Die Probleme mit den Verzapfungen habe ich auch als störend empfunden, da hätte der Konstrukteur wirklich nacharbeiten sollen, denn dies betrifft alle Formschlüsse in dem Bausatz, jedenfalls bei meinem auch. Doch, viel wichtiger:
Nachdem ich sehe, dass Du die Halterung für das Seitenruderservo hinten am Rumpfende verklebt hast, schlage ich Dir vor, mal eine grobe Gewichts-/Schwerpunktprobe zu machen. Das HLW hast Du ja schon fertig, kannst es also wiegen. Meines, hervorragend leicht und sauber gebaut vom Vorbesitzer des Bausatzes (Hallo Thilo, winke winke!!), wiegt 225g. Schlage zu diesem Gewicht dann noch 100g für die beiden Servos dazu, dann nochmal 30g für das Spornrad, weitere 150g für SR mit Dämpf.-fläche und nochmal mindestens 200g für die Beplankung (hinten), alles noch unlackiert. Dann hast Du hinten grob gerechnet jetzt etwa 0,6kg hängen.
Nun kannst Du den Rumpf mal unter der Rohraufnahme (=Schwerpunkt) unterstützen und dann vorne am Motorspant so viel aufballastieren, dass Du grob ins Gleichgewicht kommst. Ich verspreche Dir, Du wirst staunen. Der ZG 38, den Du vorgesehen hast, wird nicht ansatzweise in der Lage sein, das Gewicht, das hinten dranhängt, zu kompensieren. Meiner überschlägigen Rechnung nach brauchst Du vorne noch mindestens ein weiteres Kilo, um halbwegs den Schwerpunkt zu erreichen. Und den Rumpf selbst haben wir jetzt ja noch gar nicht gewichtsmäßig mitberücksichtigt.
Die Chipmunk ist zwar ein Warbird, wurde aber als leichter Kunstflugtrainer konstruiert und wiegt etwa 650kg, ist im Grunde also ein etwas schwererer Motorsegler. Für einen vorbildähnlichen Flug ist eine geringe Flächenbelastung Voraussetzung, noch wichtiger aber ist eine gute Längsdynamik, sprich einen möglichst leichten Leitwerksträger zu haben, damit das Flugbild wendig und agil bleibt. Jedenfalls ist mir das wichtig, damit ich an dem Modell Spaß habe, richtig schwere und schnelle Warbirds habe ich nämlich schon.
Daher habe ich in dem Stadium, in dem Dein Rumpf jetzt ist, bei mir den Kastenträger kräftig erleichtert, ohne jedoch Einbußen in der Stabilität hinzunehmen, da ja die "Umhüllung", sprich die Beplankung den Rumpf noch weiter stabilisiert und vor allem als Torsionskasten fungiert. Ferner werde ich das SR-Servo in der Rumpfmitte installieren, unter dem hinteren Sitz. Der Hebelarm vom SP nach hinten beträgt ~ 1,15m, das ist zuviel, um dort nicht mit dem Gewicht geizig umzugehen. Außerdem erkenne ich in der hinteren Position keinerlei Vorteile.
Mir ist völlig unklar, was sich der Konstrukteur mit dem übermäßig schweren Rumpfende gedacht hat. Auch zB der von vorne bis hinten durchlaufende seitliche Stringer aus Kiefer 12x5mm ist völlig überzogen, Balsa reicht hier gut aus. Ich habe die von mir am Rumpf rausgeschnittenen unnötigen Pappelsperrholzteile alle gesammelt und anschließend gewogen, es waren fast 0,5kg ! Und das hinten am Leitwerksträger, dafür hätte ich vorne über 1,5kg gebraucht. Ich bin mir sicher, dass - wie im richtigen Leben- dieses Abspecken dem Modell gut tun wird.
Zur Anregung und zum Mutmachen habe ich Dir noch paar Bildchen eingefügt:
Vorher:
Nachher:
Und so sieht er jetzt aus:
Der silberne Beschlag ist die Schleppkupplung, die leicht aus der Mitte nach rechts versetzt ist, um der Schiene der hinteren Kabinenführung später nicht im Weg zu sein.