Baubericht "Buschflieger" (modifiziert auf Basis BigLift)

Dieter.

User
Hi,

ich nutze ecalc, mir gefällt das online Tool sehr gut.
https://ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=en

VG
Gunnar

Danke,
Damit konnte ich es jetzt nachvollziehen.
Habe mal mit einer 16x10 LS gerechnet, damit komme ich auf ~240W/kg- damit sollte dann auch ein Looping gehen.
Die Wirkungsgrad Kennlinie sieht ja sehr gut aus, vergleichbar zum Beispiel mit einem Hacker A50.
Wenn die Praxis in etwa der Theorie entspricht.
Und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Ich glaube der wird es.
Dieter
 

Dieter.

User
RC Ausstattung und Antrieb - Version 2

RC Ausstattung und Antrieb - Version 2

Aufgrund Eurer Kommentare und eigener Recherchen nun eine aktualisierte Ausstattung:
Antrieb:
JOKER 5060-8 377 KV
Regler:
Graupner BL Control +T70 mit XT60
Empfänger:
Graupner GR 16
Akku:
SLS X-CUBE 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C
Prop:
Holzluftschraube 16x10, Für den Anfang und Ersatz: 16x8
Servos:
DYMOND DS 5100 MG digital Standard Servo 20mm

Der Regler hat eine BEC Leistung von 3A, bei 6 Standard Servos werde ich wohl um ein ext. BEC nicht herumkommen?
 

Dieter.

User
Farbgestaltung

Farbgestaltung

Wenn ich mir die STOL Wettbewerbe bei Youtube angucke, sind da sehr wohl sehr Farbenfrohe Flieger dabei...
Lass dich also nicht abhalten von deiner Idee!

Das Bauen macht unheimlich Spass, aber es ist auch immer schön, sich das fertige Modell vorzustellen ....
So könnte es mir auch gut gefallen: (wobei ich die rote Version bevorzuge)

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Alaska Bush Plane-2.jpg
    Alaska Bush Plane-2.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 119
  • Alaska Bush Plane-1.jpg
    Alaska Bush Plane-1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 69

Dieter.

User
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Und hier der aktuelle Baufortschritt:
Beide Innentragflächen sind mit Hilfsholmen und Nasenhilfsleiste ausgestattet. Holverkastung wird eingeleimt.
Und ich "konstruiere" gerade die Halterungen für die Landescheinwerfer...
Aber am Wochenende gibt es erst einmal wieder ein "Familienprojekt" - Flieger muss warten :(
Bis denne
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_8673.jpg
    IMG_8673.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8672.jpg
    IMG_8672.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 54

thomasr

User
Wäre es meiner, würde ich einen Angstakku vorsehen.
Optiguard, oder kleinen NimH, wobei dies der T70 so ohne weiteres nicht verträgt. Man kann da wohl eine Diode einlöten, aber weil ich das nicht wollte, habe ich mich für eine Kombi von A. Reisenauer entschieden mit einem Leopard AL und einem Sunrise Regler, der direkt pufferfähig ist. Gut aktuell habe ich jetzt keine Telemetrie des Antriebs, wobei die ja zusätzlich auch anders möglich ist. Mit war das Backup wichtiger.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir auch noch einen Vorschlag für einen Getriebeantrieb machen lassen. Mit einem PP von Reisenauer sparst du sicher 300g, bei hoher Effizienz.

Gruß
Thomas
 

Dieter.

User
Tragflächenbau

Tragflächenbau

So, in der Zwischenzeit ist es ein wenig weitergegangen ...
Die Holme sind verkastet und die unterere Beplankung hinten ist aufgeleimt und angeschliffen.
Feld 6 (von der TF Wurzel aus gesehen) ist nicht verkastet sondern mit einem Sperrholzbrett 10mm aufgefüllt. Dort kommt später eine M4 Augenschraube hinein zur Befestigung der Tragflächenstrebe.
Feld 7 enthält eine weiter Rippenspitze, dort wird später der Landescheinwerfer eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_8684.jpg
    IMG_8684.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8682.jpg
    IMG_8682.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8675.jpg
    IMG_8675.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8683.jpg
    IMG_8683.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 51

Dieter.

User
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Als nächstes wurde alles schön verschliffen inklusive der Holmenden und die Scharnierleiste vorbereitet. Diese wird erst eingeleimt, wenn die Position der Scharniere und ggf. erforderlicher Auffüllungen klar ist.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich Scharnierband oder klassiche Scharniere verwende.
Damit sind beide inneren Tragflächen bereit zur Verbindung mit den äußeren TF Teilen!
 

Anhänge

  • IMG_8688.jpg
    IMG_8688.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8691.jpg
    IMG_8691.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8692.jpg
    IMG_8692.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 63

Dieter.

User
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Nach Udo's bewährter Methode geht es mit dem Aufbau der äußeren TF weiter ...
Rippen aufleimen, Holm und Hilfsholme, Nasenhilfsleiste ...
 

Anhänge

  • IMG_8693.jpg
    IMG_8693.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8685.jpg
    IMG_8685.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8680.jpg
    IMG_8680.jpg
    340 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_8679.jpg
    IMG_8679.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 83

Dieter.

User
Servobefestigung

Servobefestigung

Wie befestige ich die Servos in der Tragfläche?
Folgende Idee:
Ich leime ein 3mm Sperrholzbrettchen zwischen zwei Rippen und gegen die Steckungs-Verkastung auf der Tragflächen-Unterseite. (auf dem Bild nur provisorisch gesteckt)
Auf diesem Brettchen leime ich den Servohalter. Mit einer Seite und Rückseite zusätzlich an die Verkastung bzw. an die Rippe. (siehe Bild) Das Sperrholzbrettchen erhält einen Durchbruch für den Servoarm (nach unten, auf dem Bild ebenfalls noch nicht gemacht) und wird zur Gewichtsreduzierung mit einigen Löchern um das Servo herum versehen.
Im Bereich der Durchführung wird ein Beplankungsbrett 1,5 mm quer über den Rippenkasten geleimt.
Auf der TF-Oberseite wird ein flacher Rahmen unter die Beplankung geleimt um den Deckel zu befestigen. Beplankung ebenfalls quer über den Rippenkasten.
Also Anlenkung durch die TF- Unterseite, Deckel für Reparaturfälle von der Oberseite.

Kann das funktioneren, dh. ist es stabil genug? Wo kann man noch Gewicht reduzieren?
Alternative?: Anstatt des 3mm Sperrholzbrettchens zwischen den Rippen wird der Servorahmen direkt auf die durchgehende Beplankung der TF Unterseite geleimt. Das scheint mir ein wenig fragil zu sein???

Danke für Eure Kommentare
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_8695.jpg
    IMG_8695.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 86

Dieter.

User
Servobefestigung

Servobefestigung

Hier noch eine Skizze zur Verdeutlichung:
 

Anhänge

  • ServoEinbau.jpg
    ServoEinbau.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 115
Moin

Wieso machst du es nicht klassisch? Ein Servorahmen bauen und das Servo mitsamt den Rahmen im Flügel (Unterseite) verschrauben.
Vorteil: Du brauchst nur einen „Deckel“ (= der Rahmen mit Schlitz für den Servoarm).

BTW. Gibt's auch Fertig aus Plastik zu kaufen.

Oder ganz einfach: Die Servos aufrecht im Flügel zu ¾ „versenken“ und von außen verschrauben.
Für einen doch eher „rustikalen“ Buschflieger am zweckmäßigsten.
 
Baufortschritt....

Baufortschritt....

Nach Udo's bewährter Methode geht es mit dem Aufbau der äußeren TF weiter ...
Rippen aufleimen, Holm und Hilfsholme, Nasenhilfsleiste ...

Hallo Dieter,

freut mich das du gut zurecht kommst mit meinem Bausatz, die Methode mit den Abstandsklötzchen ist uralt, aber ich konstruiere meine Flieger immer so und kann dann die Klötzchen immer wieder verwenden ! Der ganze Bausatz ist recht einfach gehalten und wie man sieht, bist du ja auch schon recht weit damit. Freue mich immer wieder über neue Bilder und werde es weiter beobachten.

VG Udo
 

Dieter.

User
Servobefestigung

Servobefestigung

Die "versenken" Methode habe ich für die Tragflächen gar nicht in Betracht gezogen ...
Aber von den Abmessungen her passt das sogar noch in den Außenflügeln für die QR.
Sicher die konstruktiv einfachste, leichteste und auf jeden Fall wartungsfreundlichste Variante.

Ich hatte halt vor, auf den typischen "Servokasten" zu verzichten sondern nur mit einem Rahmen zu arbeiten (weniger Material).
Beim käuflichen Rahmen bleibt ja auch das Problem eines guten Kraftschlusses mit der TF.

Übrigens Thomas: hättest Du etwas dagegen, wenn dein "Zebra" eine Reinkarnation erlebt? Ich finde die Gestaltung wirklich super!
Schöne Grüße nach Namibia, bist ja ein "echter Buschflieger" :-)

Gruß
Dieter
 
... hättest Du etwas dagegen, wenn dein "Zebra" eine Reinkarnation erlebt? Ich finde die Gestaltung wirklich super!
Schöne Grüße nach Namibia, bist ja ein "echter Buschflieger" :-)
Haha... was dagegen? Aber nein, wie auch? Wenn du willst mache das einfach. Würde mich freuen mal wieder einen (Afrikanischen-) Buschflieger zu sehen. Ich finde im „Schlafanzug“ kommt das besonders rüber.
Denn knallig Bunt, das (hat) kann jeder.
„Zebra“ ist eben aufwändiger. Weil u.a. jeder Streifen anders ist und man ein bisschen aufpassen muss nicht zu dünne/viele/enge Streifen zu machen. Sonst sieht das nicht aus und wirkt von weitem eher „grau“.
Mein Zebra war am Himmel immer gut zu sehen.

Zebra 1.jpg

Übrigens: Ich bin 186cm klein... :D


Zebra 2.jpg
 

Dieter.

User
Farbgebung

Farbgebung

Thomas, hast du das Zebra eigentlich mit Folie gebügelt oder lackiert?
Nun ja, bis dahin habe ich noch einen langen Weg...
 
... hast du das Zebra eigentlich mit Folie gebügelt oder lackiert?
Nabnt Dieter

Bebügelt, weiß zuerst. Dann die Streifen mit einer selbstklebenden schwarzer Folie mit Seifenwasser aufgebracht. Das ging absolut Blasenfrei. Die sehr dünne schwarze Folie hatte ich von einer lokalen Firma die (Werbe-) Schilder macht.

Übrigens, ich hatte alle Ruder (außer das Seitenruder) und die Landeklappen angebügelt.

Ach ja... fast noch vergessen: Meine Flächen waren voll beplankt. Ist halt Alltags-tauglicher als offene Rippen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten