Baubericht 85 % Custom Pitts

MaBe

User
Hallo Peter,
Zwischenlösungen - ja einige Zeit war ich nun z.B. darüber eine Zwischenlösung für die Höhenruderanlenkung zu suchen.
Eine Höhenflosse wiegt 350 Gramm. um sie in der Waagrechten zu halten ist am Ruderhorn ein Druck von ca. 40 Ncm nötig. Das ist normalerweise jetzt nicht so viel. Anders ist es aber wenn man das Ganze bei 8 - 10 G betrachtet. In einem scharfem Abfangradius verbraucht man dann schon etwa 400 Ncm Druck nur um das Ruder zu halten.

Man könnte jetzt einfach an der Vorderkante der Ausgleichsfläche ein Gewicht von 250 Gramm anbringen und somit die Flosse statisch auswuchten. Das möchte ich aber nicht, da es mir zusätzlich im Heck ein Gewicht von 500 Gramm einbringt.

Ich habe nun eine, wie ich finde, recht elegante Lösung gefunden, um die Servos durch einen geschickten Einbau für diesen Gewichtsausgleich zu verwenden.

Um das zu erklären muß ich aber erst ein paar Skizzen anfertigen, sonst versteht das niemand. Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit und ich bin das ganze Wochenende unterwegs, so dass ich euch dafür auf nächste Woche vertrösten muß.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo,

kleiner Zweischenbericht.

Zwei Monate schleifen, spachteln schleifen und kein Ende...

Leider steigt bei 2facher Größe der Arbeitsaufwand nicht um das 2fache sondern mindestens um das 10 Hoch 2 fache...

Viele Grüße
Manfred


tn_Motorhauberoh.jpg
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
wieder ein wenig weiter :)

Gewicht wie abgebildet, mit Fahrwerk und Seitenruder aber ohne Motor- / Kabinenhaube und Radverkleidung - 14,8 Kg
Das geplante Gewicht von 25 Kg für den Rumpf sollte ziemlich sicher einzuhalten sein.

Viele Grüße
Manfred


vor garage2.jpg
 

Gregor A

User
Meine Güte......

Meine Güte......

was für ein Trümmer......

Hallo Manfred,

hab mir das Photo so eine Weile angeschaut und dann versucht vorzustellen, wie ich das mit meinem kleinen Graupner-Folienbügeleisen bespannen würde.........:eek:;):D
Wird dann wohl so ähnlich wie 2 Monate an der Haube zu schleifen......Auf jeden Fall Respekt!

In gut 2 Wochen können wir beim Pitts-Treffen die Details diskutieren!

Grüße

Gregor
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
auch wenn es langsam weitergeht mit unserem Großprojekt, so sind doch mal wieder ein paar "kleine" Teile entstanden.


CIMG2640k.JPG
Höhenruderanlenkgestänge mit M5 Kugelgelenken und Heckfahrwerkhalterung.

CIMG2597k.JPG
Servobrett für ein Höhenruder. Koppelung von zwei Servos. Ein Servo ist spielfrei auf einem kugelgelagerten Linearschlitten gelagert.

Seitenruderservobrett.JPG
Servobrett für die spannungs- und spielfreie Koppelung von 4 -Servos. Ein Servo ist fest. Die anderen auf Linearschlitten, welche um 90 Grad versetzt sind.

CIMG2579k.JPG
Befestigungshülsen für Heck- und Hauptfahrwerk

k.JPG
Heckfahrwerk mit 130mm Rad. Die Drehachse ist spielfrei in Sinterbronzebuchsen gelagert.

CIMG2617k.JPG

Demnächst mehr.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder von der Radaufhängung des Hauptfahrwerkes.

Hauptfahr4.JPG

Hauptfahr.JPG

Hauptfahr2.jpg

Hauptfahr3.JPG

Die Radverkleidung wird später auf der anderen Seite der Aluplatte montiert werden. Auf dem Bild ist noch das Urmodell der Radverkleidung zu sehen.

Viele Grüße
Manfred
 

MaBe

User
Hallo,

nun ja - einige Punkte der To Do Liste konnte ich in den letzten Monaten abarbeiten.

- Urmodell der Motorhaube schleifen, glätten usw - fertig

- Form für Motorhaube erstellen - fertig

- Motorhaube laminieren - fertig

- Form für Radverkleidungen erstellen - fertig

- Radverkleidungen laminieren - fertig

- Urmodell aus Styrodur für Kabinenhaube fertigsfertigstellen - fertig

- Kabinenhaube abformen - fertig

- in der Form für die Kabinenhaube einen massiven Formklotz zum Tiefziehen der Kabinenhaube erstellen

(Gewicht 40 Kg) - fertig

das wars erst mal. Wird schon langsam:)

Viele Grüße
Manfred
 
Jaaaaaaa Manfred, Bilder büdde:D:D:D:D:D

LG Sascha
 

MaBe

User
Hallo,

sorry, aber Bilder sind im Moment nicht möglich Ich mußte die Pitts vorläufig wegen anderer (nicht Modellbau) Projekte und Platzmangel anderenorts unterbringen.

Viele Grüße
Manfred
 
85% Custom Pitts

85% Custom Pitts

Hallo Manfred

Was machen denn die Fortschritte?
Wie schaut es aus. Deine Pitts ist mir gerade mal wieder eingefallen:cool:

Grüße aus dem Knödelwasser:D

lefdutti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten