Baubericht Challenger III / Wolf PittsPro in 2m

Gewichte: Oldschool Bügeln

Gewichte: Oldschool Bügeln

Hi Leute,

ich habe mal mitgeschrieben, was das Bügeln mit DiaTex1000 an Gewicht mit sich bringt.
Pro untere Fläche sind ca 60g dazu gekommen, jetzt wiegen die Flächen incl. Servo L:655g R: 650g.

Baurohgewicht Tragfläche/Querruder/SDeckel mit Servo -> 590g
CLOU Schleifgrund -> 600g (+10g Zunahme)
Leim Ränder + Gewebe -> 640g (+40g Zunahme)
CLOU Spannlack (2x) -> 650g (+10g Zunahme)

Diatex1000 hat Gewicht von 49g/m³

Gruss
Jürgen
 
Diatex1000

Diatex1000

Hallo Thomas,

ich hatte zur GFK Chally Zeit einen großen Teil bei R&G als Abreisgewebe gekauft, zum Teil als Restposten :-) ... aber als Abreisgewebe ist es zu dünn... 'zum Glück'

Sollte noch mehr Bedarf bestehen, könnte ich mich mal umhören und eine große >50m Rolle besorgen .. der qm Preis ist abhängig von der zu bestellenden Menge. (bitte per PN melden)

Nachdem der Spannlack aufgetragen und ausgehärtet ist, ist das Gewebe noch fühlbar/erkennbar. Dann wird schön mit hochverdünntem 2k Lack in mehren Gängen das Bauteil lackiert.. ich nutze zusätzlich 1% Weichmacher, damit der Lack noch elastisch bleibt. Lackiert wird in hauchdünnen Schichten, bis eine Deckung entsteht...


@p.s. Den Maiden werde ich 'unlackiert' machen, hab mich noch nicht für eine Farbe / Design entschieden.. evtl gebe ich sie auch frei .. (bei Interesse PN)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Thomas,

ich hatte zur GFK Chally Zeit einen großen Teil bei R&G als Abreisgewebe gekauft, zum Teil als Restposten :-) ... aber als Abreisgewebe ist es zu dünn... 'zum Glück'

Sollte noch mehr Bedarf bestehen, könnte ich mich mal umhören und eine große >50m Rolle besorgen .. der qm Preis ist abhängig von der zu bestellenden Menge. (bitte per PN melden)

Nachdem der Spannlack aufgetragen und ausgehärtet ist, ist das Gewebe noch fühlbar/erkennbar. Dann wird schön mit hochverdünntem 2k Lack in mehren Gängen das Bauteil lackiert.. ich nutze zusätzlich 1% Weichmacher, damit der Lack noch elastisch bleibt. Lackiert wird in hauchdünnen Schichten, bis eine Deckung entsteht...


@p.s. Den Maiden werde ich 'unlackiert' machen, hab mich noch nicht für eine Farbe / Design entschieden.. evtl gebe ich sie auch frei .. (bei Interesse PN)

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen ,
hört sich gut an, zum bespannen nimmst du Kleber zum einstreichen, dann bespannen mit Bügeleisen , danach mit Spannlack 1-2 x wie beschrieben, richtig !!

Schau mal hier , http://www.sky-craft.co.uk/acatalog...r_Permit_Aircraft_Coverings_Diatex.html#aF150
Das ist doch das Gewebe ? und vom Preis auch nichtganz so schlimm.
Sammelbestellung wäre ich mit dabei !!
Gruß Thomas
 
erste Anprobe

erste Anprobe

Hi Leute,

die Befestigungs Laschen der oberen Tragflügel sind verschaubt/verklebt, jetzt konnte ich das Werk mal zusammenstecken. Die Flächenstreben passen auf Anhieb. *Top*

14329977_916128868519517_3280875710443444203_n_sm.jpg14369869_916128858519518_2321639063734462469_n_sm.jpg

Jetzt kann ich die oberen Flächen fertig beplanken und bügeln.

zum Thema Diatex1000, ich werde noch paar Bestellungen sammeln, dann gebe ich Euch Bescheid, was ich Euch für einen Preis anbieten kann..Feedback folgt...

Gruß
Juergen
 
.

.

Hallo Jürgen,

sieht doch schon super aus. Bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt. Wie ich dich aber kenne wird es super werden....

Kannst du mal die Breite der Motorhaube sagen?

Gruß
Tobi
 
kurz vor dem Maiden

kurz vor dem Maiden

Hallo Leute,

es ist langsam Zeit, den Handsender zu programmieren :-)

Zur Zeit schleife ich die oberen rausgelösten und verklebten Querruder. Die obere Tragfläche ist fertig geschliffen, kann somit heute gebügelt werden... dann stehen noch Kleinigkeiten wie Motorhaubenbefestigung, Rumpf unterhalb Beplanken und komplett bügeln an.. ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die frisch gezogenen Kabinengläser kommen.. es wäre schön, wenn ich gleich das richtige Glas zum Maiden verbauen kann.

@Tobias, die Haube ist in Höhe der Zylinderköpfe 320mm breit

Gruss
Jürgen
 
Hallo Leute,

es ist langsam Zeit, den Handsender zu programmieren :-)

Zur Zeit schleife ich die oberen rausgelösten und verklebten Querruder. Die obere Tragfläche ist fertig geschliffen, kann somit heute gebügelt werden... dann stehen noch Kleinigkeiten wie Motorhaubenbefestigung, Rumpf unterhalb Beplanken und komplett bügeln an.. ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die frisch gezogenen Kabinengläser kommen.. es wäre schön, wenn ich gleich das richtige Glas zum Maiden verbauen kann.

@Tobias, die Haube ist in Höhe der Zylinderköpfe 320mm breit

Gruss
Jürgen



Geil :D:D:D:D:D der 120er Valach passt
 
Kleinigkeiten..

Kleinigkeiten..

Hi Leute,

an sich wollte diese Woche noch den Erstflug machen, aber es sind doch noch viele Kleinigkeiten.. wie jetzt die Flächensteben sauber anpassen bzw bügeln... später noch den Rumpf beplanken... also nächste Woche ;-) ...aber geil sieht die Lady aus :-)

14449852_917970798335324_8881542496467270028_n_sm.jpg

Gruß
Jürgen
 

Felly

User
Apropo bügeln,

Apropo bügeln,

Hallo Jürgen,

das sieht alles schon sehr gut aus.
Ein paar Fragen zum Bügeln:
Du hast den Utergrund mit Schnellschleifgrund von Clou vorbehandelt, mit welcher Temperatur hast du die Folie aufgebügelt? Muss hier vorab noch ein zusätzlicher Kleber eingesetzt werden, oder ist die Folie mit ausreichend Kleber versehen?
Habe ich das richtig verstanden, dass heir anschließend noch Spannlack verwendet werden muß? Kann man die Gewebefolie wie oracover bügeln?
Ich weiß Fragen über Fragen...


Gruss


Thomas
 
Erste Luft geschnappert

Erste Luft geschnappert

Hi Leute,

vorhin hab ich mal den Flieger auf dem Platz aufgebaut... *sehr geil* Muss noch bisschen was gemacht werden, aber ich konnte es nicht lassen, die Lady mal zusammen gebaut zu sehen... nächste Woche kommt der Rest dran..

14462968_918730568259347_7328291677839963037_n.jpg14462794_918730614926009_5597703924615159100_n.jpg14449051_918730638259340_381138302277126247_n.jpg

@Felly

ja, der erste Schritt ist Schleifgrund, damit das Balsa sich nicht vorsaugen kann, danach gibt es Halzleim auf die zu bügelnden Kanten.. wo man das Gewebe anheften möchte... nachdem der Holzleim ausgetrocknet ist, kann man das Gewebe einfach wie Oracover oder Oratex..Proficover bügeln.. nachdem eine Seite fertig ist, wird noch mal auf den überlappenden Geweberand nochmals Leim aufgetregen..trocknen lassen.. dann geht es mit der zweiten Seite weiter... später bügeln, dass sich das Gewebe strafft... zum Schluss kommt Spannlack drauf, der dann das Gewebe auch mit dem Holz verklebt.. ich habe immer zwei Gänge mit einem Schaumroller aufgerollt.. Der CLOU Spannlack trägt nicht auf..danach ist das Gewebe immer noch super erkennbar..

Gruss
Jürgen
 

Heiko M

User
Hallo Jürgen,

schick, schick :cool: Ich hoffe, Du bringst den Flieger nächstes Jahr mit zum Pittstreffen. Die Sache mit dem Holzleim vorm Bügeln muß ich mal probieren. Ich habe das bisher immer mit Spannlack oder mit Heisssiegelkleber von Oracover gemacht.

GRuß Heiko
 
Restarbeiten

Restarbeiten

Hi Leute,

ich erledige gerade die Restarbeiten, Kabinenglas verkleben.. noch paar Servo-Kabel anfertigen etc... morgen das Glas abkleben & lackieren.

14484709_921068571358880_1779816301278922887_n_sm.jpg

Gruss
Jürgen
 
Rollout

Rollout

Hi Leute,

die Kiste war abflugbereit... leider ist beim Rollout das Gasservo hängen geblieben.. hat 100% blockiert... also abbruch und wieder ab in die Werkstatt ..

aber ... der 2m Prototyp der WolfspittsPro wiegt 9,4kg trocken mit Diatex1000 ... Gewicht vergleichbar mit Oracover, später kommen noch Radschuhe dran.. aber das heißt, der Erstflug wird mit 9,9kg durchgeführt.
Für extreme 'leicht ' Elektro Freaks ist noch eine Menge Potenzial im Bausatz vorhanden.. das Kabinenglas wiegt ca 300g.. das KHK Fahrwerk hat 400g etc... also bin mal gespannt, was später mal für Werte rauskommen.

14479728_921720737960330_8184013883606580475_n.jpg

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sieht toll aus. Zeig doch noch mal ein paar Bilder, wie Du den Folienübergang zwischen turtledeck, SLW und Rumpf gemacht hast.

Grüße

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten