Baubericht Elektro Schleppmaschine Spw. 250cm Hochdecker nach Vorbild Big Lift....

Hallo Mirko,

naja Verpackungsmaterial hat nunmal eine Bestimmung....irgendwann wird es recycelt ! Kann aber bei Holz auch so geschehen, kann ein Lied davon singen !

Hab aber noch etwas zu zeigen, das Steckungsrohr wurde eingeklebt. Flächen genau vermessen, dann konnte das Rohr im Rumpf vermufft werden. Auch hier hatte ich bei der Herstellung des Rumpfes Abreissgewebe aufgebracht....macht es einfach einfacher !

IMG_20170113_185622.jpgIMG_20170113_185628.jpg

dient auch gleichzeitig als Tragegriff beim Transport !


VG Udo
 
Hallo Odu,

gefällt mir was du so treibst. :) Bin auf das fertige Modell gespannt.


André
 
Hallo Andre,

na und ich erst ! Bin gerade dabei die Komponenten für den Antrieb zusammen zu stellen, wenn dann geliefert geht es hier auch direkt wieder weiter.

VG Udo
 
da ich mit dem Antrieb leider noch nicht einig bin, geht es zunächst mit den Flächen weiter. Die Servokästen wurden gefräst und geleimt.

IMG_20170121_094843.jpg

alle Teile einfach ausbrechen und eben verputzen ( hier müssen nur die Reste der Stege entfernt werden )

und das sind dann die Teile für einen Servokasten

IMG_20170121_104344.jpgIMG_20170121_110337.jpg

und hier dann verleimt

morgen werden diese dann in die Flächen eingeklebt.


VG Udo
 
viel habe ich leider nicht machen können, dennoch sind die Servokästen drin.

IMG_20170122_183334.jpgIMG_20170122_183310.jpgIMG_20170122_183304.jpgIMG_20170122_183340.jpg


bald gibt es wieder mehr Informationen.....und Horst kann auch bald mit dem Bau beginnen.


VG Udo
 

HorstA

User
Der Rumpf

Der Rumpf

Oh je, mir schwant da was, dass der Rumpf bald fertig ist, ein Päckchen an der Tür liegt und ich bin mit meiner Fräse noch nicht so weit, geschweige denn, das ich mit dem Zeichnen angefangen habe.

Dafür nehm ich mir die Zeit den tollen bericht zu Verfolgen. Weiter so!

Horst
 
Hallo Horst,

sooo schnell geht's dann bei mir ja auch wieder nicht ! Du hast also noch genügend Zeit deine Fräse fertig zu stellen. Hab mir deine mal angesehen, bin gespannt wie es weiter geht und werde dich in nächster Zeit mal dazu privat ansprechen.

VG Udo
 
und weiter geht es mit Bildern, die Servokästen sind montiert und dann konnten auch die ganzen Rippenaufleimer verleimt werden.

IMG_20170123_172106.jpgIMG_20170124_123957.jpg

nun steht eine kleine Schleiforgie an, werde weiter berichten


VG Udo
 
habe geschliffen, geschliffen und geschliffen....

...nun überlege ich welche Art der Bespannung drauf soll, entweder Bügelfolie oder doch wieder Koverall ! Und wenn Folie, welches Design ? Wenn Koverall, hab ich erstmal einiges zu machen, bevor ich über das Design nachdenke ! Beides hat Vor- und Nachteile, was meint Ihr dazu ?

VG Udo
 

Zeh-a

User
Auf jeden Fall Koverall! Bei mir steht die Tage die erste Bespannung mit Koverall an und evtl kann ich mir ja noch was abgucken. :p

Gruß, Chris
 
Hallo Udo !

Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles was es so an Bespannungen gibt auspropiert, ausser Koverall. Ein Vereinskollege hat mir am Wochenende erzählt das er einen großen Segler das erste mal mit Koverall bespannt hat, und begeistert ist. Für Ihn gibts nur mehr diese Art der Bespannung.

Solltest du auch diese Art der Bespannung wählen, werde ich genau mitlesen. Mann lernt ja bekanntlich nie aus !

Lg.
Manfred !
 
Koverall....

Koverall....

Hallo Chris und Manfred,

habe bereits mehrfach mit Koverall gearbeitet, ist zwar wesentlich mehr Arbeit....aber auch wesentlich fester und stabiler als Bügelfolie. Und auch der Preisunterschied ist nicht zu vergessen.
Hier mein Baubericht der Pitts, ab #187 gehts los mit Koverall

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/344608-Baubericht-Pitts-1780-mm/page13

hmmm...muss morgen mal schauen wieviel Koverall ich noch da habe und ob das reichen könnte.

Gibt es denn noch weitere Meinungen dazu ?

VG Udo
 
Habe der letzte jahren immer Oracover folie verwendet.

Ist stabiel genug , wesentlich einfacher zu verarbeiten und viel leichter als leinen bespannung da der behandelt werden muss.

Mfg Johan
 
die Frage der Bespannung ist noch immer offen ! Krankheitsbedingt musste ich die letzten Tage ein wenig pausieren, aber nun soll es weiter gehen. Als nächstes habe ich die Fahrwerksverstärkung eingeharzt. 5mm Birkensperrholz auf Maß geschnitten und im Rumpf angezeichnet wo die Verstärkung sitzen soll.

IMG_20170128_120921.jpgIMG_20170128_120921_2.jpg

dieser Bereich wurde dann gut angeschliffen und dann konnte ich das geschnittene Stück Gewebe dort laminieren. Das Holz wurde auch mit Harz versehen und dann in das nasse Gewebe eingelegt.

IMG_20170128_120931_1.jpgIMG_20170128_123003.jpg

alles wieder gut mit Gewichten beschweren, nun aber erstmal wieder warten bis der Harz ausgehärtet ist. Habe den Rumpf dann so hingestellt, das der Bereich plan aufliegen konnte.

IMG_20170128_123038.jpg

das war es dann auch erstmal für heute wieder, morgen geht es dann weiter.


VG Udo
 
am Wochenende sind dann auch die Fahrwerke fertig geworden und ich konnte das nun verbauen. Entsprechende Markierungen am Rumpf gemacht und für den Einsatz von M6 Einschlagmuttern gebohrt.

IMG_20170130_110006.jpgIMG_20170130_110006_2.jpgIMG_20170130_112348.jpg

so hat er auch endlich die Beine !

VG Udo
 

gooso

User
Hallo Udo, interessanter Schlepper den du da konstruiert hast. Wie hast du den Akkuwechsel vorgesehen? Im Schleppbetrieb soll das ja zügig gehen.
Gruß Tom
 
Hallo Tom,

Akkuwechsel durch den Schacht oben im Rumpf ! Der Deckel soll mit Scharnieren und hinten mit Magneten gehalten werden, die Akkus liegen knapp vor dem Schwerpunkt, so kann dieser genau eingestellt werden ohne Bleizugabe. Werde das aber später noch genauer zeigen.


VG Udo
 
Bespannung mit Koverall....

Bespannung mit Koverall....

Entscheidung steht nun, werde die Bespannung doch mit Koverall machen ! Flächen wurden nochmals fein verschliffen und gut entstaubt. Den großen Tisch frei geräumt und entsprechende Stücke Koverall geschnitten.

IMG_20170130_171020.jpgIMG_20170130_171029.jpg

das sind also die Vorbereitungen für die Bespannung. Oratex Heissiegelkleber wird einmal dünn rund um die Fläche gestrichen. Nasenleiste, Scharnierleisten, Wurzelrippe und Randbogen müssen mit dem Kleber eingestrichen werden. Nachdem dieser Kleber getrocknet ist, wird das Stück Gewebe großzügig aufgelegt und ein wenig mit Gewichten beschwert.

IMG_20170130_173034.jpgIMG_20170130_171953.jpgIMG_20170130_172011.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten