guten Tag zusammen.
War lang nicht mehr aktiv, hier. Ich hatte viel mit der Schule zu tun. Tut mir leid, dass ich nichts mehr schreiben konnte. Aber jetzt hat sich das vorerst erledigt, die Prüfungen sind geschrieben und Untericht is im Prinzip auch nicht mehr wirklich
. Desshalb kann ich jetzt wieder mehr bauen, fliegen und hier posten
Was sich inzwischen getan hat:
es is immer noch ne Bonni, inzwischen allerdings die Turboprop-Version.
Ich hör schon förmlich: WIE, DIE GIBTS AUCH MIT TURBOPROP?
Jep, gibt es:
und zwar hier
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sieht die einfach ge.....nial aus, find ich, und die Leistungen sind mehr als beeindrunkend. Zum anderen hab ich mehr Platz in der Schnautze. Dadurch hab ich wieder Platz für ein Einziehfahrwerk
.
Die Maßstab bleibt gleich, allerdings ergibt sich aus der Propjet-Version ein längerer Rumpf und eine geringfügig größere Spannweite (durch die Tiptanks). Außerdem gibt's nen E-Motor, ne Beleuchtung und (wie schon erwähnt) ein mechanisches Einziefahrwerk von ezfw.de, vermutlich mit pneumatischen Bremsen von eurokit. Die wohl gravierendste Änderung dürfte sein, dass ich jetzt mit Depron baue. Ich hab in der Zwischenzeit ne 1m Ultimate aus Selbigem gebaut und das ging so schön einfach, schnell und unkompliziert, dass ich jetzt auch die Bonni so bauen will.
Das wären soweit alle Änderungen, denke ich.
Die Pläne sind alle entsprechend geändert und vervollständigt. 2/3 der Spannten sind schon auf dem Depron, die restlichen folgen demnächst.
Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:
Der Rumpf wird halbschalenmäßig uf einer "Grundplatte" aufgebaut. Also eine Depronplatte in der Bezugsebene, mit dem Umriss an dieser Stelle. Darauf werden dann (etwa alle 10cm) die Spannten gesetzt. Entlang der Mittellinie gibts dann noch einen snkrecht stehenden "Kiel" mit Aussparungen für die Spannten. Dadurch stehen die Spannten zwangsweise senkrecht zur Trennebene, ich bekomm mehr Stabilität und ich hab eine Stütze für Beplankungsstöße (hoffe, ihr wisst was ich mein
). Außerdem zieh ich noch rechts und links auf der Trennplatte Balsa-Dreikantleisten von vorne bis hinten ein. Vorne will ich vor allem daran den Motorspannt befestigen und über die Leisten die Kräfte großflächig ins Depron einleiten.
Die Tragfläche bleibt im Großen und Ganze so, wie sie war. Halt aus Depron und mit den entsprechenden Anpassungen. Am meisten Sorgen macht mir hier das Fahrwerk. Die Kräfte darauf dürften recht hoch sein und das sollte es nach Möglichkeit nich gleich bei der ersten landung auf Rasen rausreißen.
Die Tragfläche wird in der Mitte geteilt sein, vorne mit Dübeln im Rumpf eingesteckt und hinten mit Schrauben befestigt werden.
Die Leitwerke werden vollsymmetrisch mit Hohlkehle werden. Das Höhenruder wird ebenfalls demontierbar sein.
Hat den Grund, dass das Ding dann in eine Aufbewahrungs- und Transportbox passen muss, denn es kann sein (ehrlich gesagt hoffe ich das), dass ich den Bau für etwa zwei Jahre unterbrechen muss, um in Bremen meine Pilotenausbildung zu machen
.
Das wär so im Groben die Konstruktion. Im Bauverlauf wirds sicherlich noch mehr oder weniger kleine Änderungen geben, aber das is ja normal.
Ich werd' mir mit dem Bau trotztem keinen Stress machen. Zum bauen werd ich vermutlich nur am Wochenende kommen, da ich beim meinem Cousin baue, bei mir hab ich nicht die Möglichkeiten und Maschinen, und der muss halt unter der Woche schaffen.
Viele Grüße
PS: wie gehts eigentlich der anderen Bonni, die jemand bauen wollte?