Bau eines Pappel Sticks

maddyn

User
Hallo

vor einigen Tagen hab ich mir von comicflyer.de einen Frästeilesatz eines Pappelsticks zugelegt
wie schon im Namen, besteht das Modell aus Pappelsperholz (4mm)

wenn alles wie geplant läuft soll der Stick mit einem OS FS52s an einer 12x7 super nylon schraube laufen
Servos, Motor, Prop usw liegt Arbeitslos in der Bastelkiste lediglich die Folie musste ich besorgen

die Teile Sind Sauber gefräst und passen saugen ineinander
geklebt wird mit Weißleim

nach erster Sichtung
20220322_210000.jpg

mit dem Bau der Leitwerke begonnen20220322_215240.JPG20220323_220811.JPG
um bischen rein zukommen

Im Anschluss mit dem Rumpf weiter gemacht

20220323_220937.JPG20220324_213409.JPG
und gleich den ersten Baufehler 🤦‍♂️
na wer findet ihn?

naja nicht schlimm, die Teile (die falsch waren) schnell neu ausgesägt und weitergehts
20220327_115905.JPG20220327_121658.JPG

der Rumpf ist am heck unten verschlossen und die aufnahmen der Flächenschrauben sind eingeklebt

während der Kleber trocknet
begonnen die Leitwerke zu verschleifen
ich hab mich entschieden, da der Stick doch eher Eckig ist, die ecken nur bischen zu brechen und nicht rund zu schleifen

die erste Folie ist auch schon drauf
20220327_180731.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
hallo martin,

super dass du zu deinem pappelstick eine dokumentation vom bau machst! freu mich schon sehr wie es weiter geht. und pfeilschnell bist auch - in der zeit schaff ich grad mal ein servobrettl :) was mir echt sehr gefaellt ist auch dass der bausatz gefraest und nicht gelasert ist- ich finde naemlich dass die modelle aus diesen laserbausaetzen immer mehr oder weniger aussehen als waeren sie aus 2ter wahl von einem brand im kaufhaus.

p.s. tu doch die bilder vielleicht zusaetzlich noch als anhang in voller groesse rein. weil so winzig (bis auf das erste) ist es ein bisserl schwer zu erkennen was/wie/wo

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Eddy
Mal eine Frage an dich du hast den Stik doch ansich für Elektroantrieb
konstruiert. Bis zu welcher Verbrennergröße meinst du könnte man da als
2 Takter etwas einbauen?

Gruß Bernd
 

maddyn

User
Hi
war der falsche ordner der bilder, die nächsten sollten größer sein
was heißt schnell angefangen hab ich am 22.3. also fast ne woche, da würde noch mehr gehn

ja den spron, hätte ich selbst drauf kommen können
mal sehen ob ich den verwende oder ein spornrad das lose mitläuft

Aufpassen: kurz nach rechts = Seitenzug!
gut das du es sagst, is mir nicht aufgefallen und natürlich auch falsch. oh man
macht aber nix weil der motorspannt eh nach hinten wandert
20220328_084535.jpg
 
Hi Bernd,
ja, war für Elektro angedacht. Aber da fliegen schon ein paar mit Zerknaller.
2-Takt reicht ein 40er/6,5er völlig aus, 4-Takt so um die 6,5 bis 8ccm.
Meiner Meinung nach ist das leichte Modell sonst gnadenlos überpowered.

Brauchbare Fahrwerke gibt es übrigens beim Lindinger von Fibrojet in GFK oder CFK.

CU Eddy
 

maddyn

User
HI

bischen ging es weiter
die linke fläche is fast fertig
das Querruder auch
20220403_173518.jpg

die tage dann mit der 2. fläche wieter machen
 

Tom12345

User gesperrt
schaut blitzsauber aus! bin schon gespannt was du fuer servos einbaust und wie du dann scharniere und die anlenkung zum querruder machst. weil das steht ja bei mir auch bald an und dann kann ich schon a bisserl luren :)

p.s. machst du das jetzt alles mit dem weissleim der im hintergrund steht oder sekundenkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
HI

alles mit dem leim der da steht, is von uhu der wasserfeste holzleim
hab den noch über vom laminat verlegen in küche und gäste wc

die schariere werd ich wie bei seite und höhe auch mit bügelfolie machen und evtl noch n streifen paketband drüber

servos muss ich mal schauen
in die fläche die, die ich dir für dein paf vorgeschagen hab für den rest wird sich was finden
 

Tom12345

User gesperrt
hallo martin,

was ich mich auch noch gefragt hatte: baust du den motor dann stehen oder liegen oder haengend ein? und was hast du einentlich da fuer einen kerzenstecker drauf - ist das einfach um spaeter einfacher strom auf die kerze zum start geben zu koennen oder ist da doch mysterioeserweise eine zuendkerze drin?

netter gruss
tom
 

maddyn

User
HI

geplant war stehend ich willte aber den orginal motorspannt einbauen wegen mehr festigkeit
im rumpf
kann sein das der motor dann aber zu breit ist, werd das entscheiden wenn die fläche fertig ist und ich weis wo der motor wegen
schwerpunkt hinkommt
die höhe und seiten servos werden wahrscheinlich auch ins heck wandern

ja das is der stecker einer fernglühung
meine methanoler haben alle onboard glühung
 

Tom12345

User gesperrt
was ich als anfaenger nicht verstehe ist wieso der original-motorspant mehr festigkeit besitzt als ein anderer? und hat so eine 'ferngluehung' auch zusaetzliche vorteile zu dem groessereren komfort beim start des motors am boden und ist die dann ueber rc steuerbar und am bordnetz?
 

maddyn

User
HI

ich möchte den rumpf un der orginallänge belassen so das der motor nicht vorne übersteht
und mit dem spannt vorne sieht es aus wie eine "motorhaube"
mal sehen wie weit der motor letzten endes nach hinten muss wenn da was übersteht kann es sich aufschwingen

hat den vorteil das ich keinen glühstecker samt baterie und kabel mitnehmen muss , der da nahe am propeller rumhängt und nur den boarakku laden muss
ich kann wenn die glühung mitläuft das standgas weiter zurucknehmen
 

maddyn

User
Hallo

ein bischen ging es weiter

rechte und linke fläche sind fertig
servorahmen sind auch eingebaut, muss mir nur noch eine abdeckung überlegen
motorspannt is auch in arbeit, wird aber erst eingebaut wenn alles soweit fertig is um den schwerpunkt auszuwiegen 20220410_200540.jpg
 
Hi Maddyn,

sehr schön, finde ich gut. Auch Deine Alternativlösung mit dem Servobrett!

CU Eddy
 

maddyn

User
HI

mal wieder ein update
in den letzten tagen nicht wirklich zeit gehabt was zu machen
man ne leiste hier mal n stück schleifen da, nur klein kram bei dem man nicht viel sieht
20220418_131732.jpg
20220418_131802.jpg

die nester für die tragflächen servos sind fertig
und die flächen sind verschliffen so das sie nach einlöten der servoverlängerungskabel bespannt werden können

20220414_201230.jpg
so sieht er mal grob zusammengesteckt aus
hab ihn auch mal gewogen und komme so wie auf dem bild auf 860g

die tage geht es weiter
aber eher langsam
 

Peter2

User
Mir ist gerade aufgefallen, dass Dein QR Servo und damit Deine Ruderanlenkung in Rumpfnähe sitzen.
Gibt es einen Grind dafür ?
Das Ruder wird so mehr aif Torsion beanspricht.
Ich kenne natürlich die Verdrehsteifigkeit Deines Riders nicht.
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten