Baubericht einer 3,1m Katana von Weiershäuser

gorg

User
Hallo alle Zusammen!!

Ich habe mit Begeisterung die Bauberichte von Olaf Sucker im RC-Line Forum gelesen und fand die Idee echt klasse!!

Deswegen habe ich lange an der Bauberichtgalerie auf meiner Seite gearbeitet um sie euch präsentieren zu können!!

Meine Katana Baukasten habe ich am 28.11.2002 bekommen und am 4.12.2002 mit dem bauen begonnen!!

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich zwei "kleine" 2,48m Katans gebaut!
Na ja und dieses Jahr hat’s mich halt gepackt und ich habe mir die große Schwester gekauft!

Technische Daten in groben Zügen:

Bausatz 3,1m Katana der Firma Weiershäuser
Spw.: 3.1m
Länge: 2,94m
Gewicht ca 17-18,5kg ( bis sie nicht fertig ist und auf der Waage stand weiß das keiner )

Motor: 3W 150i B2R QS

Servos:
8xDS8411 auf Quer
4xDS8411 auf Seite
4xDS8411 auf Höhe

Der Rest steht noch nicht 100%ig fest und folgt als Info hier dann nach und nach!!!

So nun zur Eigentlichen Galerie - um mir nicht die Doppelte Arbeit zu machen möchte ich euch zum ansehen der Bilder auf meine Seite verlinken!! ( Ich hoffe die Moderatoren haben nichts dagegen!! )

Wenn ihr auf meiner Seite seid www.team-wuestling.de klickt ihr einfach auf die Bildergalerie und dann auf "Aufzucht und Pflege 2002/2003" um den Baufortschritt zu verfolgen!!!

Momentan fehlen noch einige der Texte unter den Bildern ich hoffe ihr habt da noch etwas Geduld!!

Alle Technischen Daten, Bilder, Entscheidungen usw. werde ich hier und auf meiner Seite ständig Aktualisieren!!

So ich hoffe ihr habt euern Spaß an so was!! :)

Grüße Georg

Hier noch eine grobe Übersicht welche Bilder was Zeigen ( +/- 2 Bilder ) damit ihr eventuell nicht komplett durchblättern müsst wenn euch was spezielles Interessiert!

Bild 2-13 Aufbau Seitenleitwerk

Bild 14-26 Aufbau Höhenleitwerk

Bild 27-50 Aufbau Fläche!

Diese Liste werde ich auch immer wieder hier Aktualisieren!!

PS.: Ich weis der Text hier ist fast der gleiche wie im RC-Line Forum!! :) - warum die Doppelte Arbeit?? :)
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

Glückwunsch zur Super Seite! Gefällt mir sehr gut.
Da hast Du ja was vor Dir...

Ich frage mich nur, wie wirst Du gesponsert? Denn billig ist das ja nicht. Habe erst vor 3 Jahren 7.000DM (mit Leergeld) für ein F3A-X Modell ausgegeben.

[ 03. Januar 2003, 16:16: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_102

User gesperrt
Absolut geile Seite,
herzlichen Glückwunsch ...

kann es sein das Ihr noch ein zweites Hobby habt das da wäre Fotographie ?
 

gorg

User
Hallo

Schön das auch die Seite gefällt!! :)

@burki

Also Gesponsort/Unterstützt werde ich von der Firma Hobby+Technik Kansten in Freiburg ( Zubehör und Teile zu guten Preisen )und der Firma MacBatt ( Akkus,Ladegeräte zu top preisen ) und den Seitenaufbau hat mir die Firma Spotlicht - Foto+Web Design gemacht - und dafür habe ich halt dann Werbung auf meinem Vogel!
Ansonsten den Großteil durch schaffe schaffe Häusle bauen, wenig kaputt machen ( toi, toi, toi ) :) und kein totes Kapital im Keller liegen lassen!
Dieses Jahr habe ich z.B die 2,48m Ersatzmaschine verkauft und die 2,48m Einsatzmaschine ist dann nächstes Jahr meine "Ersatzmaschine"!

@Peet

Seitenlayout hat die mir die Firma Spotlicht Foto+Web-Design gemacht die Baufotos meiner einer
Die Aktionfotos zum großteil meiner einer bearbeitet! ( Mit vielen guten Tip von spotlicht :) )
Alle bilder von Spotlicht erkennt man daran das sie nochmal um vieles besser sind als meine!! :)

Grüße Georg
 
Hallo zusammen,

da es sich hier nicht um einen direkten Gedankenaustausch handelt( wie ich ursprünglich vermutet habe) schiebe ich es zu den " private Seiten" und bitte alle, die ebenfalls Ihre private Homepage vorstellen möchten, diese dort ein zu stellen.
Danke
 

gorg

User
So der schon wieder!!

Jetzt sind alle Texte drin - *hechel* :cool:

Wenn ihr Vorschläge habt was man besser machen sollte/könnte oder was ihr noch gerne Wissen würdet - lasst es mich wissen!!
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!! :)

Grüße Georg
 
Schöne Seite! :)
Aber warum bist Du denn sauer, dass der Beitrag hier rein verschoben wurde? Homepages gehören doch in diese Rubrik!? :confused:
 

gorg

User
Hi alle zusammen!!

@ichWeisNix
Ich habe ja nicht gesagt das ich sauer bin - oder?? Na ja is ja auch weniger als Präsentation der Seite sonder mehr als Baubericht geplant gewesen!! - aber wird schon !! ;)

@ Olaf Sucker
Das müssen wir echt überlegen wäre doch ne coole Sache!! :D

@leinel
Die FC wird normal mit 3 geflogen wenn man’s TOC-Like haben will - bzw. sie böse Quält
Olaf wieviel hast denn du pro Quer - die Hitec reisen doch genau soviel??!!
Ja 4Stück ist schon die Luxus ( Sebastiano Silvestri ) Ausstattung!
Und na ja ob ich jetzt 14 oder 16 reinpacke wird wohl auch nicht mehr viel ausmachen!! und wenn ich schon mal so einen Vogel baue dann will ich ihn Kompromisslos haben!! :)
Herr Weiershäuser meinte wenn man es machen will/kann soll man es machen es wirkt sich positiv beim anreisen von Snaprolls aus und beim Rollen mit hohem Speed!! - denke man wird drüber streiten können!! ;)

Grüße
 

leinel

Vereinsmitglied
hi georg,

4 stueck 8411 pro querruder: ist das nicht etwas zuviel des guten?
hab grade mal geschaut: eine 3m FC extra hat 2 stueck 8411 pro QR (wie sie damit fliegt kann man auf dem muecke 2002 video sehen, ich sag nur oberaffengeil). die 3m 3W extra ist vorgesehen fuer 3 stueck 3W servos, allerdings sind die 3W servos wohl analoge, vielleict eher mit dem 4421 vergleichbar. und nun lese ich bei dir vier 8411 pro QR. uff, so viel? :confused:

gruss rainer
 

leinel

Vereinsmitglied
hi georg,
die FC: nee nee, mit 2 (die auf dem muecke video, die blaue). hab sie angefasst und aus 10cm entfernung genauestens studiert. ganz wirklich ! vielleicht gibbet auch FC, wo 3 eingebaut wurden, aber die, die ich meine (die blaue auf dem muecke2002video) hat nur 2 und sie fliegt sowas von turbogeil ..

aber zu deiner katana: im ernstfall wird niemand mal 3 und dann 4 einbauen und vergleichen. dein argument "ob nun 14 oder 16" ist schon ok, was solls !! sind wir grosszuegig in kleinigkeiten :D :D

viel spass und erfolg beim bauen !!

gruss rainer
 

gorg

User
@leinel
Muss ich mir mal anschauen!!
Weißt du wie groß die Querruder bei der FC sind ( tiefe/Inhalt in dm²)
In Kehl war so einiges am start an 3m-Vögeln da war es recht unterschiedlich mal 2Waschmaschinenservos mal zwei 8411er, mal drei 8411er oder auch Hitec waren am start!
aber denke der eine macht es so der andere so!
Ich habe es als Empfehlung bekommen - jetzt mach ich`s halt mal!! :) Da die zwei Servos an der Wurzel des Quer zwei Hintereinander gesetzte sind kann man ja mal Spasshalber die Kopellung rausnehmen und mal schauen wie sie dann fliegt!! - wenn sie dann fertig ist!! :)
Ich geh mit meinem Vögeln nicht schonend um ( ich lang gern auch mal bei Vollgas in die Knüppel :) ) und von dem her sind 3 Ausreichend und 4 kein Fehler!! :)

Bei meiner "kleinen" 2,48m Katana merkt man es das ein 8411er an der Belastungsgrenze ist - bei Vollgas rollt sie nicht mehr proportional schneller als bei Halbgas - fast gleichbleibend!
Stellt man das Ruder und gibt dann Vollgas ist die Rollgeschwindigkeit fast schneller ( dürfte aus der Haltekraft resultieren und auch daher das sie mit gesetztem Ruder nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht )
Aber bis jetzt ( nach 100L verflogenem Sprit ) habe ich noch ( fast ) keine Probleme gehabt!!
Einmal habe ich es geschaft ein Getriebe zu verreisen – ich habe sie mit Halbgas abwärts gerollt und dann in den Flachtrudel gedrückt – da verhielt sie sich schon komisch! Als ich dann Powerrollen üben wollte war es voll Mau!!
Naja da war mir dann schon klar was los ist ( Rollgeschwindigkeit wie ein Trainer 400 ) ;)
Und nach der Landung hing dann das linke Ruder!! Flatterneigung durch Hohlkehle = null!!
Aber ob sowas dann 100%tig aus der Figur resultiert will ich nicht behaupten - vieleicht hat man es auch beim Transport schon beschädigt!!

Grüße

[ 05. Januar 2003, 14:36: Beitrag editiert von: gorg ]
 
Hallo...!

@Georg:

Ich hab 3 von den Hitec`s pro Querruder.
Axo, Du hast Vergessen zu Schreiben, dass der Sebastiano 4 Servo`s pro Querruder auch erst dieses Jahr beim TOC geflogen hat. Und besser war er damit auch nicht als die Jahre davor, wo er "nur" 3 pro Querruder hatte.

@Leinel:

Jau, Du hast Recht. Die "Blaue" wie Du sie nennst, ist vom Rainer Kamitz und der Fliegt wirklich "nur" mit 2 8411 pro Querruder. Und wie man sieht, reicht`s auch vollkommen aus, so wie der die Kiste rannimmt. :)
 

gorg

User
Hi

@Olaf

Klar!! drei reichen mit sicherheit - keine Frage!
In Kehl war eine FC Giles der hatte nur ein Querruderservo flog aber kleine Ausschläge!
Er hatte halt einen weniger Spektakulären Flugstil aber umso präzieser!!
Wenn meine fertig ist ( Ich baue sie jetzt mal mit vier ) werde ich das mal probieren ob man einen Unterschied feststellen kann!!
Hast du ernsthaft mal bock auf ein Katana treffen?? :)
Hast du dein Dekor lackiert oder komplett geklebt/gebügelt??
Sebastiano hatte wohl am Samstag keien guten Tag in Sachen "Unbekannte" Semi-Final Results

Grüße Georg
 

leinel

Vereinsmitglied
@olaf: yoop! :D :D :D :cool: :cool:

@georg: was du zur servozahl schreibst, hat schon hand und fuss! ist ein interessanter versuch, mal 3 oder 4 zu fliegen. warten wir das ergebnis ab. dann wissen wir mehr !! ;)

FC giles: FC sonni hat mir erzaehlt, dass die FCgiles bauartbedingt mit etwas weniger servokraft auskommt als eine FC extra und das die FC giles eine etwas geringere 3D eignung haette als die FC extra - ich geb das einfach mal so weiter, kann das aber nicht aus eigener erfahrung bestaetigen.

n`abend, gruesst euch
rainer
 

gorg

User
Hi

@leinel
Der Typ mit der FC Giles hatte schon sehr kleine Ausschläge ( nicht unbedingt 3D-tauglich! )
Und auf Grund der Hebelgesetzte denke ich kommt er wahrscheinlich auch deswegen mit einem aus!!
Schau ma mal...... sagt doch einer immer!!

Grüße

Ab morgen wieder bauen!!!! :) :) :D :D :D :) :) :)
 
Hallo...!

@ Georg:

Na klar hätte ich Ernsthaft Bock auf so ein Katana Treffen! Man könnte ja auch gleich die Funtana`s mit Einbeziehen, gehören ja Irgendwie mit zur Familie... ;)
Lass mal Überlegen wo man sowas machen könnte... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten