist nur Plagiat^^

Das Zeug hält. Aber eben nicht für Dauereinsatz, da die Flaschen das Ding verbiegen. Nur Minimal, aber merklich. Für 1-2 Hauben reicht das aber dicke.

Wilhelm
 

Krauti

User
Na wenn DU damit halbwegs formgetreue Hauben machen kannst...Hut ab!

Ich würde jedem raten es gleich gescheit zu machen....

Wenn DU es nicht kannst, würde mich das wundern. Ist garnicht schwer.

Die Hauben werden wohl Formtreu, aber eben nicht schön, da man keine Stöße oder Rahmen oder sonstwas einbauen kann. Ne ganz normale Haube für meine FW hab ich damit hinbekommen. War eher für die Aerodramatik, nicht um nen Scalewettbewerb zu gewinnen.

Man darf nur kein rosa-Styrodurimitat nehmen, sondern muss das hellgrüne nehmen. Und mit nem Fön arbeiten, dann gehts ganz gut. Meine Frau ist mein Zeuge!:p

Hab mich selber gewundert. Im Ofen wirds wohl zu warm, das könnte böse enden^^

Sonst, wenn man 3 Modelle bauen will, sollte man sich schon ne vernünftige Form bauen. Bei mir hats erstmal gereicht. Kannst du dir bei Gelegenheit ja mal anschauen.;)

Wilhelm
 

Krauti

User
Schränkung bedeutet, dass die Spitze deiner Tragfläche im Verhältnis zur Tragflächenwurzel verdreht ist. Also die Nasenleiste schaut etwas nach unten. Gängige Werte sind zwischen 1° und 2°.

Also Aussen schaut der Flügel runter, innen, am Rumpf nicht.

Wilhelm
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Hier kannst du die gewollte Schränkung (Verzug) der Randbogen Rippe zur Profilsehne der Restfläche erkennen. Die Schränkung soll im Flug mit Anstellwinkel (Landung) den Strömungsabriss verzögern.

P1010600%20Kopie.jpg
 

he1man

User
Puh der Versuch eine Haube zu machen ist geglückt!

Motorhaube über Holzklotz aus einer Almdudler-Flasche gemacht.

Heißluftfön und ein bischen Geduld!

Super hat gut funktioniert!
 

Anhänge

  • 27012011.jpg
    27012011.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 108

he1man

User
Jop das ist eine österreichische Kräuterlimo! (PET Flasche)

Dauer einer Fertigung ca. 10 Minuten! Und vor allem kein Harz auf den Fingern, Hose, Boden etc..
 

Krauti

User
Hin und wieder gibts den Almdudler auch hier in den Märkten. Ist garnicht soo selten. Ist aber auch im Prinzip nur Ginger Ale^^ Naja und noch andere Druidenkräuter drin:D

Wilhelm
 

catdog

User
Oder Zeitschrift nachbestellen, wenn noch welche da sind ist das billiger als der Copyshop. Fürs Drucken wollen einige noch was extra.

Hallo Timo,
Weisst Du zufaellig noch welche FMT-Ausgabe das war?
...und wenn Du einmal dabei bist, vom Stuka die FMT-Ausgabenummer , wenn Du sie bei der Hand hast. ;)
 

he1man

User
Die "selbstgezogene PET- HAUBE" ist grundiert und der Motor ist schon mal drinn!

Heute gehts mit dem Flügelanpassen und Leitwerkseinbau weiter! Dann noch das Ganze bespannen und ...... Das Wetter muss dann noch mitspielen.
 

Anhänge

  • DSC04918.JPG
    DSC04918.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC04919.JPG
    DSC04919.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 86

he1man

User
so die ersten Teile sind bespannt. (hab ich zum ersten mal alleine gemacht - ist nicht so schlecht geworden)

Hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • DSC04926.JPG
    DSC04926.JPG
    146 KB · Aufrufe: 85
  • DSC04925.JPG
    DSC04925.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC04927.JPG
    DSC04927.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten