Hallo Christian,
meinem Glückwünsch zu deinem Erfolg, hast es ganz gut beschrieben. Das mit dem Parkettlack würde mich auch interessieren, danke für deinen Versuch. Deinen Ausführungen nach bekommst du also mit dem Parkettlack eine sehr glatte Oberfläche, mit dem Spannlack demnach nicht ! Ich denke das liegt an folgendem:
Spannlack besteht aus viel Nitro und Zellulose, das Nitro verdampft und die Zellulose soll die Poren füllen und spannen. Daher sollten auch die ersten Anstriche verdünnt ausgeführt werden, der Spannlack verklebt Gewebe mit dem Untergrund, das sollte etwa 3x gemacht werden. Danach dann noch 3x unverdünnt streichen, damit füllt sich das Gewebe mit Zellulose und die Poren sind fast geschlossen. Koverall wird vermehrt im Oldtimer Bau eingesetzt, da will man die Struktur des Gewebes noch sehen, bzw. fühlen. Für eine richtig aalglatte Oberfläche müsste entsprechend gefüllert werden.
Und nun die Methode mit dem Parkettlack, dieser hat keine Füllstoffe ! Nun kann sich jeder ausmalen was passiert bis die Oberfläche ganz glatt ist ? Ja es wird einfach wesentlich schwerer, da das Gewebe nicht mehr mit Zellulose gefüllt wird, sondern eben mit relativ schweren Lack ( im Vergleich zur Zellulose ).
Ich habe das bereits mehrfach ausprobiert, die 5-6 Anstriche mit Spannlack bringen kaum Mehrgewicht, da alles verdunstet ! Sicherlich ist die Parkettlackversion auch machbar wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt, bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal diesen Parkettlack probieren.
Christian, wäre schön wenn du noch Bilder nachreichen könntest und uns weiterhin informierst wie du weiter lackiert hast. Es ist doch immer wieder schön sich hier austauschen zu können !
VG Udo