Erfahrungswerte bei spontaner Landung..............
Erfahrungswerte bei spontaner Landung..............
Hallo zusammen,
ich wollte mal den Fred wieder hoch holen und über meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Ich bin mit dem Freedom sehr zufrieden, geht gut in der Thermik, geht gut auf Strecke und ist auch ohne Wölbklappen extrem langsam zu fliegen. In Kombination mit der eingebauten Elektrothermik ist das Fliegen völlig entspannt und immer gemütlich. Durchzug hat er nicht wirklich, aber man kann nicht alles haben. Auch die schon bemängelte Motorleistung kann ich nicht nachvollziehen, der Freedom ist kein Hotliner. Der eingebaute Motor ist vollkommen ausreichend und ich habe die Latte nie länger als 10s an und bin auf Höhe zum Thermik suchen.
Soweit so gut....................es kam was kommen musste
!
Gestern beim "letzten Flug" kurz vor dem einpacken. Bis dahin alles top und bei mageren Verhältnissen trotzdem gut oben geblieben. Dann ein letztes mal, ohne Motor (ich probiere es grundsätzlich immer ohne, wenn ein Chance besteht), hinter einer Baumreihe in eine Walze rein, nichts geht mehr, Motor einschalten schon zu spät, Absturz, es kracht und ich sehe von weitem schon einen schönen Deltasegler da liegen. Warum sind wir nach einem schönen Nachmittag nicht einfach gleich heim?
Trotz des saftigen Einschlags folgende Schäden:
- Rumpf leicht angeknackst in der MItte zwischen Flächen und Leitwerk, Struktur beim "über´s Knie biege Test" aber immer noch stabil und ist ok.
- Seitenleitwerksbowdenzug rausgerissen/metallsehle verbogen
- Kohlestab zweimal direkt am Rumpf gebrochen (daher die nette Deltaform)
- Verdrehsicherung beide rausgerissen
- Flächen verschrammt und WK an der Ecke gestaucht.
Fazit:
Der Rumpf ist stabil und hält einiges aus. Auch der Kohleverbinder als "Sollbruchstelle" hat sicher größere Schäden verhindert. Was aber eine definitive Schwachstelle ist, ist die Verdrehsicherung. Ganz hinten am Übergang in die WK eingeklebt muß die reißen. Vielleicht haben auch diese größere Schäden verhindert aber ich würde die nie so exponiert am baulichen Flächenende einkleben.
Bei der Reparatur kommt die Verdrehsicherung weiter vor (ist auch einfacher, als die Bruchstücke zusammen zu puzzeln) und anstatt des Flächensicherungsgummis ein SnapLock, der bringt dann auch nochmal Stabilität.
Grundsätzlich bin ich gerade auch jetzt nach dem Sturz sehr zufrieden ! Auch die Tatsache, daß es Ersatzteile (Rumpf, Flächen, Leitwerk, Haube) einzeln gibt, ist bei ARF nicht selbstverständlich. Für thermikorientierte gemütliche Fliegerei mit gelegentlichem Looping und Rückenflugeinlagen absolut ok.
Soweit zur Lage, jetzt muß ich basteln.........
Viele Grüße
Marcus