Baubericht ECLIPSE 400 1.6 von Keiro Modellbau

Hallo Ralf

Kann mich noch gut erinnern, mein Jurassic fliegt noch und du weißt doch man muss bauen was Spaß macht. Ich habe meine alten Vario Helis auf elektro Umgebaut und muß halt sehen das ich meine Akkus beschäftige. Das elektrische fliegen macht halt auch riesig Spaß. Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=Isn4ltY2kPw.

Viele Grüße Jupp
 
Hallo Marco

Ich baue auch schon seit Weihnachten an meiner Eclipse und es macht auch riesig Spaß. Sag mir mal was du für eine Leitwerkssteckung du eingebaut hast? Die Kohlerohre sind ja dabei aber was hast du darein gesteckt.

Für das Fahrwerk habe ich mir mal bei HK das kleine Schwingenfahrwerk bestellt ist nicht so teuer. Werde es mal testen.

Gruß Jupp

Hallo Jupp!

Ich habe einen Kohlestab genommen! Passt nicht ganz 100%ig, das habe ich aber mit einem Streifen Tesa gelöst! Jetzt passt es.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, und das Leitwerk ev. Abnehmbar lassen!

Lg Mario
 
Hallo Jupp!

Ich habe einen Kohlestab genommen! Passt nicht ganz 100%ig, das habe ich aber mit einem Streifen Tesa gelöst! Jetzt passt es.
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, und das Leitwerk ev. Abnehmbar lassen!

Lg Mario

Ich habe auch Kohlestäbe aber die sind zu dick? Wäre halt schön gewesen wenn sowas beim Baukasten passend beiliegen würde. Weißt du schon wie du die Ruder anschlägst? Fliesscharniere könnte man verwenden oder direkt anbügeln. Die Fläche Leitwerke und Gondel habe ich fertig, das Schubrohr habe ich aus 0,4mm Sperrholz gemacht ist ok.

Wie weit bist du mittlerweile?

Gruß Jupp
 
Hallo Zusammen

So auch wenn in die Eclipse eine T25 rein kommt, möchte ich (wenn ich darf) hier mitschreiben.
Bausatz ist angekommen - perfekt verpackt, alles eingetütet, andere Hersteller könnten ruhig noch en Zahn zulegen.
Lob an Kurt!!!
Bau hat begonnen, die erste Rumpfhälfte ist bis auf die Balsabeplankung fertig / Zeit für die Rumpfhälfte ca. 3,5 Stunden (habe mit Holzleim geklebt).
Ein kleines Problem habe ich, die Kieferleiste (oben von hinten bis vorne zur Trennung der Nase) ist ca. 6mm zu kurz.
Ansonsten zusammenbauen, kleben, Bierle trinken, kleben ....
Wunderbar :-)
Ich möchte auch das Leitwerk wegnehmen können - bin auch schon am rumprobieren was ich in das Kohlerohr stecken könnte....

Grüsse Fabian
 
Ich habe auch Kohlestäbe aber die sind zu dick? Wäre halt schön gewesen wenn sowas beim Baukasten passend beiliegen würde. Weißt du schon wie du die Ruder anschlägst? Fliesscharniere könnte man verwenden oder direkt anbügeln. Die Fläche Leitwerke und Gondel habe ich fertig, das Schubrohr habe ich aus 0,4mm Sperrholz gemacht ist ok.

Wie weit bist du mittlerweile?

Gruß Jupp

Hallo Jupp!

Es ist schon klar das nicht jeder alles zu Hause auf Lager hat, aber Du must ja nicht gerade Kohlestäbe und Rohre verwenden!!
Und ausserdem ist das ja kein ARF Modell.
Es geht auch ein Alu oder Messingrohr miz passenden Kohlestab. Das ganze dann beim Einharzen mit Glasmatte gesichert hält ja auch!!
Hast Du die Ergänzungen zum Bauplan schon bekommen?
Dabei handelt es sich um eine Schnittzeichnung der Fläche und des Leitwerks, und die Winkel und Schwerpunktangabe zum Modell!!

Anhang anzeigen ECL400_16_Schnitte.pdf

Anhang anzeigen ECL400_16_5.pdf

Zum Thema SCHANIERE!

Ich machs einfach mit der Folie mit. Denn wenn ich mir anschaue wie bei den Verpackungsflugmodellen die Ruder angeschlagen sind, mache ich mir keine Sorgen das es hier Probleme geben könnte!!!
Mein Schubrohr besteht aus einem alten Röntgenbild. Leicht herzustellen und Innen schon schön GLATT!

Bisheriger Stand Große ECLIPSE 400 1.6!

Rohbau abgeschlossen!
Fahrwerk eingebaut und getestet.
Servos eingebaut!
Licht verkabelt und getestet!


Kleine ECLIPSE 400 1.2!

Modell Flugfertig
Neu Ausgewogen!!!!!

Lg Mario
 
Hallo Zusammen

So auch wenn in die Eclipse eine T25 rein kommt, möchte ich (wenn ich darf) hier mitschreiben.
Bausatz ist angekommen - perfekt verpackt, alles eingetütet, andere Hersteller könnten ruhig noch en Zahn zulegen.
Lob an Kurt!!!
Bau hat begonnen, die erste Rumpfhälfte ist bis auf die Balsabeplankung fertig / Zeit für die Rumpfhälfte ca. 3,5 Stunden (habe mit Holzleim geklebt).
Ein kleines Problem habe ich, die Kieferleiste (oben von hinten bis vorne zur Trennung der Nase) ist ca. 6mm zu kurz.
Ansonsten zusammenbauen, kleben, Bierle trinken, kleben ....
Wunderbar :-)
Ich möchte auch das Leitwerk wegnehmen können - bin auch schon am rumprobieren was ich in das Kohlerohr stecken könnte....

Grüsse Fabian

Hallo Fabian!

Das wird Kurt Eich sicher freuen wenn er liest das sein Modell auch mit einer Turbiene betrieben wird!

Ja ja, so ist es bei der Firma Keiro!
Ich habe 2010 die kleine ECLIPSE erworben, und auch da war alles Sorgfältig verpackt:
Das macht nur jemand der Ahnung hat, und dem auch was daran liegt das seine Arbeit gut beim Endkunden ankommt!

Zu Deinen kurzen Leisten!
Ich bin mal vom Bauplan abgewichen und hab die Gurte aus BALSA genommen.
Mal kurz geschäftet und die Länge hat gepasst, und dann gut gewässert das es sich gut biegen lässt!
Balsa deshalb weil ich so vorhabe zu Beglasen, da muss es dann nicht unbedingt Kiefer sein!
Für die Leitwerkssteckung hatte ich noch zufällig fast 100%ige passende KOHLEROHR/KOHLESTAB kombi zur Hand!
Aber zum 6mm Kohlestab gibt es ein Alurohr, das vom Innendurchmmesser noch besser passt!

Mario
 
EWD V-Leitwerk!

EWD V-Leitwerk!

Sooo!

Jetzt brauche ich den Rat von Experten!

Wer kann mir erklären wie ich bei einem Modell mit V-Leitwerk die EWD einessen kann!

Ich habe eine Robard EWD Einstelllehre!

Mario
 
Hallo Mario,

schau mal ins Wiki , dort findest Du alles was Du brauchst.

PS: Morgen 13:00 Erstflug der Cessna?
 

KUDI

User
Alurohr

Alurohr

Hallo Zusammen

Ich möchte auch das Leitwerk wegnehmen können - bin auch schon am rumprobieren was ich in das Kohlerohr stecken könnte....

Grüsse Fabian

Hallo Fabian

In deinem Bausatz sollte eigentlich ein Alurohr für die Leitwerksteckung enthalten sein, und da passt saugend ein 5mm Federstahldraht rein. Da die bisher vorgesehenen Kohlerohre leider sehr grosse Toleranzen hatten, liefere ich die Bausätze nun mit Alurohr.
Es ist ratsam, die Leitwerkhälften demontierbar zu machen, sonst sind die Leitwerkservos nicht mehr wechselbar.

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo Jupp!

Es ist schon klar das nicht jeder alles zu Hause auf Lager hat, aber Du must ja nicht gerade Kohlestäbe und Rohre verwenden!!
Und ausserdem ist das ja kein ARF Modell.
Es geht auch ein Alu oder Messingrohr miz passenden Kohlestab. Das ganze dann beim Einharzen mit Glasmatte gesichert hält ja auch!!
Hast Du die Ergänzungen zum Bauplan schon bekommen?
Dabei handelt es sich um eine Schnittzeichnung der Fläche und des Leitwerks, und die Winkel und Schwerpunktangabe zum Modell!!

Anhang anzeigen 937386

Anhang anzeigen 937387

Zum Thema SCHANIERE!

Ich machs einfach mit der Folie mit. Denn wenn ich mir anschaue wie bei den Verpackungsflugmodellen die Ruder angeschlagen sind, mache ich mir keine Sorgen das es hier Probleme geben könnte!!!
Mein Schubrohr besteht aus einem alten Röntgenbild. Leicht herzustellen und Innen schon schön GLATT!

Bisheriger Stand Große ECLIPSE 400 1.6!

Rohbau abgeschlossen!
Fahrwerk eingebaut und getestet.
Servos eingebaut!
Licht verkabelt und getestet!


Kleine ECLIPSE 400 1.2!

Modell Flugfertig
Neu Ausgewogen!!!!!

Lg Mario


Vielen Dank für die Schnittzeichnungen die sind natürlich prima, die haben mir gefehlt.

Jupp
 
Hallo nochmal


Hab doch was gefunden, die Kohlefaserrohre vom T-Rex 600 von der Abstrebung passen saugend wie dafür gemacht. Nur als Anregug!!

Gruß Jupp
 
Habs Alurohr gefunden ;-)
War wohl rausgerutscht und nachdem ich den Karton leergeräumt habe - et voila hier ist es.
Mal ne dumme Frage zur Beplankung:
Ihr schneidet erst mal alles in Streifen oder?
Und wenn ja, 10mm oder kleiner?

In der Vergangenheit habe ich immer mit dünnerem Balsa beplankt....

Immer mal wieder was Neues.
Die zweite Hälfte ist zu 80% ready.


Grüsse Fabian
 
Habs Alurohr gefunden ;-)
War wohl rausgerutscht und nachdem ich den Karton leergeräumt habe - et voila hier ist es.
Mal ne dumme Frage zur Beplankung:
Ihr schneidet erst mal alles in Streifen oder?
Und wenn ja, 10mm oder kleiner?

In der Vergangenheit habe ich immer mit dünnerem Balsa beplankt....

Immer mal wieder was Neues.
Die zweite Hälfte ist zu 80% ready.


Grüsse Fabian

Hallo Fabian!

Zum Beplanken!
Ich habe selber Streifen in der Breite von 1cm bzw. 0.5cm geschnitten!
Das geht recht gut nit dem Balsaleistenschneider!

Mario
 
Eclipse 400 LIGHT-Version 1.2

Eclipse 400 LIGHT-Version 1.2

Hallo Leute!

Gehört zwar nicht in diesen Baubericht;), aber vieleicht hat der Eine oder Andere doch Lust auf so ein Modell bekommen!:D
Wer sich aber über die Große nicht drüber traut, für den gäbe es auch die LIGHT-Version mit 1.2m Spannweite und 70iger Impeller!:)

Wie schon auf einer Vorhergehenden Seite gezeigt habe ich beide Eclipse des Herstellers.
Wer Fragen zum Bau der Kleinen hat kann sich gerne hier beteiligen. Ich helfe gerne weiter wenn ich kann!:(:cool:

2013-01-21 20.22.49.jpg

2013-01-21 20.23.26.jpg

2013-01-21 20.23.55.jpg


So, und jetzt zur GROßEN!

Am Wochenende war zur Abwechslung wieder mal Fliegen angesagt. Pulverschneefliegen mit Verpackungsmaterialflieger!!hihi:D:D
War mal was anderes als immer nur Holz sehen!!:p

Da mir die Räumlichkeiten zum Schleifen fehlen, war ich heute auf der Suche nach selbiger!
Hab ich auch gefunden, in Form von einem Tischlereibetrieb!
Dort kann ich den Flieger zusammengebaut verschleifen! Und dann kommt endlich die Nase ab!
Dann gibt es wieder Bilder!

Mario
 
Hallo Mario
Mensch wenn ich nur schon so weit wäre.
Da ich alles mit Holzleim klebe dauert es halt doch etwas länger.
Habe mir Heute nen Balsaleistenschneider gefräst, jetzt kann ich wenigstens die Leisten sauber schneiden.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Abschneiden der Nase.
Und mach Bilder ;—)
Gruss Fabian
 
Hallo Mario
Mensch wenn ich nur schon so weit wäre.
Da ich alles mit Holzleim klebe dauert es halt doch etwas länger.
Habe mir Heute nen Balsaleistenschneider gefräst, jetzt kann ich wenigstens die Leisten sauber schneiden.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Abschneiden der Nase.
Und mach Bilder ;—)
Gruss Fabian

Nur keinen Stress aufkommen lassen!
Der Winter tauert sicher noch ne weile, und wenn ich mich nicht irre habt Ihr in der Schwitz sicher etwas mehr SCHNEE liegen als wir SÜDOST-Ösis:D:D
Da haste ja noch ne weile Zeit.
Ausserdem hab ich schon früher angefangen!:o Wirst mich schon noch einholen!:eek:

Lg Mario
 
Hallo Mario
Mensch wenn ich nur schon so weit wäre.
Da ich alles mit Holzleim klebe dauert es halt doch etwas länger.
Habe mir Heute nen Balsaleistenschneider gefräst, jetzt kann ich wenigstens die Leisten sauber schneiden.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Abschneiden der Nase.
Und mach Bilder ;—)
Gruss Fabian


Hallo

ein super Bericht und ich grübel auch schon die ganze Zeit........bestellen.....nicht bestellen...hab aber noch ne nicht fertige Supra Fly hier aufm Tisch.

sag mal hast du von deinem Balsaleistenschneider eine Zeichnung, mein selbst entworferner ist nicht so der Hit ?

Gruß Dirk
 
Hoi Dirk
Ich werde Heute Abend Bilder machen und posten.
Ja Mario Schnee haben wir aber der soll weg. Das Töff (Motorrad) wartet auch...
Also ich gebe Gas und hole auf ;—)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten