Baubericht Bräuer C-Falke 1:3 - 5,10m

Gast_14794

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zu guter letzt die Haube - den Rahmen haben wir aus Holz und Kohlefaser neu gebaut. passt 1a. Vielleicht möchte Bräuer ja ein Abdruck haben :)
Die billige Klappscharnierlösung die vorgesehen ist, möchte wir nicht nutzen. Eine Originalgetreue Befestigung ist aufgrund der nötigen Schlitze nicht stabil genug, da wir glauben dass der Rahmen vorne dann leichter bricht. Wir haben uns also kurz um, für eine recht gute Lösung wie wir finden entschieden. Metallstifte! Sitzen zwar nicht im 90 Grad Winkel, aber sind super stabil, das Loch im Rahmen ist gut zuverkraften und es ist schnell gelöst gewesen! An der Haube sind wir nun gerade noch dran. Wie bereits oben genannt ist dann Dämpfereinbau und Heckfahrwerk parallel dran. Danach wird das Seitenruder fertig verklebt. Ist das alles passiert gehts ab in die Lackierkammer! Danach baue ich die restlichen Servus ein, Verschraubungen, Löte alle Stecker an und baue die Anlage ein.

Betankt wird die Maschine übrigens tatsächlich durch das Originalventil im Rumpfdeckel oben. Der Benzinschlauch führt ca 50cm zum Tank. Das Innere der Maschine wird in grau lackiert. Danach noch das Scale Cockpit eingebaut und dann hoffen wir auf den Erstflug Ende Juni!

Bis bald
 

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Gast_14794

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Da der ein oder andere ja anfangs überlegt hat auch einen Falken zu bauen - nur zu, wer Fragen hat, kann mich gerne anrufen, dann verläuft der Bau reibungslos!
 

HB-752

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HAllo MC-24, Marcel...

weisst Du nun, wie du die Haubenverriegelung machen möchtest?

Ich habe sie, wie im Original mit einem altbewährten Haubenverschluss, damals Graupner realisiert...

s-l1600.jpg


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Vllt. kannst es ja verwenden.

LG
Heinz-Robert
 

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Gast_14794

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HAllo MC-24, Marcel...

weisst Du nun, wie du die Haubenverriegelung machen möchtest?

Ich habe sie, wie im Original mit einem altbewährten Haubenverschluss, damals Graupner realisiert...

s-l1600.jpg


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Vllt. kannst es ja verwenden.

LG
Heinz-Robert

Hi Heinz,

ja dachten wir zuerst auch aber der Verschluss ist da oben meiner Meinung nach nicht gut anzubringen - das Plastik ist sehr dünn, ich denke das reist sehr schnell ein ... wir haben uns dazu entschlossen, wie bei allen anderen Modellen, links und rechts simpel eine Schraube zu verwenden. Der Rahmen ist hier innen mit einem kleinen Stück GFK nach unten verlängert, somit muss auch in den Rahmen und das Glas keine Bohrung gemacht werden. Die Haube wird ja quasi nur 1 mal geöffnet pro Tag. on/off per Magnetschalter, Akkus sind 6000er, also reichen für ein Wochenende. Eventuell legen wir sogar eine Ladebuchse in die Motorhaube damit man das Modell ohne die Akkus zu entnehmen aufladen kann. Die Haube ist also quasi fast nie in Gebrauch.
Wie sieht denn dein Falke aus? mit welchem Motor fliegst du? Farbe?
 

HB-752

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Guten Morgen lieber Marcel,

ich habe zum Ein- und Ausschalten zwar auch einen Magnetschalter außen liegen, jedoch muss ich das Blei / die Akkus in den Fußraum des Piloten legen. Also, jedesmal Haube auf und wieder zu!
Da der Falke bei mir "nur" eine Schleppmaschine ist, und seltener für Lustflüge verwendet wird,
reichen die 12S 6000mAh für 3-4 Schlepps.

Muss jeder selber wissen, welche Lösungen er für praktisch hält,
in meinen Augen ist´s so schön und primitiv gelöst, dass man ohne große Mühe das im Modell nachstellen kann.

Zugegeben, der Haubenverschluss ist bei mir die Nummer kleiner, als im Bild obig vorgestellt - es gab mal eine kleinere Ausführung davon.

Mein Falke...



Habe den hin und wieder aufgrund der beschriebenen Motorisierung auch im anderen, Wonneberger-Fred, genannt,
da dort der gleiche Antriebsstrang Verwendung finden sollte...

Liebe Grüßle
HR
 

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HB-752

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Also:

DualSky 4000 ~7

an 2x 6S (12S) 6000mAh
Luftschraube APC 22x10E
Bzw Biela scale 22x10 für schön
Geschleppt wurde bis 1:2,5 17Kg problemlos,

jedoch alles !!! Realistisch, der Falke geht nicht im Ansatz senkrecht 🤣

liebe Grüße
HR
 

Gast_14794

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Grüße Dich,

die Videos kenne ich sogar. Ich fand die Winde gigantisch gut - die Idee so mit dem Falken starten zu können wäre toll, aber wir haben keine... vielleicht kannst hierzu mal ein paar mehr infos geben!

Ja zum Schleppen muss natürlich ständig auf und zu gemacht werden....aber bei mir gehts um reines Genussfliegen - zum schleppen hab ich die Wilga.

Die Akkubuchse ist schon verbaut und somit bleibt die Lösung also das links und rechts verschrauben. Ich muss die Haube also quasi nie öffnen.

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HB-752

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Hallo nochmal,

die Winde selber haben wir mal unter...
RC-Network Fred
vorgestellt.

Ist ein umgebauter STIHL Steinschleifer ~90ccm
Geht vom EasyGlider bis jetzt 1:2,5 Einsitzer 7,5m dran hoch.

Die Idee des Falken ist bei uns einen Segelflieger als Schlepppiloten begeistern zu können und dabei die Option des Segelfliegens zu haben.

Der Verein, in dem wir aktiv Winde fliegen, hat keine Verbrennerzulassung.

Hinzu kommt, dass ein C-Falke ebenfalls gerne für Oldtimer-Schlepps genommen wird, also im Original.

Diese Schlepps sehen im Modell auch hübsch aus!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

HR
 

Gast_14794

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Inzwischen ist der 2K Lack bestellt - rot blau und grau. Sollte die Tage ankommen. Rumpf ist inzwischen nass geschliffen und bereit zum lackieren. Die Sonderanfertigung von JSB (Dämpfer) sollte nächste Woche auch ankommen sowie das Fahrwerk. Dann wird alles gefinished. Als Ladelösung habe ich mich für die Powerbox Akkus entschieden da diese von Haus aus eine Ladebuchse anbieten die man aussen am Flugzeug anbringen kann, und man die Akkus somit nicht mehr entnehmen muss.

Ich denke also in den nächsten 2 Wochen folgt der nächste große Schritt von dem ich dann hier berichten kann!
 

Gast_14794

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Hier noch ein paar Bilder der "Fusslöcher" - darin werden die Ladebuchsen versteckt!
Die Radverkleidung wurde auch angebracht - eventuell noch mit Silikon angeklebt.
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Gast_14794

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So der Edelstahlschalldämpfer ist fertig und bereit für den Einbau!
 

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Gast_14794

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So fast fertig - ging doch schneller als gedacht!

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HB-752

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Hallo lieber Marcel,

zunächst einmal sieht es wirklich sehr sehr schön aus, was du da auf die Räder stellst.

Kleiner Hinweis, bzw. Anregung aus der Praxis von meinem Falken...
Sporn Falke.jpg


Genau um den rot umkringelten Bereich geht es:

Habe ich bei KEINEM Modell gesehen, bedeutet für mich aber deutlich mehr Praxistauglichkeit.

Wenn man eine Buckelpiste / Wiese / Acker seinen Modellflugplatz nennen kann, kommt es schon mal vor,
dass das Spornrad, das an einem Gummipuffer befestigt wird, abreisst.
Hier kommen ~16Kg mit ~65km/h an, wenn das Rad an einer Kante hängen bleibt, ist es logischer Weise ab!

Der Sporn ist so angelegt, dass das Rad auf normalem Untergrund rollen und lenken kann, aber sollte der Falke über ein Hindernis oder gar in ein Loch rollen, der Heckbereich angehoben und das Spornrad geschützt wird.

Auf die paar Gramm am Heck habe ich hinwegsehen, seitdem habe ich aber auch keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
HR
 

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Gast_14794

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Hallo lieber Marcel,

zunächst einmal sieht es wirklich sehr sehr schön aus, was du da auf die Räder stellst.

Kleiner Hinweis, bzw. Anregung aus der Praxis von meinem Falken...
Sporn Falke.jpg


Genau um den rot umkringelten Bereich geht es:

Habe ich bei KEINEM Modell gesehen, bedeutet für mich aber deutlich mehr Praxistauglichkeit.

Wenn man eine Buckelpiste / Wiese / Acker seinen Modellflugplatz nennen kann, kommt es schon mal vor,
dass das Spornrad, das an einem Gummipuffer befestigt wird, abreisst.
Hier kommen ~16Kg mit ~65km/h an, wenn das Rad an einer Kante hängen bleibt, ist es logischer Weise ab!

Der Sporn ist so angelegt, dass das Rad auf normalem Untergrund rollen und lenken kann, aber sollte der Falke über ein Hindernis oder gar in ein Loch rollen, der Heckbereich angehoben und das Spornrad geschützt wird.

Auf die paar Gramm am Heck habe ich hinwegsehen, seitdem habe ich aber auch keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
HR

Du könntest mir aber wenn du damit schon Erfahrung hast eventuell sagen wie viel Bodenfreiheit du gelassen hast ….mein Rad hat glaube ich circa 5,5 cm plus ein bis anderthalb Abstand zum Rumpf…
Danke
 

Gast_14794

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Achja den billigen Gummipuffer von Bräuer haben wir nicht benutzt. Habe ein Originales Heckgrad aus Alu fräsen lassen - das benötigt keine Dämpfer - also abreisen kann eigentlich nichts! Wir hätten das tatsächlich nur als Deko erstmal angedacht …
Dein Falke wiegt 16 kg?
da sind wir glaube und hoffe ich weit entfernt von - als wir leer gewogen haben … naja lassen wir uns überraschen … es summiert sich schnell!
 

HB-752

User
Hallo nochmal 🤗

ja, ist eine ältere Version noch in Styro…
Hatte auch schon ordentliche Beschädigungen und ist entsprechend repariert worden.

Andererseits wiegt meine K13
(5,3m) von Rosenthal ähnlich, und im Schlepp beruhigt die Masse ja schon…
Thermik fliegt er dennoch mit 😋



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