Bau eines Pappel Sticks

Tom12345

User gesperrt
ja. hast voellig recht! mit dem 4-takter isses einfach deutlich geschmeidiger weil der von unten raus einfach mehr dampf hat ...
 

maddyn

User
HI
heute den rest fertig gestellt
also die steckverbingung für die flächenservos gelötet
die ruder angelängt und dann gings ans einstellen

gar nicht so einfach
20220701_174526.jpg

wenn das ruder aussieht wie eine banane

denke ich werd die ruder neu machen bei gelegegnheit

soweit is er erstmal fertig und wartet auf den erstflug
 

Peter2

User
Hallo Martin
Versuche es mal mit vorsichtiger Wärmebehandlung bei gleichzeitig etwas Überdehnung.
Ggf. in mehreren Etappen.
Das sollte normalerweise funktionieren.
Beim Bau war noch alles gerade, oder ?
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 
Hi Martin,
"Heisser Tipp": Auf der zu stark gespannten Innenseite des Bogens "entspannen"!
Das funzt besser, als auf der Außenseite zu spannen. Wie Peter schon schrieb: etwas überdehnen...

CU Eddy
 

maddyn

User
HI
ja beim bau war es noch gerade
keine ahnung wie da dieser knick in die aüßeren 20cm kommt

schon versucht geht leider nicht
das ruder schon fest an der fläche verbaut und so kann ich es nicht so weit biegen
außer ich schneide es nochmal ab und versuchs dann
 

maddyn

User
Hallo zusammen
ich komm dann mal zum ende meines Berichtes
Heute Top Wetter, windstill und leicht wolkig. perfekt für den Erstflug
Zuerst wollte ich nur bis an die Abhebgeschwindigkeit um zu sehen ob der Verzug im ruder Auswirkungen hat
aber so schnell konnt ich garnicht schauen war er in der Luft und was soll ich sagen
3 Trimmklicks auf Tiefe und das war es




So noch mal die technischen Daten
Spannweite 151cm
Gewicht 2440g
Motor OS FS 52 Surpass
Graupner Nylon Sport 12x6
zum fliegen reicht 1/3 Gas
nach 12 min Flug war der 250ml Tank noch zwischen halb und dreiviertel

es würde auch ein kleinerer Motor reichen und ordentlich Spaß damit zu haben
sollte es mal den Schleppstick geben, ich ...................................
 
Hi Martin,
was soll ich sagen: schöner Bericht, schön gebaut und schön geflogen! Passt mal wieder bestens!
Deine einzigen Kommentare: bei 4:38 "völlig unkritisch" und bei 6:58 "puh" :D :D :D

Teste doch mal wegen dem Ruderverzug folgendes: bischen Höhe, so 30 - 40 Meter, Gas raus
und immer mehr Höhe ziehen, also quasi überziehen und ins Trudeln zwingen. Normal nimmt der PS nur
die Nase runter und holt wieder Fahrt. Wenn der QR-Verzug zu groß sein sollte, müsste sich das aber
dann deutlich bemerkbar machen.

Ansonsten sehr gute Arbeit! Endlich mal ein PS mit standesgemäßem Zerknalltreibling.

Ich bin grad umgezogen und die Werkstatt steht noch nicht ganz. Aber ich gelobe Besserung und begebe
mich alsbald wieder an den SchleppStick 222...

CU Eddy
 

maddyn

User
HI
danke für das lob

bei 6.58 hab ich kurz die fluglage verkannt und ja
beim überziehen geht er über die linke fläche nach unten, ist aber gleich wieder zu fangen
was mir aber noch aufgefallen ist
das sich die querruder insgesammt verziehen, wenn ich voll nach unten ausschlage geht es im bereich der ruderhorns bis anschlag runter
am ende der tragfläche aber nicht da bleibt es vorher stehen. da würde es helfen wenn das servo weiter in der mitte währe
denk da is aber n baufehler oder irgendwie der wurm bei mir drin

würde fast sagen das der ps für fortgeschrittene anfänger sowohl im bau als auch im flug zu empfehlen ist
 

ottoxxl

User
Hallo Martin,

warscheinlich hast du auch keinen Kenntnisnachweis, denn dann wüsstest du warum du einen Flugplatz brauchst.
Die Wohnhäuser scheinen mir mir auch nicht 1,5Km entfernt zu sein.
Ich will hier nicht rumstänkern, aber ich möchte auch in Zukunft noch Modellfliegen und bin froh dass unsere Modellflugverbände noch so viele Freiheiten erkämpft haben gegen die professionellen Drohnenflieger die mit automatischen Drohnen Pakete ausliefern wollen und denen wir Modellflieger im Weg sind, auch wenn sie uns gerne Modellflugzeuge verkaufen wollen. Und wenn wir uns nicht an die Regeln halten, werden wir bald den Rest an Freiheit verlieren.
Ist schon seltsam: das Modellflugzeug wird mit Drohne angeliefert, aber fliegen darf ich es nicht mehr, weil ich die Drohnen gefährde. Wozu habe ich dann dort eingekauft?
Also, denk mal darüber nach. Fühl dich bitte nicht gemassregelt, sondern nur aufmerksam gemacht. Die Entscheidung liegt bei dir.

In diesem Sinne grüsse ich dich
Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hallo Martin,

ich habe vergessen dir zu sagen, dass das ein schönes Modell ist.
Und was die Querruder angeht, könnte es sein, dass das Scharnier zu eng geklebt ist und den Weg nach unten verhindert?
Das hatte ich jetzt auch bei einem Modell die obere Folie war zu stark geschrumpft, da hilft nur abschneiden und neu ankleben.

Gruß und viel Erfolg beim Fliegen
Ekkehard
 

maddyn

User
hi

ja ich weis aber der nächste platz ist bischen weg und die waren vor paar jahren bei einem flugplatzfest
und gastfliegen für jeden doch sehr unfreundlich den gästen gegenüber
deswegen geh ich da nicht hin und flieg einmal im monat oder so lieber auf meiner wiese

das mit dem scharmier ja
bisher reicht es
wenn ich mal lust hab werd ichs ändern aber es tut auch so
 
Hallo zusammen,

überlege gerade auch ob ich Eddy mal wegen einem Bausatz kontaktiere.
Bei dem Modell möchte ich aber gerne so viel wie möglich auf vorhandene Komponenten zurückgreifen.

Was mich daher interessieren würde: Welche Servogrösse ist vorgesehen? Ich habe noch einige Hitec HS-82MG übrig. Alternativ habe ich auch noch aus einer verunfallten Extra von MPX 4 Servos der 13mm-Klasse, allerdings "nur" mit 1,8 bzw 2,0 Kg je nach Spannung.
Denke von den Ruderkräften sollte das aber immer noch funktionieren.

Ein Joker 4250-6 V3 (680) an 4S/3000 und 11x7 sollte lt. eCalc gut passen - ist ja keine Rennmaschine. 2Kg Standschub, Strom unter 30A. Motor müsste ich kaufen, ein 45A-Regler ist vorhanden.

Gruß
Markus
 

Peter2

User
So schlimm sieht's am Ende des Videos doch gar nicht aus !?
Holz läßt sich gut reparieren/leimen.

Mein Telemaster ist vor vielen Jahren auch mal wegen leerem Empfänger Akku abgestürzt (noch zu 35 MHz Zeiten mit NiMH).
Der Rumpf und die Tragfläche waren zweigeteilt :-(
Ich habe ihn Stück für Stück wieder zusammen gepuzzlet.
Seither fliegt er wieder anstandslos.
Der leere Akku war natürlich mein Fehler. Samstags nur kurz geflogen, dann wegen einsetzendem Regen schnell zusammen gepackt. Da ich samstags ja nicht lange in der Luft war, habe ich nicht geladen.
In der Hektik hatte ich halt nur versäumt den Empfänger abzuschalten.

Liebe Grüße,
Peter
 

maddyn

User
hi

hab mal die folie runter gemacht
neu müsste:
das höhenund seitenleitwerk
die tragflächen aufname
die spannten im bereich um den motor, der leitwerksaufname
und im hinteren tragflächen bereich
zudem die linke seitenwand

können, könnte man schon nur weis ich nicht in wieweit das sperholz seine schichten getrennt hat

ich denke wenn ich beim eddy ganz lieb bitte bitte sag
evtl hat er ja noch einen über oder es wird der dragstick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten