Baubericht ECLIPSE 400 1.6 von Keiro Modellbau

Beblankung Fläche oben!

Beblankung Fläche oben!

Heute musste die erste Beblankung auf die Fläche!

Als erstes galt es zu klären wie die elektrische Verbindung zwischen Rumpf und Tragfläche gelöst wird.:confused:
Ich hatte zu erst Computerstecker ins Auge gefasst!:eek:
Wäre sicher die einfachste Lösung, und man hätte nur 1 Stecher den man beim Aufrüsten anstecken muss!:rolleyes:
Aber da ist mir die Löterei zu fummelig.:mad:
Also habe ich für meinen Teil beschlossen, Multiplex Hochstromstecker inkl. der Einbaurahmen zu verwenden.:p
Das ist zwar etwas mehr Arbeit (jetzt beim Bau und) später beim Aufrüsten, aber mir persöhnlich die angenehmere!
Aber da hat ja jeder so seine eigene Methode!:D

Fläche 014.jpg
unter die Beblankung musste ein Sperrholz zur befestigung der Steckerrahmen!

Fläche 016.jpg
die Anordnung der Stecker

Fläche 018.jpg
Grün/Schwarz Querruder - Landeklappen je Seite
Rot wird für die Beleuchtung

Fläche 019.jpg

Fläche 020.jpg

Fläche 021.jpg
Probeweiße mal zusammengesteckt

Als nächstes wird das ganze Gelötet und getestet bevor die Unterseite zugemacht wird!

lg Mario
 
Schubrohr Heeling

Schubrohr Heeling

Heute habe ich die Schubrohrheeling bekommen.
Das nennt man Kundenservice!
Und was soll ich sagen. Zusammengesteckt und Passt. Einfach SUUPER!

Schubrohr 01.jpg

Schubrohr 04.jpg

Schubrohr 05.jpg

Ich werde zwei Schubrohre probieren. Eines mit 0.4mm Sperrholz und eines mit einem alten Rhöngtenbild,
Mal schauen was besser ist und leichter ist!

Mario
 
Hallo!

Tim Kleinschmidt


Hi Mario,

macht echt Spaß, Dir zuzuschauen. Ein sehr schönes Modell hast Du Dir da rausgesucht!

Ja Tim da muss ich Dir zustimmen!
Das Modell ist wirklich sehr schön und elegant!
Und das Bauen macht irrsinnig Spaß weil alles so genau passt!

Gruß Mario
 
Erste Flächenunterseite zu!

Erste Flächenunterseite zu!

Die erste Flächenunterseite ist zu!

Eine kleine Änderung ist mit eingeflossen!
Für die Verschraubung der Fläche habe ich Führungshülsen aus Alu eingebaut.
Und auf der Unterseite wird die Beblankung durch 2 Balsaringe gestützt!
Fläche 030.jpg

Fläche 029.jpg

Fläche 033.jpg

Fläche 031.jpg

Fläche 032.jpg

Mario
 
Fläche unten entgültig zu!

Fläche unten entgültig zu!

Soooo! Die Fläche ist jetzt unten entgültig zu!
Komisches Gefühl!:rolleyes:
Kennt Ihr das auch, wenn man danach hofft das alles passt und man ja nichts vergessen hat!!:confused:
Kabeln 5x kontrolliert; Lötstellen nochmal geprüft; alle Klebestellen nochmal nachgeprüft, und trotz allem hat man immer noch das Gefühl was vergessen zu haben!!:eek:
WURSCHT! Jetzt isse zu!!:p:D:cool:

Die Deckel für´s Fahrwerk kommen später, wenn ich die HAXN gebogen hab.
Dann ist nur mehr die Öffnung für die Räder samt Füße zu sehen!
Fläche 034.jpg

Fläche 035.jpg

Landescheinwerfer is auch schon vorbereitet:D
Fläche 036.jpg

Hier wartet noch einiges an Arbeit!
Übergang Nasenleiste Rumpfanpassung.
Aber die Oberseite sieht schon mal nicht schlecht aus!:)
Fläche 037.jpg

Was mich von den Experten unter euch interresieren würde!
Ich hab die Fläche und den Rumpf jetzt mal gewogen!
Zum Rohbau fehlen noch der hintere BÜRZEL mit Beblankung.
Fahrwerkmechanik und Impeller mit Läufer sind schon drinnen!
Bis jetzt zeigt die Wage genau 1,5kg an!

Mich würden eure Meinungen zum bisherigen Gewicht interresieren!

Mario
 
Hi Mario,

super Gewicht, sehr leicht für ein Modell in der Größe. Kommt aber auch nicht überaschend: Mit Holz kann man schön leicht und dennoch stabil bauen. Trimmblei wirst Du wohl kaum brauchen. Wenn auch viel Gewicht hinter dem Schwerpunkt liegt, kann man sicher den Antriebsakku so weit nach vorn bringen, dass der Schwerpunkt bleifrei einstellbar ist.

Also kommt zu dem bisherigen Gewicht "nur" noch RC, Akku und Finish dazu. Ich schätze mal so 2,5 - 3 kg flugfertig (je nach Akku) sind realistisch und lassen gute Flugeigenschaften erwarten. Das Video bei Keiro sieht vielversprechend aus, die hingeplumpste Landung ist zwar nicht so schön, aber die lag nicht unbedingt am Modell ;)

Ich hab mir gerade mal die Bauanleitung des Herstellers durchgelesen und bin sehr beeindruckt von der durchdachten und sauberen Bauweise. Da ist sogar eine Halterung für den Regler mit Kühlluftführung vorgesehen. Auch die Positionierung der Leitwerkservos gefällt mir gut. Leider hab ich im Moment genug zu tun, ich behalt den Flieger aber im Hinterkopf...

Gruß, Tim
 
Hallo Mario!

Du wir werden es zusammen beim Finish schon schaffen das sie SATT in der Luft liegt!;):D
Keine Angst mit dem Gewicht meine fliegen auch!!!
 
Mario,

und wenn der Schwerpumkt dann zu weit hinten liegt lässt Du den Andreas den Erstflug machen. Der braucht so etwas :D:D:D
 

flifra

User
Hallo Mario,
ich verfolge Deinen Bericht mit großem Interesse, herzlichen Glückwunsch, wie immer ein Kunstwerk!
Zum Flugvideo: Frei nach dem Motto, das ein Forumskollege (sinngemäß) in seiner Signatur verewigt hat:
"Jetzt fliegen wir erst einmal, landen tun wir dann später."
Gestehe aber ein, dass ich selbst Lichtjahre davon entfernt bin, so ein Modell überhaupt in die Luft zu bekommen...
Weiterhin gutes Gelingen und nicht vergessen: Wir alle wollen beim Erstflug dabei sein!
Grüße, Franz
 
Juhu si is fertig! Oh nein! Das is die falsche! hihi

Juhu si is fertig! Oh nein! Das is die falsche! hihi

Hallo!


@Gerhard und Franz!

Ihr werdet natürlich beim Erstabsturz -emmm ich meinte ERSTFLUG alle dabei sein!
Natürlich nur wenn Ihr an einem MONTAG (hihihi heimlich (spaß)) auf dem Platz seit!!!!:D

Aber bis dahin rinnt noch viel viel Wasser der Mur entlang, bis es soweit ist;)

Es ist ja nicht so das ich das Modell nicht schon habe!!!
Ich habe die kleine Ausführung mit 1,2m Spannweite!

Leider ist es beim versuchten Erstflug geblieben.
Das hatte folgenden Grund!

Die kleine Eclipse wird mit dem Gumme geschnepft.
Am Anfang ging sie ja recht gut gerade und stabiel weg.
Aber dann als der Impeller auf Vollgas lief, hatte sie immer die Dentenz sich Aufzubäumen.:mad:
Hab sie gerade mal so runter bekommen ohne das viel kaputt gegangen ist! (Fläche leichter Knick in der N-Leiste)
Ich vermute mal das es an der Schubachse des Impellers gelegen hat.
Kann ich aber nicht genau sagen, da es bis dato keinen 2. Flug noch gegeben hat.
Erst war ich für die Reperatur zu FAUL, alser dann doch fertig war kam das MUFFENSAUSEN wie es bei uns so schön heist!
Aber das soll dieses Jahr anders werden. Heuer muss sie rann, ob sie will oder nicht!

Eclipse klein 01.jpg

Eclipse klein 02.jpg

Eclipse klein 03.jpg

Eclipse klein 04.jpg

Der Hersteller hat den Impeller recht steil angestellt!
Vermutlich war dieser bei mir etwas flacher angestellt, und dadurch das Aufbäumen!!
Oder kann es sein das mein Schubrohr zu lang ist????
ODER WAS MEINT IHR!!!!:confused::confused:

Braucht man überhaupt die SEITENRUDERFUNKTION?

Epinal_09_09.jpg
Bildquelle: Kurt Eich - Keiro Modellbau

Gruß Mario
 
Schubrohr

Schubrohr

Hier mal der erste Versuch das Schubrohr herzustellen!

Ich hab mal die Ganzkörperaufzeichnung (Röntgenbild) meines Sohnes hergenommen!:D
Ist aber e schon 7Jahre alt das Bild!:p


Schubrohr 006.jpg

Schubrohr 008.jpg

Schubrohr 009.jpg

Schubrohr 010.jpg

Schubrohr 013.jpg
12,6g finde ich sind nicht zu viel!

Sooo und ab morgen gehöre ich wieder zum arbeiteten Volk:cry:
Urlaub wieder vorbei:cry::cry::cry:
Das heißt es geht nicht mehr soooooo schnell weiter beim Bau!!!

Mario
 
Schubachse!!!!!!

Schubachse!!!!!!

Hallo!

Ich hatte heute ein klärendes Gespräch über das Verhäldniss der Schubachse zum Flugferhalten des Modells!:rolleyes:
Ich bekomm aber meinen Gedankengang nicht aus dem Kopf!:mad:
Nach meiner Überlegung verhält sich das Modell so::confused:
Wenn ich die Gondel VORNE HOCH stelle sollte doch die Nase nach unten getrückt werden!!!!!
Umgekert sollte die Nase nach OBEN gehen wenn ich den IMPELLER VORNE TIEF stelle!!!!!
:confused::confused:

Ich hab keine Ahnung!!!!!!!!!!!
Das gute bei der Konstruktion ist, das ich den Impeller bzw die Gondel in der SChubachse verstellen kann!
Daher werde ich versuchen den Anstellwinkel zu verändern, und durch halten des Modell die Auswirkung testen!

Ich hänge mal eine Planauszug von Kurt EICH an!
Vieleicht kann mir in der Hinsicht jemand auf die Sprünge helfen!!!

ecl400_12_massblatt.jpg

Mario
 

GePo

User
Schubachse

Schubachse

Hallo Mario,

mach dir da keinen zu grossen Kopf darüber :D ;)
Ich würde der Empfehlung von Hrn. Eich folgen - er ist damit ja schon geflogen!

Und ja, der Impeller muss hinten etwas nach oben pusten.
Wenn er "gerade" - also paralell zur Flugrichtung - montiert wäre, würde er die Nase runterdrücken, weil er "oberhalb" montiert ist. Deshalb reicht es, wenn der Auslass ein wenig nach oben pustet. FERTIG!

Hundertfach getestet - auch von "ungläubigen" und "unbelehrbaren"... :( und immer wieder bestätigt ;)

Viel Erfolg!
Georg
 
Hallo Georg!

Ich hatte beim Erstflug - Versuch eine leichte Anstellung des Auslasses nach OBEN!
Nicht so viel wie auf dem Bild von Kurt Eich aber doch SICHTBAR!!
Mit wenig Gas gings so halbwegs! Aber bei Vollgas hat sich das Modell aufgebäumt!!!!!!

Da stimmt doch was nicht!!!

Lg Mario
 
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