Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

rchajue

Vereinsmitglied
Danke Klaus! Klare Aussage! Das mit dem Mehrgewicht wird wohl auch nicht schlimm sein. Die Spit von Mooney wog ja immerhin auch über 1 Kg. Da komme ich dann noch lange nicht hin ;)
Vielleicht teste ich auch noch einen fetten Motor C3548 1000 aus der SK Serie. Mit dem könnte der cg auch passen.

lg
HaJue
 

rchajue

Vereinsmitglied
Sorry, meinte den C3548 1100. Klar ist der eher zur 4ccm Klasse passend. Möglicherweise ist eine 9Zoll-Latte sowieso zu klein. Dann muss ich eben aufbleien. Aber wenn der Motor mit einer 9x6 bis ca. 25A zieht und um die 11000 dreht, dann passt es doch. Das muss ich allerdings noch testen.

lg
HaJue
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Spacy: Danke für die Vorschläge, aber im Moment fliege ich meist Starrprops.

Ein Versuch mit der APC-Style 9x6 von HC brachte nicht das gewünschte Ergebnis: Strom unter 20A. Werde mal eine 9x7,5 probieren. Der Schwerpunkt passt auf jeden Fall mit dem 'Brocken' vorne drin. Gesamtgewicht liegt bei ca. 920g.

lg
HaJue
 

spacy

User
bei mir brechen die Starrluder immer bei der Landung, außerdem scheinen mir die ACC Klapperdinger etwas weniger Strom zu brauchen.
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Klaus: Danke :)

@Spacy: Der Motor dreht dabei aber nur ca. 8600. Das entspricht dann eher dem alten Reglement. Allerdings wäre mit Tüten-Lipos sicher etwas mehr drin, weil man bei denen doch ca. 0,5V mehr bei dieser Last hat.

lg
HaJue
 
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke. Ich finde es klasse das die kleine Spitfire noch nachgebaut wird. Ich hatte ein paar Jahre unbändigen Spass mit dem Flieger !
Antrieb war ein 2,5er Magnum.

Bild 053.jpg

Leider habe ich ihn irgenwann mal verkauft :-(

Viel Spaß mit dem Fliegerchen !

Viele Grüße
Thomas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich finde es klasse das die kleine Spitfire noch nachgebaut wird.
Ich denke, dass liegt auch an der einfachen Bauweise. Man hat mit wenig Aufwand ein schönes Modell. Sogar die elliptische Flächenform ist kein Problem. Nur ich Döskopp habe mich natürlich vermessen und jetzt unterschiedlich große Querruder :o

lg
HaJue
 

Mooney

Vereinsmitglied
rchajue schrieb:
Nur ich Döskopp habe mich natürlich vermessen und jetzt unterschiedlich große Querruder :o

Macht doch nix, dann rollt die eine Flaeche schneller wie die andere, aber die sind ja in der Mitte zusammengepappt. Da gleicht sich das wieder aus. :rolleyes: :D

Baue auch gerade wieder eine Shitti.

Bis denne
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

heute war Erstflug meiner Spitti. Nach dem Austrimmen flog sie absolut harmlos. Sie ist flott unterwegs, aber hängt schön brav am Knüppel und ist nicht zu hippelig. Sie ist m. E. als Einstiegsmodell für den AC gut geeignet. Die Flächen habe ich im Gegensatz zum Plan mit Gummis befestigt. Ich hoffe, dass sie so 'ausweichen' kann und mir nicht wie in Haselünne denn hinteren Rumpf aufhebelt.

lg
HaJue
 
Fazit nach 20 Flügen

Fazit nach 20 Flügen

So, zwischenzeitlich habe ich ca. 20 Flüge mit meiner Spitfire gemacht

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=229119&d=1229704636

Nach der Feineinstellung des Schwerpunkts und der Ruderausschläge fliegt sie super. Sie liegt satt in der Luft und Rollen kommen sehr schön.

Fazit: Der Bau und vor allem die Herstellung der GFK-Motorhaube und der VIVAK Kabinenhaube haben sich gelohnt! Mal sehen, vielleicht baue ich nächsten Winter noch so einen Flitzer. Z.B. die Typhoon von Timo Starkloff.

Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten