Baubericht DG-1000 in 1:3,5

kneubi

User
Hi Thomas

Skizze sieht gut aus. Hülse mit 1,5mm Wanddicke scheint mir etwa sehr "robust". Nehme an dass du das Gelege zwischen Abachi und CFK-Gurt durchziehst ;)

Wieso ich mehrere CFK-Schläuche übereinander schiebe? Weil das Teile "etwas" mehr aushalten muss/soll. Die neue Perle soll das gleiche aushalten wie die alte aushält. Dies bei gleichem Massstab jedoch mehr Gewicht und Spannweite. Ich stufe die CFK-Schläuche über die gesammte Spannweite von drei auf einen, evtl. ganz aussen sogar auf einen 1-K-Schlauch ab.

Gruss Sigi
 
Hi Sigi, versteh ich das richtig?

Deine gestuften Schläuche sind der Querkraftsteg für den Holm.
Im Wurzel (Hülsen) Bereich liegt dann halt die Hülse innerhalb der Schläuche.
 

kneubi

User
Hallo Rolf

Genau. Die Hülse ist die genaue Verlängerung des Rohacellkerns. Hier baue ich im voraus eine Hülse (Glasschlauch) die dann mit 5 Min-Epoxi an den Rohacellkern geklebt wird. Dies ist einfacher/sicherer zum Bauen ist. Alle drei Schläuche werde dann bis zur Wurzel darübergeschoben. Bei leichteren oder nicht so "havy duty"-Auslegungen benutze ich nur einen CFK-Schlauch. Hier lasse ich die Hülse weg. Der CFK-Schlauch ist dann die Hülse. Dazu wird der Verbinder - eingepackt in Haushaltfolie - mit doppelseitigem Klebeband an den Kern geheften. Dann kommt der Schlauch drüber.

Gruss Sigi
 
Hi zusammen,

heute habe ich meine Verbinder-Hülse fertig gemacht. Dabei bin ich zweistufug vorgegangen.

1. Stufe: GfK-Hülse mit zwei Lagen 49er. Diese dann aushärten lassen und vom Verbinder abziehen. Evt. Verbinder erwas bearbeiten, damit die Hülse leichtgängig aufgeschoben werden kann.
2. Stufe: GfK-Hülse wieder drüberschieben und jetzt den 3200 3k CfK Schlauch drüberziehen.

Bei jeder Stufe habe ich mit Abreisgewebe und Schrumpfschlauch gearbeitet. Bei der GfK-Hüles hat es supergut funktioniert. Wie es mit dem CfK-Schlauch funktionieren wird, zeigt sich morgen.

Hier noch zwei Bilder von heute.

Hülse_komplett.jpg
Hülse_einfach.jpg

Grüßle
Thomas
 

kneubi

User
Jooo - schöne Arbeit - auch wenn das Glas alleine gereicht hätte. Nach dem Aushärten stirnseitig noch ein Sperrholzdeckelchen mit Sekundenkleber oder 5 Min-Epoxi drauf und die Hülse ist perfekt.

Gruss Sigi
 
Teilerfolg bei der Hülsenerstellung

Teilerfolg bei der Hülsenerstellung

Hallo zusammen,

es gibt einen ersten Teilerfolg zu berichten. Eine Hülse ist fertig und flutscht auch sehr gut. Leider NUR eine! Die zweite geht "noch" nicht vom Verbinder herunter. Dieser werde ich morgen mit roher Gewalt begegnen. Will sie dann auch nicht runter, muss sie aufgefräste werden :cry:. Dann muss ich halt noch mal eine neue machen. Dann werde ich die Methode mit der Frischhaltefolie und der Margerine ausprobieren :cool:

Bis dann.

Gruß
Thomas
 

Tofo

User
Wenn die Glastasche irrgendwo ein winziges Löchlein hat oder Harz durch zieht, hast du dank Kapillareffekt eine wundervolle Verklebung mit dem Verbinder. Drum immer in einem Rutsch die komplette Tasche bauen. Geht eh viel schneller! Und anstatt 49´er Glas nimmt man besser einen leichten Glasfaserschlauch. Der legt sich auch viel besser an.

Als Trennfolie nicht Frischhaltefolie, sondern "gelber Sack" Mülltütenfolie. Die wirft beim wickeln keine Falten und lässt sich viel besser abziehen.

Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich hatte beim Aufbau auch so ein blödes Bauchgefühl, dass mir das Harz durch die Kapillarwirkung über all hinfliesst. Dies hat sich ja auch jetzt bestätigt.

Sollte ich die Hülse nicht abbekommen, werde ich es mit Mülltüten probieren und hoffen, dass es nicht für den Müll war :cool:.

Gruß
Thomas
 
Neue Hülse!

Neue Hülse!

Hallo zusammen,

auch mit roher Gewalt hat sich die eine Hülse nicht vom verbinder gelöst. Ich konnte an allen Flächen mein Stahllineal durchschieben, aber an den Ecken hat es so gut gehoben, dass ich die Hülse trotzdem nicht runterziehen konnte. Also, Dremal an, Stahllineal drunter und Hüles aufgesägt. Wie schon Thorsten richtig gesagt hat, war soviel Harz auf dem Verbinder, dass ich keine Chance hatte :cry:.

Heute Abend mache ich dann gleich zwei neue auf einen Rutsch. Ich bin aber am Überlegen, ob ich es wirklich mit dem Schrumpfschlauch einschrumpfen werde. Die Kräfte, die an den Ecken entstehen, sind ganz schön groß und ich befürchte, dass ich trotz Mülltüten die Hülse nicht abgezogen bekomme. Was meint ihr, langt es wenn ich den Schlauch mit dem Abreisgewebe umwickle?

Damit es nicht zu großen Luftlöchern kommt, würde ich eingedicktes Harz auf den Verbinder Pinseln und dann den Schlauchdrüber ziehen.

Gruß
Thomas
 

Tofo

User
Hallo,

nutze einfach die Gelierzeit vom Harz! Nach zwei Stunden wird der Schlauch nochmal richtig straff gezogen - fertig! Ich umwickle nicht mit Abreissgewebe, sondern schleife nachher mit grobem Schleifklotz drüber. Da gibts jedenfalls keine Luftlöcher und nichts. Liegt immer gleichmäßig an.

Grüße,
Thorsten
 
Hülsen fertig!

Hülsen fertig!

Hallo zusammen,

der zweite Schuß hat funktioniert. Die Hülsen liessen sich super einfach vom Verbinder herunterziehen :D. Das Spiel der Hülse ist auch kaum vorhanden. Somit ist der Teilabschnitt Verbinder mit Hülse abgeschlossen.

Hier noch zwei Bilder.
Verbinder+Hülse.jpg
Hülse+Deckel.jpg

So jetzt kann es mit dem HR weitergehen.

Hierzu muss ich mich noch in die Vakuumtechnik einlesen. Dazu gibt es ja hier genügend Lesematerial ;).

Gruß
Thomas
 
...So jetzt kann es mit dem HR weitergehen....
Hallo Thomas,
denk bei den Kernen für das HR daran das die Schanierlinie eine Gerade ist.
Je nach dem wo du die Flosse anschlagen willst, oben, unten oder wie bei einer Hohlkehle, da liegt die Scharnierlinie in der Mitte vom Profil.
Dies gilt wenn du die HR-Flosse als ein Stück baust. Geteilt in links/rechts spielt es keine Rolle, wenn getrennt angelenkt wird.
 
Hi Rolf,

danke für den Tipp. Das HR wird mit einer Hohlkehle ausgeführt. Die Oberkannte des HR wird als gerade Linie ausgeschnitten, d.h. nur die Unterseite hat den Winkel. Damit dürfte ich das Thema gerade Scharnierline berücksichtigt haben, oder?

Da ich ja mir das Ziel ein leichtes und trotzdem stabiles HR auf die Fahnen geschrieben habe, bin ich mir über den Aufbau des HR noch nicht so ganz im klaren. Hier ein erster Vorschlag.

1. Beplankung Abachi 0,8mm
2. 65er CfK-Gewebe diagonal
3. kleiner Holm aus Styropor mit CfK-Schlauch überzogen
4. CfK-Schlauch für die Hohlkehle (einfach, nicht doppelt)
5. Abachiklötze für die Schraubenaufnahme
6. GfK-Band für die Endleiste (oder brauche ich dies nicht, da ich ja das 65er CfK-Gewebe drin habe?)

Ich denke, damit habe ich ein stabiles HR, aber, bin ich da nicht zu schwer?

Gruß
Thomas
 

Milan

User
Moin Thomas.

1. Beplankung Abachi 0,8mm
2. 65er CfK-Gewebe diagonal
3. kleiner Holm aus Styropor mit CfK-Schlauch überzogen
4. CfK-Schlauch für die Hohlkehle (einfach, nicht doppelt)
5. Abachiklötze für die Schraubenaufnahme
6. GfK-Band für die Endleiste (oder brauche ich dies nicht, da ich ja das 65er CfK-Gewebe drin habe?)

Zu 1: Gute Entscheidung

Zu 2: Torsionsprobleme wirst du beim HR nicht bekommen - Cfk muss nicht sein, aber wenn du es schon hast dann rein damit. Glas täte es aber auch.

Zu 3: Unnötig - Habe noch nie ein Abachi/Styro -HR gesehen das sich im Flug durchbiegt und deshalb einen Holm benötigen würde.:D

Zu 4: Finde ich gut!.

Zu 5: Finde ich noch viel guter!!

Zu 6: Die Antwort die du dir selbst gegeben hast ist genau die Richtige.

LG

Harry
 
Hallo Thomas,

Gliderfreak hat recht und Milan (Harry) ebenso.
Du kannst ja mal, wegen dem Holm, das HR in das Programm vom C. Baron eingeben und schauen was da bei rauskommt :)

Welches Profil nimmst du?...SD8020...?
Als symmetrisches Profil mit 10% Dicke hat dies ein Ca max von höchstens 0,4-0,5 (hab die Polare für die entsprechende Re-Zahl gerade nicht zur Hand).
 
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach (falls die von Interesse ist) mußt Du das HLW nicht vollflächig mit Gewebe belegen. Im Schraubenbereich ca. 10 cm Kohle oben und unten und und meinetwegen noch das Ruder...
Bei 10 oder 11% Profildicke wirst Du keine Probleme haben mit der Festigkeit.
Das Gewicht der nichttragenden Teile immer so gering wie möglich halten.
 

PIK 20

User
Hallo Thomas,

Nur, wenn Du das Flap teilst. Ansonsten nicht!

ganz scheinst Du den Sinn dieses Satz nicht erkannt zuhaben.

Wichtig ist, dass Du die Scharnierline gerade einrichtest. Die Oberseite des HR gerade zu machen reicht da nicht. Da erzeugst Du einen so genannten "Knackfrosch"

Gruß Heinz
 
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