Baubericht ECLIPSE 400 1.6 von Keiro Modellbau

KUDI

User
Schubachse

Schubachse

Als Konstrukteur der Eclipse möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mit dem Thema Schubachse aufzeigen.

Vorerst ein geschichtlicher Rückblick:
Als ich mich Ende 2008 an die Konstruktion eines Nachbaus der Eclipse 400 machte, sah ich folgende Problempunkte voraus:
- Wahl des Schubvektors
- Leistung des Impellers im Windschatten des Rumpfes.
- Verhalten des riesigen V-Leitzwerks
Daher entschloss ich mich damals, vorerst einen kleineren Versuchsträger zu bauen, der die Geometrie der Eclipse übernahm, aber noch in einfacher Kastenbauweise aufgebaut war. 70-er-Gondeln waren von meiner Viking vorhanden, daher wurde diese Grösse gewählt.
Die Gondelneigung war in einem grossen Bereich verstellbar.
Ums gleich vorwegzunehmen: Der Impeller verrichtet seine Arbeit hinter dem Rumpfbuckel absolut problemlos und das V-Leitwerk hat nie Probleme bereitet. Diese Punkte konnten abgehakt werden.
Die ersten Flüge mit dem Erprobungsträger waren aber ein ziemlicher Kampf. Am Anfang reichte der Höhenruderausschlag kaum aus, um bei Vollgas die Nase oben zu halten. Die Gondelneigung wurde sukkzessive vergrössert. Schlussendlich stellte sich ein neutrales Flugverhalten bei ca. 7° nach hinten oben blasendem Schubstrahl ein. Bei weniger Neigung entsteht speziell beim Beschleunigen ein starkes Moment, das die Nase nach unten drückt. Das macht z.B. ein Durchstartmanöver zu einer interessanten Übung.

ABER: Heute fliegt die kleine Eclipse problemlos.

@ Mario: Bäumt sich deine kleine Eclipse tatsächlich auf, beim Vollgasgeben? Da musst du die Neigung der Gondel zurücknehmen und eventuell die EWD verkleinern, jedoch bitte nicht unter 0.7°.

Etwas Theorie:
Jedes Modellflugzeug hat etwas vereinfacht erklärt einen Neutralpunkt, an dem alle äusseren Kräfte wirken. Eine (zu) grosse Kraft ist bei unsern Modellen der Schub des Impellers. Dieser Schubstrahl erzeugt je nach Stärke und Grösse des Hebelarms ein Drehmoment. Dazu zwei Bilder der Eclipse 400/1.2:
Schubvektor.jpg
Links ist der Abstand A grösser, d.h. auch das Drehmoment, welches die Nase nach unten drücken will ist grösser.
Selbstverständlich wirken noch viele andere Kräfte und Einflüsse (Auftrieb, Wiederstand, Rumpfform, Flügelform etc) an unseren Modellen, die wir nicht gross beeinflussen können. Einzig mit Erhöhung der EWD (Einstellwinkeldifferenz zwischen Flügel und Höhensteuer) konnte ich den "Nosedown-Effekt" auch noch etwas mindern. Geht aber natürlich auf Kosten der Flugleistungen.

Eclipse 400/1.6
In die Konstruktion der grösseren 1.6m Eclipse sind die Erfahrungen mit der kleinen Eclipse eingeflossen. Um die Triebwerkgondel nicht so extrem anstellen zu müssen, habe ich den Schubvektor innerhalb der Gondel durch ein abgekröpftes Schubrohr um 5° nach oben abgelenkt, was ja Mario schon in seinem Beitrag Nr. 11 schön gezeigt hat. Die Gondelneigung ist aber trotzdem immer noch in einem Bereich von +/- ca. 3° verstellbar.

Fazit
Durch Wahl (und Erfliegen) des richtigen Schubvektors sind auch Jet-Modelle mit Gondeln weit ober- oder unterhalb des Neutralpunktes beherrschbar. Das Problem verschärft sich mit zunehmendem Leistungseinsatz. Dies ist auch der Hauptgrund, dass wir im Bereich Gondelneigung nicht von unsern grossen Vorbildern ausgehen können. Am Beispiel der Eclipse sieht dies so aus:
Schub-Gewichts-Verhältnis bei meiner Eclipse 400/1.6 fast 1:1
Die Original-Eclipse hat ein Startgewicht von 2700kg und das Triebwerk schiebt mit maximal 6000N (ca. 600 kg)
Da sind wir also bei einem Schub-Gewichts-Verhältnis von ca. 0.2:1

Und nun viel Vergnügen beim Weiterbauen und ich kann versprechen, die Eclipse 400/1.6 fliegt

Eclipse_Epinal1.jpg
Kudi
www.keiro.ch
 
Positionsbeleuchtung!

Positionsbeleuchtung!

Hab mich heute mal um die Beleuchtung gekümmert!!

Am Bild sind zwei farbige LED zu sehen, die werden aber später durch KLARE getauscht!

Fläche 038.jpg


@ Kudi!

Ja sie hat sich bei Vollgas ganz schön aufgebäumt!!! Aber da bin ich selber Schuld!!
Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich hab die Gondel fast gerade angestellt.
Kommt von der falschen Denkweiße!! Habe den Fehler jetzt korrigiert!

Kurt, kannst Du bitte ein Bild der Leitwerksektion mit Impeller von deinem Modell (1.2) machen und mir per PN,
oder auch gerne hier zukommen lassen!! Besonders Interresieren würde mich die vorderen Kanten des Leitwerks,
wo diese auf den Rumpf treffen! Ich hoffe das sich hier kein Baufehler eingeschlichen hat!!!!

Mario
 

Tigger

User
Ja sie hat sich bei Vollgas ganz schön aufgebäumt!!! Aber da bin ich selber Schuld!!
Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich hab die Gondel fast gerade angestellt.
Kommt von der falschen Denkweiße!! Habe den Fehler jetzt korrigiert!

Mario

Fast gerade?!? Dann kann es aber erst recht nicht sein das sich die Eclipse aufbäumt! Mit dem verstellen nach oben würdest du das ganze ja noch mehr verschlimmern!

Toby
 
Fast gerade?!? Dann kann es aber erst recht nicht sein das sich die Eclipse aufbäumt! Mit dem verstellen nach oben würdest du das ganze ja noch mehr verschlimmern!

Toby

Hallo Topy!

Kudi hat zwei Zeichnungen angefügt!
Bei mir sah es so wie auf dem LINKEN Bild aus!
Dadurch das AUFBÄUMEN!
Das heisst ich muss den Impeller VORNE TIEFER stellen das der Auslass nach OBEN bläst!

Ich werd´s einfach so versuchen!
Bei Kurt gings doch auch, also auch bei mir (hoffe ich halt)

Lg Mario
 

Tigger

User
Hallo Mario;

Toby, aber passt scho!
Geht der Flieger beim Gasgeben nach oben? Dann passt was anderes nicht! Der Effekt wird durch Vergößern des Winkels schlimmer!
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?!?!

Tpby


Die ersten Flüge mit dem Erprobungsträger waren aber ein ziemlicher Kampf. Am Anfang reichte der Höhenruderausschlag kaum aus, um bei Vollgas die Nase oben zu halten. Die Gondelneigung wurde sukkzessive vergrössert. Schlussendlich stellte sich ein neutrales Flugverhalten bei ca. 7° nach hinten oben blasendem Schubstrahl ein. Bei weniger Neigung entsteht speziell beim Beschleunigen ein starkes Moment, das die Nase nach unten drückt. Das macht z.B. ein Durchstartmanöver zu einer interessanten Übung.

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo!
@SpeedFlap

Damit hab ich gemeint das SIE die Nase hochgenommen hat wenn ich Gas (Vollgas) gegeben hab!

Beim Start hatte ich zwar auch schon Gas gegeben, aber noch kein Vollgas (etwa 1/3), und da flog sie ja auch noch Gerade und Stabiel.
Erst danach folgte der Eiertanz:mad:
Gebe zu meine Ruderausschläge hatten sicher auch noch dazu beigetragen (zu groß), die Nerosität kommt dann auch noch dazu!!
Und dann Knüppelt man schon mal unnötig herum am Sender.
Aber ich werde mir den Rat von Kudi zu Herzen nehmen und die Einstellungen übernehmen!
Es wird sich alles zeigen!!

Lg Mario
 
Bugfahrwerks-Abdeckung

Bugfahrwerks-Abdeckung

Hab heute wieder mal am Rumpf weiter getan!!

Bugfahrwerksabdeckung:)

Werde versuchen Bugfahrwerksklappen zu realisieren!

Fahrwerksabdeckung 01.jpg

Fahrwerksabdeckung 02.jpg
der hintere Teil deckt das Anlenkservo ab.
Der ganze Rahmen wird in den Rumpf eingeschoben und dann mir einer Schraube gesichert!

Fahrwerksabdeckung 03.jpg

Fahrwerksabdeckung 04.jpg

Fahrwerksabdeckung 05.jpg

Fahrwerksabdeckung 06.jpg

Fahrwerksabdeckung 07.jpg
Für das öffnen der Klappen werde ich mit einem Stück Draht zurrecht biegen.
Das Schliesen wird das Fahrwerksbein übernehmen!
Hoffe das ich da nicht auf dem Holzweg bin, aber Versuch macht KLUCH!!!

Mario
 
Rückschlag bei den Fahrwerksklappen!!

Rückschlag bei den Fahrwerksklappen!!

Hallo!

Das Thema Fahrwerksklappen ist vorerst auf EIS gelegt!:(
Habe heute versucht das ganze irgendwie hin zu bekommen!!!
Leider ohne Erfolg.:cry:
Das Bugfahrwerk sollte mit den Bein die Klappen schliesen!:confused:
Dazu habe ich die Klappen mit einem stück Kabel (zuerst Gummi) verbunden.
Nur leider gingen die Klappen früher zu als der Reifen im Schacht verschwunden war:mad:

Beim Hauptfahrwerk ähnliches!
Das Rad sollte über einen Bügel die Klappe zudrücken.
Geht nicht weil sich der Reifen verklemmt:mad:
Der Grund dafür war schnell gefunden!!
Der Abstand zwischen Rad und Klappendrehpunkt ist zu gering, dadurch verklemmt sich das Rad!!!
FAHRWERKSKLAPPEN ade!!!!!!!!!!!

Ich hab jetzt einfach nur die dazu passenden Deckel gemacht!

Hauptfahrwerk 01.jpg

Hauptfahrwerk 04.jpg

Hauptfahrwerk 02a.jpg

Hauptfahrwerk 06.jpg

Hauptfahrwerk 05.jpg

Bugfahrwerk 01.jpg

Bugfahrwerk 02.jpg

Bugfahrwerk 04.jpg

Bugfahrwerk 05.jpg

Bugfahrwerk 06.jpg

Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk 08.jpg

Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk 07.jpg

Es gibt zwar die Möglichkeit die Klappen mit Servos zu schließen!
Das heißt aber 4 Servos mehr im Modell, damit verbunden mehr Gewicht und ich bräuchte eine Klappensteuerung!
Deshalb wird erst einmal ohne Fahrwerksklappen geflogen!!

Mario
 
Groß und Klein

Groß und Klein

Heute lernte die große Eclipse laufen!!

A 02.jpg

A 05.jpg

Groß und Klein, Vater und Sohn oder doch Mutter und Tochter???
Wie auch immer!
Hier mal der Größenvergleich!:cool:

A 06.jpg

A 07.jpg

Mario
 
Hoi Mario

Ich habe auch vor die grosse ECLIPSE zu bauen.
Meine Fragen:
Fahrwerk sieht nach Eflite 10-15 aus / oder doch ne Nummer grösser?
Mit was hast Du die Teile verklebt? Nur mit Seku oder auch Leim?
Ich möchte wenn möglich allerdings eine T25 (Turbine die zum rumliegen zu schade ist) einbauen.
Hast Du schon grob den Schwerpunkt mit Hilfe Deines Akkus getestet?
Wenn ja, muss er sehr weit nach vorne (der Akku) und was wird der Akku wiegen?

Sieht toll aus - sehr schöner Holzbau - Du hast mich motiviert (leider werde ich aber deutlich länger beschäftigt sein)

Grüsse aus Stäfa (CH) & einen schönen Sonntag

Fabian
 

KUDI

User
Hoi Fabian

Hoi Fabian

Bei der Konstruktion der grossen Eclipse 400 hatte ich von Anfang an den Einbau einer kleinen Turbine im Hinterkopf.
Im CAD habe ich auch bereits mal eine Jetcat P20 in die kleinere 80-er-Gondel eingezeichnet:
P20_80erGondel.jpg

Aber wie du selber bemerkt hast, ist die Einhaltung des Schwerpunkts bei der Turbinenversion das Problem.
Bei der E-Impellerversion liegen rund 700 gr. Akku (blau) im Bereich des Bugfahrwerks:
Halbschnitt.jpg

Ich habe das Turbinenprojekt für mich vorläufig auf Eis gelegt, würde aber Unterstützung liefern, wenn sich jemand daran wagen würde.

In meinem Prototypen ist das Eflite 10-15 verbaut. Und es hielt bisher......

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Hoi Mario

Ich habe auch vor die grosse ECLIPSE zu bauen.
Meine Fragen:
Fahrwerk sieht nach Eflite 10-15 aus / oder doch ne Nummer grösser?
Mit was hast Du die Teile verklebt? Nur mit Seku oder auch Leim?
Ich möchte wenn möglich allerdings eine T25 (Turbine die zum rumliegen zu schade ist) einbauen.
Hast Du schon grob den Schwerpunkt mit Hilfe Deines Akkus getestet?
Wenn ja, muss er sehr weit nach vorne (der Akku) und was wird der Akku wiegen?

Sieht toll aus - sehr schöner Holzbau - Du hast mich motiviert (leider werde ich aber deutlich länger beschäftigt sein)

Grüsse aus Stäfa (CH) & einen schönen Sonntag

Fabian

Hallö Fabian!

Zu deinen Fragen!
Fahrwerk ist von Eflite aber das 15-25iger.
Geklebt habe ich hauptsächlich mit Dünnen Sekundenkleber, zwischendurch mit dem Dicken und bei den Entleisten mit PU-Kleber.
Schwerpunkt kann ich noch nicht sagen, da ich erst am Dienstag den Motor bekomme.
Aber auch da ist noch keine möglichkeit das zu prüfen, da die Nase des Modells noch nicht vom Rumpf getrennt ist!!!
Ich muss das Modell zuerst komplett verschleifen, um danach die Nase abtrennen zu können!
Ansonsten kann ich Dir zur Entscheidung nur Gratulieren das Modell auch zu bauen!
Ich konnte bis jetzt noch keine Fräsmängel feststellen, alles top und ich hab den Kauf bis heute nicht bereut. ;)
:D:DIch freu mich schon wenn das Modell fliegt!!!:D:D

Heute gings mit dem Heck weiter!:)
Servo einbauen; Lichtverkabelung und neu GONDELAUFNAHMEVERKLEIDUNG.
Die Verlängerung der Aufnahme habe ich beim Original (Bild) gesehen.

Heck 01.jpg

Heck 02.jpg

und dieser Klotz muß in Form gebracht werden!
Heck 03.jpg

Heck 04.jpg

Heck 05.jpg
Das Kabel ist für die Beleuchtung am Heck. (Position und Blitzer) Zwei für Unten und einer Oben!

Heck 06.jpg

Heck 07.jpg

Heck 08.jpg

Heck 09.jpg

Rumpf - Flächenübergang
Grob vorgearbeitet
Flächenübergang 01.jpg

Flächenübergang 02.jpg

Der Rohbau ist fast abgeschlossen!!!:D
Einige Maken:D:D muss ich noch mit Leichtspachten bearbeiten,
und als nächstes steht das Schleifen an!
Leider ist mir kein rießiger Hobbyraum:cry: (meiner hat gerade mal 6 m2) vergönnt, sodas ich auf schöneres Wetter warten muss.:(
Oder ich find wo eine möglichkeit, das Modell zusammen zu Bauen und so schleifen zu können! Mal sehen!!!

Mario
 
Hoi Kudi, Hoi Mario

Merci für die Infos.
Jetzt habe ich Blut geleckt.
Werde morgen mal Dich (Kudi) anrufen um noch Kleinigkeiten wegen Turbine zu besprechen.
Sieht auf jeden Fall toll aus was der Konstrukteur umgesetzt hat und auch das was der Erbauer des Beitrags so schnell hinzaubert.
Grüsse Fabian
 

KUDI

User
Korrektur

Korrektur

Sorry, liebe Kollegen

Ich habe nochmals nachgeschaut: Auch bei mir ist das EFlite 15-25 verbaut. Ist ja auch angebracht bei einem Abfluggewicht von ca. 3 kg.

ECL400_16_F_64.jpg

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
The engine has landed

The engine has landed

Habe heute mal den Antrieb zusammengebaut!!:D

2013-01-14 19.32.54.jpg

und den ersten Probelauf auch schon absollviert!:p
2013-01-14 19.33.08.jpg
Läuft absolut ruhig, also ist das der Flüsterimpeller???:D:cool:;)

Hier der wahre Antrieb:D

Antrieb 01.jpg
07-08-2012_Motorenliste6sJETFAN-90-V2.jpg

Antrieb 02.jpg
V2

Antrieb 04.jpg
mit Einlauflippe
Antrieb 05.jpg

Antrieb 06.jpg

Antrieb 07.jpg
Probesitz im zukünftigen Arbeitsplatz!:)

Mario
 
Es werde LICHT!

Es werde LICHT!

Heute wurde es Hell!

Nachdem ich gestern das Lichtmodul (Optotronix Pro Control) hervor gekramt hab, musste ich mir erst mal über die Anschlüsse der LED´s klar werden!:confused:
Und das war gar nicht sssoooo einfach!
Das Modul war schon mal in einem Modell verbaut, das aber den ERSTFLUG nicht überlebte!!!:cry: Ob´s am Licht lag????:confused::confused:
Nee ich glaub eher an der Datenverbindung HIRN - Finger!!! Wurscht ist schon vergessen!!!

Hab mich gestern über das Modul her gemacht, und mal einen Versuchsaufbau gestartet.
Und ich kann euch sagen das war zwischendurch ganz schön Lustig:D:D:D

Via Telefonkonferenz mit Gerhard und Kurt (Danke nochmal für die Geduld:rolleyes:) konnte ich dann eine einigermaßen Vernünftige Lösung finden!

Mein Versuchsaufbau nach sage und schreibe 4!!!Std Arbeit!!:D:p
Licht 02.jpg

Da ich mir aber die Möglichkeit offen lassen will, und das Modul vieleicht auch in ein anderes Modell verwenden möchte, mußte ich mir eine SCHNELLWECHSEL Platine bauen. Da sind jetzt alle Kabel auf der Platine verlötet, und ich muß das Modul nur anstecken!!

Licht 03.jpg

Licht 05.jpg

Licht 06.jpg

Licht 04.jpg
Fläche ist jetzt fertig Verkabelt und alle Lichter geprüft!:D
Morgen noch die Lichter am Rumpf!

Mario
 

Anhänge

  • Licht 01.jpg
    Licht 01.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 37
  • Licht 01.jpg
    Licht 01.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 34
Eclipse

Eclipse

Hallo Marco

Ich baue auch schon seit Weihnachten an meiner Eclipse und es macht auch riesig Spaß. Sag mir mal was du für eine Leitwerkssteckung du eingebaut hast? Die Kohlerohre sind ja dabei aber was hast du darein gesteckt.

Für das Fahrwerk habe ich mir mal bei HK das kleine Schwingenfahrwerk bestellt ist nicht so teuer. Werde es mal testen.

Gruß Jupp
 
Hallo Jupp,

schön von dir zu hören / lesen. Wir hatten vor Jahren mal Kontakt zu Jurassic, du hattest mich damit zum Turbinenflug mitinspiriert. Es war dann ein dornenreicher Weg bei mir.

Danach hatte ich nichts mehr von dir gehört / gelesen. Baust du jetzt Impeller oder bist du auch noch in der Heissluftszene....

Gruss

Ralf aus Reinheim/ ODW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten