Hallo,
bei mir ging es jetzt auch weiter. Die KST Servos von Modelbaumarkt24 sind angekommen und wurden eingebaut. Die BLS 825 wiegen 74g. Das Alugehäuse macht einen guten Eindruck. Bei einem Savox ist mir mal das Gehäuse gerissen, das sollte hier nicht passieren.
Die Servos laufen ruhiger als die Savox. macht einen Eindruck, als ob sie ein feineres Getriebe hätten. Sie laufen leiser und Butterweich. Nullstellung ist perfekt.
in Neutralstellung piepsen sie auch nicht so extrem. Einzelne Servos hört man immer wieder mal, wenn sie den Nullpunkt halten wollen, das Geräusch ist aber dumpfer und nicht so nervig
Ich habe ringsrum dieses Servo verbaut. Sie passen in alle Öffnungen ohne Nacharbeiten rein.
An den Flächen habe ich Gabriel X-Torque Servohebel verbaut. Am Seitenruder hatte ich mir auch einen gekauft und verbaut. Ich war damit nicht zufrieden. Er ist etwas kürzer, als das GFK Ruderhorn das mit geliefert wurde. Dadurch ist mehr Ausschlag erforderlich. Deswegen und weil der Hebel gerade ist, sind die Seile ziemlich durchgehängt. Das hat mir nicht gefallen und ich habe dann doch den Mitgelieferten GFK Hebel mit einer Alu Scheibe eingesetzt. Jetzt ist die Seilanlenkung perfekt.
Als Regler habe ich einen Hifei King Kong 3 200A verbaut. Damit der gut im Luftzug steht, wurde er unter dem Dom verbaut. Da ich an den Kühlöffnungen noch etwas gemacht habe, wäre er an der ursprünglichen Postion schlecht belüftet worden.
Luftleitung an den Einlässen direkt zum Motor hin. Bin mir nach den ersten Flügen nicht sicher, ob das wirklich was bringt. Vermutlich geht dadurch insgesamt Weniger Luft rein... Ob das nicht ggf. Kontraproduktiv ist, konnte ich bislang nicht so richtig einschätzen. Die 34° Gestern waren etwas heftig für das ganze Equipement.
Die Stehbolzen von Graupner habe ich um 3mm abdrehen lassen, dann ist der Spalt Spinner/ Haube gleich etwas netter
Beim Seriellen Kabel habe ich gleich noch den Anschluss für das Keto Sbec angebracht. Ich verwende XT90 Stecker und für das BEC XT 30.
Das Keto scheint kühler zu bleiben als das Chargery in der roten Trigger. Das erwärmt sich relativ schnell.
Das Keto liefert bislang eine sehr stabile Spannung. Gerade mal 0,2V ist sie gestern am Boden runter, als ich alle Ruder bewegte. Könnte natürlich auch sein, dass die KST 825 Servos weniger Strom ziehen als die Savox.
Das werde ich noch weiter beobachten.
Und da steht sie nun Flugfertig. Fehlen lediglich noch die Aufkleber. Das dürfte optisch nochmal einiges Ausmachen.
Tip: Beim Graupner Propeller empfehlen sich zum Transport wirklich Schutztaschen drumherum. Zudem ist es kein Fehler, ihn am Propellerblatt hinten etwas zu entgraten bzw. stumpf zu schleifen mit feinem Schleifpapier. Mein Kollege und ich haben beide saubere Cuts in den Fingern von dem Teil.
Gewogen habe ich meine noch nicht. Sie dürfte minimal schwerer sein als die 8,5 Kg der roten, da der Regler etwas schwerer ist und ich eine Pilotenpupe drin habe. Minimal kommt Gewicht von den Servos dazu. Die sind ca. 9g Schwerer je Stück. Dafür ist das KETO leichter als das Chargery. (40g vs. 105g)
Die SFG sind von der Aeroplus Extra. Sehr klein. Ob sie wirklich Wirkung zeigen kann ich noch nicht sagen. Die SFG und die Abstandhalter laufen etwas spitzer zu als die der Hottrigger. Könnte also sein, dass die Tragflächenspitzen der Aeroplus minimal anders sind als die der Hottrigger. (Danke @Klaus für die SFG).
Erstflug der grünen war perfekt. Da ich sie ja prinzipiell von der roten her schon kannte war das sehr entspannt. Musste kaum trimmen (2 Klick Höhe). Flog sehr sauber und von Anfang an gut. Ich meine fast besser als die Rote
Knife Edge Spinn macht sie schöner als die Rote. Evt. liegt das auch an den SFG, oder einfach weil es meine ist und ich damit weniger Hemmungen habe... oder grün fliegt besser
Sehr cooles Teil, das richtig Spaß macht.
Die KST Servos fühlen sich sehr gut und präzise an in der Luft. Die Ruder stellen alle absolut sauber zurück. Kraft ist mehr als Genug da und die Geschwindigkeit ist auch gut. Mich haben sie so weit überzeugt, dass ich mir gestern für ein anderes Projekt wieder welche von KST bestellt habe.
Beim Akku bin ich gerade noch am überlegen, ob ich mir relativ leichte hole um das Gewicht zu senken, oder welche mit langer Flugzeit. Zu schwer ist sie bislang auf keinen Fall. Bei der roten hatte ich eher schon das Gefühl, dass sie zu wenig Energie hat um bei Geschleuderten Sachen lange zu drehen....
Gruß Bernd