Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Nene Bertram. Der Holm wird zwischen jede Rippe genau eingepasst (Sind also viele kleine Einzelteile zwischen den einzelnen Rippen). Es ist also kein durchgängiger Holm sondern immer nur ein hochkant Stück zwischen den Rippen. Er ist ein Vollbalsteil das genau die lichte Höhe der Rippe erreichen soll. Das abzumessen ist zu aufwändig..deshalb von Haus aus etwas mehr Höhe abschneiden und dann zu den Rippen plan angleichen.

02T1 Kopie.jpg

Quelle: Thomas Kurze
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, bin heute wohl etwas langsam. ;)

Bertram
 
Faser natürlich hochkant ;) (ist aber bei so einem Modell glaube ich nicht so wichtig).

Noch mal dumm von mir gefragt: Dass im combat die Fläche mangels echtem Holm reisst, kommt wohl nicht vor? Und eine mit CFK-Stange "gehärtete" Nasenleiste ist nicht nötig oder verpönt?

Bertram
 
In der Regel sind wir human und lassen extra Hartmacher weg. Wenn etwas genügend nachgeben kann, hält es in manchem Fall mehr aus als etwas Glashartes. Viele von den Styropor und Styrodur Aircombat Flugzeugen haben noch nicht einmal eine Balsanasenleiste. Nur einen zarten Holm in der Fläche..
 
spitfire.jpg

nach viel Bilder-goorgeln: so ungefähr.

Und noch eine Frage: Ich habe zwar ein Mordstrumm von Spinner, aber bei einer 6"x3"-Latte gucken da nur noch die Spitzen raus :( - na ja, die äusseren 60%. Spielt das irgendwie eine Rolle, d.h. muss ich auf 7"x3" "aufrüsten"?

Bertram

edit:

...etwas Glashartes...

Du hast recht: Glas ist besser als Kohle, Polystal-Stab z.B.
Mir ging es auch mehr um die Widerstandsfähigkeit gegen Maulwurfshügel und ihre Brüder: die Steine bei Murmeltierbauten ;-)
 
Hallo Bertram,
am besten wäre eine Misch-Nasenleiste, erst weich und zäh, dann hart und zäh, aber nicht Glashart, dann wieder weich und zäh. Laß GFK oder CFK besser aus der Nasenleiste heraus, bringt eh nix, außer Skalpell scharfe Bruchkanten und das da nix mehr ist wenn es mal bricht.
Einen Gegner ohne eigenen Schaden durchlagen schaffst du nur mit massiv GFK oder CFK, da sprechen wir aber von Wandstärken um die 3mm und das nicht nur an der Nasenleiste sonder fast bis zum Holm, denn was nutzt eine harte Nase wenn sie sich dann durch deinen Flügel frisst weil sie kein Wiederlager hat. Etwas Kevlar könnte auch nicht schaden;)
Gruß Daniel
 
Finish einer Spifire

Finish einer Spifire

Danke nochmal an Harry, der mir seine Spit für den aktiven Aircombatdienst überlassen hat. Prima Idee von dir, die Fransen mit Orastick zu machen. So konnte ich nach etwas foliepuhlen gleich neu bügeln.
Die Spitfire war und ist einer meiner most liked Warbirds, eine voll Gfk Höhenjägerversion liegt noch als Set im Stock.
Kai, vielleicht können wir ja mal als Rotte die "bösen Krauts" jagen.

Spitfire FMT Kopie.jpg

Spitfire FMT 001 Kopie.jpg

Spitfire FMT 002 Kopie.jpg
 
Kein Problem, Krauts jagen klingt nicht schlecht ;) ...
Nur fliegen meistens nur schweizer und russische Kisten durch die Luft.

Außerdem kriegen wir als "Schwarm" auch diese komischen Riesensensen, die da immer so rumjagen:)

Gruss

Kai
 
Klaus Petersen schrieb:
Fertich, präsentiere meinen "Bananen Bomber"

Die Gestänge würde ich aber schon noch einhängen ;)

Viele "Abschüsse" wünscht Dir (und der Lady in Pink auch)

Bertram

edit: PSS?
 
Mach ich schon, mach ich schon.
So zum Setup bleibt zu sagen: Bewährtes 2,5ccm³ Setup. Dymond C 3536 1250, 3S 3200 Kokam Lipo, 9/6 oder 8/6 Graupner CamProp, 45A Dymond Master Regler, 2x Dymond D 150 QR Servos, 1 Dymond D 250 Metallgear HLW. Gewicht angestrebte 950g. Da muss ich dann aber mal wiegen. Sollte ähnlich wie die Jak 9 und die Tiedeken Me 109 gehen.
 
Sieht niedlich aus.
Aber irgendwie kann ich's mir nicht verkneifen...

xxxx bitte FR 1.8 Copyright beachten.

Nicht böse gemeint ! ;)

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat es nicht anders gewollt ...

Er hat es nicht anders gewollt ...

:D
xxxx bitte FR 1.8 Copyright beachten.

.. auch nicht böse sein. S. Duck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten