Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

morrigan

User
Design fertig

Design fertig

Hallo,

gestern wollte ich den ganzen Tag fliegen gehen. Es kam dann aber so ein Karton von PK-Foliencut. Als ich den aufmachte dachte, wow, sind die schwer, Dick und massiv... und so verdammt viele....

IMG_20160716_114056.jpg

Wollte dann vor dem Fliegen noch 1 oder 2 Sticker montieren. Hab mit der 72 auf der Haube angefangen. Fand ich dann irgendwie richtig cool und dachte ich mach auch noch die Sponsorensticker auf der Seite der Motorhaube.
Dann habe ich noch geschaut, ob die 72 auf dem SR passt. Die sah so groß aus... Passt. ... mh... kurz auch noch aufkleben....oh wie geil das Aussieht nach dem Abziehen der Transferfolie. Na, mach ich halt die Sponsorensticker auf dem SR auch noch drauf....
Und den Extra300SC Schriftzug an der Seite kann man ja mal hinhalten, ob er passt... Na ja, könnte man auch gleich kleben.....

Ok, das war es dann. Habe tatsächlich aufs Fliegen verzichtet und gestern geklebt. Das ging super. Die Kleber haben eine Top Qualität und kleben sehr gut. Alles Tip Top, jetzt verstehe ich, warum bei den Amis im Forum so viele für neue Flieger gleich einen geplotteten Satz bestellen, aber im gleichen Design wie die originalen.

Kleben super, hauchdünn, richtig schön und man hat halt keine Ränder. War für mich mein erster geschnittener Aufklebersatz.

Ich bin total begeistert. Das Design von PK macht die Maschine deutlich schöner. Sportlicher. Danke PK auch hier an dieser Stelle. Saubere Arbeit


P1130072.jpg

P1130078.jpg

P1130091.jpg

P1130112.jpg

P1130122.jpg

P1130130.jpg

P1130117.jpg

P1130142.jpg

P1130139.jpg

Und ja, die Maschine macht echt Spaß :D


Gruß Bernd

Edit: macht euch mal den Spaß und setzt das original Design daneben.....
 
Sieht echt toll aus, gefällt mir fast besser als die rote.

Jetzt muss ich wohl an die an der roten angebrachten Aufkleber ran und umgestalten .....
 
Inzwischen habe ich viele Flüge und bin begeistert. Ich korrigiere mich (oben). Das Ding fliegt identisch wie die Aeroplus Extra. Ich habe versuchsweise die Savöx 1270 eingebaut, dann wieder die KST. Habe eigentlich gedacht KST bringt nicht die aufgedruckte Leistung. Tja, aber das Savöx hatte trotz 35 Kilo Blowback. Vollgas-Gerissene wurden zu langsamen Fassrolle, bei KST gehts.. Hätte ich nicht gedacht. Die 1270 kommen nun in eine Slick79..(falls das Ding irgendwann mal ausgeliefert wird)

Stärken des Hottriggers 2400/Aeroplus Extra: Dynamisch genau, geht schnurgerade, rastet ultrazackig ein (hab bei Vollgas und Gerissen Messer in Messer ein Queraluhebel verbogen), geht aber im 3D auch genial, wackelt überhaupt nicht. Positivharrier mit Ruder durchs hohe Gras ist völlig unaufgeregt. Negativ auch.

Rumpfseitenfläche ist etwas knapp, man muss eben etwas mehr Seite steuern. Eigentlich sieht das cool aus, weil sie dann sofort eine Anstellung hat und dabei aber stabil fliegt.

Landen übrigens ganz easy, allerdings mache ich damit auf unserem Platz ausschliesslich Harrierlandungen.

Den Motor XPWR60 in der Kombination Meizljk 24x10TH Superlight und 12S6200 mit Castle edge160 kann ich empfehlen, denke Dualsky GA6000 ist aber leistungsmässig dasselbe (hatte einen GA6000, der aber zu scharf gewickelt war). Habe 6 Min Flugzeit, bei ab und zu Vollgas und Dauerknüppeln. Danach lade ich 4800 wieder rein. Ich wollte auf 24x12 gehen, aber das ist unnötig, vor allem weil ich ja schon bei dieser Geschwindigkeit einen 53mm Queraluhebel verbog (HK-Alu der violette).

Gruss, Leelander

P.S. kleine Konkurrenzanalyse: Mit der Rollgeschwindigkeit und der Kombination von XA und 3D gibts da nicht viel. Eigentlich nur den Laser 93 (schwerer, grösser), AP edge 92, EF extra 91. Kenne die persönlich nicht. Die 3DHS Edge92 fliege ich oft, aber rollt deutlich langsamer, ist mehr auf pures 3D ausgelegt. Pilot und GW habe ich in der Grösse nie gesehen.
 

Erdie

User
Meine "Extrottrigger" ist nun auch in der Entstehungsphase. Hinein soll der Q80 8M V2 von Hacker. Für den Motor brauche ich noch passende ALU - Stands. Vielleicht kann mir ja jemand, der diesen Motor verbaut hat, sagen, welche Länge der Stands optimal paßt. Beim Messen können ja hier und da schon Fehler passieren oder eben das man sich verschätzt, was die Optik angeht. So sieht sie im Keller aus:

extra1280.jpg
 
Spinner

Spinner

Hallo allerseits!
Ich plane gerade meinen Hottrigger bzw. habe ich die ersten Teile auch schon bestellt. Nun noch meine Fragen an euch:

Welchen Spinner habt ihr eingebaut ??? Gibt es einen passenden Standard Spinner - Links / Artikelnummern / Bilder?

Welche Props passen auf den empfohlenen Standard Graupner Antrieb - die Welle hat 10mm und die meisten E-Props enden mit 8mm - habt ihr abgesehen vom passenden Graupner E-Prop aufgebohrt / erweitert oder Verbrenner-Props montiert ???

Vielen Dank
Geri
 

morrigan

User
Hallo Geri,

Spinner hab ich den Graupner verbaut. Der ist relativ leicht und gut für den Preis. Muss man allerdings noch selber ausschneiden:

http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten....html?XTCsid=b29dce9c47436544e67d3b22b801268b

Die Imbuschrauben sind sehr weich. Also mit richtigem Imbus ran und aufpassen, sonst sind sie innen rund. Sie sehen Scale aus, sind aber zum montieren/ demontieren mehr Aufwand als Spinner, die von Vorne mit einer Schraube gehalten werden.

Von der Graupner Kombi kann ich dir leider im Moment nur abraten. Genaueres hierzu wollte ich eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt schreiben. Die empfohlene Kombination Regler/Motor/Propeller aus der Hottrigger Anleitung funktioniert bei uns leider nicht. Mehrere Motoren in Kombination mit 4 Reglern führten bislang leider immer zum schnellen Reglertod (3 x schon am Boden den Regler zerschossen)
Schade, denn die Kombi hatte super Dampf, lief sehr rund und geschmeidig (also der eine Regler der für ca. 20 Flüge in der Luft war, bis er mir da bei einer senkrechten Wall ausstieg)

Für den Graupner Motor spricht derzeit eigentlich nur, dass er so einfach eingebaut werden kann, weil die Löcher schon am Motordom vorgebohrt sind. Aber selbst mit den Graupner Stehbolzen ist der Abstand dann zur Haube etwas groß. Also das ist auch nicht perfekt abgestimmt. (3-4 mm kürzer wäre schön gewesen)
Dagegen spricht die kurze Welle. Einen Xoar Holzpropeller konnte ich nur montieren, nachdem ich die "Unterlegscheibe" ausgetauscht habe. Die original hat 5mm dicke. Mit einer 3mm dicken geht es gerade so die Schraube drauf zu bringen.
Dagegen spricht auch die Wicklung des Motors, die aussieht wie die Haare meiner Kinder nach dem Aufstehen. (und vor dem Kämmen)
Eigentlich müsste man alleine wegen der Wicklung den Motor für diesen Preis zurückgeben. Erstaunlicher Weise scheint er dennoch gut zu funktionieren (Vielleicht gibt das aber auch dem Regler den Rest?)

Ich weiß es nicht, eine ordentliche Wicklung sieht für mich aber anders aus...

Und ja, kleinere Propeller werden aufgebohrt. Der Xoar kommt auch mit 8mm und wird auf 10mm aufgebohrt.

So nebenbei... mit einem Hifei King Kong Regler funktioniert der Motor. Auch hier gab es schon mal quitschen als ich beim Abstimmen des Timings war. Kurz Gas raus und alles ging weiter.
Die 2. Maschine bekommt jetzt einen Jeti Spin Opto 120A Regler. Der wird eigentlich immer wieder positiv erwähnt.

Vielleicht kennt sich ja einer mit Wicklungen gut aus der hier mit liest und kann was dazu sagen... Ob es nur ein Optischer Mangel ist oder vielleicht doch auch entsprechend negative Auswirkungen hat. Von Optimal Nutzung des Stator kann hier wohl nicht gesprochen werden:

IMG_20160721_165554.jpg

IMG_20160721_165550.jpg


Gruß Bernd
 
Die Wicklung sieht nach Hobbyking aus. Habe mal gehört das schadet nichts, aaaber: Wäre das sauber gewickelt mit viel Zug, der Füllgrad wäre viel besser. Ich habe den Extreme Flight XPWR60ccm (Elektromotor, nicht Verbrenner) drin. Sehr schöne Wicklung (Dualsky GA6000 übrigens auch). Geht sehr gut an der neuen 24x10TH Meizljk Superlight (gibt es ist aber nicht im shop sichtbar). Ich denke das ist der beste Prop derzeit für 3D und 12S, der XOAR ist aber auch schon sehr gut. Viel besser als der Falcon CFK 24x10, der zwar wenig Strom zieht, aber zu wenig Schub bietet. Den XPWR betreibe ich an einem Castle 160 Edge, neuste Firmware (wichtig), sehr zuverlässig bisher und sehr gute Beschleunigung aus dem Stand (bzw Torquen)
 

Erdie

User
Ich werde mein Glück mit Graupner +t 160 Opto und Hacker Q80 8M V2 versuchen. Mal sehen, ob diese Kombination mehr Glück bringt. Irgendwie konnte ich wegen der Telemetrie trotz Warnungen nicht von dem Graupner Regler lassen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die untauglich sind. Mit den T100 an 6S habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier mal zum Vergleich die Wicklungen des Hacker:

Hacker.jpg
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

da bleibt mir nichts anderes übrig als dir viel Glück zu wünschen... du kannst es gebrauchen :D
Nach 4 durchgeknallten Reglern, 1 davon in der Luft hab ich einfach keine Lust mehr hier den Beta Tester zu spielen. Die Telemetrie hätte ich auch mehr als gerne genutzt.

Ich kann dir nur die Empfehlung geben auf dem Boden das Gas mehrfach voll durchzuziehen. Schnelle, heftige Gasstöße... so wie man es macht, wenn man mal was verpatzt und in eine Notsituation kommt, oder wenn man zb. aus dem Torquen voll hochziehen will. Ist richtig spaßig, wenn es dann kurz quitscht. (Bei mir bei einer Senkrechten Wall)
Bin gespannt, vielleicht geht es mit dem Hacker ja gut.

Ich habe in anderen Fliegern auch die Graupner Regler drin, aber dem 160A trau ich nicht mehr. Zudem mir mittlerweile mitgeiteilt wurde, dass bei der Werksmaschine im November in Friedrichshafen wohl das gleiche passiert sei. In anderer Konfiguration mit kleinerem Motor/ Propeller nicht für 3D mag es evt. funktionieren, aber mit dem 8028 glaub ich das einfach nicht mehr.

Wenn es dann so quitscht, kannst an mich denken:


Wie gesagt, die Gasstöße würde ich am Boden ausgiebig testen. Im Video sind Akkus verwendet worden, mit denen ich zuvor schon 6 1/2 Minuten geflogen bin. Da hat der Regler das ganze fast 30- 40 Sekunden überstanden. In meiner Hottrigger mit frischen Akkus war es beim 2. Gasstoß innerhalb von 20 Sekunden erledigt.

Im Übrigen trau ich ihm eben auch nciht mehr, weil er meiner Meinung nach da nicht so einfach defekt gehen sollte. Er hat kaum Temperatur, kurz davor hab ich die noch gefühlt und die Telemetrie hat 38 Grad angezeigt. Max. 99A Belastung mit den Akkus.... Aber irgendwas verspult es warum auch immer.


Gruß Bernd

Edit: ja so sollte eine Wicklung aussehen.
 

Erdie

User
Das ist auf jeden Fall eine guter Tipp. Ich werde vorher ausgiebig testen. Etwas mißtrauisch bin ich natürlich schon. Danke für den extra Hinweis !

Vielleicht passen Regler und Motor einfach nicht zusammen. Das wäre zwar peinlich für Graupner aber ist schon denkbar. Wäre es nicht das erste Mal, dass es sowas gibt.
 
Bernd,

genau das gleiche ist mir auch passiert mit einem 100A Graupner BEC Telemetrie Regler beim ersten Flug damit ... mein Pech nur, dass ich keine externe Empfängerstromversorgung hatte und der Ausfall des Reglers somit zwangsläufig zum Totalverlust des Modells geführt hat.
Bei mir war es auch in einer Aufwärtspassage ... dann ein kurzes Kreischen ... 50m Trudeln ... und dann der dumpfe Ton des Einschlags.
Laut Graupner hätte ich den Regler außerhalb der Spezifikation betrieben und er wäre auch falsch eingestellt gewesen.
Da ich vorher einen anderen Regler drin hatte und per Unisens mitgeloggt habe was der Antrieb zieht konnte ich mit Recht behaupten, dass alles innnerhalb der Spezifikation lag.
"Aus Kulanz" hat Graupner mir einen neuen Regler geschickt ...
Ich vertraue den Dingern nicht mehr ... der Regler ist in einem Segler - mit externem BEC .... da ist es dann ungefährlicher ...

Dafür gebe ich auf jeden Fall kein Geld mehr aus ... dann lieber Unisens o.Ä. für die Telemetrie ....
 
Meine rote wird mit einem 60 cm3 Boxermotor ausgerüstet werden. Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich den Motorspant verstärken könnte.

Gibt es schon Erfahrungswerte won wegen Schwerpunkt bei Einbau eines solchen Benzinmotors?

Danke!

Gruss,

Romain
 

Erdie

User
Bernd,

Laut Graupner hätte ich den Regler außerhalb der Spezifikation betrieben und er wäre auch falsch eingestellt gewesen.
Da ich vorher einen anderen Regler drin hatte und per Unisens mitgeloggt habe was der Antrieb zieht konnte ich mit Recht behaupten, dass alles innnerhalb der Spezifikation lag.

Aber dir ist klar, dass "was der Antrieb zeiht" nicht das einzige ist, worauf es bei den Einstellungen ankommt?
 

BNoXTC1

User
Was noch außer timing u temp.?

Wie sollten den Thread hier nicht mit den Problemen des Antriebes zu müllen :/
 
Bin die Aeroplus Extra/Hottrigger (meine ist nun ein echter Hottriger) heute wieder intensiv geflogen. Bin begeistert. Auf Quer benötigt sie - will man viel Ausschlag und extreme Querwirkung wirklich mind. 35 Kilo. Im Moment sind KST DS3509MG drin. In den nächsten Tagen mache ich mal MKS777 rein.

Mit dem XPWR60 geht sie absolut super, die Kombi mit der Superlight Meizljk 24x10TH Superlight ist einfach Hammer. Der Motor ist etwas teurer als der Dualsky GA 6000 180 KV. Den Prop bekommt man bei Meizlik direkt 24x10 TH superlight, aber er ist denke ich noch nicht im Shop gelistet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten