Baubericht Elektro Schleppmaschine Spw. 250cm Hochdecker nach Vorbild Big Lift....

hier sind wieder die Bilder in der Reihenfolge durcheinander gekommen ! Natürlich erst alle Ränder einstreichen, trocknen lassen und dann erst das Gewebe auflegen !

Werde weiter berichten.

VG Udo
 
der Heisssiegelkleber muss getrocknet sein, dann kann mit Bügeleisen, mittlerer Temperatur, das Gewebe an den Randstellen rundum angebügelt werden. Hierbei ist zu beachten, das Eisen nur so heiss das es den Schmelzkleber anlöst, aber das Gewebe noch nicht gespannt wird ! So wird das Gewebe ohne viel zu spannen an den Kanten befestigt, die vorher mit dem Heisssiegelkleber eingestrichen waren.

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keine Angst, die ganzen Falten gehen später ohne Probleme weg sobald das Gewebe mit Wärme gespannt wird. Dafür ist aber zwingend notwendig die Kanten, die gerade gebügelt wurden, zunächst mit einem Gemisch Spannlack/Verdünnung 50%/50% einzustreichen. Nach Trocknung gleich nochmals streichen, nur so ist gewährleistet das beim Spannen mit Fön oder Eisen sich das Gewebe nicht wieder abzieht. Koverall hat schon eine extreme Spannkraft !

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nachdem der verdünnte Spannlack zweimal aufgetragen wurde und auch wieder getrocknet ist, können die Überstände ganz leicht mit Skalpell oder Rasierklinge messerscharf abgeschnitten werden. Das funktioniert aber wirklich auch nur da wo das Gewebe mit Spannlack gestrichen war, ansonsten ist es sehr schwer zu schneiden, zieht immer Fäden, bzw. franst unschön aus.

VG Udo
 
Hallo Udo !
Das mit dem Koveral hast du sehr gut beschrieben. Werde das sicher auch einmal probieren. Zum Fahrwerk noch eine Frage: Wenn du schon so einen tollen Rumpf selbst herstellen kannst, währe nicht auch ein GFK-Fahrwerk möglich gewesen ?
Auf jeden fall sehr schöne Arbeit !

Lg.
Manfred !
 

Guenni52

User
Hallo Udo,

ich verfolge deinen Baubericht mit Interesse von Anfang an, klasse Arbeit, gefällt mir alles sehr gut.

Gruß
Günter
 
Hallo Udo !
Das mit dem Koveral hast du sehr gut beschrieben. Werde das sicher auch einmal probieren. Zum Fahrwerk noch eine Frage: Wenn du schon so einen tollen Rumpf selbst herstellen kannst, währe nicht auch ein GFK-Fahrwerk möglich gewesen ?
Auf jeden fall sehr schöne Arbeit !

Lg.
Manfred !

Hallo Manfred,

bezüglich Koverall, eine noch wesentlich ausführlichere Beschreibung plane ich auf meiner Website zu veröffentlichen. Und ja, Du hast vollkommen Recht, das GFK Fahrwerk ist bereits in Planung....dauert aber noch was. Als Muster hab ich erstmal auf ein Alu Fahrwerk zurück gegriffen. Wegen der Abmessungen des endgültigen FW muss ich noch ein wenig experimentieren, aber ich denke die Abmessungen passen recht gut.


VG Udo
 
weiter geht es mit der Bespannung. Reiche hier noch ein paar Bilder nach.

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damit ist die untere Seite bereits komplett bespannt. Wie man sehen kann sind alle Falten ganz ohne Probleme verschwunden, bisher wurde nur mit Eisen und Fön gespannt.

Falls jemand Fragen zu Koverall hat, immer her damit


VG Udo
 
nun wird die obere Seite bespannt, die Vorgehensweise ist im Prinzip die gleiche wie bei der unteren Seite, nur das nun alles überlappen soll. Auch hier wieder die Kanten rundum mit Kleber einstreichen, trocknen lassen und Gewebe auflegen. Mit Bügeleisen Gewebe rundrum anbügeln und dieses dann 2x mit Spannlack streichen damit es dort fest mit dem Balsaholz verklebt wird.

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das überstehende Gewebe immer gut mit einstreichen damit man es nach der Trockung gut schneiden kann ! Wichtig hier ist auch das das Gewebe überall überlappend liegt und dann mit Spannlack verklebt wird. Fertig sieht dann das Ergebniß so aus:

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und es kam natürlich wie es kommen musste, beim Spannen mit dem Heissluftgerät habe ich es an einer Stelle übertrieben und hab ein Loch reingebrannt ! Bei teurer Bügelfolie würde ich jetzt die ganze Bespannung wieder abreißen und neu machen. Hier aber wird einfach ein kleiner Flicken drauf gelegt und mit Spannlack fixiert. Nach Trocknung einfach mit feinem Schleifpapier anpassen. Es folgen ja später etwa 3-4 Anstriche mit Spannlack, dann sieht man den Übergang überhaupt nicht mehr !

als nächstes werden nun die Klappen bespannt. Auch hier mache ich etwas besonderes, die Klappen werden direkt mit dem Koverall anscharniert ! Genau wie oben mit dem Flicken beschrieben, verschwindet der Ansatz beim späteren Anstrich komplett.

werde weiter berichten.


VG Udo
 

Zeh-a

User
Hallo Udo,

du bist der Grund, warum ich mich nun auch endlich mal traue mit Koverall zu bespannen. Wenn denn mal endlich der Heißsiegelkleber ankommt... :rolleyes:
 
Hallo Chris,

na dann drück ich dir die Daumen, das erste mal mit Koverall wird spannend ! Zeigst du uns auch bitte wie du es machst, kannst du gern hier in den Thread posten !


VG Udo
 
heute ist wieder ein Rumpf aus der Form entsprungen, weitere folgen in den nächsten Tagen. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Morgen gibts auch wieder neue Bilder....

VG Udo
 
aufgrund einer aktuellen Anfrage, ja sicherlich kann man auch einen Benziner einbauen.....Platz genug ist da, und der Rumpf ist stabil genug um auch einen größeren Benziner aufzunehmen.

VG Udo
 
und hier gleich ein paar Bilder kurz nach der Entformung, saubere und hochglänzende Oberfläche ist herausgekommen, Trennnaht fällt kaum auf ! Gewicht des Rumpfes ca. 1200gr !

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bald geht es weiter mit dem Bau.


VG Udo
 
und im Vergleich zu dem Holzrumpf ( der auch noch erleichtert wurde ) sieht die Gewichtsbilanz sehr gut aus. Der Holzrumpf wiegt fertig bespannt, ohne Farbe, auch schon mal knapp 1000gr !

IMG_20170109_165451.jpg

bin gerade dabei die Leitwerke zu bespannen, zeige ich euch dann morgen.


VG Udo
 
das bespannen der Leitwerke stand an, hier wollte es mal ausprobieren die Ruder direkt mit Gewebe anzuscharnieren. Das allerdings ohne Überlappung, das erfordert einiges mehr an Überlegungen. Zunächst aber wurden die rohbaufertigen Leitwerke gewogen, möchte später mal genau wissen was an Gewicht dazu gekommen ist.

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dann habe ich ein Stück Gewebe zugeschnitten das in einem Stück um das ganze Leitwerk reicht.

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nun wurden alle Kanten wieder mit Heisssiegelkleber versehen. Am Ruder unten habe ich dann angefangen das Gewebe mittels Bügeleisen zu verkleben.
 

Zeh-a

User
Hallo Udo, halle zusammen

ich habe gestern auch angefangen meine Bird Dog zu bespannen. Das Ergebnis ist überraschend (für mich) gut, sieht aber nicht so akurat wie bei dir aus. Ich habe ebenfalls mit Heißsiegelkleber von Oratex gearbeitet. Nach dem Anbügeln habe ich alle Klebestelle 1:1 verdünntem Spannlack von Clou eingepinselt. Nach dem Trocknen, was wirklich angenehm schnell geht, noch 'kurz' mit dem Heißluftfön gespannt ind fertig ist die Fläche. Das Spann ist wirklich unkritisch! Das Material verträgt überraschend viel Wärme. Und falls doch mal ein Loch entsteht, wird es einfach geflickt. Sieht man nach dem Lackieren eh nicht mehr.
Zum Thema behandeln der gespannten Fläche: der Flieger soll anschließend 2-K lackiert werden. Daher hatte ich Bedenken mit dem Clou Aqua Parkettlack, mit dem ich die Flächen versiegeln wollte. Vor dem Lacken wird alles mit Colormatic Füllprimer gefillert. Es galt also zu testen, ob der Filler den Parkettlack anlösen würde. Ich habe mir also ein Pappelsperrholzbrettchen bespannt. Eine Seite habe ich 3x mit Spannlack versiegelt, die andere mit dem Parkettlack. Dann habe ich beide Flächen mit 400er Papier geschliffen und Probe gefillert. Die Seite mit dem Spannlack hat die Poren des Gewebes so gut wie gar nicht gefüllt, während die Seite mit dem Parkettlack spiegelglatt war! Und das bei minimalstem Schleifaufwand! Es gab zum Glück auch keinerlei Probleme mit der Kombination aus Parkettlack und Filler. Also habe ich den Rumpf jetzt zweimal mit dem Parkettlack gestrichen. Anschließend wird der Rumpf tundherum geschliffen und dann noch einmal dünn mit dem Parkettlack gerollt. Dann wieder schleifen (400). Dann kann gefillert und anschließend, weils soviel Spaß macht, wieder geschliffen werden -dDiesmal bis 600er Körnung. Das Ergebnis ist eine babypopo-glatte Oberfläche. :)
Übrigens: der Clou Aqua Parkettlack ist sehr geruchsneutral und wasserverdünnbar. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert!
Bilder müsste ich nachreichen, ich hatte beim Bespannen andere Sorgen. :D

Viele Grüße, Christian
 
Hallo Christian,

meinem Glückwünsch zu deinem Erfolg, hast es ganz gut beschrieben. Das mit dem Parkettlack würde mich auch interessieren, danke für deinen Versuch. Deinen Ausführungen nach bekommst du also mit dem Parkettlack eine sehr glatte Oberfläche, mit dem Spannlack demnach nicht ! Ich denke das liegt an folgendem:
Spannlack besteht aus viel Nitro und Zellulose, das Nitro verdampft und die Zellulose soll die Poren füllen und spannen. Daher sollten auch die ersten Anstriche verdünnt ausgeführt werden, der Spannlack verklebt Gewebe mit dem Untergrund, das sollte etwa 3x gemacht werden. Danach dann noch 3x unverdünnt streichen, damit füllt sich das Gewebe mit Zellulose und die Poren sind fast geschlossen. Koverall wird vermehrt im Oldtimer Bau eingesetzt, da will man die Struktur des Gewebes noch sehen, bzw. fühlen. Für eine richtig aalglatte Oberfläche müsste entsprechend gefüllert werden.
Und nun die Methode mit dem Parkettlack, dieser hat keine Füllstoffe ! Nun kann sich jeder ausmalen was passiert bis die Oberfläche ganz glatt ist ? Ja es wird einfach wesentlich schwerer, da das Gewebe nicht mehr mit Zellulose gefüllt wird, sondern eben mit relativ schweren Lack ( im Vergleich zur Zellulose ).
Ich habe das bereits mehrfach ausprobiert, die 5-6 Anstriche mit Spannlack bringen kaum Mehrgewicht, da alles verdunstet ! Sicherlich ist die Parkettlackversion auch machbar wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt, bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal diesen Parkettlack probieren.
Christian, wäre schön wenn du noch Bilder nachreichen könntest und uns weiterhin informierst wie du weiter lackiert hast. Es ist doch immer wieder schön sich hier austauschen zu können !

VG Udo
 
nun geht es weiter mit der Bespannung der Leitwerke. Das Gewebe wird unten am Ruderblatt fest gebügelt.

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dann wurde das Gewebe um das Ruder und auch gleich über die obere Dämpfungsfläche gezogen und zunächst an der Nasenleiste und an den Randbögen wieder festgeklebt.

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dann alle Klebestellen erst mal wieder mit Spannlack fixieren und nach dem Trocknen die Überstände abschneiden.

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nun wird das eigentliche Scharnier mit Spannlack gestrichen, über beide Teile Spannlack streichen und achten das das Gewebe überall schön anliegt. Das alles gut trocknen lassen.

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nach Trocknung wurde dann das überstehende Gewebe ohne Ansatz um die Nasenleiste auf der unteren Seite bespannt. Ist eine ganz schöne Fummelei mit soviel Gewebe, aber es geht.

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nochmals die Überstände abschneiden, dann kann das Leitwerk komplett mit Spannlack verdünnt gestrichen werden und sieht dann zunächst mal so aus:

IMG_20170208_174243.jpgIMG_20170208_174252.jpg

beim Bespannen des anderen Leitwerkes ist ein kleines Malheur passiert. Ich habs wohl mit der Spannung durch Wäreme übertrieben, plotzlich spannte es so sehr, das das Ruder sich nach oben zog und ich das Gewebe nicht mehr ankleben konnte....nun ja, alles wieder abgerissen und neu gemacht ! Also hier an der Stelle der ganz entscheidende Tip es nicht zu übertreiben mit dem Spannen des Gewebes. Ansonsten sieht das erste LW sehr gut aus, und das direkte Anscharnieren hat auch ganz gut geklappt, es hält bombenfest !

In Bezug auf die spätere Lackierung, die ich glatt haben möchte, werde ich mir über die weitere Vorgehensweise noch Gedanken machen. Meine Überlegung, max. 2 Anstriche mit Spannlack, dann werde ich mal versuchen mit Clou Schnellschliffgrundierung das Gewebe zu füllen. Sollte eigentlich funktionieren, oder was meint Ihr dazu ?

VG Udo
 
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