Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Sorry Klaus!

Aber zitieren darf man, gell?

"Ihr schwulen Engländer!"
(Quelle: Monty Python, "Ritter der Kokosnuss")

;)

Mal zurück zum Topic:
Sind die Querruder eigentlich flach oder eine Verlängerung des Profils?
Kann an eigentlich ganz generell was sagen über die Auswirkungen von flachen Querrudern auf die Aerodynamik?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Timo's Jak die auch so.

Gruß,
Stephan
 
Bei der Spit sind sie in Verlängerung des Profils. Große Unterschiede im Flugverhalten und in der Agilität zu der Jak 9, wo die ja flach hinter dem Profil laufen, sind mir nicht aufgefallen. Sicherlich gibt es Anströmungsunterschiede, ob die nun aber den Bock beim Aircombat fett machen??? Optisch sieht es natürlich besser aus, wenn eine Klappe im Flügel integriert verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war dann erfolgreicher Re Maiden als E-Flieger. Start absolut problemlos, gute Steurfolgsamkeit, nur etwas mehr Speed wünsch ich mir.
Da der MVVS 3,5 1400 Sport in der Ki 61 nicht erfolgsversprechend geht (der 3542 1250 macht mehr Dampf an 3S) werde ich den 1400er mal in der neuen "Brandau Höhenjäger-Spit" testen. Wenn die auf ca 1200g zu bekommen ist dann geht die!


Einträchtige FMT Bauplan Modelle Jak 9 von T.Starkloff und Spitfire von H.-P. Waldmann

Spitfire FMT 008 Kopie.jpg

Spitfire FMT 009 Kopie.jpg

Hier die neue MVVS Aussenläufer Generation mit gekapselten Rotor und Lüfterrad Preis 104 Euro bei Bichler.. 3S und 4S tauglich.
Soll einen 3,5ccm³ ersetzen. Propeller 8/6 -10/4. Wurde bei mir an 3S in der Ki 61 mit 9/6 getestet war aber nicht Hit-verdächtig.

Spitfire FMT 010 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit den Flügeln fertig geworden und bin gerade auf der Suche nach einem Motor für die Spit. Ich habe hier im Forum schon des öfteren gesehen dass für manche Combat-Flugzeuge auch Klappluftschrauben verwendet wurden. Was hat das für einen Vorteil? Wer kann mir da helfen?
 
Da du ohne Fahrwerk landest steht ein Starr Propeller gerne mal mit einem Blatt nach unten, was A weder gut für den Propeller, noch B gut für die Motorwelle ist. Eine Klappluftschraube rettet in 90% aller Fälle Prop und Welle.
 
Danke Klaus. So was habe ich mir ja fast schon gedacht. An der Jak von Timo habe ich eine Starrluftschraube 10/5. Wenn ich nun an die Spit eine Klappschraube haben möchte was würdest du da empfehlen!
 
Ahhhhh mach bloß die 10/5 ab oder du hast nach Abwurf sofort ne halbe Rolle nach links mit der Jak. Oder kannst du das Drehmoment einigermaßen beherrschen?

Bin ja weder vom einen noch vom anderen gesponsort aber ich nehme die Aeronaut Präziklappluftschrauben Sets gelegentlich auch mit Graupner Cam Prop Blättern.
Bei der Spit würde ich 8/6-9/6 empfehlen mit ner 0° Verwindung 42mm Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu sagen das die Präzi von Aeronaut gut sind, muß man nicht gleich darauf hinweisen das man noch selber zahlen muß. Graupner Präzie's sind in vielen Fällen sogar besser, denn die Nut in den Aeronaut Teilen passt nicht zu allen Brücken. Bei den starren Dingern sind auch die von Irvine gar nicht schlecht, vor allem leichter und günstiger.
Gruß Daniel
 
Danke für die Tipps. Klaus da hast du schon recht mit der 10/5 an der Jak, der Start ist bei mir bisher immer sehr kritisch! Was soll ich da draufmachen?
 
Wir haben 7x5 drauf bei den Verbrennern, und dann auch noch die schlanke APC... absolut problemlos.
Klar, Elektro braucht etwas größere Props, es zeigt aber dass der Schub nicht alleine entscheidend ist, Strahlgeschwindigkeit darf man nicht außer acht lassen. Dann kommt der Flieger zügig auf Tempo und erzeugt seinen Auftrieb selbst statt am Propeller zu hängen.
 
Frästeilsatz

Frästeilsatz

Für eine Spitfire gibt es im Moment einige Frästeilsätze, allerdings ohne Motor -und Kabinenhaube....falls es interessiert PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sieht so aus:
Benötigt werden zusätzlich Kabine und Motorhaube, da sollten die der FMT Spit passen.
Nasenleisten und Holmstücke aus 5mm Balsa, einige 3mm Balsareststücke für die QR Verkastung, Material für Randbogen, ein Kiefernleistenstückchen für die HLW Ruderverbindung und die üblichen RC Beschlagteile.

Spitfire FMT 001.jpg

Spitfire FMT 002.jpg

oh da fehlen noch 2 Rippen ....
Flächenbeplankung ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Erstflug unserer Waldmann-Spitfires, und was soll ich sagen, die fliegen ja süss! Herzige Parkfliegerchen und total gutmütig. Unsere sind aus Depron/Selitac/Styrofoam, wiegen flugbereit 550g und werden über 3s1p 1500 Lipo mit Speed 400 an 3x6 Klapplatte angetrieben. Das reicht für hübsche Rundflüge und ein bisschen schnell machen mit Anstechen... aber wirklich schnell werden sie nicht damit.

Bertram

spit0.jpg

spit1.jpg
 
Ich baue auch eine Spitfire !

Ich baue auch eine Spitfire !

Hallo!

Nachdem ich mit meiner Jak sehr zufrieden bin,

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1112559&postcount=872

.... habe ich mich entschlossen, auch noch eine Spitfire als Winterprojekt zu bauen.


Zunächst bin ich mit der Motorhaube angefangen: ein Positivmodell angefertigt, Vivak-Haube tiefgezogen, in der ich eine GFK-Haube laminiert habe:


Haube_1.JPG

Haube_2.JPG

Haube_3.JPG


Der Elektromotor wird später direkt von innen in die Haube geschraubt.


Weiter ging es dann mit dem Rumpf und den Tragflächen. Die Tragflächen werde ich vollständig beplanken.

Rumpf_1.JPG

Rumpf_2.JPG

P1060767.JPG


... So nun muß ich mal sehen, ob ich dieses Jahr noch weiterkomme. Viel Zeit werde ich berufsbedingt nicht haben. Auf jeden Fall werde ich mir bei Modellbautruhe noch einen Motor, Regler und Spinner bestellen. Bei einem anderen Händler werde ich noch zwei Querruderservos und einen Empfänger ordern.
Wenn ich dann nächstes Jahr wieder mehr Zeit habe, werde ich die Spitfire fertigstellen.

Gruß Stefan
 
... ein bischen weitergemacht.

... ein bischen weitergemacht.

so etwas Zeit hatte ich nocht. Habe eine Kabinenhaube gebaut:

haube.JPG

... danach geht es weiter mit der Tragfläche.
 
... so der Rohbau ist soweit fertig.

Rohbau2.JPG

Rohbau2 (2).JPG

Als nächstes wird der Rumpfboden angeleimt. Dann kommt die Folie drauf.
Der Motor und Regler ist inzwischen von Modellbautruhe angekommen.

Ebenfalls habe ich einen Aluspinner bei Modellbautruhe bestellt. Der sieht zwar schön aus, ist aber mit 44 Gramm recht schwer.

spinner (2).JPG

Ob ich den verwende, weiß ich noch nicht. Ich möchte mit einem 3S1P 2200mAh Lipo nicht über 800Gr. kommen.
 
fast fertig!

fast fertig!

Ich habe an der Spitfire weitergemacht, sie ist so gut wie fertig:

fertig_1.JPG

fertig_2.JPG

unten.JPG

P1060812.JPG


Sie ist doch etwas schwerer als erwartet, abflugfertig 860 Gr. (mit 3s 2200 AH Akku). Warum? -> Die GFK Motorrhaube 41 Gr., Alu Spinner 44Gr. 3 Servos A 22 Gr., Tragfläche vollbeplankt, Oracover Gewebefolie ....

Mit dem kleinen Akku hatte ich leichte Probleme mit dem Schwerpunkt. Deshalb verwende ich auch den schweren Alu-Spinner.

Mal sehen, wie sie fliegt. Vielleicht baue ich noch einen anderen (vorne etwas längeren Rumpf).

Optisch - so finde ich - sieht sie klasse aus. Also mal sehen, wie der Erstflug ausfällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten