Baubericht 85 % Custom Pitts

Hallo zusammen :)

von mir mal wieder ein kurzer Statusbericht:

An Fläche zwei (rechte Untere) sind die Rippen angeklebt. Die vordere Beplankung habe ich vorbereitet und werde sie jetzt aufkleben. Anschließend folgt die Beplankung im mittleren Bereich und die Aufleimer.

tn_102_4506.JPG

Viele Grüße
Christian
 

MaBe

User
Hallo,
auch an den Rümpfen sind wieder einige Fortschritte zu vermelden. So habe ich inzwischen die verstärkten CFK-Rohre für die Verspannung der oberen Flächen laminiert und in die Rümpfe eingeharzt, die Turtledecks und die Beplankung der Rumpfrücken mit Leisten ausgesteift und die seitliche Beplankung bei einem Rumpf vervollständigt.

Die schwenkbare Aufhängung der Rümpfe erleichtert das Arbeiten daran ungemein.

Auf dem Bild ist der Rumpf um 90 Grad gekippt. Zu sehen ist die Beplankung der rechten Seite, die nun fast vollständig ist.

tn_CIMG0788.JPG

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo,

Fläche zwei ist im vorderen und mittleren Bereich beplankt.
Jetzt bin ich gerade am Anbringen der Aufleimer der Rippen.

Hier der Übergang am Hauptholm:
tn_102_4514.JPG

Und um einen sicheren Übergang zum hinteren Holm bzw. dessen Beplankung zu gewährleisten sieht es wie folgt aus:
tn_102_4516.JPG

Das kurze Sperrholzstück liegt je zur Hälfte unter der hinteren Beplankung und den Aufleimern. Dadurch ist eine sicherer und kraftschlüssiger Übergang gewährleistet.
tn_102_4517.JPG

Viele Grüße
Christian
 

MaBe

User
Hallo,
in der letzten Zeit ging es doch etwas langsamer vorwärts. Beruf und Familie waren wichtiger.
Trotzdem will ich mal wieder von ein paar Baufortschritten berichten.
Derzeit bin ich über dem Erstellen der Flächenanformungen. Zunächst einmal galt es die Einstellwinkel möglichst genau zu ermitteln und einzuhalten. Hierzu habe ich mehrere Schlauchwasserwaagen am Rumpf und den Anschlußrippen angebracht. Mit deren Hilfe kann man die Winkel auch bei so großen Profilen einfach und schnell kontrollieren.

tn_Rumpfanformung.jpgtn_Rumpfanf.jpg

Die Beplankung erfolgt dann wieder mit 0,8mm Sperrholz und wird auf der Oberseitze als Hohlkehle ausgeführt werden. Der Tochter gefällt die Pitts im Übrigen auch.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_Rumpfanformung2.jpg
    tn_Rumpfanformung2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 85
  • tn_CIMG0841.JPG
    tn_CIMG0841.JPG
    76 KB · Aufrufe: 77

zehndi

User
Hallo
Will mich auch wieder einmal melden und nicht nur heimlich zuschauen wie die Pittsen wachsen....
Bin immer noch beeindruckt von eurem vorhaben und hoffe das ihr grosse Türen habt um die Riesen raus zu bringen.....

Wie ich ende letzten Jahr berichtete baue ich mir auch einen Wolf welcher mit seinen 49% neben euren 85% wohl schon klein wirken würde....aber auch die ist echt DICK....

Da auch bei mir demnächst die Flügelanformung anstehen wird, bin ich sehr daran interessiert wie ihr dies im Bereich der Nasenleiste lösen werdet,

denn dafür hab ich bisher noch für kein Rezept entschlossen....tendiere auf gfk Formteil...aber wer weiss, ev. könnt ihr mir den richtigen Input geben....

Hier ein Bildli meines nicht ganz so grossen Dicken bei einer der häufigen Anprobe des Motorhauben Positves....

wolf.jpg

Gruss
Daniel
 
Hey Daniel,

ist echt lustig. Genau so sah mein Motorhaubenpositiv damals bei der Anprobe für meine kleine Challenger aus.
Da werden Erinnerungen wach.

Bzgl. der Anformung, schau doch mal was Wolf dazu sagt:

http://www.wolfpitts.com/Wolfpro.html

Wäre auch im Modell umsetzbar.
Anregung z.B. hier:

http://www.propellor.tv/SAS techniques.html

http://www.propellor.tv/SAS centerwing 2.html

Oder halt alt hergebracht mit Hartschaum, schleifen, Matte, Harz, Spachtel, Füller.

Du könntest auch den Anschluss erstmal mit Sperrholz vervollständigen. Also von der Anschlussrippe zum Rumpf eine Beplankung aufbringen als würde die Fläche in den Rumpf laufen. Und dann die Ausformung mit Leichtspachtel erstellen. Finish dann wieder mit Matte etc.

Grüße, Bernd
 

MaBe

User
Hallo Daniel,
ein sehr schönes Teil baust du dir da gerade auf. Erinnert mich sehr an meine Purple Violet.

Bis vor zwei Stunden war ich mir sicher, dass ich die Anformung aus gebogenem Sperrholz mache. Dieses Vorhaben habe ich vor ein paar Minuten fluchenderweise aufgegeben. 0,8er Sperrholz kann man zwar problemlos in engen Radien biegen. Wenn man es dann aber noch an das Profil anpassen will kann man alles vergessen.

Ich werde jetzt wohl auch die Oberseite zuerst gerade beplanken und dann die Rundung mit Balsa und Leichtspachtel ausformen.

Für zwei Rümpfe erstelle ich nicht erst Urmodelle, Formen usw. Das lohnt den Aufwand nicht.

Momentan habe ich den Eindruck, dass mit steigender Größe nicht nur das Gewicht im Qudrat steigt, sondern auch der Arbeitsaufwand.

Jetzt ist aber erst mal eine Woche Pause angesagt.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo,
heute sind einige Avionik-Teile eingetroffen. :D

tn_InstrumentemK.jpg

Vario, Höhenmesser und künstlicher Horizont sollten bis nächste Woche auch noch eintrudeln. :):)

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo,
auch wenn die Pause etwas länger war und ich eigentlich mit den Vorbereitungen ür für das Pittstreffen voll beschäftight bin. Es geht weiter und hier mal ein paar neue Bilder.

tn_CIMG0936.JPG

tn_Instru.jpg

tn_Unbenannt2.jpg


Viele Grüße
Manfred
 
Pitts

Pitts

Hallo Manfred,
muß doch mal nachschauen ob es hier weitergeht.
Oder seid ihr alle Pittsmüde.Meine Marlboro ist
wieder einsatzbereit.
Und wo sind die ganzen anderen Bauberichte.
Bei dem Wetter kann man es ja nur in der Bastelbude aushalten.
Erst Regen:cry:jetzt Sonne und Wärme :D:confused:

Grüße an alle Pittsler Heinz
 

MaBe

User
Hallo Heinz,
im Moment steht bei mir leider eine andere Baustelle im Vordergrund. Am Montag kommt der Heizungsbauer und die nächste Zeit bin ich mit Fliesenlegen und Holzdecken einbauen voll ausgelastet. Dafür kann ich dann aber im nächsten Winter die Rümpfe im neuen Keller fertigstellen.

Viele Grüße
Manfred
 
Custom Pitts

Custom Pitts

Hallo Manfred,
lange nichts gehört von dir.Nehme ja an das euer Wohnhausbauproject dem Ende zu geht.
Ich bin jedenfalls gespannt wann es bei euch mit dem Baubericht weiter geht.Von den vielen angekündigten
Projecten höhrt und sieht man nichts.Vileicht kommt ja da noch was.Beim Wolfgang und beim Christian ist ja richtig was draus geworden.
Bei mir ist wohl das erste Jahr das ich keine Pitts gebaut habe.Aber was nicht ist kann ja noch werden.Bin erst mal altes am aufarbeiten.
Bin mal gespannt ob hier noch was kommt an berichten.Schade das,das Treffen nicht zwei mal ist.
Grüß mir die Jungs aus dem Verein.

Heinz
 
Pittstreffenkumpels

Pittstreffenkumpels

Hallo Heinz,
wie ich dir schon bei der Jetpower mitgeteilt habe befinde ich mich gerade im Bau der Eagle......bis jetzt bin ich noch mit den Flächen beschäftigt.....kann ja immer nur eine aufs Brett legen, aber es geht voran, spätestens wenn ich bei den Änderungen zur EagleII angekommen bin, werde ich hier im Forum berichten.....

Gruß Arnd
 

MaBe

User
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Hallo an alle Pittsfreunde,

ich konnte heute das erste Mal seit langem wieder ein wenig an der Pitts weitermachen.

Wir werden allerdings zunächst erst einmal nur an einem Modell weiter arbeiten. Hier stehen nun Feinarbeiten am Rumpf an.

- Anbringen der restlichen Beplankungsteile

- Verspachteln der Übergänge

Danach geht es mit dem Bau des Seitenruders weiter.

Ab morgen geht es nun aber erst noch eine Woche in den Urlaub. Danach werde ich dann wieder in lockerer Reihenfolge vom Baufortschritt berichten.

Ich wünsche allen einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr" und
freue mich schon, euch beim Pittstreffen wieder zu sehen.

Manfred
 

MaBe

User
Hallo zusammen,

für all diejenigen, die nicht beim Pittstreffen waren möchte ich an dieser Stelle noch kurz das Geheimnis der Instrumente lüften.

Die Pitts ist zwar sehr groß, aber trotzdem ein Modell. Es handelt sich darum bei den Instrumenten natürlich auch nicht um Originalteile, sondern um kleine "Plagiate".

Obwohl sie verblüffend echt aussehen, sind diese Instrumente sehr einfach angefertigt. Ich habe dazu jeweils von einer Konservendose den oberen Rand abgeschnitten und anschließend die Öffnung mit Kunststofffolie verschlossen. Das Instrument selbst ist nur ausgedruckt und der Zeiger aus einer dicken Plastikfolie ausgeschnitten.

Zusammengesetzt ergibt das Ganze dann eine perfekte Nachbildung.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • tn_Instrument.jpg
    tn_Instrument.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 70
  • tn_Instrumentdose.jpg
    tn_Instrumentdose.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 65
  • tn_Instrumentrand.jpg
    tn_Instrumentrand.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 67
  • tn_Instrumentscheibe.jpg
    tn_Instrumentscheibe.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 72

MaBe

User
Hallo zusammen,
heute habe ich begonnen, die Verbindungspunkte der CFK-Rohre optisch zu verfeinern. Eine leider recht unspektakuläre Arbeit, die sehr viel Zeit verschlingt.

tn_Knoten.jpg

Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten