Baubericht einer 3,1m Katana von Weiershäuser

gorg

User
Hi Leuts

@ddraser

Also die Teile sind "Bockstiff" bekommt man nicht zerbrochen ohne extrem viel Kraft aufzuwenden! Soll heißen wenn die Teile mal kaputt sind ist wahrscheinlich noch mehr hinüber - wenn du weist was ich meine!! :)
Haben sich sehr bewehrt wir hatten nie Probleme und auch H.W. würde sonst nicht mehr einsetzen!! ;)

Hab mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Zeichnung gebastelt!!

Grüße Georg

99.jpg
 

gorg

User
Hi ihr

Der Rumpf geht gut voran habe jetzt das SL eingebaut ( die Ausschläge angepasst, den Rumpfrücken drauf, die Flächensteckung drin und mit dem Rumpfdecke begonnen

Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 77 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79- 112 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!! :)

So hier noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder ( 112 Stück ) wie immer in der Galerie!!
Ein paar Texte fehlen noch!!

128.jpg


132.jpg


Grüße Georg

[ 23. Januar 2003, 07:17: Beitrag editiert von: gorg ]
 

gorg

User
So

Jetzt habe ich die Texte zu den neuen Bildern alle vervollständigt!!

Also jetzt ist erst mal mini Baupause bis Montag Abend! :( aber dann geht´s weiter!!! :D

Grüße Georg
 

gorg

User
Hi ihr

Es ging weiter im Keller: Alles mal soweit verschliffen! Den Rumpfdeckel ( inkl. Haubenveriegelung ) fertig gemacht, viele Kleinigkeiten erledigt und die Haube aufgeklebt!! Somit bin ich fast Rohbau fertig!! :)

Neue Bilder in der Galerie

Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 78 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79- 122 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!! :D

Wie immer noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder( 122 Stück )wie immer in der Galerie!!

136.jpg


146.jpg


Grüße Georg
 

gorg

User
Hi ihr

Seit Samstag bin ich Rohbau fertig!!Year :)
Am Sonntag war dann der Fotograph da und hat den Rohbau abgelichtet - heute habe ich die Bilder bekommen und gleich eingepflegt!!
Schaut in meine Galerie - sind Super Bilder geworden!! :)
Vielen Dank von hier aus noch an Benjamin Doerr ( Link auf meiner Seite )

Außerdem habe ich alle Galerien überarbeitet überall findet ihr nun neue Bilder!!

Ich bin nun am Motoreinbau werde diese Woche aber ( wegen anstehenden Prüfungen ) nicht mehr viel machen!! Morgen werde ich noch die letzten Bauschritte des Rohbaus in die Galerie einpflegen und dann hier wieder die Aktualisierung bekannt geben!!

Neue Bilder in der Galerie

Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 78 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79- 129 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!! :)

Wie immer noch ein paar Kostproben:
Alle Bilder ( 129 Stück )wie immer in der Galerie!!

303.jpg


Copyright des Bildes: Georg Kern

Grüße Georg

[ 15. März 2003, 23:07: Beitrag editiert von: gorg ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

toller Baubericht und echt imposanter Vogel. Drück Dir mal die Daumen, daß auch die XL-Version Deinen Flugstil aushält ;)

Freue mich schon aufs nächste Treffen.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hallo,
Glückwunsch toller Bericht und geiles Modell.
Würde in einer Zusammenfassung echt das Magazin bereichern, wäre schade wenn der Fred hier untergeht.
Gruß
Thommy
 

gorg

User
Hi

Ich habe noch ein paar Bilder nachgereicht und bereits mit dem Bespannen angefangen!
Am Motoreinbau bin ich auch dran habe aber ein Konzept in den Wind geschossen und werde nächste Woche dann das Aggregat drin haben!!
Der Prüfungsstress ist auch vorbei und nächste Woche geht es mit Volldampf weiter!
Servos und Elektronik sind zum Großteil bestellt!

Meine Datentabelle habe ich jetzt auch mal auf den neuesten Stand gebracht!! Diese findet ihr unter "Modelle" ( PDF-File )

Neue Bilder in der Galerie ( 135 Stück )

Bild 3- 14 Aufbau SL
Bild 15-33 Aufbau HL
Bild 34-52 Aufbau Fläche
Bild 53-78 Aufbau Fläche inkl. Querruder!!
Bild 78 zeigt jetzt den kompletten Flügel!!

Bild 79-128 Aufbau Rumpf!!- neue Bilder!! :)

Bild 129- 135 zeigt den Aufgebauten Rohbau!

Grüße Georg

[ 15. Februar 2003, 19:30: Beitrag editiert von: gorg ]
 
Hallo Georg,

Glückwunsch zur Fertigstellung des Rohbaus !!! Und natürlich zu Deiner gelungenen Homepage und den super Photos...

Auch ich baue gerade an der 3,10 m Katana und in einer Woche bin ich rohbauferig :D

Auch bei mir kommen 16 x DS8411 auf die Ruder, versorgt über das DPSI und syncronisiert über 3 Magic Boxes. Nur beim Motor unterscheiden sich unsere Modelle. Nachdem ich viel Gutes von den ZDZ Motoren gehört hatte habe ich mir den ZDZ 160 zugelegt.

Wo baust Du Deine 4 Seitenruderservos ein, á la Sebastiano mit Stahlseilen oder mit 3mm Direktanlenkungen am Heck á la Robert Fuchs ? Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Anlenkung wird dadurch direkter, das Seitenruder wird beidseitig gleichzeitig auf Zug und Druck belastet und das zusätzliche Gewicht kann man im Heck der Katana sogar mit einem leichten ZDZ gut vertragen.

Momentan mache ich mir Gedanken wie ich die Befestigung der Haube optimieren könnte. Vielleichte fällt mir da noch was schlaues ein. Aus der Erfahrung mit meiner 2,48 Katana bin ich mit der Haubenbefestigung nicht ganz glücklich da sie nach einiger Zeit zum Dröhnen neigt. Ich dachte daran die Haube mehrfach zu verschrauben und habe da auch schon so eine idee...

Wie ich auf Deinen Bildern sehe hast Du die Klarsichthaube wie von WH vorgesehen nur hinten auf dem Rumpfheck aufliegen, oder ?? Hast Du das bei Deiner kleinen Katana auch so gemacht ?

Ist die Planung für ein Katana Treffen schon fortgeschritten ? Da wäre ich auch sehr interessiert... :p :p :p

Grüße Heiko
 

gorg

User
Hi Heiko

Wir machen bis auf den Motor alles gleich!!
Auch ich habe 3 Magic Boxen mal bestellt eventuell kann man sich die fürs Quer sparen! - aber mal schauen
Meine Servos kommen ( Möglich durch Magicbox ) nach hinten ins Heck ( 2links 2 rechts )! Aus den gleichen Gründen wie du sie erwähnst!!
Meine Haube liegt hinten auf ( auch bei unseren kleinen ) - Sebastioano hat da ne spezial Lösung!
Ich verwende das DSP9 ( Spezial Edition ) welches für die Katana von Megra extra stärker ausgelegt wird!!
Bin gerade am Bügeln, warte auf meine Servos und bauen noch nebenher meinen Motor ein!
Ich habe mich für den 3W entschieden weil ich vom 75er QS so begeister bin ( Power, Ansprechverhalten und Zuverlässigkeit )!!
Das Katana treffen muss ich noch genau mit dem Olaf absprechen wir haben es etwas aus den Augen verloren! Die Freigabe für unseren Platz hab ich vom Vorstand schon mal und organisiert bekommt man so was auch!!!
wenn nicht treffen wir uns so mal ( Also auf alle Fälle Katana treffen :) )
Gell Olaf!!?? *durch Forum schrei* :)
Ein passenden Transportmittel habe ich auch schon!! :)
Ich hoffe die große fliegt ende März mitte April!

Die kleine wird nächste Woche Generalüberholt und fit für den Saisonbeginn gemacht!!

Grüße Georg

[ 21. Februar 2003, 20:06: Beitrag editiert von: gorg ]
 
Hallo,

@ Georg : Du schreibst : Meine Haube liegt hinten auf ( auch bei unseren kleinen ) - Sebastioano hat da ne spezial Lösung!

Was meinst Du damit ? Meinst Du das Deine Haube auch auf der kleinen nur auf dem Rumpfrücken aufliegt ? Wenn ja, was nimmst Du dann am Rumpfrücken um ein Durchscheuern der Folie zu verhindern ? Und was ist die spezielle Lösung von Sebastiano ?

Ich brauche leider bis zur Ferigstellung der großen Katana noch etwas Zeit und plane den Erstflug auf Anfang Mai... Erstens bin ich gerade beim Umziehen und Einrichten, zweitens habe ich auch noch einige andere Projekte im Keller liegen. Z.B. habe ich in meiner 2,48 m Katana den Motor gewechselt, der 3W85 kam raus und der 3W85QS kam rein. Das Modell ist jetzt flugfertig aber ich hatte immer noch keine Zeit den Erstflug mit neuem Motor durchzuführen.

@Olaf : Servus vom Bodensee. Habe die MTW Dämpfer nach Deinem Muster bekommen, nicht wirklich ein Schnäppchen aber klasse Qualität.

Ein Katana Treffen wäre super. Macht Euch mal Gedanken über den Ort. Für mich wäre es bei Georg OK. Ich kenne noch einen Katana Flieger im bayrischen Raum, der schon die zweite große fliegt, nicht weil die erste runtergefallen wäre sondern weil er an der zweiten viele Verbesserungen verwirklichen konnte. Vielleicht hätte der auch Interesse. Vor allem wäre deren Platz optimal, allerdings für Olaf natürlich weit zu fahren. Wäre doch mal was, 4 große Katanas gleichzeitig in der Luft...

Bin übrigens am Donnerstag den 13.03. in Sinsheim, vielleicht könnte man sich ja mal da treffen ?

Bis denne :rolleyes: :rolleyes:

Heiko
 

gorg

User
Wegen der Folie hab ich nichts gemacht Dominik hat ganz dünnen selbstklebenden Moosgummie drann ( ca. 1mm stark ) damit scheurt nix mehr!
Bei mir sieht man jetzt nur kleine schleifspuren aber durchgescheuert ist noch nix!!

Hier die speziallösung von Sebastiano man sieht es durch die Haube durch er hat einen Rahmen imn der Habe der dann mit dem Rumpfrücken verschraubt wird!! Der Rumpfrückendeckel ist dann Ausgeschnitten!!

Wegen Katanatreffen treffen wir uns mal in einem Chat dann kann man das relativ schnell abklären, davor macht sich mal jeder seine Gedanken!! :)

Grüße Georg

Hier die Bilder:

6.jpg


7.jpg
 

gorg

User
Hi

So mich gibt auch noch! :)

Bin gerade irgenwie an allem dran! Motoreinbau, Bespannen, RC muss ja auch rein ( Steuerknüppel täts eigentlich :) )
Ich habe viele Kleinigkeiten nachgereicht und auch relativ viele Bilder nächste Woche kommen dann Hauptsächlich mehr von den Innereien! :)

So neues Inhaltsverzeichnis:

Aufbau SL 3-14
Aufbau HL 15-35
Aufbau Fläche 36-88 ( Querruder 55-79 )
Aufbau Rumpf 89-138
„Finish“ - Dekor 139-150
Motor/Dämpfer Einbau 151-160
Elektrik und RC/Servo Einbau 161-180
Rohbau aufgebaut 181-187

Fettschrift = neue Bilder

Ein Ende ist in ca. 3 Wochen abzusehen! Muss halt auch ein haufen Ü-Stunden bringen beim Schaffe ( Geld für den nächsten Vogel ) :)
Und auf die Servos musste ich leider auch über zwei Wochen warten!

Grüße
 
Hallo Georg!

Ja super!!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Ich hatte schon gedacht: „Na, was ist denn mit dem Georg los, man hört ja überhaupt nichts mehr!“ Denn schließlich bist du ja der Typ Modellbauer, der reinklotzt.

Ich freue mich für dich, dass alles so gut geklappt hat. Stefan Reinicke hat ja auch gerade (wie ich an anderer Stelle lesen konnte) die Katana S seines Vaters eingeflogen (tolles Video Stefan!) und ist mehr als begeistert. Muss schon ein toller Flieger sein, die Katana S. Ich kenne ja Olaf's ehemalige Katana und konnte diese Live erleben. Ist schon ein Wahnsinnsteil. Und mächtig in seinen Ausmaßen. Man oh man, wenn gleich man sich schon schnell an den Anblick gewöhnt.

Ist der fliegerische Unterscheid zur 2,48 m Katana eigentlich sehr groß? Ich denke, dass das viele wohl interessiert.

Freue mich schon auf deine Bilder!!

Grüße von Uwe :)
 

gorg

User
Hi Leute

So nun ist es soweit seit einer Woche Arbeite ich wieder normal und hatte demzuvolge nach dieser "Zwangspause" mal wieder Zeit für die Katana! Die letzten Arbeiten wurden erledigt!

Heute war Erstflug !

Mein Fazit: Unglaublich!!!!

Motor: Der Hammer!!

Modell: Ein Traum

Servo und RC-Power: Ultimativ!!!

Morgen gibt es Bilder!!!

Grüße
 

gorg

User
Hi

Der Unterschied zur "Kleinen" ist da! Man kann es schon Festellen!
Die Große liegt ruhiger in der Luft und die Scheinbare Geschwindigkeit ist langsamer!
Besonders bei den ganz langsamen Messerflugphasen ist sie spürbar ruhiger!
Die Strömung liegt auch bei Rückensackflug doch noch besser an, ein abreisen der Strömung ist fast nicht möglich! Schon unglaublich
Es macht da die Größe und das bessere Leistungsgewicht!

Generell muss man sagen alles was man fliegen will hängt vom Piloten ab - bei beiden Maschinen!

Was Transport und Finanzen angeht bekommt doch die "Kleine" die besseren Pluspunkte!
Die Große muss in einen Kombi oder Bus Transportiert werden und kostet bei gleichem Ausstattungsniveau ca. 2,5 Fache!

Ich kann beide empfehlen!
Und bin von beiden extrem Begeistert!

Grüße
 

gorg

User
Hallo

Hier ein paar Bilder der Großen an ihrem Erstflugtag!

Grüße

Ein paar Kostproben:

1.jpg


3.jpg


9.jpg


Das Dekor kommt dann im Lauf der Woche drauf!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten