Bau eines Pappel Sticks

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wir haben uns entschlossen den Pappelstick dieses Jahr für unseren Jugend-Winterbaukurs zu verwenden. 7 Sticks wurden schnell geliefert (alle Achtung und vielen Dank). Einen bau ich grad um die "Ecken" in der Konstruktion zu finden und die Jugend vor dem Reinlaufen zu bewahren.... Der Rohbau steht, keine Ecke gefunden, eine absolut geniale Konstruktion. Die großen Gefahren sind die "Klassiker", also irgendwas falsch herum ein-/ aufgebaut... Mit etwas Aufmerksamkeit sollte das nicht passieren, aber wer von uns hat noch keine 2 rechten Rumpfseitenteile gebaut.

Was ja hin und wieder diskutiert wird ist die Servoposition in den Tragflächen. Ja, statisch wäre es sicher besser um 1-2 Rippenfelder mit dem Servo nach außen zu gehen. Ist, wenn man es sich unbedingt einbildet auch kein allzu großer Aufwand das umzubauen. Der große Vorteil der inneren Position ist, dass man die Servos sehr einfach in die Fläche einbauen kann, gut an das Kabel rankommt und dann durch die vorhandene Aussparung in der unteren Flächenbeplankung in den Rumpf führen kann, eine Verlängerung (Lötstelle/zusätzliche Steckverbindung) ist nicht nötig. Und die Stabilität der Querruder ist ja offensichtlich (fliegen ja genug) völlig ausreichend.

Das Ziel wäre, dass wir die Modelle mit 3S-2200er Akkus in die Luft bekommen, hätte den Vorteil dass wir keine neuen Akkus benötigen (wir Schulen auf EasyGlider4 und empfehlen den auch als erstes eigenes Flugzeug) und der Antrieb als solches auch nicht so teuer wird. Der von mir aktuell anvisierte Antrieb (D-Power35-08) bringt knapp 2kg Schub, sollte als Fortgeschrittenentrainer eigentlich reichen. Wenn's nicht reicht müssen wir halt doch auf größeren Motor/Akku. Hab ja noch etwas Zeit bis die Entscheidung für den Antrieb der Baukursflugzeuge ansteht. Erstflug von meinem mit dem Antrieb ist vermutlich in 2-3 Wochen. Am Samstag beginnen wir erstmal mit einer "Kleberkiste", nächsten Samstag dann vermutlich Baubeginn Pappelstick. Erstflug der Baukurs-Pappelsticks ist für März/April geplant.

Schwerpunkt könnte mit dem Antrieb interessant werden, da werde ich Akkuschacht und Servoposition wohl deutlich anpassen müssen.

Etwas am Kämpfen mit mir bin ich bei der Servofrage, D-Power DS-340 (22g/HS-81 Größe) oder doch KST DS113 (12g HS55-Größe). Ich bin eigentlich absoluter KST Fan, die DS113 würden halt nochmal 40g sparen und sind sogar minimal günstiger als die DS-340 und haben bei 6V auch 20Ncm, in der neuen V6 könnte man sogar beim Umrüsten auf Verbrenner (der bei meinem fast sicher ist, für die Kids wohl erstmal eher nicht, aber wer kann das schon sicher sagen) einen 2S Empfängerakku direkt verwenden, die sind bis 8,4V freigegeben (dann 38Ncm). Mit 8,4 hab ich keine bedenken, aber bei 6V BEC.. 20Ncm sind halt nicht allzu viel, Andererseits, der AcroMaster (Änlicher Antrieb und ich hab 3 davon in der Familie) hat HS-81 auf Höhe und Seite, die haben auch nicht so viel mehr und die Last beim AcroMaster dürfte deutlich höher sein als beim Pappelstick. Was meint Ihr, reicht das DS113 oder ist das zu sehr "auf Kante genäht"

Bitte keine anderen Servovorschläge, hab mir schon viel angesehen, für meine persönlichen Kriterien sind diese beiden die besten.
 
Hi Georg,
erstmal Danke für die Blumen . . . :)

Baut vorne nicht so leicht! Der vorgesehene Motor wiegt ca. 235 Gramm, Akku ab 4s3.000mAh wiegt ab 340g.
Der D-Power wiegt nur ~170g und die 3s2.200er ca 190g. Dann pack vorne lieber 2 Stück von den 3s2.200ern
parallel rein. Dann passt das eher mit dem Schwerpunkt und verlängert die Flugzeit ;) - Platz ist da genug...

Ich will keine Empfehlung geben, sondern nur mal vergleichend zu Denken geben, dass wir vor 40 Jahren solche
und auch etwas größere Modelle mit Graupner C506 geflogen sind. Die hatten NUR 2,2kg Stellkraft und da ist auch
keiner mit runtergefallen, zumindest nicht wegen Servoausfall :D

Bin ja wieder mal völlig ver.. ähhh GEspannt :cool:

CU Eddy
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke Eddy

Die Idee mit den 2 Akkus parallel hat was, kommt auf jeden Fall mit in die Planung wenn ich den Schwerpunkt nicht durch "Alles so weit wie möglich nach vorn" hinbekomme. Ich hoffe aber dass ich mir das Gewicht des 2. Akkus sparen kann.
Morgen geht der ungeschliffene Rohbau erstmal als "Appetizer" mit zum Baukurs, dann wird er verschliffen und bespannt. Servos sind jetzt ja auch fest die KST, dann kann alles mal Probesitzen. Mal sehn wo ich mit dem Schwerpunkt dann hinkomme

Ich werd berichten

Schorsch
 

ottoxxl

User
Hallo Schorsch,

ich schliesse mich Eddys Meinung an, 2,2Kg Stellkraft genügen. Nur sollte man darauf achten, dass auch der ganze Servoweg ausgenutzt wird und die Gestänge nicht so eingehängt werden, dass nur der halbe Servoweg genutzt werden kann. Denn dann steht auch nur die halbe Servokraft zur Verfügung und das Spiel macht sich doppelt so stark bemerkbar.

Gruß aus dem Sauerland

Ekkehard
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
20231118_124504.jpg

Heute Erstflug, Antrieb: D-Power 35-08 miit Avcon 50A Regler, CamCarbon 12x7, Akku 3S/2400 SLS, Servos 4x KST DS113V6, Modifikation: Höhenleitwerk abnehmbar, Servos für HR und SR vorne unter der Akkuklappe (wg des leichten Antriebs), trotzdem noch 70g Trimmgewicht nötig, Schwerpunkt wie angegeben bei 93mm. Abfluggewicht 1600g. Erstes abheben war etwas heftig (Höhenruderausschlag bis kurz vorm Seitenleitwerk, Querruder 18mm hoch, 10 runter, 40% Expo) Mir war das etwas viel, HR auf 60%, QR auf 75% dann passte es für mich mit den Ausschlägen.

Fliegt lammfromm, von sehr langsam bis richtig flott, Wenn mans beim Langsamflug (bewusst) übertreibt nimmt er irgendwann die Nase runter. Antrieb reicht für senkrechtes steigen, Rollen, Looping, Negativlooping, Turn, alles problemlos und sauber.

Servokraft ist (für den leichten Antrieb) auch völlig ausreichend, Auch im schnellflug kommen die Riderbefehle dierekt und zackig.

Probeaufbau absolut erfolgreich abgeschlossen. An dem Modell gibt es für mich nichts zu verbessern. Macht Spass beim Bauen und fliegen.

Im Frühjahr fliegen dann hoffentlich die 5 weiteren Baukurs-Pappelsticks (mit exakt der Ausstattung), der 7. Wird zum Nachtflieger modifiziert.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ach ja, was ich natürlich noch ändere ist die Ruderanlenkung, 60% auf Dem HR geht nicht, da muss ein kürzerer Servohebel her.
 
Hi Georg,
sehr schön! Freut mich sehr, das alles so geklappt hat.
Und Danke auch für Deine positive Kritik an Konstruktion und Flug!!
Immer wieder schön zu hören :)

Frage: Hast Du an EWD (+0,8°), Motorzug/-sturz (je 2°) irgendwas geändert oder
alles so wie gedacht und vorgegeben übernommen?

CU Eddy
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Eddy

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass schon mehrere Pappelstick fliegen und die passen, hab mir also um irgendwelche Einstellwerte keinerlei Gedanken gemacht, Einfach zusammengesteckt wie sich das Ganze ergibt und geflogen.
 
Hi Georg,
so habe ich das gehofft ;) Deine Annahme ist schon durchaus richtig gewesen. Hat sich ja gezeigt.
Habe nur nochmal gefragt, weil ich dieser Tage "jemanden" <lach> am Telefon hatte, der unbedingt
alles nachmessen und evtl verschlimmbessern wollte. Ich hoffe, der hört auf uns: "Finger weg, wenns läuft!"

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten