Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

... aber schon deutlich schneller und man muss nicht so lange mit dem inneren Schweinehund kämpfen, bevor man los legt ;)

Ja...100% Zustimmung! Wobei ich schon so einen fetten Schweinehund hab das ich sogar schon RC-Brettchen und so ein Gedöns liebr fix am CAd konstruiere und dann fräse, als zur Laubsäge zu greifen. Ich glaub ich würde auch gar keinen geraden Schnitt mehr hinbekommen.

Wenn da noch jemand Interesse an einer echt geilen Dekupiersäge hat, ich gebe eine ab. Ist meine ich eine von Fein, mit Spangebläse. Ist aber nicht für den Weiterverkauf gedacht, also bitte nur melden wenn echt Bedarf besteht.
Gruß Daniel
 
Sorry noch mal für das entern des Beitrages, Dekupiersäge ist wech, wünsche dem neuen Besitzer mit der Säge für Lau viel Spaß.
Gruß Daniel
 

Vriesy

User
Hallo Leute !

Die Spitfire ist ja wirklich klasse !

Jetzt habe ich als Schaumwaffelflieger aber folgende, vielleicht doofe, Fragen:

- den Bauplan gibt es zu kaufen, aber wie stelle ich ohne CNC-Fräse die einzelnen Bauteile her ?
- oder gibt es bereits fertige Frästeilsätze zu kaufen ? Das wäre ideal !


Grüße und guten Rutsch,

Uwe
 
Der Krauti stellt den Frässatz her (NGS Spitfire), die Teile kann man alle sonst vom Bauplan auf Holz übertragen und dann selbst ausschneiden und aussägen. Einfacher ist es, den Plan 1 Mal zu kopieren und dann die Teile ausschneiden und direkt mit Prittstift auf das entsprechende Holz kleben. Aussägen, Papier abpuhlen, fertig. Die Motorhaube und die Kanzel gibt es bei: Waldmann Hans-Peter
Elbseestr. 2, 87648 Aitrang Tel/Fax (0 83 43) 13 17
 

Krauti

User
Hi Klaus,

wir fräsen nur für die NGS, die hat einige Änderungen, wie Verzapfungen usw. Auch ein eigenes Akku- und Servobrett usw. Ist nicht kompatibel zur Waldmann Spitfire. Ausser man nimmt alle Teile von uns:D. Die Motorhaube wär nen interessantes Add-on für unseren Satz, der fast ausschließlich aus Holz besteht, bis auf den GFK Motorspant. Die NGS ist ein Elektromodell! Für Verbrennerbetrieb bekommt man einen anderen Motorspant geliefert, den es aber auch schon gibt.

Vom Plan auf Holz übertragen geht nebenbei auch prima mit nem Laserkopierer. Einfach das Teil kopieren und spiegelverkehrt aufbügeln. Der Toner setzt sich sauber auf dem Holz ab und es sieht aus wie aufgedruckt!...nur spiegelverkehrt...

Wilhelm
 
mal wieder ne SPit

mal wieder ne SPit

Hi Leute,
ich habe seit längerer Zeit mal wieder eine Spitfire nach Wladmann (leicht modifiziert) gebaut. Ich komme grade vom Fliegt und muß sagen, die geht saugut :-)

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • CIMG2754.JPG
    CIMG2754.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 184

catdog

User
Hi Tom,
Glueckwunsch! Glueckwunsch! , Glueckwunsch!
Sauber gemacht. Und mit unserer geliebten Akku-Klappe.:cool:
Wie ich sehen muss steckt noch immer der "Russe" in dir. Biest wohl doch noch nicht so richtig von den Yak's los gekommen.:D:D:D
 

Krauti

User
Na klar ein Russe...Wladmann...Kommt bestimmt von Wladimir:D

Vorsicht im Rückenflug... Sonst ne coole Kiste..

Willi
 

wowi67

User
Noch ne Spit

Noch ne Spit

Habe die Spit letztes Jahr rohbaufertig von einem netten Modellfliegerkollegen geschenkt bekommen. :)

Die ersten Flugversuche hat sie heil überstanden. Fliegt wirklich klasse - aircombateinsteigertauglich.
Die weißen Flügelenden erleichtern die Lagererkennung ungemein.

Gewicht: 975 gr mit 20gr. Blei in der Nase
Motor: Turnigy SK 3536-1400 mit 9x6 APC-E Luftschraube
Regler: 40 A blue series
Akku: Turnigy 3300 mAh 3s
Servo: Hitec MG82


spit-03.jpgspit-02.jpgspit-01.jpg
 

lolsen

User
Hat von euch ggf noch jemand eine Motor- und Kabinenhaube herrum liegen ?!
Was mich noch interessieren würde wäre, ob ich die Flächen wie auf dem Plan teilbeplankt bauen soll oder doch lieber komplett und ob der Seitenzug mit dem linken 4mm längeren Seitenteil nicht doch etwas zu groß ist ( ggf auch 2mm gehen ?!) ?

Bei Interesse kann ich morgen ja auch mal ein paar Baubilder einstellen.
Lg Matze
 

Krauti

User
Ich hab keinen Seitenzug in meinen Combatmodellen, das ist wohl eher ratsam, wenn man in unterschiedlichen Gasstellungen ein gleichmäßiges Flugverhalten möchte. Da wir meist Vollgas fliegen, wird getrimmt und gut ist.

Wilhelm
 
Hallo Matze,
ich habe auch keinen Seitenzug eingebaut - bei mir sitzen die Rumpfspanten gerade. Du kannst die Fläche ruhig nur teilbeplankt bauen. Die Festigkeit ist total ausreichend und es ist wesentlich einfacher zu bauen. Wenn du oben voll beplanken willst, kannst du das aufgrund der Flächenform nicht in einem Stück machen. Hier müsstest du auf jeden Fall mit Balsastreifen o.ä. arbeiten.
Als Kompromiss könntest du die Unterseite voll beplanken und die Oberseite gem. Plan teilbeplanken (so mache ich das).

Grüße
Tom
 

Krauti

User
Das geht in einem Stück, mien Jung...das geht.;) Hab auch schonmal ne Spit mit Spica gebaut...

Wilhelm
 

lolsen

User
Na das hört sich gut an, dann werde ich mich mal an die Flächen begeben und den Spant mit einem Hauch von Seitenzug einbauen, erstmal muss ich da aber gescheutes Holz finden, da der Motorspant alleine schon 35gramm wiegt.

Wie schaut das denn bei den Servos aus, meint ihr in den Flächen reichen Servos wie das Hs55, also mit 1.5kg, oder sollte man da doch lieber auf 3kg gehen?

Lg Matze
 

Krauti

User
Ich hab 2kg Corona DS929MG Servos drin. Sind super. Metallgetriebe sind wichtig.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten