Sloop Emma

ger529

User
So nach langer Pause möchte ich nun doch mal wieder was bauen!
Nach ca. 30 gebauten IOM und RG's soll es nun nach reiflicher Überlegung die Sloop Emma werden.
Da diese auch bei mehr Wind noch zu Segeln geht. Sie mit einfachen Mitteln aus Holz zu bauen ist
und sie mir auch optisch sehr gut gefällt.

Vielleicht schließen sich ja noch ein paar Leute im Bayrischen Raum an und bauen sie auch.
Da Segeln alleine mit der Zeit doch langweilig wird und es schön wäre wenn man dann auch
mal eine Regatta machen kann. Bei der man nicht nur die Segelleistung bewerten könnte sondern
auch mal die am schönsten gebauten Boote.

Bevor ich mir den Plan bestelle jetzt mal eine Frage in die Runde ob zufällig jemand denn Bauplan
schon hat und ihn nicht mehr braucht? Dann bitte eine PN an mich!

Grüße Christian
 

ger529

User
Auf dem Video ist zu sehen wie schön das Boot im Wasser liegt und auch mehr Wind segelt.

Ja Peters Bauberichte sind immer super und der einzige der schneller baut wie ich😅
 
Moin RC-Segler und Liebhaber der Emma,



Die Videos von Gerry haben mich Inspiriert eine eigen „Emma“
zu konstruieren und zu bauen.
Das ist das erste Ergebnis. Es dauert noch etwas bis meine „Emma“ auf dem Wasser schwimmt.
Träumen davon ist schon jetzt möglich.

DSC00398.JPG


DSC00406.JPG


DSC00412.JPG


DSC00415.JPG


Gruß Kuddel
 
Ahoi Kuddel,
absolut Spitze.
In deiner Werft ist was los.
Freue mich auf den ersten Segeltörn.
Dein Kutter wird nicht schlecht segeln.
Sagt die schöne, harmonische Form, mit seinen eleganten Linien.
Viele Grüße Gerd.
 

ger529

User
So hab mir das nochmal überlegt und denke werde das Boot ohne Plan nachbauen.
Vielleicht auch als Rundspant. Die Größe ist mir auch noch nicht ganz klar 65cm, 1m oder 1,40m.
Wenn einer der FreeShip Spezialisten sich an dem Projekt beteiligen möchten würde mich das freuen.
Erspart mir das Zeichnen mit der Hand. Dann bitte bei mir melden.

Grüße Christian
 

ger529

User
Der Boden ist schon mal fertig!
Ich baue das Boot mit möglichst vielen Baustoffen die ich noch zu Hause habe, bzw. vor Ort bekomme.
Deshalb habe ich den Boden aus 12mm Pappelsperrholz, 4mm Streifen geschnitten und aneinander geklebt.
Das ergibt später eine schöne Optik.

DSC_0166.JPG
DSC_0167.JPG
 

ger529

User
Die Seitenwände aus normalen 3mm Pappelsperrholz sind drauf. Bei der ersten Seite kein Problem. Da hier an Bug und Heck
die Wäscheklammern noch halt fanden. Bei Wand 2 mußten 2 Spanngurte ran.

DSC_0168.JPG
 

ger529

User
Kielkasten musste ich keinen bauen, der stammt aus einer RG65 die ich letztens schon wegwerfen wollte.
Die Segelfläche wird die gleiche wie bei einer RG65. So könnte man dieses Boot auch auf einer Regatta segeln.

DSC_0173.JPG
 

ger529

User
Ruderkoker und Ruderservobrett eingeklebt

Wenn jemand Interesse hat auch die Sloop/S zu bauen dann kann er gerne den Spantenplan haben.


DSC_0174.JPG
 

ger529

User
Segelservohalter eingeklebt und Teile des Decks, Habe nicht mehr genug 1mm Sperrholz daher wird es aus 4 Teilen
bestehen. Was man aber später nicht mehr sehen wird.
DSC_0175.JPG
 

molalu

User
Gefällt mir sehr gut Chris. Gute Arbeit. Du legst ja ein Höllentempo hin.

Frage: Von wem sind die Fensterrahmen? Sieht nach Marinetic aus!!??:confused:
 

Ragnar

User
Da hätten wir jetzt ja gerne mal gewusst, wie Du sie so schön gleichmäßig hinbekommen hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten