Bau eines Pappel Sticks

Tom12345

User gesperrt
danke fuer den link zu den servos. sind (wie auch die in deinen flaechen halt nur halb so teuer) aber groesse/gewicht/getriebe/stellkraft ungefaehr das gleiche wie meine. und deine anordnung ist auch aehnlich - was mir zeigt dass es bei mir auch passen muesst.

wow - mein fahrwerk wiegt (112g + raeder 94g + achsen 8g) 214g. da hast allein damit schon 100g gespart :( und mit drahtfahrwerk waers nochmal leichter.

tom
 

maddyn

User
HI

nicht das ihr denkt das es nicht wietergeht und der baubericht wie soviele im sande verläuft
ich komm nir nicht wirklich dazu was zu machen hab viel um die ohren

immer wieder paar minuten geht s langsam aber strtig weiter
20220605_171218.JPG
tank servos höhenleitwerk und motorspant sind drin
spornrad ist auch eingebaut wird aber nicht (nochnicht) angesteuert

20220605_171305.JPG
die elektronik ist auch soweit fertig
unisens und ubec sind zusammen gelötet und eingeschrumpft
drehzahl sensor ist auch soweit fürn einbau
motorträger und motor passen auch zusammen
so langsam gehts an die endmontage

ach ja hab ihn mal trocken zusammengesteckt und gewogen
2250g
denke das ich komplett mit 2,5kg flugfertig recht gut liege
 

Tom12345

User gesperrt
na dann hoffmer fuer den patienten dass die schlaeucherl auch alle in den richtigen ein- und ausgaengen stecken 🙂
frage an den chef der chirurgie: was is eigentlich 'unisens' und 'ubec' - und wofuer san de jeweils bei deinem flieger?

netter gruss
der tom
 

maddyn

User
HI

unisens e ist ein telemetrie sensor
und dient der erfassung von drehzahl akku höhe usw
ein ubec ist ein "spannungswandler" der die ca 8v vom akku auf 6v runterregelt,
ich hab kein hv setup das mit 2s liion klarkommt
klar sind die richtig oben füll und druck anschlusss und mitte unten vergaser

ez gehts aber erstmal nicht weiter frau will unbedingt das ich mit in urlaub fahr
 

Tom12345

User gesperrt
ok. das mit ubec 2s auf weniger reduzieren versteh ich jetzt. aber misst der unisens die drehzahl vom verbrenner?
dasw mit den schlaeuchen war nur a witz. und wo gehts hin und wie lang hab ich zeit um wieder mitm paf aufzuholen?
aber ich bin eh grad noch immer beim kaercher saegen schneiden haeckseln etc ...
 

Tom12345

User gesperrt
aha. und des machst du bei deinem verbrenner dann. vielleicht erklaerst mir das nachm urlaub nomal.
is doch wunderbar - wenigstens mal a woch weg von de deutschen.
hab einen schoenen urlaub!

tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
was fuer einen sensor du wie fuer deinen verbrenner benutzt. und was der aufwand dann im flug die drehzahl zu kennen genau bringt.
 

maddyn

User
HI
aufwand is es keiner außer 2min zu programmieren
was es bringt? eigentlich im flug nix zum einstellen am boden einiges
bzw ich hab meine fernglühung drehzahlabhängig programmier, bei xx rpm glüht die n bischen im standgas glüht sie voll
ich verwende den hallsensor dafür
der wird an einer halterung seitlich bis kurz vor den propmitnehmer geführt, da hab ich mir eine scheibe fräsen lassen in der 2 magnete eingeklebt sind
angeschlossen wir die signalleitung am unisens rpm eingang + und - kommt zum empfänger
 

maddyn

User
Hallo zusammen
urlaub is leider rum aber des letzte wochenende auf feuertanzfestival hatte was positiv
ich darf mein urlauf um 5 tage verlängern
bin zwar nicht ganz fit und brauch fast n sauerstoffzelt wenn ich ausm keller komm aber sonnst passt soweit

bischen weiter gemacht und es geht richtung ende

tank ist fertig abgeschlossen und fest eingebau, zum betanken dient ein tankventil auf der rechten seite
zur zeit noch ein einwegeventil, ein anderes kommt noch , so das ich zum enttanken den schlauch vom vergaser nehmen muss
links neben dem dämpfer is der taster für die glühanlage
die abdeckung wird noch verschraubt weil so oft muss man da ja nicht rein
das seitenleitwerk ist fest und alle servos im rumpf sind programmiert
was noch fehlt sind die 2 servos in der fläche, da muss ich noch einen steckverbindung löten


20220629_174305.jpg 20220629_174314.jpg

20220629_174319.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
supercool schaut er aus. und dein fahrwerk is auch 1.000mal schlauer und schoener als das was ich mir geholt hatte!
 

Tom12345

User gesperrt
gratuliere! und das geknatter dieser kleinen viertakter hoert sich finde ich schon einfach sehr nett an. aber die sind halt schon auch viel teurer als die enrsprechenden zweitakter.
 

Tom12345

User gesperrt
naja - meine 7,5ccm 1,6ps 2-takt heulsuse hatte mit daempfer neu 130 euro gekostet. da duerfte deiner das doppelte kosten …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten