Baubericht Elektro Schleppmaschine Spw. 250cm Hochdecker nach Vorbild Big Lift....

und hier nun die Leitwerke nach 1x Spannlackauftrag.

IMG_20170211_104737.jpgIMG_20170211_104746.jpgIMG_20170211_104752.jpg

hab gerade begonnen die Leitwerke mit Clou Schnellschliffgrundierung zu streichen, bin gespannt ob das was wird !

VG Udo
 
Hallo Johann,
das glaub ich so nicht ! Das Gewebe ist sehr reißfest, aber wie bereits gesagt.....es ist ja Versuch! Später im Betrieb kann ich dann sehen ob sich die Methode bewährt oder nicht ! Also warten wir es ab.


VG Udo
 
Hallo,

krankheitsbedingt war ich die letzten Tage verhindert weiter zu bauen, nun aber geht es weiter hier ! Die Leitwerke habe ich mit Clou Schnellschliffgrundierung mit Zwischenschliff 2x gestrichen und dann mit Grundierung aus der Dose gespritzt.
Das Ergebniß sieht ganz gut aus:


IMG_20170215_131645.jpgIMG_20170215_131645_2.jpgIMG_20170215_131603.jpg

Gewichtsbilanz bis hier hin ist auch noch in Ordnung.

Mittlerweile ist auch der Motor eingetroffen und ich hab direkt den Motorspant gefertigt. Die Bohrungen des Kreuzes wurden auf 5mm aufgebohrt um M5 Gewindestangen als Abstandshalter einsetzen zu können.

IMG_20170225_095901.jpgIMG_20170225_095906.jpg

Motorspant ausgerichtet und mit wenig 5min Epoxy fixiert....testweise konnte auch schon der Motor an seinen Bestimmungsort.

IMG_20170225_100803.jpgIMG_20170225_100809.jpg

Motor ist ein Turnigy Aerodrive SK3 6364-245kv mit etwa 2,7kw Leistung an 10S Lipo.

Als nächstes wird nach Überprüfung der Einbaulage der Motorspant ordentlich eingeharzt, dazu später mehr.


VG Udo
 

HorstA

User
Kücken geschlüpft

Kücken geschlüpft

Hallo,

ich bin mir jezt nicht sicher, ob das Kücken das aus dem gut verpackten Karton bei mir in Bayern geschlüpft ist, das aus Post #94 ist. Geburtsgewicht vom Rumpf ist mit Motorhaube genau 1300g. Eine gut verarbeitete Naht auf der Oberseite. Unten sind zwei, drei kleine Stellen die vor dem lackieren noch nachbearbeitet werden müssen. Tut meiner Freude über den schönen Rumpf aber keinen abbruch, der ist wirklich schön geworden. Leicht, fest genug für einen Starken E-Antrieb zum Schleppen. Genau was ich lange gesucht habe :)

Plan hab ich mir von Stamm Modellbau besorgt. Angefangen die Rippen für die Flächen am CAD zu zeichnen. Hoffentlich geht's bald mit dem Bau los. Natürlich klasse da Udo so einen schönen Baubericht erstellt, da werde ich bestimmt einiges übenehmen.

2017-02.25 Rumpf 01.jpg

Dein Baubericht wird weiter mit Argusaugen verfolgt ;)
Horst
 
Hallo Horst,

doch das ist genau der Rumpf aus Post #94 den ich dir geschickt hatte ! Freut mich das er dir so gut gefällt und ich bin schon auf deine Bauweise gespannt. Den Bauplan hättest du auch von mir haben können, wusste ich aber leider nicht ! Die kleinen Fehler auf der Rumpfunterseite werden bei den nächsten Rümpfen nicht mehr sein.
Also Horst, dann fang mal bald an zu bauen....


VG Udo
 

Guenni52

User
Hallo Udo,

sehr schön gemacht, mit der Motorbefestigung, werde es an meinem BL ähnlich machen.

Grüße
Günter
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo,

ja Günter schön siehts aus, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob die Befestigung genügend stabil ist ! Immerhin soll hier ein Motor mit 2,7Kw Leistung dran werkeln ! Bei der endgültigen Montage kommen noch Alurohre als Abstandshalter über die Gewindestangen und es werden natürlich STOP-Muttern eingesetzt.
Wer also hat Erfahrungen ob diese Befestigung stabil genug ist ? Wer hat konstruktive Vorschläge ?

VG Udo
 
Hallo Udo,

gut wäre noch für Querverstrebungen zwischen den Abstandhaltern zu sorgen. Das wirkt dann direkt gegen den Drehmoment und man muß den Rest nicht unnötig schwer bauen. Z.B. feste Alustreifen mit abgewinkelten Enden die zwischen zwei Stehbolzen diagonal geschraubt werden. Wer es mag auch ein Kohleverbund mit zwei kleinen Platten und jeweils einem Rohr dazwischen verharzt. So kann die Konstruktion bleiben wie sie ist.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für deinen Vorschlag, muss ich drüber nachdenken ! Wie wäre es denn wenn ich ein weiteres Motorkreuz in der Mitte der Gewindestangen montiere, bringt das die gleiche Verstärkung ?

VG Udo
 
Hallo Udo,

bringt eigentlich nur wenig, die Resonanzfrequenz ändert sich dadurch. Du hast dadurch noch mehr Verbindungsstellen welche ein Verzug begünstigen.
Du mußt dir das wie ein Hochhaus ohne Wände vorstellen. Selbst mit vielen eingezogenen Decken würde das Hochhaus noch tordieren.
Setzt du an die Aussenwand diagonal Streben ist das ganze steif. Wurde so sogar öfters mal bei Hochhäusern eingesetzt. Und nein ich bin kein Architekt.;)

Bei meinem Vorschlag brauchst du nur Diagonalstreben anfertigen und die Sache ist versteift.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

ich habe einen 6374, der etwas über 800g wiegt.
Der Motor musste ca 90mm entfernt vom Motorspant montiert werden.

Normale Gewindestangen waren viel zu weich, da konnte man den Motor leicht per Hand verdrehen.

Ich habe jetzt M6 Bolzen (keine Gewindestange) und hinter dem Motorspant M6 Stoppmuttern.
Nochmal richtig Stabilität haben dann die 4 12mm Alurohre gebracht, jeweils an den Enden der Alurohre stecken kleine Buchsen 13mm auf 10mm, die stecken jeweils so 2cm im Alurohr durch das Verspannen entsteht wirklich eine enorme Stabilität, dass hätte ich selber nicht gedacht.

- 4 Bolzen M6x110
- 8 Buchsen 13mm auf 10mm
- Alurohr 12/10mm
- 12 Scheiben
- 4 Stoppmuttern

IMG_20170226_210124.jpg
IMG_20170226_210231.jpg
IMG_20170226_210249.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Udo,

wenn du die Alurohre als Abstandhalter drüber machst und jeweils eine große U-Scheibe drunter machst, dann ist die Stabilität mehr als ausreichend.
Mache das genauso - und das bis 5 KW. Da hat sich bei mir noch nix verdreht.
 
Hallo an alle,

interessant wie doch die Meinungen auseinander gehen können ! Die Version von Gunnar ist bestimmt mehr als stabil, Jochen meint es würde ausreichen.....hmm, und nu ?
Denke ich werde es einfach mal versuchen, die Alurohre kommen noch drüber wenn ich die genaue Länge ermittelt habe....verstärken kann ich es ja immer noch. Eventuell auch auf M6, brauch ja nur die Einschlagmuttern ändern, diese sind noch nicht eingeklebt.
Okay wenn dann keine anderen Meinungen mehr kommen, werde ich erst mal so weiter machen.

VG Udo
 

Zeh-a

User
Hallo Udo,

habe gerade die Motoraufnahme für meine Wilga gebaut. Der Valach 120 hängt an 4Stk. M5 Schrauben. Allerdings mit Richter Motorträger. Was ich aber damit sagen will: bei deinem Motor würde sicher M4 reichen. Das ganze Versehen mit Rohren. Allerdings würde ich nicht dieses dünnwandige Alu-Rohr nehmen. Das lässt sich leicht zusammen drücken und dann wäre die Verschraubung lose.

Gruß, Chris
 
Hallo,

ich kann nur sagen die Kombination mit den Alurohren, den Buchsen, die 2cm in den Alurohren stecken und M6 Bolzen komplett durch ist extrem Verwindungsfest.
Bei meiner Piper musste eine Distanz von 9cm überbrückt werden.
Der direkte Vergleich nur M6 Gewindestangen zu der Lösung M6 Bolzen mit Alurohren und den Buchsen war ein Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Das Montageset stammt im übrigen aus einer Graupner Jodel Robin DR400 2,5Meter und ist von von daher locker geeignet für 2-3kw (Ein Kollege benötigte es nicht).

Was allerdings Johan geschrieben hat macht extrem viel aus, nehme ein Motorspant der ein paar cm breiter und höher ist, schon ist alles viel steifer, die Montagelöcher von einem normalen Motorkreuz sind schon sehr nahe beisammen. Mein Motorspant ist auch breiter und etwas höher als das normale Kreuz, dass dem AL-6374 beilag.

VG
Gunnar
 

uija

User
Ich glaube, dass man das alles auch übertreiben kann. Ich hab meine Elektromotoren (auch 12S in 11kg Fliegern) an ABS Abstandshalter aus dem 3D Drucker montiert.
 
Hallo Udo,

habe gerade die Motoraufnahme für meine Wilga gebaut. Der Valach 120 hängt an 4Stk. M5 Schrauben. Allerdings mit Richter Motorträger. Was ich aber damit sagen will: bei deinem Motor würde sicher M4 reichen. Das ganze Versehen mit Rohren. Allerdings würde ich nicht dieses dünnwandige Alu-Rohr nehmen. Das lässt sich leicht zusammen drücken und dann wäre die Verschraubung lose.

Gruß, Chris


Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips hier ! Sicherlich, wenn ich 90mm überbrücken muss, dann sollte es so gemacht werden wie Gunnar, Johann und die anderen sagten. Nach den fertigen Stand-Offs habe ich mal gesucht, finde aber keine in der richtigen Länge. Da ich "nur" 40mm oben, und etwa 35mm unten überbrücken muss, werde ich das mit den M5 Gewindestangen erst mal so lassen. Hab gerade mal geschaut was ich in Alu da habe. Gefunden hab ich ein Alurohr innen 5,5mm, aussen 7,5mm, Wandung 1mm....das passt sehr gut auf die Gewindestangen. Große Scheiben besorge ich noch und dann kann montiert werden.

VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten