Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

D.Peters

User
Ich habe öfters gehört, dass die Masterspin in der Größe eine relativ hohe Anlauframpe von 1,5 Sekunden haben, die sich nicht weiter runter einstellen lassen. Dadurch wäre die Beschleunigung relativ träge?
Wie verhält sich das bei dir? (natürlich haben die dadurch auch weniger Probleme mit Timing)


ich bin zwar nicht direkt angesprochen, hatte meine Extra aber mit genau den gleichen Komponenten elektrisch bewegt

die 1,5s beziehen sich vermutlich auf das Anlaufen aus dem Stand, sobald die Latte sich drehte hat mein Spin 170 jeden Gasstoß sofort umgesetzt, und je nach dem welche Gaskurve man im Reglersetup ausgewählt hat (linear, exponential, etc) wurde das ganze auch recht aggressiv

dennoch würde ich bei einer E-Kiste in dieser Größe keinen spin170 mehr verbauen
1. zu schwer, es gibt leichtere; 2. zu teuer.

Grüße
DP
 
92" Setup

92" Setup

92" Setup:

Ich fliege den Hacker Q80-8M in einer 92" Extra von Pilot-RC. Bin von der Power sehr angetan. Nutze auch nur einen Jeti 120A OptoSpin. Im Maximalstrom komme ich in der Luft so an 115A. Reicht also auf jedenfall noch. Als Luftschraube ist eine 24x10 Falcon Carbon drauf. In Verbindung mit UniSense-E hab ich dann auch Telemetrie.

Als Spannungsversorgung für die Servos habe ich ein MTTec Keto BEC verbaut mit 7,4V HV-Servos. Dadurch fällt das Laden eines zusätzlichen Empfängerakkus weg. Um dennoch bei Ausfall des BEC noch steuern zu können ist ein Ultra-Guard 430 verbaut. Das Setup bietet also auch doppelte Sicherheit ohne das lästige Laden von zusätzlichen Empfänger-Akkus. Außerdem ist es leichter ;)
 
Ich habe öfters gehört, dass die Masterspin in der Größe eine relativ hohe Anlauframpe von 1,5 Sekunden haben, die sich nicht weiter runter einstellen lassen. Dadurch wäre die Beschleunigung relativ träge?
Wie verhält sich das bei dir? (natürlich haben die dadurch auch weniger Probleme mit Timing)

Der Anlauf von 0 auf 100% dauert ca. 1.5sec. War am Anfang skeptisch, ob dies nicht zu langsam ist. Merke im Flug eigentlich nicht sehr viel von der Verzögerung. Man braucht ja im Flug nicht immer den ganzen Gasweg, es sind ja meistens kleinere Gasstösse. Klar man kann dies nicht mit Regler in einem 60" Flieger vergleichen, finde ich, weil man bewegt auch deutlich weniger Masse. Aber es gibt etliche, welche andere Regler verbaut haben und schliesslich den Masterspin verbaut haben oder wieder eingebaut haben. Da dieser mit dem Q80 sehr gut harmoniert. Der einzige Minuspunkt an diesem Regler ist meiner Meinung nach das Gewicht, aber mir ist es lieber ich habe ein Setup, welches zuverlässig sehr gut funktioniert.. ;)
 

morrigan

User
Hab ich, aber noch nicht angeschaut. Hatte ich gestern keine Lust mehr dazu. Bislang wurde der Regler aber überhaupt nicht warm (60° C). Und Spitzenbelastung war auch nie mehr als 121 A.

Ich werde es aber heute Abend mal ansehen.

Ich werde den Motor wohl mal vorläufig mit einem anderen Regler betreiben. Der Motor an sich macht einen guten Eindruck. Auf einen Regler der mit kurzem Quitschen seinen Betrieb einstellt hab ich allerdings keine Lust. Mal sehen, was der Graupner Service dazu meint.



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo Master 1866,

das Keto will ich auch verwenden, schön dass es bei dir funktioniert. In der rot/weißen haben wir das Chargery. Das funktioniert gut, ist halt schwerer als das Keto. Welche Servos hast du dran?
Hast du deinen Backup Guard schon mal am Boden getestet? Also wenn ich bedenke dass ich 5 Savöx Servos mit je 4 A Anlaufstrom an einem 430mah Akku bedienen frage ich mich wie lange das gut geht. Ansonsten ein geniales System, um das man sich nicht kümmern braucht, weil es sich selber lädt. Aber ich trau dem nicht, frag mich wie so ein kleiner Akku die Spannung halten soll. Klar, wenn ich es bemerke, dass was nicht stimmt, ruder ich nicht wie wild. Aber wenn genau in dem Moment etwas gerissenes kommt?


Gruß Bend
 

Erdie

User
Der Kasten ist gerade angekommen. Sieht gut aus! Allerdings bekomme ich die Haube vorn nicht drüber wenn die Kabienenhaube drauf sitzt. Das ist so stramm, dass ich es so einfach erstmal nicht hinbekommen habe. War das bei Dir auch so?
 

morrigan

User
Hallo,

ja die Haube ist relativ stramm Drüber bekommen hab ich sie aber schon. Allerdings ist es jedes mal wieder Schwierig die Haube aufzusetzten. Ich habe gestern bei meiner grünen das ganze angepasst. Klebeband über das Cockpit gemacht (7 Lagen, vor allem an der Stelle wo das Cockpit über den Rahmen steht, das wird nachher mit der Motorhaube etwas stramm. Nach dem Bohren hat es gut gepasst und bei meiner geht die Kabinenhaube jetzt auch richtig gut drauf.

Aber viel Luft ist bei der Geschichte nicht. Man muss das erste mal etwas rum spielen bis es drüber geht. Achte mal drauf, der kritische Punkt ist wirklich der Bereich wo die Kabinenhaube über dem Rumpf sitzt. Da musst der Motorhaube evt. etwas drüber helfen.

Bei meiner hab ich es jetzt gut hin bekommen, hatte ja aber auch Erfahrung, ist mittlerweile die 3. Hottrigger, die ich zusammen gebaut habe :D (dafür hab ich die Bohrungen unten für die Haube nicht ganz sauber hinbekommen, das war bei den ersten 2 Top)

Ich hab bei meiner gestern den Ultra 8028 montiert. Die Stehbolzen hab ich mir etwas abdrehen lassen. 3 - 3,5 mm reichen, dann ist der Spalt deutlich schöner. Als Regler habe ich jetzt einen Hifei HV 200A King Konk III montiert. Entgegen der Anleitung habe ich den unter dem Dom montiert. hat bei dem von den Kabeln gut gepasst und so sitzt er direkt hinter der unteren Öffnung der Haube, sollte also gut angeströmt werden.

Zwischenablage01.jpg

IMG-20160706-WA0033.jpg

Ich habe gestern auch nachgeschaut, weil die Hottrigger nochmal etwas Holz über den Aluwinkel vom Fahrwerk hat. Darin sind die Einschlagmuttern für das Fahrwerk eingebracht. Deswegen muss man das auch nur von Aussen Anschrauben. Bei Aeroplus muss man mit Schrauben und Muttern arbeiten. Ist etwas fummeliger. Es sind wirklich kleine gute Ideen mit eingeflossen.

Wenn DHL mein Paket heute mal liefert und nicht wieder "fehlleitet" dann bekomme ich sie heute Abend hoffentlich fertig. Keto SBEC einbauen, Serielles Kabel Löten, SR Ruderhebel anbringen und SR Kabel Quetschen. Wenn es mir noch reicht, würde ich gerne eine Luftführung an der Haube machen. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es der Motor nicht braucht. Aber schaden kann es ja auch nicht.


Gruß Bernd
 
Ich habe am Keto insgesamt 5 Savöx 1270HV-Servos dran. Im Stand schaffe ich es das BEC kurzzeitig bis zu 0,5V einbrechen zu lassen. Habe deshalb noch einen Stützkondensator verbaut, Danach war der kurzzeitige Einbruch ein bißchen besser geglättet. Wenn man extrem an den Rudern dreht, sieht man wie der Ultra-Guard kurz angeht. Der Ultra-Guard puffert also zusätzlich noch das BEC. Meine MZ-24 meldet über Telemetrie die Empfängerspannung. Wenn diese 1V einbricht kriege ich eine Warnmeldung. Sollte also das BEC aussteigen, puffert der Ultra-Guard meine Servos. Die Spannung sinkt um 0,5V dauerhaft und bei extremen Manövern auch unter 1V. Wenn ich dann eine Ansage bekomme weiß ich das irgendwas nicht stimmt.
Der 430mAh Akku hält denke ich locker eine Akku-Ladung, wenn nicht sogar mehr.
Man muss nur beim Ultra-Guard aufpassen wenn man es nicht nutzt. Ich ziehe mittlerweile immer die Verbindung zum Lipo raus. Ich habe festgestellt, dass der Guard ganz gerne mal angeht, wenn man ohne Akkus die Servos von Hand bewegt. Dadurch gibt es eine kurze Spannungsspitze, die den Guard aus seinem Schlaf holt. Dann kann es sein, dass der tiefenentladen wird, wenn man ihn nicht wieder aus macht. Der Guard springt ja jedesmal beim abziehen der Antriebsakkus an. So hat man immer eine Kontrolle ob der Guard noch funktioniert.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Konstellation und verwende die mittlerweile ich 3 Modellen ohne Probleme. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

morrigan

User
Danke für die Info. Hört sich ja gut an.

Hier übrigens die Logs aus meinem letzten Flug. Länger als 12 Sekunden hat der nicht gedauert. Gestartet, am HR gezogen, senkrecht hoch, nach links einen Messerflugkreis gemacht, PopTop, danach senkrecht abgelassen und dann mit einer senkrechten Wall Abfangen. Hier war es beim ziehen des HR und gleichzeitigen Gasgeben dann vorbei. Kurzes Quitschen des Motors und das war es. Ich stand in 15- 20m praktisch in der Luft. Nase runter gedrückt, doch viel Fahrt konnte ich nicht mehr aufnehmen. Für die 20m zum Platz hat es nicht mehr gereicht. Ich hab sie dann über dem Kornfeld wieder in Harrier genommen um sie mit allen Tragflächen gleichzeitig rein zu setzten. Das hat dann etwas abgefedert.

Temperatur war lächerlich niedrig. Der Regler hatte noch nie über 60°C laut Telemetrie.
Nach dem Aussetzten hat er eine Zeitlang nichts mehr angezeigt. Die Fernsteuerung sagte "fail" Das hörte aber relativ schnell wieder auf.

log 1.jpg

Nach einiger Zeit zeigte er dann Teilweise wieder Anzeigen und zählte auch den Stromverbrauch hoch. Sinnig sind diese Angaben aber nicht mehr (Spannung 60V)

log 2.jpg

Wenn das stimmen würde hätte er mir ganz schön Akku verbraten mit 70A dauer... Letztendlich hatte er glaube ich 2800 mah Akku verbraucht.... Nachdem er ausgestiegen war. Der Akku war aber kalt. Ich glaube das nicht, werde es aber beim nächsten Laden wohl wissen.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

bei mir ging es jetzt auch weiter. Die KST Servos von Modelbaumarkt24 sind angekommen und wurden eingebaut. Die BLS 825 wiegen 74g. Das Alugehäuse macht einen guten Eindruck. Bei einem Savox ist mir mal das Gehäuse gerissen, das sollte hier nicht passieren.
Die Servos laufen ruhiger als die Savox. macht einen Eindruck, als ob sie ein feineres Getriebe hätten. Sie laufen leiser und Butterweich. Nullstellung ist perfekt.
in Neutralstellung piepsen sie auch nicht so extrem. Einzelne Servos hört man immer wieder mal, wenn sie den Nullpunkt halten wollen, das Geräusch ist aber dumpfer und nicht so nervig :D

Ich habe ringsrum dieses Servo verbaut. Sie passen in alle Öffnungen ohne Nacharbeiten rein.
An den Flächen habe ich Gabriel X-Torque Servohebel verbaut. Am Seitenruder hatte ich mir auch einen gekauft und verbaut. Ich war damit nicht zufrieden. Er ist etwas kürzer, als das GFK Ruderhorn das mit geliefert wurde. Dadurch ist mehr Ausschlag erforderlich. Deswegen und weil der Hebel gerade ist, sind die Seile ziemlich durchgehängt. Das hat mir nicht gefallen und ich habe dann doch den Mitgelieferten GFK Hebel mit einer Alu Scheibe eingesetzt. Jetzt ist die Seilanlenkung perfekt.


IMG_20160711_054842.jpg

IMG_20160711_054955.jpg

IMG_20160711_054912.jpg

Als Regler habe ich einen Hifei King Kong 3 200A verbaut. Damit der gut im Luftzug steht, wurde er unter dem Dom verbaut. Da ich an den Kühlöffnungen noch etwas gemacht habe, wäre er an der ursprünglichen Postion schlecht belüftet worden.

Zwischenablage01.jpg

Luftleitung an den Einlässen direkt zum Motor hin. Bin mir nach den ersten Flügen nicht sicher, ob das wirklich was bringt. Vermutlich geht dadurch insgesamt Weniger Luft rein... Ob das nicht ggf. Kontraproduktiv ist, konnte ich bislang nicht so richtig einschätzen. Die 34° Gestern waren etwas heftig für das ganze Equipement.

IMG_20160711_054827.jpg


Die Stehbolzen von Graupner habe ich um 3mm abdrehen lassen, dann ist der Spalt Spinner/ Haube gleich etwas netter :)

IMG-20160706-WA0033.jpg

Beim Seriellen Kabel habe ich gleich noch den Anschluss für das Keto Sbec angebracht. Ich verwende XT90 Stecker und für das BEC XT 30.
Das Keto scheint kühler zu bleiben als das Chargery in der roten Trigger. Das erwärmt sich relativ schnell.
Das Keto liefert bislang eine sehr stabile Spannung. Gerade mal 0,2V ist sie gestern am Boden runter, als ich alle Ruder bewegte. Könnte natürlich auch sein, dass die KST 825 Servos weniger Strom ziehen als die Savox.
Das werde ich noch weiter beobachten.

IMG_20160707_182623.jpg

Und da steht sie nun Flugfertig. Fehlen lediglich noch die Aufkleber. Das dürfte optisch nochmal einiges Ausmachen.

IMG_20160709_083233.jpg

IMG_20160709_083031.jpg

IMG_20160709_083127.jpg

Tip: Beim Graupner Propeller empfehlen sich zum Transport wirklich Schutztaschen drumherum. Zudem ist es kein Fehler, ihn am Propellerblatt hinten etwas zu entgraten bzw. stumpf zu schleifen mit feinem Schleifpapier. Mein Kollege und ich haben beide saubere Cuts in den Fingern von dem Teil.

Gewogen habe ich meine noch nicht. Sie dürfte minimal schwerer sein als die 8,5 Kg der roten, da der Regler etwas schwerer ist und ich eine Pilotenpupe drin habe. Minimal kommt Gewicht von den Servos dazu. Die sind ca. 9g Schwerer je Stück. Dafür ist das KETO leichter als das Chargery. (40g vs. 105g)

Die SFG sind von der Aeroplus Extra. Sehr klein. Ob sie wirklich Wirkung zeigen kann ich noch nicht sagen. Die SFG und die Abstandhalter laufen etwas spitzer zu als die der Hottrigger. Könnte also sein, dass die Tragflächenspitzen der Aeroplus minimal anders sind als die der Hottrigger. (Danke @Klaus für die SFG).


Erstflug der grünen war perfekt. Da ich sie ja prinzipiell von der roten her schon kannte war das sehr entspannt. Musste kaum trimmen (2 Klick Höhe). Flog sehr sauber und von Anfang an gut. Ich meine fast besser als die Rote :D
Knife Edge Spinn macht sie schöner als die Rote. Evt. liegt das auch an den SFG, oder einfach weil es meine ist und ich damit weniger Hemmungen habe... oder grün fliegt besser :cool:
Sehr cooles Teil, das richtig Spaß macht.

Die KST Servos fühlen sich sehr gut und präzise an in der Luft. Die Ruder stellen alle absolut sauber zurück. Kraft ist mehr als Genug da und die Geschwindigkeit ist auch gut. Mich haben sie so weit überzeugt, dass ich mir gestern für ein anderes Projekt wieder welche von KST bestellt habe.

Beim Akku bin ich gerade noch am überlegen, ob ich mir relativ leichte hole um das Gewicht zu senken, oder welche mit langer Flugzeit. Zu schwer ist sie bislang auf keinen Fall. Bei der roten hatte ich eher schon das Gefühl, dass sie zu wenig Energie hat um bei Geschleuderten Sachen lange zu drehen....

Gruß Bernd
 
Meine 2400 hatte nun auch Erstflug. XPWR 60 Motor und Mejzlik 24x10TH superlight (Prop ist gemäss Herr Mejzlik ein Prototyp).

Ich hatte die Aeroplus 60ccm auch schon, aber dieses Jahr durch Kommutierungsfehler YGE an GA6000 verloren. Also nun eine 2400 gekauft.


Die Modelle sind fast baugleich. Fliegerisch gibt es praktisch keine Unterschiede. Meine 2400 wirkt auf Quer weniger kippelig (mit denselben roten SFG die Bernd dran hat - hatte ich auch noch). Aber nun auch mit BLS825 von www.modellmarlt24. Warum ich den Eindrucl habe, dass sie auf Quer trotz stärkeren Servos eher weniger gut geht weiss ich nicht. Beide wackeln im Harrier nicht.

Ich flege den SP weiter hinten als Bernd. Meine Akkus liegen bis auf 1 cm am Verbinder. Auffallend ist, dass sie auf Höhe weniger direkt ist als auf Tiefe. Habe nichts gemessen, aber vermute schwer die EWD ist wie beim AP nicht korrekt und negativ. Muss ich noch anschauen.

Der XPWR60 wurde extrem heiss bei guter Kühlung. Aber draussen war 33 Grad. .. Ich mache noch Messungen mit anderen Schrauben und kann noch nichts über den Motor sagen. Ist von Extreme Flight und brandneu. Meine 3 Flüge habe ich geloggt. Alles wie erwartet bis auf die Temperatur.

Bernd: Ich bleibe bei 12S6200. Habe 6 Minuten aggressiver 3 D stil mit Dauerrollen und vielen Vollgaspassagen...
 

morrigan

User
Hallo Oli,

denke gestern war schon das Wetter mit verantwortlich für die Heißen Motoren. Ich habe bei meiner Slick 2 mal Warnung wegen der Regler Temperatur gehabt. Das hatte ich bislang noch nicht.
Der Graupner Motor war gestern auch deutlich wärmer als wie letzten Sonntag, da war er ja richtig Kühl. Und ich bin gestern auch nicht volle Kanne geflogen.
Habe es aber auch an den Akkus gemerkt. Die waren warm wie nie und sind auch gar nicht mehr abgekühlt (Ja, Ladeboard liegt auch voll an der Sonne).

Ich werde auch die Aga Power 6S 6200mah für mich bestellen. War lang am überlegen, ob ich leichtere nehme oder mehr Flugzeit. Aber ich denke die Hottrigger kann das Gewicht verkraften. Die SLS die ich bislang geflogen sind, sind auch gerade mal 100g leichter. Die Aga werde ich dann auch am Steckungsrohr fliegen. Wirklich einen Unterschied macht es eh kaum, ob am Steckungsrohr oder weiter vorne...

Meine Grüne finde ich Top in der Luft. Die rote habe ich auf negative Höhe giftiger in Erinnerung als die Grüne. Vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit.

Freut mich, dass bei dir der Erstflug auch Erfolgreich verlaufen ist.

Da können wir ja mal ein Hottrigger Treffen machen, sind ja mittlererweile einige :D



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

eine Anmerkung noch, wer es gleich berücksichtig, kann sich ggf. Arbeit ersparen. Meine Erfahrungen mit der Aeroplus Edge haben sich auch mit der Hottrigger wieder bestätigt. Inzwischen habe ich auch durch Gesprächen, bzw. PM Wechsel von anderen meine Meinung bestätigt bekommen.
Die Kunststofffelgen halten einfach nicht auf einem 2,3m Flieger. Bei der roten Hottrigger sind schon wieder die Kunststofffelgen ausgeschlagen. Das Rad steht dadurch mit der Zeit schräg und wird unnötig abgenützt, bzw. beschädigt dann irgendwann die Radschuhe (reißt Ecken raus)

Wir werden die Felgen wieder durch Alu Felgen ersetzten. Bei der Edge habe ich zigmal versucht die Kunststoffelgen dauerhaft zu halten. U.a. auch mit Messinghülsen. Gingen immer wieder kaputt.

Ich verwende von Lindinger die MBL Aluflegen 89mm für 6,99 Euro das Stück. Das habe ich bei der Edge gemacht und damit war Ruhe. Sind auch noch etwas größer als die originalen.

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...hrwerke/mbl-rad-spezial-light-89mm-m.alufelge

Sind für den Preis richtig coole Räder finde ich.

Hier noch ein dezenter Flug mit meiner grünen Hottrigger. War nicht berauschend. 34°C warm, Sonnenmilch an den Fingern und in den Augen und aufgrund der Hitze wohl auch nicht mehr ganz Fit. Zudem trau ich gerade dem ganzen nicht mehr so ganz... Egal... Irgendwann wird sie einer der Jungen Fliegen, dann sieht man was wirklich geht :D


Nebenbei habe ich mir von pk-foliencut.de auch noch ein Design machen lassen. Freu mich schon richtig, die Sticker drauf zu kleben. Finde, damit schaut sie deutlich sportlicher und besser aus:

design-forum.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo,

wer hat diese Modell schon mit Benzinmotor im Betrieb?

Ich bin noch unsicher welchen Motor nenutzen, am liebsten Boxermotor, wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Romain
 
Ich geb mir Mühe die Mororen zu 'verstehen', mittlerweile nachdem ich die L-Nadel fetter gestellt habe, gelingt es mir sogar den Motor in kürzester Zeit zu starten, lag wohl am Gemisch 1:30. 3 x mit Choke, 3 x mit halb geöffnetem Gas startet der Motor, Leerlaufdrehzahl kann ich bis 1900 runterregeln, läuft dann zwar rauh, Motor ist noch neu. Bin überzeugt dass mit dem späteren 1:50 Gemisch noch bessere Werte zu erreichen sind.

Für den Hottrigger war an sich ein Dle 60 Boxer geplant, da liegt das Gewicht schon deutlich höher als mit OS Gt60 oder Elektro, zusätzlich weiss ich noch nicht ob ich die 2 Auspuffrohre unterbringen kann.

Falls doch Elektro, so hab ich noch überhaupt keinen Plan, Infos gibt es viele, ich muss halt dann nur noch das Passende aussuchen.

Gruss,

Romain
 
Ich hab den DLA 64 Boxer eingebaut. Erstflug steht noch aus aber der Schwerpunkt liegt trocken bei 188mm. Die 2 Krümmer passen wunderbar unter die große Cowling. Bei gelegenheit werd ich ein paar Bilder hochladen.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten