AROSO ST
AROSO ST
Querruder
Ich habe länger überlegt, die QR oben anzuschlagen und die Servos auf die Flügeloberseite zu montieren, habe mich aus aerodynamischen Gründen dagegen entschieden. Ich habe die QR auf der ganzen Flügellänge schräg abgeschnitten. Und zwar so, dass sie unten angeschlagen werden. Bringt mehr möglichen Ruderausschlag(kleineren Hebel).
Notwendig? Auf jeden Fall war wegen dieser Änderung auch eine Adaptierung der QR-Hörner notwendig, denn sie haben die Form für oben angeschlagene Ruder:
(übrigens, gibts den roten Streifen an der Flügelunterseite nicht mehr)
Bei der QR Anlenkung wurden genau vorgebogene 0,8mm Stahldrähte eingebaut. Präzision ist gefragt, Längenänderungen sind später ausgeschlossen. Erst nach dem Einfädeln der Anlenkung in die Hörner kann das Servo eingebaut werden.
Wenn man so dünne Durchmesser verwendet, kann man durch eine ungünstige Form ein zu frühes Knicken bei Druckbelastungen provozieren:
Bei der linken Anlenkung im Bild entstehen äußert ungünstige Biegemomente (Aussermittige Belastung auf voller Länge). Sie knickt früher. Bei der rechten wirken die eingeleiteten Biegemomente entgegengesetzt, die Anlenkung ist „biegesteifer“. (Für nichtstatiker etwas vereinfacht ausgedrückt)
Die Servokabelverlängerung ist gemäß Bauanleitung ausgeführt.